Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebes Kassettenkind,

naja, das braucht halt Zeit und Geduld, wie auch mit anderen Sachen. Drück dir weiterhin die Daumen.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

das hatte ich vergessen, die Tageslichtlampe wirkt ganz gut.

Mache sie morgens und am späten Nachmittag an.

Ich meine, das meine Stimmung etwas besser durch das Licht ist ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 23. Okt 2023, 14:10 Liebes Kassettenkind,

naja, das braucht halt Zeit und Geduld, wie auch mit anderen Sachen. Drück dir weiterhin die Daumen.

LG Katerle
Liebe Katerle,

Dankeschön.
Habe heute gerade mit einer Frau von der Krankenkasse gesprochen wegen meinem linken Arm.
Sie hatte mir noch ein paar Sachen erklärt und dass es einfach länger dauern kann, wenn man eine eingefrorene Schulter hat.
Ich solle mich doch auf meine Gesundheit konzentrieren, weniger an die Arbeit und die Kollegen denken, sondern an mich denken, die Gesundheit hätte ich nur einmal. Da hat sie total Recht. Mein schlechtes Gewissen verfolgt mich eben immer...Da versuche ich mal mich zu beruhigen.

Gestern habe ich meiner Mutter bei einer Fruchtfliegen Invasion in ihrer Wohnung geholfen. Die Haushaltshilfe vom Pflegedienst hatte wohl vergessen, den Müll nach draussen zu bringen...Da war alles voll in der Küche. Mit einem Arm habe ich dann alles gesäubert und mit Insektenspray gesprüht und Biotonnenpulver ausgepudert.
Meine Mutter kann aufgrund ihrer Schwerbehinderung solche Sachen selber im Haushalt nicht mehr und ist überfordert. Dafür hat sie ja Hilfe.
Mir ist nur aufgefallen, dass meine Mutter manchmal ziemliche "Lumpen" als Kleidung trägt und ihr das egal ist. Sie sagt es selber, früher hat sie mehr auf sich geachtet. Irgendwie war ich kurz geschockt, dass sie mit ihren 83 Jahren so abgebaut hat. Dann habe ich mich besonnen und mir innerlich gesagt, so ist es nunmal, meine Mutter ist älter geworden und ich muss akzeptieren, dass sie eine andere geworden ist.
Ich versuche loszulassen. Meine Rolle ist, auf sie aufzupassen, früher hat sie auf mich aufgepasst. Ihre Kleidung wasche ich auch und habe auch hin und wieder alte Klamotten von ihr entsorgt...
Dann flammt ein Gefühl auf, dass ich doch zu wenig tue für meine Mutter...Das schaue ich mir an und sage mir, liebes Kassettenkind, du kannst unterstützen und motivieren oder helfen, nur aufopfern, dass kannst du nicht. Als Tochter persönlich bin ich auch nicht für das Wohlergehen meiner Mutter verantwortlich und distanziere mich etwas davon. Dann geht es mir emotional etwas besser - gelingt mir aber nicht immer.
Deswegen kann ich auch nicht lange in den Urlaub (ca. 7 Tage) fahren, ich habe ständig dieses Verantwortungsgefühl.

Vielleicht sagt mir mein Körper auch gerade, "hey du hast zu viel zu schultern" Jetzt gibt es mal eine Auszeit und ich sollte meine Grenzen achten.
Ich versuche achtsamer zu sein und mehr zu machen was mir gut tut.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Eine gute Nacht euch allen.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Genau liebes Kassettenkind,

das sieht die Frau von der Krankenkasse völlig richtig, dass du mehr an deine Gesundheit denken musst und nicht so viel an deine Kollegen, auch wenns manchmal schwer ist.

Und ja, deine Mutter ist älter geworden und du tust, was für dich möglich ist, als Tochter.

Das ist die richtige Einstellung, achtsamer zu sein und das tun, was dir guttut. Nimm dir ruhig diese Auszeit im Interesse deiner Gesundheit.

Alles Gute weiterhin,

Katerle
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

kreativ bin ich eher in der Küche. Das Rezept für den Brotaufstrich war für einen Pastinakenaufstrich.
Ich habe aus dem Rezept dann Apfel-Chili-, Paprika-Chili- und Rote Beete-Garam Masala-Aufstriche gemacht.
Halt das, was verarbeitet werden musste. :-)

Ich habe einige kleine körperliche "Baustellen" mitgebracht. Durch mein Becken, sollte ich mich beruflich für eine sitzende Tätigkeit entscheiden. Das ist aber für meinen Rücken nicht gut. Und seit meiner OP habe ich Nervenschmerzen und mein einer Hüftbeuger zickt seitdem etwas. Die Nervenschmerzen sind eine eher seltene aber "normale" Nebenwirkung der OP. Das wusste ich leider vorher nicht. Die OP war aber notwendig und ich hätte sie auch mit dem Wissen machen lassen.
Meine Übungen zu Hause mache ich mal mehr oder weniger regelmäßig. Beim Sport (den mache ich regelmäßig) spricht sie zum Glück alle Muskelgruppen an und ich kann von dort auch mal eine neue Übung für zu Hause mitnehmen.

Du bist nicht dafür verantwortlich, alles bei Deiner Mutter zu machen. Wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt, ist es schön, daß Du Dich um sie kümmerst und ihr zur Seite stehst. Aber nur im Rahmen Deiner Kräfte!
Was sagt Deine Mutter dazu, daß Du ihretwegen nicht länger als 7 Tage in den Urlaub fährst? Weiß sie es überhaupt?
Könnt Ihr dafür nicht zusammen eine Lösung finden?
Dann hättet Ihr wahrscheinlich auch eine Lösung für wenn Du krank bist oder einfach nicht so viel Zeit hast.
Und Du könntest Dich etwas mehr auf "einfach nur schöne Zeit mit Deiner Mutter verbringen" konzentrieren, ohne ständig die Aufgaben im Hinterkopf zu haben.
Wie Du schreibst, bist Du da schon auf einem guten Weg.

Siehe zu, daß Du Deine Schultern langfristig entlastest. Krank sein ist immer unangenehm. Du weißt genau, was Deine Kollegen jetzt an Mehrarbeit haben. Aber Deine Kollegn wissen auch, daß Du nicht absichtlich fehlst!
Ich hatte mal eine direkte Kollegin, die hat sich mit einer Sehnenscheidenentzündung im Arm, aus schlechtem Gewissen, nie lange genug krankschreiben lassen. Dann ist sie fast 3 Monate wegen der Sehnenscheidenentzündung ausgefallen.
Ich hätte wesentlich weniger vertreten müssen, wenn sie es am Anfang gleich richtig auskuriert hätte.

Passe gut auf Dich auf und genieße die Zeit soweit möglich.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Ihr Musketiere,

ich habe mir bei Pinterest Motive zum T-Shirt bemalen rausgesucht, aktuell auch Sweater wegen der kälteren Jahreszeit. Ich habe mir Hilfssätze gesucht, bislang war ich bei Sprüch Shirts eher zurückhaltend. Nun habe ich eine Biene gemalt, die den Hund bei Yoga auf der Matte macht mit dem Spruch "Do your best, it will Bee enough". Oder Charlie Brown mit Snoopy, der zu ihm sagt: "Macken sind wichtig, um nicht wie alle anderen zu sein".
Snoopy, der auf seinem Haus einen Handstand macht, balanciert und der Spruch "Life is about Balance". Beaker aus der Muppet - Show der Mi-Mi-Mi sagt.

Heute war ich beim Integrationsfachdienst und fühlte mich zum ersten Mal dort nicht gut aufgehoben/beraten und bin mit einem schlechten Gefühl wieder gegangen. Bisher fand ich den Bearbeiter noch symphatisch... Ich hatte ihm das Formular vom Arbeitsamt vorgelegt weil ich Ende November kein Krankengeld mehr bekomme. Mich belastet die Frage wo ich von Montag bis Sonntag verbindlich eintragen soll was ich meine wie viele Stunden ich arbeiten kann. Ich habe Mühe genug meinen Alltag zu bewältigen, aktuell eher Null Stunden. Oder bekomme ich dann Probleme? Ich bin ja nun mal noch arbeitsunfähig und habe die EMR beantragt. Da hat der Sachbearbeiter vom IFD mir erst geraten Null einzutragen und dann doch wieder ich solle mir das nochmal überlegen, sonst bekäme ich nachher keine Leistungen vom Arbeitsamt. Aber ich bin doch gar nicht arbeitssuchend, ich kann nicht mehr. Und dann fing der noch davon an was wäre wenn ich gar keine EMR bekomme. Gerade so jemand müsste doch etwas mehr Feingefühl für psychiche Erkrankte haben, so macht er nur alles schlimmer und mir wieder mehr Angst und Gedankenkreise. Ich fühle mich da von ihm nicht mehr ernst genommen und habe das auch so kommuniziert. Als er davon anfing seine Leistungsfähigkeit mit meiner gleichzustellen habe ich ihm klargemacht das das genauso ist als wenn ich mich mit denen vergleiche die auch im Alltag Unterstützung brauchen. Hat er dann auch eingesehen das ich dazwischen bin.
Ich fand das Gespräch doch sehr unbefriedigend, es ist doch seine Aufgabe mir zu helfen und nicht noch mir ein schlechtes Gewissen einzureden oder alles zu Katasthrophisieren!
Ich habe den VDK jetzt auch per emal um Rat gebeten und gefragt war ich da reinschreiben soll. Ganz ehrlich: ich weiss es nicht, das könnte ich da schreiben. Würde beim Arbeitsamt sicherlich dann später nochmal nach der Stundenzahl nach gefragt. Kann man sich nur beim Arbeitsamt melden, wenn man mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten kann?
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

nein man kann auch ALG 1 nach der Nathlosigkeitsregelung erhalten ohne vermittelbar zu sein oder auch bei noch bestehenden Arbeitsverhältnis.
Google mal im Netz. Ist eigentlich gut erklärt. Bei Fragen gerne eine PN.
Du findest aber auch im Forum dazu einige Einträge.
Alles Gute für dich.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

habe gerade für dich in meine Kopie des Alg1 Antrages geschaut (alles ordentlich aufgehoben).
2e mit ja angekreuzt und mit gesundheitlichen Gründen angekreuzt und angegeben dass ich mich für die Vermittlung zur Verfügung stelle im Rahmen dessen was das Gutachten des ärztlichen Dienstes ergibt
2f mit nein angekreuzt
2g freigelassen

Ich hatte mich mit meiner Anwältin kurzgeschlossen, die mich im Rahmen des Rentenantrages unterstützt hat. Sie ist auch für Arbeitsrecht zuständig und hat mir erklärt was ich warum ankreuzen muss.

Hast du die Agentur vorab über deine andauernde AU informiert und auch Unterlagen für den ärztlichen Dienst der Agentur erhalten?

Schönen Abend noch.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo SonneundDunkelheit,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr und komme heute Abend noch langsam runter. Du hast mir sehr geholfen, ich denke dann kann ich das mit der Stundenzahl auch offen lassen.
:hello:
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo an alle nochmal:
das muss ich noch über diesen Sachbearbeiter loswerden: er hat mir gesagt das andere Kranke keine Haus gebaut hätten und es ihnen nicht so gut ginge wie mir. Das fand ich schon unverschämt und macht bei mir den Eindruck dass er mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist und ein fieser Neider. Und ausserdem habe ich kein Haus gebaut, ich weiss nicht wie der darauf kommt, war aber erstmal sprachlos und habe darauf nicht geantwortet.
LG

Secret
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Niri »

Hallo Secret,

also erst einmal ist das Verhalten des Integrationsfachdienstmitarbeiters (was für ein Wortungetüm) sehr unprofessionell, das finde ich ziemlich unangemessen, gerade in solch einem Aufgabengebiet.

