Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend noch mal,

kurzes Update zu meiner Mama.
Ich habe sie heute gesehen und mich etwas erschrocken. Sie sah ziemlich traurig aus und sagte mir, dass sie seit Tagen antriebslos ist und oft keinen Sinn mehr im Leben sieht.
Anhand ihrer Körperhygiene und den immer wieder kehrenden negativen Gedanken, die sie alleine in ihrer Wohnung hat, habe ich beschlossen sie bei ihrem Hausarzt vorzustellen.
Ich vermute nämlich eine Altersdepression.
Meine Familie und ich haben ihr gesagt, dass sie sich nicht schämen braucht und ihr geholfen wird.
Sie ist nicht allein.
Nun rufe ich morgen mal bei ihrem Arzt an. Ich mache mir nämlich ziemlich Sorgen und denke sie braucht wirklich Hilfe.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo liebes Kassettenkind,

ja ist schon so mit den Kindern.
Das machst du richtig, ab und zu Stopp sagen, wenn es dir zuviel wird mit deiner Mutter. Ist halt auch nicht einfach, wenn du die einzigste bist, zu der sie noch einen Draht hat von deinen Geschwistern. Du musst ja auch an deine Gesundheit denken.
Ja lass das mal bitte abklären mit deinen aktuellen Beschwerden.

Bei uns war es die letzten Tage auch sehr schön, vom Wetter her. Ich liebe auch die Herbstlandschaft.

Das machst du richtig, deine Mutter dem Hausarzt vorstellen. Ist echt ganz lieb von dir, dass du oder ihr sie nicht alleine lasst.
Du machst dir halt Sorgen.

Schreib mal, was rauskam beim Hausarzt.

Wünsche einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Herzlichst Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

Dankeschön für deinen Beitrag.
Ich bin am Dienstag beim Chiropraktiker.
Für meine Mutter habe ich am 7.11. einen Termin bekommen. Ja, man macht sich Sorgen als Tochter...das ist so wenn man Familienmitglieder liebt.
Heute war ich mit meiner Mutter draussen spazieren und wir saßen noch lange draussen auf einer Bank.
Anschließend haben wir noch eine Tasse Kaffee zusammen getrunken.
Ich glaube es hat ihr gut getan. Einen bunten Blumenstrauß gab es auch noch für sie.
Sonntag sehen wir uns wieder, da wollen wir grillen.
Das Wetter war heute echt wieder sommerlich. Ich habe noch eine Mediation gemacht, es gab sogar das Thema Depression mit guten Gedanken einatmen und die negativen Gedanken ausatmen. Das war sehr wohltuend.
Später saß ich noch auf unserer Terrasse mit meinem Mann und wir haben den Abend genießen können.

@Winfried: Das ist leider so, die Vergangenheit holt meine Mama ein. In ihrer Wohnung ist sie allein und dann kommen häufig die Grübelattacken. Es kann auch sein, dass der Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit eine Rolle spielt. Ich habe meiner Mutter meine Tageslichtlampe ausgeliehen. Die kann sie sich jetzt jeden Tag anmachen für ca. 15 Minuten. Mir hat es auch mal ein wenig geholfen, vor allem wenn man nicht so viel raus gehen kann.
Du hast Recht, weg schauen ist keine Lösung. Handeln ist besser.
Danke für deine Worte.

Euch allen auch ein schönes, sonniges Wochenende.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

ja so ist das, wenn man seine Familienmitglieder liebt.
Das hatte deine Mutter sicher sehr gefreut, mit dem gestrigen Tag.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Winfried,

ich glaube doch du bist weiblich? Lustig, das dein Name hier Winfried ist ;-)
Freut mich, dass es dir wieder besser geht.
Eine Pause ist wichtig.
Ich habe auch gemerkt, dass mich das mit meiner Mutter emotional mit nimmt.
Habe heute ein paar Tränchen verdrückt. Das musste mal raus.
Wahrscheinlich sind die Schmerzen an meinen Rippen rechts unten auch ein wenig meinen Nerven verschuldet.
Am Dienstag weiß ich mehr.
Deswegen muss ich auch an meine Gesundheit denken.
Meine Mutter war auch überwiegend liebevoll. Als ich Kind war, konnten meine Eltern ihre Liebe nur schwer zeigen und dass haben sie auch so gesagt.
Ich versuche Frieden zu schließen, Eltern sind Menschen und machen Fehler. Das merkt man selbst, wenn man Eltern wird.
Schön, dass du bis zum Schluß für deine Eltern da warst.
Oh, das ist ja super mit deiner Tageslichtlampe.
Ich bin im Herbst / Winter meistens 1 Stunde draussen und tanke dann ausreichend Tageslicht und dann bekomme ich das Licht von innen vom Johanniskraut.

Herzliche Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1390
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Ihr Musketiere,

ich war von Mo - Sa auf dem Campingplatz und melde mich zurück. Habe gerade die letzten Beiträge von Euch gelesen.
@Kasettenkind: Hut ab was du für eine Stärke zeigst. Ich bewundere die Menschen die sich um ihre alten Eltern kümmern. Das war mir als Nachzüglerin irgendwie verwährt, meine Söhne waren zu diesem Zeitpunkt noch kleine Kinder die meine volle Aufmerksamkeit benötigten. Jetze ist meine Schwiegermutter über 86 Jahre alt und ich kann erst jetzt mit 55 J. nachvollziehen wie das ist, meine Wahrnehmung ist eine andere als vor über 15 Jahren.
Wie geht es deinen Rücken? Das kann wirklich psychosomatisch sein.
Ich habe von der Rentenkasse Bescheid das ich die REHA für 5 Wochen genehmigt bekommen habe. Die Tagesklinik hat sich diese Woche auf AB gemeldet und wegen Terminabsprache um Rückruf gebeten. Bin überrascht das es so schnell geht. Ich bin schon nervös, vor allem weil ich Angst vor der Zeit nach meiner Entlassung habe, der Arbeitgeber hat noch nicht gekündigt. Ich will da aber nicht mehr hin und man hat mir geraten erst mal nicht selber zu kündigen.
Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

Danke für deine Komplimente. Das tut mir sehr gut momentan.
Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit auf dem Campingplatz?
Meinem Rücken geht es leider nicht so viel besser. Ich habe schon Schmerztropfen genommen, damit ich ruhig schlafen kann. Es ist nicht permanent, manchmal drückt und zieht es auf der rechten Seite. Das sind Nervenschmerzen. Mein Hausarzt hat auch den Verdacht auf eine Neuralgie auf die Überweisung zum Chiropraktiker geschrieben. Deswegen bin ich gespannt auf Dienstag, da bin ich zum Termin.
Juhu, du hast 5 Wochen Reha genehmigt bekommen! Das freut mich sehr.
Lasse das alles mal auf dich zu kommen, du brauchst momentan ja noch nichts machen ;-)

Ich wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Sonntag.
Wir grillen heute (auch mit Mama) und sitzen dann noch an unserer Feuerschale, das Wetter ist echt spätsommerlich.

Liebe Grüße
euer Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1197
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

Ja, ich bin noch die letzten Tage auf Reha. Hier ist die Netzabdeckung schlecht und das W-Lan war die letzten Tage schwierig. Die Zeit hier empfinde ich als schwierig und überfordernd. Ich bin froh, daß es jetzt nach Hause geht.
Alles Gute für Deinen Rücken und für Deine Mutter!

Secret, schön, daß Du Tagesklinik und Reha jetzt hast. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir beides gut tut!

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1390
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

die REHA werde ich in einer Tagesklinik antreten. Heute habe ich telefonisch von der Klinik mitgeteilt bekommen das es sehr warscheinlich bis Anfang März noch dauern wird.
Die haben nochmal nachgefragt ob ich auch eine psychosomatische REHA machen möchte, da die Überweisung vom Orthopäden kommt. Jetzt bin ich erleichtert darüber das es noch nicht vor dem Frühjahr losgeht. Heute Nacht hatte ich Magenschmerzen und habe irgendwelche unruhige Dinge geträumt, was kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich wurd gefragt ob März passt, ich war froh das ich noch mehr Zeit habe.
@Kasettenkind: alles Gute beim Chiropraktiker, manchmal braucht es auch beim Rücken Zeit bis das Anwendungen helfen.
@Suchende: das tut mir leid das die Zeit in der Klinik für dich belastend ist. Aber manches wirkt auch noch nach der Therapie nach weil man es erst sacken lassen muss. Ich hoffe du kannst dich zu Hause gut erholen. Kennst du die Redewendung das man im Krankenhaus nicht gesund werden kann, sondern erst danach zu Hause? Da ist bei Kliniken vielleicht auch etwas dran.
@all: Heute hat meine Schwester Geburtstag, ich habe angerufen und gratuliert. Aber ich habe gemerkt wie unpersönlich das Gespräch abgelaufen ist und habe gemerkt das es sie gar nicht interessiert wie es meinen Mann und mir geht: Sie kennt nur ihre eigenen Krankheiten. Ich habe es ihr nicht erzählt. Ich weiss das sie nichts dafür kann weil sie Medikamente gegen Schizophrenie nimmt aber ich bin halt trotzdem enttäuscht.
Und mein Schwager ist nicht gerade der sympathischte Mensch den man sich in der Verwandschaft wünscht und stichelt im Hintergrund und beeinflusst meine Schwester so.
Euch einen guten Start in die Woche.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

Danke für deine Worte. Ich habe übrigens erst am Donnerstag den Termin beim Chiropraktiker.
Bin irgendwie durcheinander gekommen.
Schade, dass dich die Reha eher belastet hat, vielleicht konntest du trotzdem ein paar positive Dinge für dich mitnehmen?
Ich wünsche dir eine gute Ankunft zu Hause und wieder einen guten Start in den Alltag.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

das mit der Tagesklinik ist doch echt super! Drücke dir die Daumen.
Schade, dass mit deiner Schwester und ihrem Mann. Aber wie du geschrieben hast, viel an Empathie kannst du wohl nicht erwarten. Dann sprich lieber mit deiner direkten Familie oder einer guten Freundin über deine Probleme ;-)
Ich habe mittlerweile Bedenken, dass ich eine Gürtelrose habe...
Bei meinem Hausarzt habe ich erst am 24.11. einen Termin.
Ich hatte sowas noch nicht. Jetzt habe ich so einen komischen Ausschlag am Rücken, ist nur eine komische Stelle.
Sonst muss ich vorher mal was über den ärztlichen Notdienst unter der 116117 probieren.
Naja, ich will mich auch nicht verrückt machen. Es dauert halt alles seine Zeit.
Gestern waren mein Mann und ich übrigens einen Tag an der Nordsee. Es war sehr schön.

Ich wünsche euch allen auch einen guten Start in die Woche.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
momadome
Beiträge: 607
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von momadome »

Hallo Kassettenkind,

Wenn du Verdacht auf Gürtelrose hast, bitte sofort morgen zum Arzt. Wenn Gürtelrose sofort medikamentös behandelt wird hält sich das ganze in Grenzen. Wenn du zu lange wartest kann die Abheilung mehrere Wochen dauern und leider auch sehr schmerzhaft sein.
Ich hatte das letztes Jahr und bin Gott sei Dank schnell behandelt worden. Nach 10 Tagen war der Spuk vorbei.

Liebe Grüße und gute Besserung
Jojoma
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Jojoma,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich kann dich und mich kurz beruhigen. Da meine Hausarztpraxis telefonisch nicht erreichbar ist, habe ich über meine Krankenkasse einen Facharzt anrufen können. Das ist eine Ärztehotline bei der AOK.
Ich habe meine Symptome und Probleme geschildert und die Ärztin am Telefon meinte, es hört sich alles sehr untypisch für Gürtelrose an.
Der Arzt, wo ich am Donnerstag bin ist auch Allgemeinmediziner. Den zeige ich den Hautausschlag dann auf jeden Fall und äußere trotzdem meine Vermutung. Gegebenenfalls kann er mir dann was verordnen.
Für Morgen habe ich mir Überstunden genommen, es kommen Handwerker wegen unseren Internet/Telefon und meine Mutter braucht Hilfe, sie hat sich erkältet.

LG und Danke für die Genesungswünsche
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend ihr Musketiere,

ich bin heute einen Schritt weiter wegen meinen Rückenbeschwerden.
Der Chiropraktiker sagte zum Hautausschlag, dass es ein Hautpilz ist. Ich habe mir in der Apotheke gleich eine Salbe gekauft.
Dann hat er 3 Wirbelblockaden an meinen Rippen wieder gelöst. Das hat ziemlich geknackt.
Der Arzt meinte, wenn meine Beschwerden nach 4 Tagen nicht besser werden, soll ich noch mal zu meinem Hausarzt. Ein Ultraschall wäre dann ratsam. Ich habe zwar keine Galle mehr, aber die Gallengänge können auch Schmerzen bereiten. Mit den Nieren habe ich keine Probleme.

Meiner Mutter geht es seelisch besser.
Sie macht jetzt fleißig jeden Tag meine Tageslichtlampe an und nimmt Johanniskraut aus der Drogerie.
Wahrscheinlich war sie einfach mal kurz traurig, weil bei ihr zu Hause nichts los war.
In der Ferienzeit kommen bei ihr keine Nachbarskinder vorbei und der Hund der Nachbarn war auch weg.
Das hat ihr wohl gefehlt. Weil sie Kinder und Tiere sehr gerne mag.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Heute Abend werde ich das erste Mal ohne Schmerzmittel versuchen zu schlafen.
Vielleicht klappt es ja.

Eine gute Nacht euch allen.

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1390
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

@Kasettenkind: was machen die Rückenbeschwerden?

Ich habe heute meine AU um weitere 4 Wochen verlängert bekommen. Ich habe gefragt was denn nach der REHA passiert, die Ärztin schreibt nur weiter krank wenn ich als Arbeitsunfähig entlassen werde. Ich habe Angst vor der Zeit danach. Sie hat mir da empfohlen einen Rentenantrag zu stellen und einen Beratungstermin bei der Rentenkasse zu erfragen.
Ich vergesse momentan viel, weil die Sorgen was nach der REHA kommt mich belastet. Heute hatte ich in der Praxis Panik das mein Schlüssel weg ist, ich habe ihn zum Glück nur im Auto liegen lassen. So etwas ist mir früher nie passiert.
Das mit der Rente musste ich erst mal sacken lassen, habe mich dann im Fittnesstudio abreagiert.
Die Ärztin fragte mich was ich möchte, und ich sagte das mir die 25 Stunden in der Woche zu viel geworden sind, ich brauche mehr Zeit um meinen Alltag noch zu stemmen. Am liebsten habe ich gearbeitet als die Kinder klein waren und ich einen Job bei freier Zeiteinteilung hatte.
Kein Druck.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Secret und ihr anderen Musketiere,

es geht einigermaßen mit meinem Rücken, danke der Nachfrage, Secret :-)
Leider ist bei meinem Hausarzt (Gemeinschaftspraxis) ein Arzt ausgefallen und es ist mega schwer einen Notfall Termin zu bekommen :-(
Deswegen soll ich morgen und Donnerstag mein Glück telefonisch versuchen, um vormittags einen Termin zu bekommen. Es ist Wahnsinn wie überlastet manche Arztpraxen sind.
Ich habe leichte Rückenbeschwerden und wollte nur organische andere Sachen ausschließen, das scheint gar nicht so einfach zu sein, da momentan alle Praxen hier in der Umgebung überlastet sind...Corona und andere Infektionen lassen grüssen :-(

Naja, ich gebe nicht auf. Ab und zu brauche ich noch zum schlafen eine Schmerztablette.

Dann überlege ich mir in Zukunft wegen meinen psychischen Beschwerden eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie anstatt Verhaltenstherapie zu machen?
Da werden ja Dinge aus der Vergangenheit mit angesprochen und bearbeitet und der Umgang mit meinen Ängsten und Emotionen würde da wahrscheinlich besser angegangen werden.
Was meint ihr? Ich habe jahrzehntelang VT gemacht.

@Secret: Sehr gut, dass du dich im Fitnessstudio abreagiert hast.
Es wird eine Lösung für dich geben, auch nach der Reha.

Ich kann dich verstehen, dass du mit deinen Gedanken woanders bist und dann etwas vergesslich bist.
Das ist nichts Schlimmes und menschlich!

Bestimmt kannst du später noch weniger Stunden arbeiten (nicht mehr in der alten Firma) oder du wirst eben noch länger krank geschrieben.
Warte mal ab, wegen deiner Rente.

Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft und Mut ;-)

Liebe Grüße

und noch einen schönen Abend
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich habe gleich einen Termin beim Arzt, wegen meinem Rücken.
Darüber bin ich sehr froh, damit endlich abgeklärt wird, woher der Schmerz kommt.
Mein Mann geht heute Abend mit meiner Mutter einkaufen.
Ich soll ja Aufgaben abgeben, damit ich entlastet werde.
Wir wechseln uns mit dem einkaufen ab, ich bin dann nächstes Mal dran.
Sonst wird mir das alles zu viel.
Mein Mann gehen die Angelegenheiten meiner Mutter auch nicht so nah wie mir.
Die Haushaltshilfe meiner Mutter putzt jetzt nur noch ihre Wohnung, da der Stundensatz erhöht wurde, reicht das Pflegegeld nicht mehr monatlich aus.
Deswegen gehen wir einkaufen.

@Katerle: Wie ist die Lage bei dir?

Euch allen einen schönen Mittwoch.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1197
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

was macht der Rücken?

Ich persönlich finde den tiefenpsychologischen Ansatz für mich besser. Es fällt mir einfacher, Verhaltensweisen zu ändern, wenn ich weiß, wieso diese entstanden sind. Dann kann ich sie besser loslassen.
Ich habe auch Glück, daß meine Therapeutin schnell mit mir zusammen festgestellt hat, daß einige Ansätze aus der Tiefenpsychologie für mich nichts sind (wie z.B. Stofftier streicheln).

Alles Gute,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1197
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

Reha ist zum Glück vorbei. Das war für mich keine gute Zeit. Jetzt arbeite ich daran, wieder auf den Stand von vor der Reha zu kommen und muß Montag mit der Wiedereingliederung beginnen.Mein Chef kann mir immer noch nicht sagen, wann ich Montag da sein soll und wegen der Fahrkarte habe ich auch noch keine Antwort von der Firma erhalten.

Dazu kommt, daß mein Mann sich gestern die Schulter kompliziert gebrochen hat und heute operiert wird.

Irgendwie wächst mir das ganze über den Kopf zur Zeit. Und eigentlich sollte ich dieses wohl eher im Unordnung und Erschöpfung-Thread schreiben.

Zum Glück hat mich meine Nachbarin gestern Abend zum Tasche abgeben zum Krankenhaus gefahren. Ich bin ihr so dankbar, daß ich nicht noch Auto fahren mußte.

Wünsche Euch allen alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

mein Rücken schmerzt nach längeren Liegen, also die Rippen rechts. Wenn ich z. B. geschlafen habe und 1 Stunde bevor ich aufstehe. Ich versuche das mit Wärme, Salben und Faszientraining in den Griff zu bekommen.
Notfalls muss ich noch mal zum Orthopäden. Kommt wohl von meiner Skoliose und einer Muskelverkürzung.
Vielleicht hilft auch Akupunktur. Mal sehen.
Schade, dass deine Reha nicht eine so gute Zeit war.
Ich wünsche dir trotz allem ab Montag eine einigermaßen gute Wiedereingliederung. Verstehe dich, dass dich alles verunsichert vor allem wenn der Chef nicht so transparent kommuniziert.

Deinem Mann wünsche ich gute Besserung und dass er die OP gut übersteht.

Es freut mich auch, dass du eine hilfsbereite Nachbarin hast. Das ist Gold wert.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnen meine Schwiegereltern, wenn ich in Not bin, helfen sie mir auch.
Es wird sich alles fügen bei dir.
Danke wegen deiner Meinung zur Tiefenpsychologie! Für mich ist es bestimmt mal ganz sinnvoll, die Therapieart zu wechseln. Ich beschäftige mich viel mit dem inneren Kind und Verletzungen aus der Vergangenheit.
Ausserdem habe ich momentan mehr mit psychosomatischen Symptomen zu tun, da kann eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie sinnvoller sein. Auch wegen der Konfliktbewältigung.

Ein großes Thema ist zurzeit auch meine Mutter. Sie ist sehr "tüdelig" geworden. Morgen Abend räumen mein Mann und ich ihren Kühlschrank und ihre Vorratskammer auf. Sie hat viel Abgelaufenes und viel doppelt.
Ich bin sehr froh, dass mein Mann mithilft.

Ich stelle sie jetzt noch beim Hausarzt vor, da ich Angst habe, dass sie eine beginnende Demenz hat.
Und ihre traurige Verstimmung kann auch etwas mit einer leichten Demenz zu tun haben.
Genauso wie hier mal jemand geschrieben hat, dass man bei Depressionen auch vergesslicher werden kann. Ich meine sowas mal "aufgeschnappt" zu haben.

Es ist für mich nicht einfach Entscheidungen zu treffen, ich will immer alles richtig machen und die Verantwortung für meine Mutter lastet auf meinen Schultern. Damit bin ich häufig überfordert.
Momentan würde ich eher sagen, dass mein Privatleben mir mehr Probleme macht, als noch vor 2 Jahren, wo ich wegen beruflicher Probleme diesen Thread eröffnet habe.
Es schwankt eben immer alles im Leben.

Dir auch alles Gute liebe Suchende, denke an Dich am Montag!

Euch allen hier einen schönen Abend

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Übrigens war beim Ultraschall am Mittwoch bei meinem Hausarzt alles ok, dass hatte ich oben gar nicht mehr erwähnt. Mein Hausarzt ist auf innere Medizin spezialisiert und hatte sich sehr viel Zeit für mein Innenleben genommen ;-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1197
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere und alle,

die OP hat mein Mann zum Glück gut überstanden. Wann er nächste Woche entlassen wird, steht noch nicht fest. Heute besuche ich ihn in Absprache nicht. Ich kann nicht mehr! Leider wurde heute auch noch sein sehr netter Zimmernachbar entlassen.

Am Freitag um 15.00 Uhr bekam ich per Whats App die Nachricht, daß ich am Montag um 9.00 Uhr in der Zentrale von meinem Gruppenleiter abgeholt werde. Anscheinend darf ich meine Abteilung nicht mehr alleine betreten! Ich habe am Donnerstag meinen Gruppenleiter angerufen, er war der Meinung, daß ich keine Wiedereingliederung mache und weiterhin krank geschrieben bin. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wodurch das Problem entstanden ist.
1. Meine Hausärztin hat vergessen den Haken bei Wiedereingliederung zu setzen. (Den Tipp hat mir Freitag Mittag jemand gegeben, leider war sie da bereits nicht mehr zu erreichen).
2. Mein Gruppenleiter verweigert mir seit 02.11. eine direkte Kommunikation. Ich bat um ein Telefonat. Das war nicht möglich!

Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 799
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

das ist eine gute Nachricht mit deinem Mann. Weiterhin gute Besserung für ihn.

Zu dem anderen Thema mit der Wiedereingliederung kann ich dir leider nichts sagen.
Ich bin das letzte Mal nach 5 Wochen AU wieder arbeiten gegangen, es greift ja erst nach der 6. Woche.

Es ist schade und ärgerlich, dass es in deiner aktuellen Situation zu Missverständnissen gekommen ist.
Ich kann deine Aufregung und deinen Ärger darüber verstehen.
Nächste Woche weißt du mehr.

Weiterhin toi, toi, toi und halte die Ohren steif.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1390
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Suchende,

ich wünsche Dir viel Kraft und möglichst innere Ruhe für Montag Morgen, es ist schon mal gut das sich das Missverständnis mit dem fehlenden Haken bei der Widereingliederung geklärt hat.

Und auch von mir gute Besserung für deinen Mann, ich weiss selber wie angeschlagen man sich fühlt wenn man sich zu seinen eigenen Problemen noch Sorgen um seine Lieben macht.

Hallo Kasettenkind,

das freut mich für dich das es mit deiner Untersuchung beim Hausarzt ergeben hat das es nichts allzu Schlimmes ist, denn zusätzliche Ängste zu den körperlichen Beschwerden kann man dann nicht auch noch gebrauchen.

@all: ich war am Donnerstag beim Psychologen, er hat mich gefragt wie mein Tagesablauf so aussieht seit ich nicht mehr arbeiten gehe. Und ob ich Langeweile habe.
Das habe ich verneint und von meinen Aktivitäten im Fittnesstudio und Musikschule und dem Haushalt erzählt.
Er fragte mich dann noch ob mir noch etwas im Leben fehlen würde wenn ich es finanziell nicht mehr nötig hätte arbeiten zu gehen, das macht ich nachdenklich.
Ich weiss es nicht genau.
Ich habe ihm gesagt das ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe aber es nicht so genau weiss weil ich mich ja auch nicht überfordern will.
Irgendetwas fehlt vielleicht noch in meinem Leben....
Das ist der Mut, ich habe mich auf meiner letzten Arbeitsstelle versteckt und verbogen, aber auch um mich vor Konflikten und Ärger zu schützen, hat ja Vor und Nachteile.
Das kommt auch aus meiner Vergangenheit heraus, diese Vorsicht.
Ist die Frage inwieweil sie noch nötig ist, zu viel davon bremst mich aus. Aber zu wenig davon triggert mich mit meiner Vergangenheit. Die Ausgewogenheit ist da die Herausforderung.
Der Psychologe meinte vielleicht wäre eine Organisation, der ich beitrete etwas für mich?
Morgen abend um 19:00 Uhr kommt bei der VHS ein Vortrag der mich interessieren würde, aber es macht mir auch Angst abends alleine weg zu gehen. Das hatte ich früher nicht, da bin ich regelmäßig zur Abendschule gegangen.
Ich muss nicht alles mitmachen, kann auch mal mehr alle 5 gerade sein lassen als früher und mehr Selbstfürsoge betreiben. Aber auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr das ich mich je älter ich werde immer mehr selber einschränke wenn ich es übertreibe....
Wie macht ihr das so im Laufe der Jahre? Wie verändert ihr Euch?
Einen schönen Restsonntag noch...
LG

Secret
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Jo88 »

Hallo, ich stelle mal eine allgemeine Frage bezüglich Akzeptanz der Erkrankung und Umgang mit der Arbeit hierherein, da ich dafür nicht extra ein Thread öffnen wollte, und in der Überschrift das Wort Büro dies für mich legitimiert .
Warum habe ich so große Hemmungen Depressionen vor meinem Arbeitgeber bzw dort Personen zu äußern? Selbst einer Sozialperson für solche Themen dort würde es mir schwerfallen dies zu äußern. Dabei wurde bisher in meinem Leben eigentlich oft mit Verständnis reagiert, wenn man sich dann doch mal geöffnet hat. Bei vertrauten Personen im eigenen Umfeld die Bescheid wissen, ist dies hingegen überhaupt kein Problem sich zu öffnen und auszutauschen. Komischerweise habe ich körperlichen Erkrankungen dem Arbeitgeber mitzuteilen kaum Vorbehalte.
Ich vermute die Antwort liegt irgendwo zwischen "selbst nocht nicht volle AKzeptanz mit der depressiven Phase/innere Durchhalteparole das es schon besser wird" und "was man von zuhause mitbekommen hat in der Erziehung/keine Schwäche zeigen/durchhalten" , was mir das schwer fallen lässt. Ich denke das es einigen Menschen so geht.
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute die total offen damit umgehen, bzw. sogar hausieren damit gehen/eher offensiv sind. Was vermutlich eigentlich am sinnvollsten wäre wenn es alle so tun würden, auch um mehr Normalität/Akzeptanz in der (Leistungs-)gesellschaft bei der Thematik zu erreichen. Andererseits bekommen diese Personen dann auch unterbewusst von vielen nen Stempel aufgedrückt oder wollen ne Extrabehandlung. Was ja eigentlich auch berechtigt ist, für Menschen mit Erkrankung. Die Leistungsgesellschaft bzw. der vermeintlich gesunde, auf die Extrawurst neidende Arbeitskollege, sieht das meist aber anders.

So musste das mal loswerden. Oft hilft mir das niederschreiben als Selbstherapie/Fragen für sich selbst beim schreiben beantworten merk ich immer wieder.

Grüße
Antworten