Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo SonneundDunkelheit,

das telefonische Beratungsgespräch mit der DRV hat bestätigt was die Krankenkasse mir bereits geschrieben hat: wenn ich von der REHA als arbeitsunfähig entlassen werde würde das als gestellten Rentenantrag zählen.

Danke für dein Mutmachen, es tut mir gut.

Ich bin froh das ich mich besser überwinden kann mitzuteilen was ich vom Verhalten meiner Mitmenschen halte. Und zwar negative sowie auch positive Kritik.
Ich traue mich auch mit einer Weihnachtskarte zu einem Arzt zu gehen, der im Januar in Rente geht und mich für die gute ärztliche Betreuung der letzten Jahre zu bedanken.
Heute hat jemand in der doppelten Einfahrt meiner Schwiegermutter für zwei geparkt und ich wollte da gerade die Einkäufe, die ich für sie erledigt habe abgeben. Früher hätte ich auch das in mich reingefressen: Ich habe das dem Besuch gesagt das mich das stört und ich alle Einkäufe über die Hauptstrasse tragen musste weil da jemand für 2 geparkt hat :evil: Ich habe aber auch immer so ein Pesch, beim letzten Mal war ich voll beladen und der Pflegedienst, den sie zum Strümpfe anziehen abbestellt hat blockierte die Einfahrt, deshalb hat mich das auch so geärgert. Ich habe mir echt vorgenommen mich nicht mehr so für andere Menschen zu verbiegen, aber auch mehr Dankbarkeit und Mitgefühl zu zeigen (Arzt),
Ich wünsche mir mehr Mut dafür, ich befürchte schon selber bei allem was ich so mache was alles schief gehen könnte und wie schlimm und peinlich das für mich wäre.
Ich bin auch froh das mein Mann nicht so ein Macho ist der sich im Haushalt bedienen lässt, er kocht das Essen. Das war bei meinen Eltern anders....
Das stimmt schon das er helfen möchte aber mich zu wenig zutraut. Überlastung ist zwar nicht gut für mich, aber Unterforderung auch nicht. Und das kann nur ich entscheiden was zu viel ist und was nicht. Ich habe in einem anderen Thread irgendwo gelesen das ein Depressiver sich vorübergehend vom Partner getrennt hat. Der Partner fragte im Forum andere Depressive nach warum und es antwortete jemand das man während einer Depression nur das Lebensnotwendige mache bzw. Energie für habe. Das ist auch bei vielen so. Aber jede Depression ist anders. Es wäre ja für mich nicht lebensnotwendig zum Sport zu gehen oder mir über Youtoube Tutorials Socken Stricken beizubringen. Aber ich brauche insofern meine Ruhe das ich mich einfach nicht mehr als Opfer bzw. Mülleimer für Probleme anderer sehen will. Ich will nicht mehr so gekränkt werden und mich hilflos fühlen. Auch keine Angst meh vor Konsequenzen haben wenn ich nicht alles runterschlucke und mit mir machen lasse, Grenzen setzen.
Das ist mir zum Teil auch schon gelungen, aber danach bin ich komischerweise nicht so zufrieden wenn ich gesagt habe was mich stört wie ich mir das früher immer vorgestellt habe als ich es noch nicht konnte, ist das nicht komisch?
@all: ich wünsche allen frohe Weihnachtstage, und besinnliche und ruhige nur mit guten Gesprächen in der Familie
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Secret,
steck die Karte für den Arzt in einen Umschlag und wirf sie ein, wenn dir der Mut für die persönliche Übergabe fehlt.
Wenn er dich gut einschätzen kann, weiß er die Geste zu würdigen.
Oft haben wir Ängste verletzt zu werden, abgelehnt, fehlverstanden, zurückgewiesen. Ich für meinen Teil auf jeden Fall. Und um nicht Gefahr zu laufen (erneut) in solch eine Situation zu kommen und die dazu gehörenden negativen Gefühle spüren zu müssen, unterlassen wir Aktionen wie die Karte vorbeibringen.
Ich habe mich in diesem Jahr erstmalig getraut meiner Therapeutin (wir arbeiten jetzt seit ziemlich genau drei Jahren zusammen) in der letzten Stunde vor Weihnachten Blumen und Schokolade persönlich zu überreichen. Was habe ich mir für Gedanken gemacht: wird sie sich freuen, findet sie es zu distanzlos/ übergriffig, mag sie Schokolade, sind die Blumen angemessen und.... dahinter stand immer meine Angst fehlverstanden zu werden, vielleicht sogar Kritik zu bekommen so gemäß als Therapeutin nehme sie prinzipiell keine Geschenke an. Mit der Zurückweisung hätte ich nur schwer umgehen können.
Was ist tatsächlich passiert? Die Therapeutin hat sich sehr gefreut, die Wahl der Blumen gewürdigt und auch die Schokolade hat gepasst. Sie hat gefragt, ob sie das tatsächlich verdient hätte und das sie diese Seite an mir bislang nicht kannte. Ich habe mich getraut zu sagen, welche verrückten Gedanken mir im Vorfeld durch den Kopf gegangen sind und unser Stundenthema war dann den Ursachen dieser Gedanken auf dem Grund zu gehen.

Ich finde es gut, dass du versuchst Grenzen zu setzen, für dich zu sorgen. Dieses Gefühl etwas für sich erreicht zu haben und sich dennoch schlecht zu fühlen, kenne ich auch. Aber es sind halt Lernprozesse und die brauchen Zeit.
Sei lieb gegrüßt von SonneundDunkelheit
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend zusammen,

ich kann momentan nicht auf die einzelnen Themen von euch eingehen, bitte verübelt es mir nicht.
Natürlich wünsche ich euch allen auch besinnliche und gesunde Weihnachten. Für das neue Jahr neue Kraft und neuen Mut!
Seit Mitte Oktober 2022 habe ich mir leider einen Infekt nach dem anderen eingefangen und werde körperlich gar nicht mehr richtig fit.
Ende November war ich 2 1/2 Wochen wegen der echten Grippe krank geschrieben.
Kurzzeitig war ich mal eine Woche gesund und durfte mal wieder raus...
Jetzt hat mich am 23.12.22 das erste Mal in der Pandemie Corona erwischt.
Der Schnelltest hatte sofort 2 Striche und der Bürgertest war auch positiv.
Nun warte ich auf das PCR-Test Ergebnis. Kommt vielleicht ab Dienstag.
Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht, da ich Weihnachten nun alleine verbringe.
Erschöpft bin ich auch, wahrscheinlich die Folgen von den vielen Infekten hintereinander. Mein Immunsystem schwächelt sehr. So eine Krankheitswelle habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gehabt...

Meine Familie ist um die Ecke bei Schwiegereltern und ich bekomme mein Weihnachts-Essen wenigstens vor die Haustür und viele Bilder per WhatsApp geschickt.

Da habe ich momentan echt einfach mal Pech gehabt.
Wahrscheinlich habe ich mich bei einer Kollegin letzten Dienstag angesteckt, die hatte auch einen positiven Test.
Seelisch geht es bei mir einigermaßen. Ich lenke mich hier mit Malen und unserer Katze ab.

Ich wünsche euch allen, dass ihr gesund bleibt und für Secret und Suchende alles Gute auf euren Weg!!

@Katerle: Macht euer Internet Probleme? ich hatte dir am 22.12. eine Nachricht geschickt, die hängt noch im Postausgang.

Euch allen eine friedliche Weihnachtszeit und die besten Wünsche für 2023 :-)

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Marlene57 »

Liebe Kassettenkind,
Ich wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung. Das ist natürlich gemein, dass es dich gerade an den Feiertagen erwischt hat.
Liebe Grüße von Marlene
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Marlene,

Danke für die Genesungswünsche.
Ja, das ist schon doof und ich habe das auch noch nie erlebt in meinen 48 Lebensjahren.
Spätestens wenn der Frühling kommt, geht der ganze Zirkus vorbei.
Vielleicht darf ich ja ab Mittwoch oder Donnerstag wieder unter Menschen ;-)

GLG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,

jetz hat uns auch Corona erwischt. Zuerst am Mittwoch mein Mann, Donnerstag (gestern) unsere beiden Jungs und ich.
Wie geht es dir? Ich hoffe bald besser, ich habe Gliederschmerzen und fühle mich müde.
Am 2. Weihnachtstag waren meine Geschwister und zwei Nichten da. Auch wenn es harmonisch zuging war ich doch ziemlich angespannt, die letzten 2 Jahre habe ich die nicht mehr getroffen. Obwohl es eigentlich ganz OK war fand ich es eben anstrengend und war froh wie es vorbei war, viellicht lag es nicht nur an der Depri sondern ich habe schon etwas ausgebrütet.
Ich wünsche Euch Musketiere einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. :hello:
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

ohje...Ich wünsche dir und deiner Familie gute Besserung.
Ich kann dir ein bisschen Hoffnung machen, am Tag 7 (also heute) nach dem PCR Test geht es mir besser.
Ich habe nur noch ein bisschen Halsweh, der Schnupfen ist weg. Meine Stimme ist allerdings noch nasal.
Erschöpft war ich anfangs auch, das ist jetzt weg. Heute habe ich einen negativen Schnelltest gehabt.
Die Chancen für Silvester stehen gut, dass ich im kleinen Kreis mit der Familie feiern kann ;-)

Familientreffen können anstrengend sein...du hast es ja gemeistert.

Dir und den anderen Musketieren auch einen guten Rutsch in 2023 :D

Herzliche Grüße

Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Abend ihr Lieben,

@ Kassettenkind
@ secret

Wünsche euch auch sehr, dass es bald wieder besser geht.

GLG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Thread mal wieder raus geholt.

Hier bin ich wieder. Die Forum Auszeit habe ich ganz gut überstanden.
Das Ergebnis meines MRT wegen meiner rechten Schulter ist auch da. Ich habe tatsächlich einen Bizepssehnen Anker Anriss!
Deswegen die Schmerzen. Jetzt wird erst mal mit leichter Physiotherapie und Übungen für zu Hause versucht, die Muskulatur aufzubauen, um eine OP zu vermeiden. Ende Juni gehe ich noch zu einem Schulterspezialisten im Krankenhaus, wo die weiteren Maßnahmen besprochen werden.

Beruflich steht ab Juni 2023 eine Veränderung in meinem Aufgabenbereich an. Meine Stunden werden von 20 auf 30 Stunden erhöht.
Es war eigentlich mein persönlicher Wunsch um ein paar hundert Euro monatlich mehr zu haben und mehr Rentenpunkte zu bekommen.
Wie bei allen Veränderungen in meinem Leben bin ich bei sowas ein "Angsthase", da ich Veränderungen einfach nicht mag.
Meine Gedanken fahren Achterbahn und ich mich plagen Versagensängste. Ob es noch Überbleibsel meiner Depression sind oder einfach die Angst vor der eigenen Courage, ich weiß es nicht.
Dankbar bin ich für einen verständnisvollen Chef, der mir gleich für nächste Woche Hilfe angeboten hat und meine Kollegin, die mich eingearbeitet hat.
Sie kennt diese Ängste selber sehr gut. Damit bin ich anscheinend nicht alleine...
Ich habe letzten Monat viel Lob vom Chef bekommen und dass er meint, dass ich pfiffig bin.
Nur ich selber kann dieses Positive schlecht abspeichern. Da ärgere ich mich wieder über mich selber...
Vielleicht habe ich ja dieses Problem:
Das Impostor Syndrom (engl: Impostor syndrome, impostor deutsch: Hochstapler*in) oder auch Hochstapler Syndrom oder Impostor Phänomen genannt, beschreibt ein Phänomen, bei dem Betroffene Angst haben im Beruf zu versagen und befürchten, mit ihrem scheinbaren Nichtwissen aufzufliegen.
Es läuft unter Angststörung.
Dieses Problem schleppe ich schon mit mir rum, als ich 23 Jahre war, die Ursache liegt mal wieder in der Kindheit.
Eventuell benötige ich doch mal psychologische Hilfe für mein Selbstvertrauen im Job. Ich stehe mir oft selber im Weg.
Ich kriege noch 1-2 Aufgaben dazu ab Juni, aber das kann ich schaffen. Meine Kollegin meinte auch wenn sie im Urlaub ist, darf ich sie trotzdem anrufen oder SMS schreiben. Sonst bin ich auch zufrieden und es gefällt mir im Büro, nur meine negativen Gedanken und Ängste sind einfach mehr präsent.
Eventuell spielen gerade die Wechseljahre mit in meine Seele. Ich merke, dass mein Körper und mein Geist sich verändern.
Ich bin stolz, dass ich seit März 2023 5kg abgenommen habe. Meine Ernährungsberatung per App und Telefon von der Krankenkasse geht noch bis Ende Juli.
Da ich mich gesünder ernähre, tut es mir auch sehr gut.

Was meine Ängste und negativen Gedanken betrifft, werde ich mal schauen und abwarten. Ich mache noch regelmäßig meine Meditation und fahre viel E-Bike.
Zusätzlich helfen mir zählen und Atemübungen, wenn ich mich überfordert und überwältigt fühle von meinen Gefühlen und Gedanken.

Was macht ihr bei Herausforderungen? Wendet ihr bestimmte Techniken an?
@Katerle, @Suchende, @Secret, @Gertrud: Würde mich freuen, etwas von euch zu hören ;-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen liebes Kassettenkind,

ersteinmal herzlich Willkommen zurück. :)

Für deine Schulter wünsche ich vor allem, dass es bald wieder besser wird.
Drücke dir ganz fest die Daumen für deine berufliche Veränderung. Das wird eine neue Herausforderung für dich und das ist auch mit Angst verbunden. Ist doch auch positiv, soviel Unterstützung zu haben. Gehe es mal ruhiger an und mache weiter deine Atemübungen. Wende auch seit Jahren meine Entspannungstechnik an. Allerdings arbeite ich nicht mehr. Schaue erstmal, wie du das schaffst und dann siehst du weiter.

Liebe Grüße
Katerle
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

schön, daß Du zurück bist!

Gute Besserung für Deine Schulter und gut zu lesen, daß Du die Ursache kennst. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es ohne OP schaffst.
Und Deine beruflichen Neuigkeiten hören sich auch gut an!
Du hast einen guten Chef und eine Kollegin, die Dich unterstützt. Damit schaffst Du das! Und klar ist, daß die erste Zeit mit Ängsten und Unsicherheiten behaftet ist. Das wird in der Regel schnell besser werden.

Danke für das Imposter Syndrom. Ich kenne das selber zu gut und wusste nicht, daß es dafür einen Namen gibt!

Ja, ich versuche auch viel mit Atemtechnik zur Ruhe zu kommen. Mein Problem ist manchmal, daß ich nicht rechtzeitig merke, daß ich mich regulieren sollte und wenn ich dann drin bin, denke ich nicht an die erlernten Techniken (Atmung, PMR, sicherer Ort, spazieren gehen ...) und kann sie nicht nutzen.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo ihr Lieben :D

Danke für die herzliche Wiederaufnahme und vielen Dank wegen den Wünschen bezüglich meiner Schulter.
Ich bin übrigens jetzt mit meiner PC Maus auf links umgeschult, das klappt seit März 2023 besser als gedacht.
Bowling mit links geht auch besser als mit rechts. Mein Gehirn musste sich umstellen, aber es ging gut!

Zu unseren neuen russischen Nachbarn, die mal wegen einer Party unseres Sohnes die Polizei gerufen hatten letztes Jahr, habe ich jetzt einen etwas besseren Draht. Ich bin vor 2 Wochen einfach mal rüber gegangen und habe mich noch mal entschuldigt deswegen und dass wir ja keinen verärgern wollen. Nebenbei hat der Nachbarshund noch 3 alte Fussbälle geschenkt bekommen von uns. Ich habe der jungen Frau gesagt, dass wir gerne hier wohnen und es schön ist, dass wir hier eine gute Nachbarschaft haben. Also Friedenspfeife geraucht :-)
Die Nachbarin meinte wegen letztem Jahr und der Party "ach wir waren doch alle mal jung!", unser Kind hat nur schlecht geschlafen damals bei 28 Grad nachts...Das hörte sich für mich alles ganz gut an und auch da bin ich beruhigt, dass da kein Konflikt in der Luft liegt.

Ich habe heute meine Vertragsänderung bekommen und mich gefreut, da es schon ein Batzen Geld monatlich mehr ist. Geld stinkt nicht.
Wegen dem "Verrückt machen" und den neuen Aufgaben werde ich eure Ratschläge beherzigen und es langsam angehen lassen.
Denke ich an die Anfänge dieses Threads hatte ich bei dem Abteilungswechsel im Januar 2021 ähnliche Sorgen und Ängste.
Nun kenne ich die Kollegen und Arbeiten seit 2,5 Jahren und habe einen anderen Wissensstand.
Dieser Logistikbereich in dem ich arbeite ist sehr umfangreich und fordert manchmal tieferes Wissen. Das wurde mir schon vorher gesagt, dass es immer noch etwas gibt, was man neu lernen kann/muss. Anderen geht es in meinem Bereich ähnlich.
Ich mache mir viel Notizen und frage auch häufig. In meiner Abteilung ist keiner genervt, wenn ich häufiger frage.
Das finde ich angenehm. Ich habe auch schon Zeiten gehabt, wo wir in Corona Zeiten nur zu zweit waren anstatt zu viert und ich habe es überlebt ;-)
Diesen ganzen Gegebenheiten hatte ich mir vor Augen geführt und auch meine erreichten Erfolge in dieser Abteilung nun bin ich innerlich ruhiger geworden und habe nicht mehr so viel Angst vor nächster Woche.

@Suchende: Atmen geht immer gut zwischendurch ;-) Gerne wegen dem Imposter Syndrom auch Hochstapler Syndrom genannt.
Das war die kleine Küchenpsychologie :D

Euch erholsame Pfingsten

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,

ich freue mich von Dir zu lesen, willkommen zurück :)

Für deine Schulter gute Besserung, ich hoffe es wird dir ohne OP geholfen, das ist ja immer die Letzte Massnahme wenn es nicht mehr anders geht. Aber hautsache wieder gesund.
Du hast einen guten Chef und das ist auch in der heutigen Zeit noch nicht selbstverständlich, obwohl wir ja überall in den Medien etwas von Personalmangel hören. Mein Chef hat im März schon im Internet eine/n Buchhalter gesucht - ohne vorker Kontakt mit mir aufzunehmen. Das spricht mal wieder für seinen Charakter. Habe soeben ein 5 Tage altes Stellenangebot gelesen - also steht man bei Ihm nicht gerade Schlange .... 8-) 8-) Auch nicht für meinen Job - er sucht ja schon immer :geek: :ugeek: IT Fachleute.
Du schreibst das du von 20 Stunden auf 30 Stunden aufstockst, ob deine Zweifel mit der Depre zusammenhängt kann ich nicht sagen, es ist eben immer die Dosis die das Gute oder das Gift macht. Wir sollten auf uns achten und nicht überfordern, jedoch auch nicht sich alles was möglich ist von der Depri nehmen lassen. Da hilft nur ausprobieren. Und ich bin auch ein Mensch der sich mit Veränderungen als Gewohnheitstier schwertut.
Hast du für den Einstig der 30 Stunden Wochen die Möglichkeit einige Kurzurlaube zu nehmen um dich daran zu gewöhnen? Oder eine Einarbeitsungszeit weil es eine neue Abteilung ist? Wir malen uns leider mehr aus was Schlimmes passieren könnte als es in den meisten Fällen dann auch eintritt.
Du fragst ob ich eine Technik bei Herausforderungen habe? Nicht immer. Kommt darauf an. Wenn ich etwas verlegt habe und mich darüber aufrege mache ich mir bewusst das ich wieder in alte Verhaltensmuster falle und mir das nicht hilft, sondern meine Nerven nur noch mehr strapaziert. Aber es gibt auch neue Herausforderungen, alleine auch weil das Leben Veränderung ist. Im Urlaub war ich mit meinem Mann, einem bekannten Paar und seinen Eltern in Urlaub und in einem Supermarkt zwischen den Stühlen im Zickenkrieg der beiden Frauen gelandet, habe (vielleicht gefühlt) zwischen beiden zum ersten Mal beide Seiten angehört und vermittelt. In der Nacht nach dem Krach war die jüngere die echt schwierig ist und auch schon meinen Mann mal verbal angegriffen hat in dem gemieteten Ferienhaus alleine geblieben und ich mit den Eltern von den Bekannten einen Ausflug gemacht. Denn mein Mann war mit dem Bekannten auf einem Markt um Teile zu verkaufen. Da hatte ich mir vorher auch zu viele Sorgen gemacht wie ich diesen Tag überstehen soll. Das war ein schöner Tag. Im Nachhineine kann ich mir also sagen das die meisten Situationen nicht so schlimm für mich verlaufen sind wie vorher angenommen.
Es freut mich für dich das du dich mit deinen Nachbarn wieder verstehst. Mit meiner Nachbarin wo ich früher mit walken war habe ich keinen Kontakt mehr seit sie über meine Stöcke gefallen ist und mich dafür verantwortlich machte. Ich war nun seit 2 Monaten nicht mehr bei der Laufgruppe und habe nun von einem Mitläufer eine email erhalten mit guten Besserungswünschen und Nachfragen. Ich wusste erst nicht wie ich darauf reagieren soll und habe ein paar Tage gewartet, dann habe ich mich für die Genesungswünsche bedankt. Die Frage ob ich wieder gesund bin ist für mich schwer zu beantworten. Habe geschrieben das ich nicht mehr zurück ins Büro gehe und verschiedenen Beschäftigungen wie auch Kunstkurse nachgehe und nicht mehr so regelmässig zum Walken gehe. Der IFD hat mich dahin vermittelt und das Kreative tut mir gut. Das hat gut mit der Antwort geklappt, ich lass mich da auch nicht mehr verbiegen. Übrigen kam im Urlaub auch die Frage auf was ich beruflich mache von den älteren Herrschaften und der Bekannte von meinen Mann antwortete ich sei Künstlerin. Habe ich einfach mal so stehen lassen 8-) Würde das von mir selber nie behaupten weil ich für die Bilder und Deko nie Geld verdien habe. Aber als Kind schon wollte ich etwas Kreatives machen.
Einen sonnigen Restpfingsttag. :hello:
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

ich freue mich wieder von dir zu hören.
Hast du von deiner Reha profitiert? Es ist schön zu lesen, dass du kreativ tätig bist.
Finde ich gut mit der Berufsangabe "Künstlerin" :-) von deinem Mann.
Mir tut das Kreative auch sehr gut. Ich habe eine kleine Gruppe gefunden, wo es im September wieder los geht, dort malen wir fast alles, was Spaß macht ;-)
Vor 2 Wochen habe ich mit meiner Mutter ein Bob Ross Bild bei einer Künstlerin gemalt.
Dann habe ich noch meine Entspannungsgruppe mit Klangschalen, da treffen wir uns 1mal im Monat.

Deine Frage zu Kurzurlaub / Auszeiten zu Beginn meiner Stundenerhöhung kann ich wie folgt beantworten:
Ab und zu kann ich mir mal einen Tag Überstunden nehmen, dass dürfte kein Thema sein. Das habe ich auch schon vorher gemacht.
Eigentlich ist der Zeitpunkt mit der Stundenerhöhung ganz gut, nach 4 Wochen habe ich gleich wieder 10 Tage Urlaub (ab 6. Juli ) und Anfang September auch wieder 2,5 Wochen Urlaub :D
Ich lasse das jetzt auf mich zu kommen und sorge gut für mich. Zwischendurch mache ich mal eine kleine Pause und gehe vor die Bürotür an die frische Luft. Das bringt auch was.
Übrigens mache ich keinen Abteilungswechsel. Das ist noch das selbe Aufgabengebiet und die selben Menschen wie von Januar 2021.
Ich bekomme nur 1-2 Kunden/Aufgaben dazu. Das meiste kenne ich schon, nur bin ich in den Tätigkeiten nicht so sicher, da ich das zu selten mache.
Da hilft mir sonst auch mein Chef glücklicherweise. Eine neue Einarbeitung ist nicht notwendig ;-)
Ja, du hast recht, man malt sich immer im Kopfkino das Schlimmste aus...und dann wird es gar nicht so dramatisch. Das Erlebnis beim Supermarkt mit den beiden Frauen, was du geschrieben hast, kommt mir bekannt vor...
Ich versuche ruhig zu bleiben.

Du kannst froh sein, nicht mehr in dein altes Büro zurück zu gehen...Das sind ja Zustände :-(
Nun ja, man sagt am Kopf fängt der Fisch an zu stinken.
So ist es meistens bei einer unterirdisch schlechten Führungsperson.
Es gibt bestimmt auch andere Lösungen für dich und werde erstmal wieder richtig gesund. Das braucht einfach Zeit.

Danke für deine Worte und auch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag euch allen!

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo noch mal,

@alle: die Zweifel und Unsicherheiten wegen der Veränderung am Arbeitsplatz bleiben und das ist ok. Ich akzeptiere das.
Manchmal sollte man den Mut zusammen nehmen und etwas Neues wagen ;-)
Mir helfen auch manchmal beruhigende Globuli oder ein Tee zum runter kommen. Mein Vorteil ist, dass ich in meiner Abteilung vieles kenne und es nichts "absolutes Neues" gibt.
@Suchende: wie viele Stunden machst du jetzt nach der Wiedereingliederung?
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,po

ich habe gestern von der REHA meinen Entlassungsbericht bekommen. Da seht nichts Neues, eben arbeitsunfähig entlasse, kann noch 3-6 Stunden mit Einschränkungen pro Tag arbeiten. Habe das gestern meinen Psychologen gezeigt, war auch positilv gestimmt, er sah Chancen für eine Rente.
Heute hatte ich einen Termin beim Psychiater. Habe da auch den 15 Seiten langen Bericht abgegeben. Der hat sich eine halbe Stunde Zeit für mich genommen. Mit mir darüber gesprochen das ich mir Gedanken darüber machen müsse wovon ich in Zukunft leben will, was ich beruflich machen will und wie schlecht unser Sozialstaat und Rentensystem geworden sei. Ergotherapie verschreibe er erst wenn ich die EMR habe, er hat mich zwar nicht angegriffen aber doch sehr heruntergezogen. Entweder hatte er einen schlechten Tag oder er hat das mit Absicht gemacht, ich denke zwar nicht um mich zu ärgern sondern um meine Belastbarkeit zu testen. Es war gut das ich mich danach mit meiner Bekannten, die schon EMR bezieht getroffen habe, wir waren schon sowieso verabredet. Es hat mir gut getan das mir jemand zugehört hat und es ging mir danach etwas besser. Wir waren bei dem schönen Wetter in einem Biergarten. Doch es ist wieder dieses Gedankenkarusell: wann soll ich nun den EMR Antrag stellen, die einen sagen sofort (Psychiater), die REHA so im Juli meine Mann meint im September. Am Montag habe ich einen Termin beim Integrationsfachdienst.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

P.S. mich mit Politik zu belasten vermeide ich da es mich runter zieht und Ängste nur noch mehr schürt.

Hab ich denn nicht auch ohne das ich etwas leiste eine Daseinsberechtigung? Diese Leistungsgesellschaft und der Vortrag beim Arzt frustriert mich sehr.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 790
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Liebe Secret,

der Psychiater macht nur seinen Job. Natürlich möchte er dich gerne motivieren oder manipulieren (suche dir was aus ;-), denn auch der Psychiater möchte es wahrscheinlich lieber, dass du noch ein paar Stunden am Tag arbeiten gehst..Alles für den deutschen Staat :roll:
Du bist momentan eh noch angeschlagen und verunsichert, verstehe dich, dass dich das runter zieht.
Ergotherapie kann dir gegebenenfalls auch dein Hausarzt verschreiben.
Auf jeden Fall bist du etwas wert!
Die Werte die uns in der Gesellschaft manchmal vermittelt werden, treffen nicht immer zu.
Du hast deine eigenen Wertvorstellungen, bitte vertraue dir selbst. Versuche bitte bei dir zu bleiben und höre auf dein Herz.
Gesundheit geht immer vor und ist das wertvollste Gut!
An deiner Stelle würde ich es alles Step by Step angehen, du kannst nicht in die Glaskugel schauen.
Besinne dich darauf wer du bist und lass dir nicht den Lebensmut von irgendwelchen Fachleuten nehmen. Die denken auch nur in Schubladen, so wie die Meisten.
Ich spreche leider aus Erfahrung, da meine Schwägerin eine schwere Borderline Störung hat und da gab es auch viele schlaue Fachleute die ihr nicht gerade geholfen haben. Sie konnte übrigens schon ab 35 Jahren nicht mehr richtig arbeiten. Ihr Lebensgefährte hatte mit 30 Jahren schon Parkinson, er hatte auch eine Odyssey an Ärzten hinter sich und die Beiden haben immer weiter gekämpft.
Durch einiges an Durchhaltevermögen haben sie dann mal die passenden Fachleute gefunden.

Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch mit dem Integrationsfachdienst und wegen der EMR. Mit diesen Angelegenheiten kenne ich mich nicht so gut aus, da gibt es hier bestimmt andere Forenteilnehmer die dir dazu mehr Ratschläge geben können.
Ehrlich gesagt finde ich es ätzend, dass wir psychisch Kranken Menschen oft auf die Probe gestellt werden und dann noch an uns zweifeln...
Das macht mich sehr wütend :twisted:
Die Hiobsbotschaften der Politik blende ich aus. Mich macht das auch noch unsicherer. Ich habe da eh keinen Einfluß drauf :oops:
An meinem Arbeitsplatz habe ich am PC die Microsoft News abgeschaltet. Die waren automatisch immer morgens offen, das nervte mich.
Jetzt habe ich nur noch das Handelsblatt und das regionale Wetter, damit geht es mir besser.

Du hast in unserer Leistungsgesellschaft definitiv eine Daseinsberechtigung :)
Überlege dir einfach mal, was du in deinem Leben schon alles geschafft hast, denke an dich und deine Familie. Ich glaube 2010/2011 hattest du auch eine Krise und hast hier im Forum geschrieben, da bist du auch rausgekommen.
Gerade hast du eine Reha gemacht und wirst hoffentlich wieder gesund.

Ich freue mich, mit dir hier zu schreiben ohne das Forum hätten wir uns nicht kennen gelernt :D

Ganz liebe Umarmungen von mir an dich und sei stolz auf jeden kleinen Schritt, den du geschafft hast!

GLG Kassettenkind

P.S.: Noch ein nachträgliches Wort: Ich habe was Interessantes im Internet gefunden, bei mymonk.de -Zitat: "Die wahre Leistung steht nicht im Lebenslauf".
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

wie ist dein Gespräch gestern beim IFD gelaufen?
Vielleicht magst du was dazu schreiben.
Wann ein "günstiger" Zeitpunkt für den Antrag der EMR ist, hängt auch davon ab wie stark deine Nerven und euer finanzielles Polster sind. Das Verfahren kann sich über viele Monate hinziehen.
Auch dein in der Reha festgestelltes Restarbeitsvermögen (3-6h) könnte eher hinderlich bei den Ämtern sein. Zudem hast du noch einen gültigen Arbeitsvertrag und es kann (wird) passieren, dass sowohl die DRV wie auch die Agentur für Arbeit dort nach einem passenden Arbeitsplatz für dich nachfragen.
Egal wann du den Antrag stellen wirst, ich wünsche dir Erfolg.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
am Montag war ich nicht persönlich beim IFD, da mich Magen Darm ganz plötzlich am Sonntagmorgen erwischt hat. Sonntag lag ich den ganzen Tag flach, Montag habe ich mit dem IFD vereinbart das Nötigste telefonisch zu besprechen. Ich habe dann einen weiteren Termin für die EMR Rente bekommen. Er hat sich das mit dem Arztbesuch angehört was mich da belastet und runterzieht und Mut gemacht. Ich solle da erst mal ganz entspannt sein und nicht alles von der Meinung eines Artztes der einen schlechten Tag hatte abhängig machen. Er findet es auch nicht in Ordnung das ich keine Ergotherapie bekomme, sollte ich mal bei der Hausärztin versuchen. Er könne das nicht nachvollziehen warum ich erst ein Rezept bekomme wenn ich EMR beziehe. Dann müssten ja die psychich noch kränkeren auch keine bekommen die einen Betreuer brauchen weil die sonst wieder arbeiten gehen müssten. Denn das ist meine Sorge das das so von den Kassen ausgelegt wird das es mir dann wohl zu gut ginge wenn ich Ergotherapie und andere Aktivitäten mache. Bei einem Verein für psychich Kranke mache ich in einer Kreativgruppe mit, die sind auf Alltagshilfen angewiesen, ich gehe einerseits für Anregungen gerne da hin aber finde das ich nicht so gut in die Gruppe passe wie zum Beispiel bei der Reha Klinik. Der Bearbeiter vom IFD sagte mir ich könne auch andere Gruppen ausprobieren, es kommt immer auf die Zusammensetztung der Leute an.
Meine Bekannte kommt auch nur mit wenn ich komme und hat das gleiche.
Ich habe meinen Reha Bericht an das Versorungsamt geschickt für meinen Antrag auf Schwerbehinderung, da habe ich ja Einspruch erhoben und nur 40 % bekommen.
Wann ich die EMR beantrage weiss ich immer noch nicht. Habe am 21.6 einen neuen Termin beim IFD, vielleicht bin ich dann weiter.
Was meinst du mit der Zeitpunkt kommt auf meine Nerven und finanziellen Verhältnisse an? Ersteres - schlechte Nerven Zweites: geordnete Verhältnisse wie es im Reha Bericht steht - aber eben auch nicht Krösus 8-)
Die Magen Darm Grippe hat mir wieder zusätzlich Grenzen gesetzt.
Eine halbe EMR hoffe ich wenigstens zu bekommen und ob ich dann mit verminderter Stundenzahl weiterarbeiten kann oder muss - ich weiss es noch nicht.... keinen Plan. Das macht mal wieder Gedankenkreise.
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,
hoffentlich geht's dir bald wieder besser.
Erfolg hinsichtlich des GdB wünsche ich dir sehr.

Je länger du wartest mit dem Antrag auf EMR, um so eher könnte es finanziell eng werden. Ich weiß nicht, wie lange dein Krankengeld noch läuft und an die Nahtlosigkeitsregelung hinsichtlich ALG 1 sind ja Bedingungen geknüpft (das meinte ich mit finanziell). Ich habe zwischenzeitlich echt Panik bekommen und es war nicht einfach auszuhalten die Unsicherheiten, ob sie doch noch bewilligt wird (zunächst wurde sie ja abgelehnt), was wenn nicht. Sieht mich der medizinische Dienst der Agentur auch als arbeitsunfähig (und zahlt ALG 1 ohne dass ich mich um Arbeit bemühen muss; wie du habe ich noch einen gültigen Arbeitsvertrag) und und und...?
Der IFD hat schon recht, dass die Meinung eines Arztes nicht deine Entscheidung maßgeblich beeinflussen sollte, aber die Zuarbeit/ Einschätzung deines Facharztes wird im Rentenverfahren nicht unerheblich sein. Es wäre schon gut, ihn als Unterstützer zu wissen.
Ich habe es übrigens anders herum gemacht. Hatte schon ewig einen GdB von 60 für eine körperliche Erkrankung und habe nach dem Rentenverfahren alles zusammengepackt und ans Versorgungsamt geschickt und dann 90 bekommen.

Zum Thema Ergotherapie. Ich nehme an, du möchtest diese wegen einer psychischen Diagnose. Deshalb wolltest du das Rezept ja vom Facharzt. Wenn ich mich nicht irre, bist du aktuell in Therapie. Vielleicht ist das aus Sicht des FA zunächst ausreichend. Die Begründung mit der EMR ist Quatsch. Bin gespannt, ob dir dein Hausarzt ein Rezept ausstellt.
Ich bekomme seit vielen Jahren Ergotherapie allerdings motorisch/ funktional begründet (Nervenlähmung). Auch in den Jahren, wo ich noch arbeitsfähig war. Ich beantrage einmal im Jahr bei meiner Krankenkasse die Bewilligung für Langzeittherapie und zwar Ergo - und Physiotherapie. Anfangs stand auf der Verordnung, dass ohne die Therapien die Arbeitsfähigkeit gefährdet sei und jetzt steht halt drauf, dass alltägliche Dinge nicht mehr verrichtet werden können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bislang habe ich es immer bewilligt bekommen. Ich empfinde die wöchentliche Stunde als sehr angenehm und neben der manuellen Therapie (gerade habe ich das Korbflechten für mich entdeckt) spricht man eben auch über "Befindlichkeiten" oder schweigt auch mal harmonisch bei einem schlechten Tag meinerseits. Es hat eine völlig andere Tiefe als meine PT.
Ich finde es gut, dass du für dich sorgst und Dinge machst, die dir gut tun.
Es ist ein großer Unterschied kreativ tätig zu sein oder den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Ich habe lange mit mir gehadert und das Stellen des Rentenantrages war ein Zwischenergebnis der laufenden PT. Oft habe ich mich gefragt, ob ich wirklich so sehr eingeschränkt bin, dass Arbeit nicht möglich ist und diese Zweifel kamen häufig an Tagen hoch, wo ich mir was Gutes getan habe (Sport, Freunde treffen...). So gemäß der Denkweise, wenn ich solche Aktivitäten schaffe, dann sollte doch auch Arbeit möglich sein. Ich kann deine Zweifel also gut nachvollziehen, aber das eine schließt das andere nicht aus oder ein. Momentan habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich was Schönes gemacht habe und dennoch Rente beziehe.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

um so länger Du im Krankengeld / ALG I bist, um so mehr Rentenpunkte sammelst Du an und somit ist die Teil-EMR oder EMR dann entsprechend höher. Soweit ich es verstanden habe.
Zum anderen wird die EMR / Teil-EMR, wenn sie genehmigt wird, ab Antragsdatum genehmigt. Allerdings kann es Monate oder länger dauern, bis der Antrag genehmigt wurde. Die Frage ist dann, wie wärest Du in der Zeit finanziell abgesichert?

Ich denke, daß alle unterschiedliche (Teil-)Aspekte sehen und deshalb unterschiedliche Empfehlungen aussprechen.
Bist Du Mitglied bei einem Sozialverband? Dann lasse Dich dort wegen des Zeitpunktes der Antragsstellung beraten.

Alles Gute,
Suchende
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Bezüglich des Antragsdatums = Beginn der EMR muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Möglich, dass dem so sein kann. Vielleicht bei direkter Bewilligung.
Es wird im Verfahren festgelegt/ festgestellt ab wann man aus medizinischer Sicht erwerbsunfähig ist.
Außerdem werden EMR erst ab dem 7. Kalendermonat (nach Feststellung der medizinischen Notwendigkeit einer EMR) ausgezahlt. Es gibt Ausnahmeregelungen, aber da sollte man sich bei der DRV oder dem VDK oder einem Anwalt für Sozialrecht vorab gut informieren.
Beispiel (mein persönliches) zum Verdeutlichen:
Antrag auf EMR im Juni 2021gestellt
Ablehnung erfolgte im August 2021
Widerspruch eingelegt (mit anwaltlicher Hilfe)
sehr lange passierte nichts
Begutachtung durch DRV Anfang März 2022
Rentenbescheid im Juni 2022 erhalten mit folgendem Inhalt:
Feststellung der vollen Erwerbsminderung zum 13.09.2021
tatsächliche Auszahlung wäre ab 1.4.2022 gewesen (Bescheid kam ja aber erst Monate später)
die AfA hat mit dem Rentenbescheid sofort ihre Leistungen ALG 1 nach Nathlosigkeitsregelung eingestellt
dann beginnt ein Austausch der Leistungsträger über bereits gezahlte Leistungen und mögliche Erstattungsansprüche (davon bekommst du als Rentenempfänger nicht viel mit) und dann startet die reale Rentenzahlung
meine erste Zahlung seitens der DRV erfolgte am 31.08.2022.... fast 15 Monate nach Rentenantrag
Durchhaltevermögen und starke Nerven sind gefragt

Natürlich hätte ich pokern und den Antrag auf EMR später stellen können, um den ALG Anspruch von 15 Monaten auszunutzen, aber wer kalkuliert so mit einer psychischen Beeinträchtigung.... ich wollte Klarheit und damit innere Ruhe finden.
Außerdem sind mit dem Gewähren von ALG 1 ohne sich um Arbeit bemühen zu müssen auch Bedingungen geknüpft (Reha-Antrag, LTA, Rentenantrag, ....).

@ Secret:
Es muss so einiges berücksichtigt werden, will man nicht ohne Geld oder Krankenversicherungsschutz dastehen.
Der IFD wird dir da sicherlich viele Hinweise geben bei dem Termin am 21.6..
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Danke für Deine Antwort und Aufklärung SonneundDunkelheit!

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Danke für die Info's. Habe gerade noch ein anderes Problem mit meiner Schwester / Fass aufgemacht. Ich mache mal einen gesonderten Thread auf.
LG

Secret
Antworten