Dann zum Nahtlosigkeitsantrag.
Ich hab das Procedere ja gerade erst hinter mir und bin über die genau gleiche Frage gestolpert, ich habe sie offen gelassen.
Das hatte für die Bearbeitung des Antrages (bei mir zumindest) gar keine (negativen) Folgen.
Ich wurde sowieso zu einem Termin mit einer Beraterin eingeladen, die alle evtl. noch offenen Fragen klären sollte und sowieso ein eigenes Formular auf ihrem PC ausgefüllt hat.
Der Gutachter des Arbeitsamtes hatte mich (auf dem Büroweg) als arbeitsfähig bis zu 6h/tgl eingeschätzt.
Die beraterin war total nett und hat mir die UNlogik und Absurdität in diesem Verfahren bestätigt.
Ich wurde dann als arbeitssuchend bis zu 30h als Museumswärterin geführt, obwohl ich mich in keiner Weise arbeitsfähig gesehen habe und mich ja in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befand.......

Weil die Rente schneller bewilligt wurde als der AAAntrag bearbeitet, wurde dieser dann genau mit der Begründung abgelehnt.

Ich drück dir die Daumen für die Bewilligung deiner EM Rente und ein genauso schnelles ( 4 Monate) und unkompliziertes Verfahren (bei der DRV) wie bei mir.

Alles Gute
Niri
Reziprok
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Reziprok »

Hi Secret,
Secret hat geschrieben: 25. Okt 2023, 18:03Ich hatte ihm das Formular vom Arbeitsamt vorgelegt weil ich Ende November kein Krankengeld mehr bekomme. Mich belastet die Frage wo ich von Montag bis Sonntag verbindlich eintragen soll was ich meine wie viele Stunden ich arbeiten kann. Ich habe Mühe genug meinen Alltag zu bewältigen, aktuell eher Null Stunden. Oder bekomme ich dann Probleme?
anderswo schreibst Du, dass Du bis November noch Krankengeld bekommt. Danach würde die so genannte Nahtlosigkeitsregelung greifen, @SonneundDunkenheit hatte Dir diesen Begriff ja schon genannt.

Der Berater für Fragen rund um das deutsche Sozialrecht Bernd Eckhardt hat aktuelle Informationen und eine FAQ (Frequently Asked Questions) zur Nahtlosigkeitsregelung im Internet veröffentlicht auf

https://sozialrecht-justament.de/data/d ... 5_2023.pdf

In diesem Link, einer PDF-Datei, findest Du die Informationen und die FAQ zur Nahtlosigkeitsregelung in dem dortigen Inhaltsverzeichnis ab Seite 2.

Lies Dir am Besten alles durch ab dem Kapitel "Existenzsicherung bei Aussteuerung aus dem Krankengeldbezug" ab Seite 11 in der PDF-Datei.

Hier übrigens Informationen von und über Bernd Eckhardt:

https://www.sozialrecht-justament.de/autor-herausgeber/

Viele Grüße

Reziprok
Reziprok
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Reziprok »

Hi Secret,

ein Nachtrag zu Deiner Frage:
Ich hatte ihm das Formular vom Arbeitsamt vorgelegt weil ich Ende November kein Krankengeld mehr bekomme. Mich belastet die Frage wo ich von Montag bis Sonntag verbindlich eintragen soll was ich meine wie viele Stunden ich arbeiten kann. Ich habe Mühe genug meinen Alltag zu bewältigen, aktuell eher Null Stunden. Oder bekomme ich dann Probleme?
Ich würde dort keine Stundenzahlen eintragen, sondern in die gesamte Tabelle, oder wie immer dies dort in dem Formular gestaltet ist, reinschreiben:

"Aktuell fühle ich mich außerstande, hier Angaben zu der Zahl an Stunden zu machen, die ich von Montags bis Sonntags täglich arbeiten könnte. Bitte lassen Sie deswegen mein Restleistungsvermögen beurteilen. Ich stelle hiermit einen Antrag auf Arbeitslosengeld I gemäß § 145 SGB III"

Dieser Rat erfolgt von meiner Seite aus nach bestem Wissen und Gewissen. Und ohne Gewähr. Er stellt keine Rechtsberatung dar.

Viele Grüße

Reziprok
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

Danke dir für deine ausführliche Antwort und dem Bericht wegen deiner Gymnastikübungen zu Hause, das ist eine gute Sache! Ich trainiere sonst mit dem Theraband, jetzt geht es ja nicht wegen Aua...
Meine Mutter weiß dass, das ich ein schlechtes Gewissen habe, länger in den Urlaub zu fahren.
Sie möchte eigentlich gerne, dass wir mal mindestens 10 Tage weg sind, damit wir uns richtig erholen. Eventuell mache ich das nächstes Jahr mit meinem Mann.
Meine Mama würde uns sogar Geld dazu geben, was ich sehr herzlich und großzügig von ihr finde. Sie weiß, was ich für sie mache und gönnt uns längeren Urlaub. Ich könnte auch mehr Hilfe vom Pflegedienst und der Haushaltshilfe verlangen, das würde alles gehen. Ich muss nur lernen, los zu lassen und an mich zu denken.
Deine kreativen Brotaufstriche finde ich toll!

Übrigens ging es mir heute schlechter mit meinem rechten Arm. Gestern Abend hatte ich so starke Schmerzen, dass ich eine Tillidin genommen habe.
Heute war ich bei einer orthopädischen Notfallsprechstunde im Krankenhaus, da meine linke Hand schon taub war und ich bekomme Morgen Vormittag noch mal andere Medis von meinem Hausarzt. Meinen linken Arm soll ich doch noch häufiger in der Bandage lassen und nicht so viel bewegen, so lange die Bizepssehne noch stark entzündet ist.
Nächste Woche kriege ich dann noch eine Verlängerung meiner Krankschreibung. Der Arm lässt sich nur ein paar Zentimeter bewegen und Autofahren und Radfahren liegt noch in weiter Ferne.

LG Kassettenkind und alles Gute weiterhin ;-)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

viel Erfolg bei den Behörden wegen den Vorhaben, dazu kann ich leider nicht viel schreiben.

Mit den Snoopy Motiven für das Shirt Bemalen kann ich mich begeistern ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,
ich wünsche Dir gute Besserung für deinen Arm.

@Niri: ich war gestern bei meinem Therapeuten und er sagte auch dass der Mann vom IFD unprofessionell arbeitet. Nach dem Gespräch ging es mir besser.

@reziprok: Danke für deine ausfürliche Antwort. Ich habe gestern vom VDK auch die Auskunft bekommen das mit den Stunden einfach offen zu lassen. Wenn da noch Rückfragen kommen hilft mir dein Satz mit § sehr.

@all: ich habe noch einen Arzttermin. Danach fahre ich mit meinem Mann zum Campingplatz auch wenn wir keine Lust haben. Wir müssen das Wasser rauslassen und die Kaffeemaschine mitnehmen. Alles vor dem nächsen Frost "retten".

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

P.S. Ich habe gestern alles abgeschickt damit ich mich auch besser fühle.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

@Secret: Schön, dass du alles abgeschickt hast.

Es ist übrigens mein linker Arm, nicht der rechte Arm ;-)

Konnte mich heute Morgen mit einem längeren Spaziergang ablenken.
Schmerzen bei einer Muskelentzündung sind eben sehr extrem. Das hatte ich verdrängt. Heute Nacht stach es richtig und ich bin um 4 Uhr aufgestanden.
Ich mache Atemübungen wenn es schmerzt. Irgendwann geht das auch vorbei. Jetzt lerne ich mit den Schmerzen umzugehen oder versuche es zumindest.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebes Kassettenkind, wünsche dir weiterhin gute Besserung wegen deinen Schmerzen. Schön, dass dir der Spaziergang gutgetan hatte und auch die Atemübung. Weiter so.

Meine Zahnschmerzen sind erstmal wieder besser, aber es geht noch weiter mit meiner Zahnbehandlung und dann auch im nächsten Jahr. Vom Orthopäden hatte ich wieder ne Spritze bekommen, wegen der Schmerzen und Übungen für Rückentraining zu hause mitbekommen. Dann noch zur Physio. Bin dann nur noch mal bei meiner Neurologin dieses Jahr. Diesmal hatte ich mir mal lieber keine Grippeschutzimpfung vom Hausarzt geben lassen, da ich erkältet war.

Allen anderen hier auch weiterhin alles Gute und ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
Katerle
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

Secret, der Berater war ja wirklich unmöglich. Evtl. solltest Du überlegen, ob Du dem IFD über die Art und Weise des Beraters sachlich informierst.
Konntet Ihr den Campingplatz frostsicher machen und den Tag dort etwas genießen?

Kassettenkind, ich drücke Dir weiterhin die Daumen, daß die Schmerzen schnell besser werden und Du in der Zeit nicht Deinen anderen Arm überlastest!
Super, daß von Deiner Mutter kein Druck, sondern Unterstützung kommt. Du wirst es schaffen, mehr loszulassen!

Katerle, Dir wünsche ich auch, daß Deine ganzen Schmerzen bald besser werden.


Inzwischen habe ich mich an meine neue Diagnose gewöhnt. Ich schwanke zwischen komplett Ignorieren und mich erkundigen. :-)
Es ist etwas komplizierter hierfür die richtigen Ansprechpartner zu finden und die Wartelisten für "Neue" sind lang. Ich bin noch auf keiner.
Eine Selbsthilfegruppe für Betroffene habe ich bei uns noch nicht gefunden. Ich wohne in einer Großstadt und auf dem Portal für die Selbsthilfegruppen war nichts. Bzw. nur eine für die gemeinsame Freizeitgestaltung. Das benötige ich nicht.
Ich bin auch noch etwas verunsichert, über das, was mir über meine voraussichtliche zukünftige Arbeitsfähigkeit gesagt wurde.
Durch die befristete volle EMR, habe ich zum Glück die Möglichkeit, mich in Ruhe darum zu kümmern.

Heute muß ich noch Kuchen backen. Ich probiere ein neues Rezept. Mal sehen wie es meiner Familie schmeckt. Morgen besuchen wir sie.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Restwochenende,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 28. Okt 2023, 13:49 Liebes Kassettenkind, wünsche dir weiterhin gute Besserung wegen deinen Schmerzen. Schön, dass dir der Spaziergang gutgetan hatte und auch die Atemübung. Weiter so.

Meine Zahnschmerzen sind erstmal wieder besser, aber es geht noch weiter mit meiner Zahnbehandlung und dann auch im nächsten Jahr. Vom Orthopäden hatte ich wieder ne Spritze bekommen, wegen der Schmerzen und Übungen für Rückentraining zu hause mitbekommen. Dann noch zur Physio. Bin dann nur noch mal bei meiner Neurologin dieses Jahr. Diesmal hatte ich mir mal lieber keine Grippeschutzimpfung vom Hausarzt geben lassen, da ich erkältet war.

Allen anderen hier auch weiterhin alles Gute und ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
Katerle
Guten Abend Katerle,

dankeschön, dir auch ein schönes Wochenende. Oh, was ist das für eine Spritze beim Orthopäden?
Dann hast du ja noch einige Termine.
Meine Schmerzen gingen tagsüber. Nachts zickt meine linke Schulter ein bisschen rum, wahrscheinlich werden die Nerven vom liegen zusammen gedrückt.

Dir auch alles Gute.

LG Kassettenkind
Zuletzt geändert von Kassettenkind am 28. Okt 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

ok, ich kriege das hin mit meiner Mutter.

Meinen rechten Arm behandele ich liebevoll, den brauche ich ja noch ;-)

Viel Spaß beim Familienbesuch und guten Appetit beim Kuchen essen.

Schönen Sonntag und alles Liebe euch allen.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich muss euch noch mal eine Frage stellen.
Silvester habe ich eigentlich eine Party zu Hause geplant, da ich einen runden Geburtstag feiere.
Durch meine schmerzhafte Erkrankung der linken Schulter und gewissen Einschränkungen hat mich dass alles zurück geworfen und ich habe nicht mehr so viel Lust zu feiern. Gesundheit geht natürlich immer vor und ich überlege mir, die Feier bis Mitte November allen Gästen abzusagen.
Es sind ca. 15 Personen die kommen würden. Von meinem persönlichen Gefühl, habe ich mich schon vor meiner akuten Krankheitsgeschichte über 2-4 Leute, die kommen sollen geärgert. Es gab 2 Leute die mich bis vor kurzem ignoriert haben und weder zu- noch abgesagt haben. Erst nach dem ich die Beiden bei der WhatsApp Gruppe raus geschmissen habe, da sie sich zum wiederholten Male und auf Nachfrage per Whats App nicht gemeldet haben, dann haben sie sich entschuldigt...
Verärgert über die Ignoranz und der Unhöflichkeit bin ich trotzdem. Mit den 2 Bekannten habe ich auch kaum etwas zu tun, irgendwie haben wir keine Berührungspunkte mehr. Sie sind auch die "Unzuverlässigsten" im Bekanntenkreis.
Dann habe ich noch eine Bekannte, die auch psychisch krank ist und immer nur ihre eigenen Probleme sieht mit ihrer jungen Familie und den 2 Kindern und Mann. Sehr selten zeigt sie Empathie und Mitgefühl, nur wenn es ihre Tagesform zulässt.
Diese Bekannte setzt sich mit ihrem Mann immer gerne ins gemachte Nest und nimmt den bequemsten Weg und lädt sich selbst ein...
Bei denen in neuem Haus (sie haben vor 2,5 Jahren gebaut) war ich nur einmal und sie haben schon früher extrem selten eine Feier selber ausgerichtet.
Was auch anderen Freunden aufgefallen ist. Zumal mein Mann und ich ca. 2mal im Jahr bei uns im Jahr feiern und sich immer die Gleichen nicht arrangieren und mal etwas ausrichten...Da fühle ich mich schon ausgenutzt.

Da es nicht absehbar ist, wie es mit meiner Heilung der Schulter aussieht, brauche ich auch noch länger Schonung. So eine Feier bedeutet ja auch schon etwas Stress und sollte Spaß (vor allem mir ) machen. Es sind ja auch gewisse Erwartungshaltungen damit verbunden und auf so viel Alkohol und "Möchtegern Gute Laune" habe ich eigentlich gar keinen Bock :(
Bis Ende September habe ich mich noch gefreut, jetzt habe ich eine andere Stimmung.
Ich feiere ja auch nicht für andere, sondern für mich!

Meine Überlegung ist, dass Ganze auf den Sommer zu verschieben, da wird es mir besser gehen und draussen als Gartenfest können wir das besser handhaben. Mein Mann und unser Sohn helfen mir zwar Silvester, aber ich habe Angst mich dann selber am 31.12. zu überfordern und dann packe ich doch mal mit an und "Zack" eine falsche Bewegung und schon wieder habe ich einen Rückschlag.
Wie würdet ihr das handhaben?

Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen oder Rückmeldungen. Hattet ihr auch mal so eine Situation, dass ihr aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen eine Veranstaltung absagen musstet?


LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

danke liebes Kassettenkind. Die Spritze war wieder gegen die Schmerzen. Die sind dann auch erstmal wieder besser, aber dann kommen sie wieder, die Schmerzen. Mal schauen, ob das Rückentraining und die Physio was bringen, bleibt auf jedem Fall zu hoffen.

Nun, wegen der Feier. Ich kann absolut verstehen, dass dir derzeit nicht nach feiern zumute ist bei deinem jetztigen Zustand. Von daher ist es auch ok, dass du die Feier absagst. Du brauchst da auch kein schlechtes Gewissen zu haben und du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen. Wie du schon geschrieben hattest, geht deine Gesundheit vor und wenn du dich nicht danach fühlst, eine Feier zu machen, dann sagst du höflich ab. Wer das nicht nachvollziehen kann, dass ist nicht deine Sache.

Ganz herzliche Grüße und eine angenehme Woche,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 825
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

@Katerle: ok, Danke dir und drücke dir die Daumen, dass die ganzen Maßnahmen dich beschwerdefreier machen ;-)
Die Feier an Silvester rückt für mich immer weiter in die Ferne und ist wegen meines körperlichen und seelischen Zustands unwichtig.

Mich zieht meine Mutter zurzeit auch runter. Sie kann nix dafür, dass sie auch gesundheitliche Probleme hat, nur trägt die ganze Aufregung nicht zu meiner Genesung bei.
Seit September hat meine Mutter Schluckbeschwerden und musste immer wieder Speichel ausspucken und konnte kaum etwas trinken oder Essen an 1-2 Tagen. Da wir im September im Urlaub waren und nur meine Schwiegereltern es mitbekommen haben, wollten meine Schwiegereltern uns nicht benachrichtigen, damit wir unsern Urlaub genießen können...
Gestern ging es wieder los mit den Beschwerden und wir entschieden uns zur Notaufnahme zum Krankenhaus zu fahren. Ich kann ja noch nicht Autofahren, da mein linker Arm nur 20 cm nach oben zu bekommen ist :-( Mein Mann hat uns hingefahren. Nach 4 Stunden (von 20:30 bis 23:30 Uhr) hatte sie ihr Ergebnis nach EKG und Blutabnahme bekommen.
Es ist zum Glück nur ihre Schilddrüse, die vergrößert ist, nichts Schlimmeres Die weitere Behandlung kann vom Hausarzt gemacht werden. Nur jetzt muss sie auch wieder jemand wegen Tests / Blutabnahme von Überfunktion der Schilddrüse zum Arzt fahren. Ich kann es ja nicht. Das nervt mich einfach...und macht mich wütend und traurig. Ausserdem wurde ihr gestern gleich gesagt, dass sie zu wenig trinkt, dass weiß sie auch, wobei sie noch ziemlich klar im Kopf ist. In ihrer Wohnung hat sie auch zig Zettel, wo drauf steht "ans trinken denken". Immer wieder muss ich ihr dass auch als Tochter sagen und sie dran erinnern.
Ich habe das Gefühl, ich kann mich gar nicht richtig erholen und mir wird alles zu viel (Sorgenkarussell).
Es gibt im Internet eine Seite "pflegen-und-leben.de" wo Angehörige, die pflegebedürftige Menschen betreuen und pflegen kostenlos Hilfe per Mail von Psychologen bekommen. Da habe ich auch schon hingeschrieben und relativ schnell gute Antworten und Tipps von einer Psychologin bekommen. Das hilft mir ein klein bisschen weiter.
Leider habe ich auch wieder verstärkte Ängste und dunkle Gedanken. Eigentlich war ich auf einem guten Weg...und nun fühle ich mich von den ganzen Geschichten erdrückt. Meine Emotionen, Ängste und Sorgen kann mir keiner abnehmen.
Am Mittwoch vormittag bin ich bei meinem Hausarzt, da werde ich auch das Problem mit meiner Psyche ansprechen, vielleicht lasse ich mir mal was verordnen. Ich möchte nicht wieder so ein seelisches Tief haben und versuche auch schon mit Spaziergängen und Meditation dagegen an zu gehen.
Ich fühle mich auch irgendwie kaputt, also so erschöpft.

Euch allen wünsche ich auch eine gute Woche.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten