Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Mongolin hat geschrieben:Liebe secret, das klingt nach einem extrem anstrengenden Tag aber, du hast alles irgendwie gemanagt und darauf kannst du stolz sein.
Hoffe und wünsche dir, dass morgen entspannt ist.
Ich hatte heute meinen ersten Tag im neuen Job, also in derselben Dienststelle/ Unternehmen und das fing ganz nett an
Kann mir gut vorstellen, dass es dort gut klappt.
Finde ich gut. So ein bisschen wie ankommen.
Mit den Depressionen geht es auch seit Wochen ganz gut Habe auch die Ansprüche an mich selbst runtergeschraubt.
Wünsche allen eine gute Nacht.
Liebe Grüße Mongolin
Hallo Mongolin,
alles Gue für deinen neuen Job, freut mich für dich das du den ersten Tag schon gut gemeistert hast. Danke für deinen Lob, denn ich bin nicht so stolz auf mich wenn ich mich mit meinen Mann vergleiche, der ja lange Autostrecken problemlos fährt. Aber dafür hatte ich ja mal den Thred "Eigenlob stinkt" aufgemacht weil das so ein Phänomen ist an sich selber nicht so leicht positives wie an anderen zu finden.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Winfried 123 hat geschrieben:Hallo Secret,

für dich alles Gute.
Du hast sehr viele belastende Dinge zu bewältigen und schaffst das auch richtig gut, so wie ich das beurteilen kann.
Alle Achtung ,meinen Respekt dafür ist dir sicher.
Sehr viel Kraft weiterhin und passe gut auf dich auf.

Liebe Grüße
Hallo Winfried,

als ich deinen Post gelesen habe habe ich mich gefragt was ich denn überhaupt am letzten Donnerstag besonderes gemacht habe da mein Mann ja den Sohn gefahren hat. Und ich noch zu Hause mit der Bekannten gefrühstückt hatte... Aber deshalb hatte ich auch den Thread "Eigenlob stinkt" aufgemacht weil mir das selber sehr schwer fällt das bei mir anzuerkennen das ich den Tag irgendwie hinter mir gebracht habe und ein psychich gesunder der wenig Fahrpraxis mit dem Auto (nur Kurzstrecken) macht wäre vielleicht genauso gestresst gewesen wie ich. Es hätte schlimmer kommen können... Danke dafür das ihr mich aufbaut.
LG

Secret
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade ziemlich krank, nur eine Erkältung, aber heftig wie corona zuvor undces zieht mich ziemlich runter.
Habe ja zum 1.09 einen neuen Job angefangen, da war ich jetzt gerade einen Tag, danach krank.
Kennt jemand das, dass man banal krank und k.o ist und dann Angst bekommt, dass das wieder ein Einstieg in eine depressive Phase ist?
Hatte ich nach corona auch, weil ich so lange müde und nicht leistungsfähig war.
Außerdem nervt mich extrem, dass ich seit April auf der suche nach einem Heizungsbauer bin, der mir Angebote für den geplanten Heizungsaustausch macht. Auch die Energieberaterin lässt mich konstant hängen.
Boa, bin echt genervt und traurig.
Liebe Grüße Mongolin
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere und alle,

seit heute komme ich auch endlich wieder ins Forum!
Und das, obwohl ich die Seite immer ganz neu aufgerufen habe.


Kassettenkind, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Mongolin, gute Besserung! Ja, das kenne ich nicht nur bei Erkrankungen. Sobald ich einen schlechten Tag habe, muß mein Verstand immer meinem Gefühl sagen, daß es kein neuer Abwärtstrend ist, sondern nur ein einzelner schlechter Tag.

Secret, manchmal ist es schwerer "untätig" etwas aushalten zu müssen, als selbst agieren zu können. Du hast den Tag gut geschafft!


Vorgestern habe ich mir wieder eine Stunde bei der Kreativtherapeutin aus der Klinik gegönnt.
Sie hat es geschafft, irgendetwas in mir anzustoßen. Als ich nach Hause kam, legte ich mich voll angezogen frierend unter eine Decke und konnte nicht mehr. Der restliche Tag war für mich gelaufen, aber das war o.k.
Heute Vormittag habe ich zuviel gemacht und kann jetzt nicht mehr. Aber auch das ist o.k. Meine Grenzen muß ich halt ab und zu austesten, sonst bemerke ich ja nicht, wenn mehr geht.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret und Suchende,

Danke für die netten Urlaubswünsche
bis bald

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Mongolin,
ich hoffe es geht dir schon etwas besser. Das ist für dich belastend das du am 2 Arbeitstag krank bist. Aber wenn du einen guten Arbeitgeber hast verhält er sich nicht anders als wenn du schon länger auf dieser Stelle wärst, krank ist krank und man wird ja nicht auf Termin krank wie man Urlaub nimmt.
Aber das Kopfkino.... Ist halt alles leichter gesagt als getan.
Ich war im November auch erkältet, am Monatsanfang wenn wir Rechnungen schreiben und mein Chef hatte nichts besseres zu tun als mir am Telefon zu sagen als ich mir krank meldete "toll, das ich die Rechnungen nun alleine schreiben kann, ganz super." Da war ich schon 8 Jahre da beschäftigt. Wollte dir damit sagen es kommt nicht nur auf die Dauer der Betriebszugehörigkeit an, sondern auch ob der Arbeitgeber/Vorgesetzte weiß was das Wort Fürsorgepflicht überhaupt heißt. Sollte es mit dem Job an einer Erkältung scheitern dann kann er es auch nicht wert sein um jeden Preis halten zu wollen.
In diesem Sinne.... gute Besserung,
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Mongolin,

ich wollte nicht unhöflich sein und wünsche dir gute Besserung.

Manchmal erwischt es einen krankheitsmäßig und du kannst nix dafür ;-)
Dein Arbeitgeber wird schon Verständnis haben, das kann jedem passieren. Du bist bestimmt sehr pflichtbewusst und verantwortungsvoll, da du vorher mehr Führungsaufgaben hattest, das ehrt dich auch!

Momentan sind bei uns im Büro auch viele erkältet. Vielleicht kommt das vom Umschwung des Wetters jetzt wieder kühler und vorher diese Hitze?

@Katerle: Dir weiterhin alles Gute und halte die Ohren steif.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Hallo Ihr Lieben,
Danke für die guten Wünsche. War gestern einfach nur frustriert. Ist ja nur eine Erkältung. Allerdings fühl ich mich echt schlapp. Im Juli hatte ich corona und hatte mich gerade wieder soweit erholt, dass ich mal was für meine körperliche Fitness tun wollte. Jetzt fühl ich mich wieder am Nullpunkt.
Aber, genug gejammert.
Im Job habe ich keine Probleme wegen Erkrankung. Ich arbeite heute ein paar Stunden im Homeoffice und morgen habe ich sowieso frei.
Nun denn. Allen einen guten Start in der Tag.
Liebe Grüße Mongolin
SonneundDunkenheit
Beiträge: 692
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich denke, auch ein Mensch mit einer depressiven Störung darf durchaus seine eigenen Grenzen austesten und gelegentlich überschreiten. Ich bin da eher bei "der Suchenden". Ich muss mir nur klar sein, dass es schief gehen kann und ich in der Folge gut für mich sorgen sollte. Ein Leben im Glashaus, immer auf halb acht fände ich schrecklich.
Und auch ein Mensch mit körperlichen Erkrankungen testet sich auf dem Weg der Genesung aus macht Fortschritte und gegebenfalls wieder einen Schritt zurück.
Grenzen sind ein guter Anhaltspunkt, aber kein Dogma.
Ich akzeptiere meine Depression dem Grunde nach mittlerweile ganz gut und breche dennoch hin und wieder aus.
Einen schönen Tag an alle.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Winfried und SonneundDunkelheit,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und genau das mag ich am Forum.
Es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen und jede hat ihre Berechtigung.

Winfried, ja ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, was mich überfordert und auf mich hören. Es passiert mir nicht mehr, daß ich eben noch etwas kleines zu Ende bringe, obwohl ich nicht mehr kann, und dann danach zusammenbreche.
Allerdings bin ich eher bei SonneundDunkelheit, wenn ich meine Grenzen nicht ab und zu achtsam ausprobiere, weiß ich nicht, was eventuell bereits geht. Aus diesem Fall habe ich gelernt, Grenzen auszuprobieren in Zukunft wieder besser mit der Möglichkeit des Abbruchs zu gestalten. Ich mußte den später-Vormittag-Termin wahrnehmen. Und der war dann nach dem "Davor" zu viel.
Allerdings bin ich auch ein wenig "stolz" auf mich. Obwohl ich überfordert war, habe ich es ganz gut überstanden und mich auch ganz gut davon erholt. Mittwoch Nachmittag und gestern waren halt ruhig.
Und heute Vormittag war ich mit einer Freundin zum Klönen verabredet.

Nächste Woche wird noch schwierig mit der Achtsamkeit und Überforderung. 3 Arzttermine, 2 enge Familiengeburtstage (ein runder dabei), davon einer gleichzeitig mit Studienabschlußfeier, Geburtstag meiner Patentochter (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe) und alles für die Reha vorbereiten (habe damit schon jetzt angefangen). Wie lange ich auf den Feiern bleibe, entscheide zum Glück ich. Damit kann ich es auf jeden Fall beeinflussen.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere und Alle,

nachdem ich gestern geschrieben habe, ist mir aufgefallen, daß ich meinen später-Vormittag-Termin hätte ausfallen lassen können. Es war eigentlich nur mein pflichtbewusstsein, anderen keine Unannehmlichkeiten bereiten, nicht unzuverlässig sein und ähnliche Gedanken, die mich davon abhielten.
Ohne den Austausch mit Euch hier, wäre es mir wahrscheinlich nicht oder nicht so schnell aufgefallen!

Winfried, danke für Deine Geschichte aus der Klinik!
Wir hatten etwas ähnliches.
1 x wöchentlich hatten wir PMR.
Ein Patient schlief eines Tages gegen Ende ein. Da er schnarchte, bekamen wir es alle mit.
Nun hörte man aus allen Ecken ein stark unterdrücktes Kichern, bis eine es nicht mehr aushielt und laut lachte. Wir stimmten erleichtert alle mit ein. Die Schwester sagte nur, zurückholen müsse sie uns ja jetzt nicht mehr, es wären alle wach.

Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Moin Ihr alle,

habe die Tage bis heute ganz gut überstanden.
Die Klinik hat am Dienstag noch ein Schreiben geschickt mit den Corona-Regeln und Zusatzsachen, die man aufgrund von Corona noch extra mitbringen muß. Das hat mich kurzfristig gestresst, aber ich habe es geregelt bekommen.
Da ich nicht weiß, wie ich die nächsten Tage und Wochen mitlese und mitschreibe, wünsche ich Euch jetzt schon mal eine gute Zeit.
Passt gut auf Euch auf, seit sorgsam mit Euch und macht viele gute Sachen für Euch!

Alles Gute,
Suchende
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Suchende,
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Klinik. Mir haben die Klinik Aufenthalte(2), damals sehr gut getan. Und ich habe immer 2, 3 nette Menschen kennengelernt.
Also, ich hoffe, die Zeit tut dir gut und du kannst einiges für dich mitnehmen.
Liebe Grüße Mongolin
SonneundDunkenheit
Beiträge: 692
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Suchende,
ich wünsche dir Antworten hinsichtlich der Arbeitsfähigkeit, neue Erkenntnisse bezüglich der Erkrankung und dem Umgang damit, fachlich gute und zugewandte Therapeuten sowie Menschen, mit denen du sich wohlfühlt und nicht zuletzt eine große Portion Erholung.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Liebe Suchende,

ich wünsche Dir auch alles Gute für den Klinikaufenthalt, mich haben meine Erlebnisse damals in der Klinik auch weiterebracht.
@all Musketiere
Ich werde morgen meinen REHA - Antrag ausstellen, ich hatte gestern einige Fragen mit dem Psychologen geklärt und mir Notitzen gemacht.
Vom Versorgungsamt habe ein Bescheid: GDB von 30 auf 40. Werde mich vom VDK beraten lassen da ich versuche auf 50 zu kommen. Als ich den Antrag stellte war ich noch nicht krank geschrieben, hat sich also noch mehr verschlechtert. Wäre für mich gut wenn ich dann früher in Rente kann. Ich merke das mir die Zeit zu Hause gut tut und ich die auch brauche.
Ein schönes Wochenende. :hello:
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Suchende2 hat geschrieben:Moin Ihr alle,

habe die Tage bis heute ganz gut überstanden.
Die Klinik hat am Dienstag noch ein Schreiben geschickt mit den Corona-Regeln und Zusatzsachen, die man aufgrund von Corona noch extra mitbringen muß. Das hat mich kurzfristig gestresst, aber ich habe es geregelt bekommen.
Da ich nicht weiß, wie ich die nächsten Tage und Wochen mitlese und mitschreibe, wünsche ich Euch jetzt schon mal eine gute Zeit.
Passt gut auf Euch auf, seit sorgsam mit Euch und macht viele gute Sachen für Euch!

Alles Gute,
Suchende
Hallo Suchende,

ich wünsche dir alles Gute für die Reha und passe auch gut auf dich auf!

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend ihr Musketiere,

ich melde mich mal wieder zurück.
Wie geht es euch so? Liebe Secret, wie läuft es bei dir und hast du mal was von deinem Sohn gehört bei der Bundeswehr?
@Katerle: wie geht es dir? Was machen deine Schmerzen und deine Schlafstörungen?
Zurzeit bin ich noch bis Dienstag krank geschrieben.
Mich hat eine Erkältung erwischt, die voll auf meine Stimmbänder und meinen Kehlkopf geschlagen ist.
Kein Corona, allerdings sehr hartnäckig. Deswegen habe ich noch 2 Tage Verlängerung für meine Krankmeldung bekommen. Ich habe echt Angst, dass meine Stimme sonst verschwindet.
Ich soll nämlich meine Stimme schonen. Es fällt mir so schwer, wenig zu reden.
Meine Männer lachen schon über meine Zeichensprache.
Ich hatte wegen dem lästigen Reizhusten auch Schlafprobleme. Der doofe Husten kam immer, kurz bevor ich schlafen wollte...
Langsam geht es aufwärts.
Ich war zwischenzeitlich etwas traurig, da mir die Genesung nicht schnell genug ging.
Geduld ist nicht meine Stärke.
Dann kommt noch mein schlechtes Gewissen wegen unserer Leistungsgesellschaft, dass ich meine Krankschreibung noch verlängert habe...Das ist ja eigentlich Quatsch, da ich wirklich krank bin und mein Chef hat an meiner "Rockstar-Stimme" am Telefon bestimmt erkannt, dass es mir nicht gut geht. Gute Besserung hat er mir auch gewünscht.
Trotzdem begleitet mich dieses schlechte Gewissen, was mich manchmal belastet, doch ich kann es nicht komplett ablegen.
Es kommt bestimmt auch aus meiner Kindheit. Ich hatte oft das Gefühl oder mir wurde das Gefühl gegeben seitens meiner Eltern, nicht gut genug, nicht fleißig genug, nicht ordentlich genug usw. zu sein.
Meiner Psyche geht es einigermaßen, ich nehme seit Anfang Oktober hochdosiertes Johanniskraut, welches mein Hausarzt mir verschrieben hat.
Vor ein paar Tagen habe ich Verfolgungsträume von unseren neuen Nachbarn (wo der Verdacht auf häusliche Gewalt war), das war auch bestimmt wegen meiner Erkältung, wie ein Fiebertraum..ich war schweiß gebadet.
Da habe ich dann wohl meine Angst verarbeitet. Bisher kamen diese Art von Träumen zum Glück nicht wieder.
Anfang November rufe ich noch mal 2 Psychologen an, wegen einer Gesprächstherapie. Die Psychologin, wo ich Ende August war, hat ab Oktober 2023 einen Therapieplatz frei.
Ich schaue einfach mal, was so passt ;-) Von meiner ehemaligen Psychologin, die sich so komisch verhalten hat, habe ich nix mehr gehört. Die Psychologin, wo ich im August war, meinte übrigens, dass das Verhalten meiner alten Psychotherapeutin unprofessionell war. Die neue Psychologin hatte mir noch erzählt, dass die Lösung mit dem Brief an meine alte Therapeutin eine gute Lösung war. Das hat mich sehr bestärkt.
Da habe ich auch vorher an mir gezweifelt. Jetzt bin ich bei diesen Thema selbstsicherer geworden.

Ich werde mich jetzt noch weiter ausruhen und meinen Körper schonen.
Es ist auch einfach mal gesund nichts oder wenig zu machen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und ich freue mich, wieder was von euch zu hören :-)

Liebe Grüße

Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,

es freut mich wieder etwas von dir zu lesen, habe es erst am Sonntag gesehen, ich hoffe es geht dir mit deiner Erkältung besser. Fängst du morgen wieder an zu arbeiten? Dann wünsche ich dir einen guten Start. Dein Chef ist nach deinen Beschreibungen ganz OK, nicht so wie bei mir.
Mein Sohn ist von Fr. bis So. immer zu Hause und er bleibt dort, er ist in kurzer Zeit erwachsener geworden und es gefällt ihm dort.
Das mit dem schlechten Gewissen bei einer Krankschreibung hat mein Mann auch, die Gesundheit geht aber vor, wenn man sich kaputtarbeitet dankt einem das keiner. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen solange mir der Job noch etwas wert war, seit ich damit abgeschlossen habe ist es anders. Mir ist es ziemlich egal was der bei der nächsten AU denkt. Meine Hausärztin hat mir signalisiert das sie mich länger krank schreiben wird, so lange wie nötig.
Das mit den schlechten Träumen vom Nachbarn ist auch so ein Zeichen das dich das noch sehr beschäftigt und belastet. Ich träume zur Zeit ab und zu von der Firma und meinen Chef, obwohl ich da ja nicht mehr hinmuss.
Seit ich nicht mehr arbeiten gehe habe ich auch wieder mehr Antrieb für meine Interessen und mir mein zu Hause schöner zu machen. Der Job hat mir jede Energie geraubt.
Ich mache weiterhin Sport, meinen Rücken geht es seitdem auch besser. Ich wollte am Samstag einen eintägigen Kurs Dorn Methode für den Rücken bei der VHS machen, habe aber heute per mail eine Absage bekommen weil sich nicht genug Leute angemeldet haben. Eigentlich geht es meinen Rücken besser und ich brauche das auch nicht, habe ich Geld gespart. Meine Nachbarin hat mich auch gefragt ob ich mit Ihr Samstag auf einen Secend-Hand-Kleidermarkt shoppen gehe, anderes Programm gibt es genug.
Wie kommt es denn das ich seit der mail trotzdem mich enttäuscht fühle und wie ein Kind wo niemand mit spielen will? Das ist übrigens nicht das erste Mal das die VHS Einzelveranstaltungen wo ich mich angemeldet habe abgesagt hat.
Einen schönen Restabend noch :hello:
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

mein Chef ist echt ok. Ich wollte heute schon wieder ins Büro ;-) Meine Stimme ist am Sonntag wieder gekommen.
Meine AU geht allerdings bis heute. Ich hatte meinen Chef kurz per Mail geschrieben, ob sie heute Unterstützung brauchen. Mein Chef hatte mir allerdings geantwortet: Nein, ich solle mich in Ruhe auskurieren.
Das kenne ich von anderen Arbeitsplätzen anders. Da war mein schlechtes Gewissen weg!
Ich freue mich sogar auf Morgen.
Freut mich, dass dir deine Hausärztin den Rücken stärkt! Das gibt dir genug Sicherheit.
Es ist auch schön zu hören, dass es deinem Sohnemann beim Bund ganz gut gefällt.
Ja, das mit den Nachbarn beschäftigt mich ab und zu noch. Das werde ich dann im November noch bei den neuen Therapeuten ansprechen.
Ich gehe Mitte November zum Chiropraktiker. Hin und wieder habe ich mir unterhalb des rechten Rippenbogens was eingeklemmt. Meine Physiotherapie wegen meiner Schulter ist auch zu Ende.
Da tut es zum Glück kaum noch weh.
Sehr schade mit dem VHS-Kurs für dich, finde ich. Da kann ich deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
Vielleicht findest du noch eine Alternative?
Das mit dem Second Hand Shopping hört sich gut an.
Ich kaufe auch gerne Second Hand Mode.
Da bekommt man echt schöne Sachen!

Dir und allen anderen auch einen schönen Abend!

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind und Secret,

schön wieder von Euch zu lesen!

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Suchende2 hat geschrieben:Hallo Kassettenkind und Secret,

schön wieder von Euch zu lesen!

Alles Gute,
Suchende
Guten Abend Suchende :)

bist du noch in der Reha? Wie geht es dir so?

@Secret: Ich wollte noch mal was zu der tollen Grundsteuer Reform sagen :lol:
Ich habe selber mehrfach versucht über Elster meine Grundsteuererklärung fertig zu machen.
Leider erfolglos. Dadurch habe ich mir echt die Laune verdorben.
Du hast ja schon geschrieben, dass du auch geflucht hattest.
Erstmal ist der Zugang und die Anmeldung über Apple Geräte schon eine Herausforderung.
Dann habe ich bei der Elster Hotline angerufen und die meinten ich solle alles noch mal versuchen und mit neuen Zugangsdaten sofort bei Ihnen anrufen, sie machen das dann mit mir gemeinsam.
Nun habe ich gehört, dass man auch ohne diesen ganzen Aufwand es einfacher machen kann.
Das ist echt alles nicht zumutbar.
Nun kann ich es schriftlich machen oder einfach ein Online-Formular ausfüllen.
Das wird dann einfacher sein ;-)
Ich kenne mich normalerweise aus mit den gängigen Computer-Programmen habe ja auch meine Prüfung in Excel und Word gemacht und SAP ähnliche Programme bediene ich auch.
Elster ist jedoch echt grottenschlecht. Selbst die IT-Leute die ich kenne, schütteln alle mit dem Kopf.
Da wurde in Deutschland mal wieder stark gespart...

@Mongolin und @Winfried: ich hoffe bei euch ist alles ok?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben:Guten Abend ihr Musketiere,

ich melde mich mal wieder zurück.
Wie geht es euch so? Liebe Secret, wie läuft es bei dir und hast du mal was von deinem Sohn gehört bei der Bundeswehr?
@Katerle: wie geht es dir? Was machen deine Schmerzen und deine Schlafstörungen?
Zurzeit bin ich noch bis Dienstag krank geschrieben.
Mich hat eine Erkältung erwischt, die voll auf meine Stimmbänder und meinen Kehlkopf geschlagen ist.
Kein Corona, allerdings sehr hartnäckig. Deswegen habe ich noch 2 Tage Verlängerung für meine Krankmeldung bekommen. Ich habe echt Angst, dass meine Stimme sonst verschwindet.
Ich soll nämlich meine Stimme schonen. Es fällt mir so schwer, wenig zu reden.
Meine Männer lachen schon über meine Zeichensprache.
Ich hatte wegen dem lästigen Reizhusten auch Schlafprobleme. Der doofe Husten kam immer, kurz bevor ich schlafen wollte...
Langsam geht es aufwärts.
Ich war zwischenzeitlich etwas traurig, da mir die Genesung nicht schnell genug ging.
Geduld ist nicht meine Stärke.
Dann kommt noch mein schlechtes Gewissen wegen unserer Leistungsgesellschaft, dass ich meine Krankschreibung noch verlängert habe...Das ist ja eigentlich Quatsch, da ich wirklich krank bin und mein Chef hat an meiner "Rockstar-Stimme" am Telefon bestimmt erkannt, dass es mir nicht gut geht. Gute Besserung hat er mir auch gewünscht.
Trotzdem begleitet mich dieses schlechte Gewissen, was mich manchmal belastet, doch ich kann es nicht komplett ablegen.
Es kommt bestimmt auch aus meiner Kindheit. Ich hatte oft das Gefühl oder mir wurde das Gefühl gegeben seitens meiner Eltern, nicht gut genug, nicht fleißig genug, nicht ordentlich genug usw. zu sein.
Meiner Psyche geht es einigermaßen, ich nehme seit Anfang Oktober hochdosiertes Johanniskraut, welches mein Hausarzt mir verschrieben hat.
Vor ein paar Tagen habe ich Verfolgungsträume von unseren neuen Nachbarn (wo der Verdacht auf häusliche Gewalt war), das war auch bestimmt wegen meiner Erkältung, wie ein Fiebertraum..ich war schweiß gebadet.
Da habe ich dann wohl meine Angst verarbeitet. Bisher kamen diese Art von Träumen zum Glück nicht wieder.
Anfang November rufe ich noch mal 2 Psychologen an, wegen einer Gesprächstherapie. Die Psychologin, wo ich Ende August war, hat ab Oktober 2023 einen Therapieplatz frei.
Ich schaue einfach mal, was so passt ;-) Von meiner ehemaligen Psychologin, die sich so komisch verhalten hat, habe ich nix mehr gehört. Die Psychologin, wo ich im August war, meinte übrigens, dass das Verhalten meiner alten Psychotherapeutin unprofessionell war. Die neue Psychologin hatte mir noch erzählt, dass die Lösung mit dem Brief an meine alte Therapeutin eine gute Lösung war. Das hat mich sehr bestärkt.
Da habe ich auch vorher an mir gezweifelt. Jetzt bin ich bei diesen Thema selbstsicherer geworden.

Ich werde mich jetzt noch weiter ausruhen und meinen Körper schonen.
Es ist auch einfach mal gesund nichts oder wenig zu machen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und ich freue mich, wieder was von euch zu hören :-)

Liebe Grüße

Kassettenkind
Hallo liebes Kassettenkind,

danke der Nachfrage. Dir wünsche ich auf jedem Fall weiterhin gute Besserung. Naja, habe auch weiterhin mit Schlafstörungen und Schmerzen zu kämpfen.
Bitte habe kein schlechtes Gewissen, weil du länger krank bist, obwohl ich das auch von mir kannte.
Ist doch positiv, dass du dich bei deiner jetzigen Psychologin besser aufgehoben fühlst.
Mit deinem Traum hast du wohl deine Angst versucht zu verarbeiten.

Dir und allen anderen hier einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

Danke, ja mit dem schlechten Gewissen das ging dann wieder als ich Büro war. Vor allem weil mein Chef gesagt hatte, ich solle mich richtig auskurieren und nicht zu früh wieder kommen.
Das fand ich sehr emphatisch.
Tut mir leid, dass du mit Schlafstörungen und Schmerzen zu tun hast.
Drücke dir weiter die Daumen, dass du es in den Griff bekommst und auch Hilfe bekommst.
Ich habe mich kurz über den Pflegedienst und die Haushaltshilfe meiner Mutter aufgeregt.
Die wollten wohl gerne, dass ich das ganze Budget auf den Cent genau ausrechne. Ich habe nur bei der Krankenkasse angerufen und dort sagte man mir, was noch für Oktober und November übrig ist.
Dann habe ich vom letzten Schreiben der Krankenkasse eine Kopie per Handy geschickt. Dort stehen alle wichtigen Informationen.
Die Haushaltshilfe war wohl überfordert mit den Abrechnungssätzen, da habe ich nur geschrieben, dass das nicht mein Aufgabengebiet ist und sie doch bitte ihren Chef fragen sollte...
Das war mir irgendwie zu viel und ich habe mich geärgert.
Naja und dann erzählte mir meine Mutter noch negative Sachen aus der tiefsten Vergangenheit von meinem Vater also der Ex-Mann meiner Mutter...Meine Eltern sind seit 10 Jahren geschieden.
Das hat mich auch belastet und da habe ich nur gesagt, ich möchte in persönliche Sachen zwischen den beiden nicht reingezogen werden, da ich immer noch die Tochter von beiden Elternteilen bin, um mich abzugrenzen.
Das Positive heute: Ich war mit dem E-Bike unterwegs und habe jetzt fast 4000 km auf dem Tacho nach 1 Jahr und 2 Monaten.

Euch allen einen schönen Abend und auch
einen guten Start in die neue Woche!

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

das ist echt nett von deinem Chef.
Dankeschön, naja werde ich sehen, wie sich das alles weiterentwickelt. Ist ja nicht jeder Tag gleich, zum Glück.
Seit heute gehts mir besser, trotzdem hält sich meine Belastbarkeit in Grenzen.
Drücke euch die Daumen wegen der Haushalthilfe.
Ja, dass ist wirklich nicht einfach als Kind, noch negative Sachen aus der Vergangenheit deines Vaters zu erfahren. Dennoch beschäftigt das ja auch noch deine Mutter. Aber gut, dass du deinen Standpunkt dargelegt hast, weil das ja dich auch belastet. Ist halt für alle nicht einfach.

Schön, dass du so aktiv bist mit deinem E-bike.

Wünsche einen angenehmen Tag heute.

Liebe Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

@Katerle: Wenigstens geht es dir heute besser, du kannst ja alles langsam angehen lassen, brauchst ja keine Bäume ausreissen ;-)

Kinder bleiben immer Kinder. Auch wenn sie erwachsen sind. Meine Mutter überschreitet häufig Grenzen und vergisst, dass ich ihre Tochter bin. Mich zieht diese "dreckige Wäsche" einfach runter und ich möchte das nicht.
Das sind eben persönliche Sachen und alte Kamellen die nur meine Eltern betreffen.
Ich habe meine Mutter mal zu einer psychologischen Beraterin geschickt. Wenigstens ist sie einmal dort gewesen, vor ca. 9 Jahren als sie sich alleine ein neues Leben aufgebaut hat.
Eigentlich müsste meine Mutter auch eine Therapie machen.
Ihr kennt ja bestimmt die alte Generation, die im 2. Weltkrieg geboren wurde, die Aussage meiner Mutter war "Nein, dass brauche ich nicht." Ihre Freundinnen sterben halt langsam alle weg. Ausser mir und meiner Familie, einer Freundin die weiter weg wohnt und die Nachbarn hat meine Mutter niemanden, wo sie sich "auskotzen" kann.
Meine Geschwister kümmern sich seit über 12 Jahren nicht mehr darum, was meine Mutter macht und ihnen ist es wohl egal.
Daher muss ich aus der Situation das Beste machen und ab und zu Stopp sagen, wenn meine Mutter zu viel Belastendes erzählt. Wenn ich mich nicht mehr kümmern würde, hätte meine Mutter niemanden mehr und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Übrigens habe ich seit ein paar Wochen immer nach langen Liegen (bzw. Schlafen) morgens rechts seitliche leichte Rückenschmerzen. Wenn ich mich bewege und aktiv bin, merke ich das nicht, nur nach längerem Ruhen.
Nächste Woche gehe ich zu einem Chiropraktiker, da war ich schon mal. Ich hoffe, er kann mir helfen.

Heute ist ein richtig schöner goldener Oktobertag! War das bei euch auch so?
Bin heute mal wieder mit dem E-Bike zur Arbeit gefahren. Das Laub auf den Wiesen und den Bäumen ist so schön gefärbt. Ich liebe das einfach.
Am Wochenende sollen hier über 20 Grad werden. Mein Mann wird wohl noch mal für uns Grillen und wir werden das Wetter genießen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstag :-)

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten