Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend an alle :hello:

Ich bin neu hier und schreibe einfach mal etwas, was mich aktuell bedrückt.

Seit einigen Jahren arbeite ich in einer Spedition in einem Großraumbüro. Vor 3 Jahren hatte ich eine berufliche, psychosomatische Reha für 5 Wochen gemacht. Ich hatte die Diagnose: Erschöpfungsdepression und Anpassungsstörung.
Bis dahin hatte ich Vollzeit gearbeitet. Ab 2018 habe ich dann Teilzeit gearbeitet, da mir die Arbeitszeit zu viel wurde. Ich muss sagen, dass mir die Teilzeit Arbeit gut tut, vor allem seelisch.
Nebenbei betreue ich noch meine Pflegebedürftige 80-jährige Mutter, bin verheiratet und habe ein 17-jähriges Kind.
Von 2017 bis 2019 habe ich Citalopram genommen. Das Ausschleichen hat nach dem 2. Versuch relativ gut geklappt.
Nun habe ich, eventuell auch "Wechseljahresbedingt" des öfteren Stimmungsschwankungen, Grübelattacken und etwas Angst. Nachts auch mal ein wenig Herzrasen und leichte Schweißausbrüche auf der Brust. Ich bin 46 und da kann man als Frau ja schon beginnende Wechseljahre haben.
Im Büro bin ich manchmal etwas traurig und nicht so gut gelaunt. Bei uns ist die Stimmung nicht so gut, seit dem der "Light Lockdown" erfolgte.
Ich sass bis Ende Oktober noch in einem anderen Büro und musste aufgrund vom Lockdown in ein anderes Büro, da wir zu viele Menschen auf einem Haufen waren.
Irgendwie haben mich diese Umstrukturierungsmaßnahmen verunsichert. Die negative Stimmung meiner Kolleginnen und Kollegen hat auch was bei mir getriggert :roll:
Ich habe Anfang Dezember einen Termin beim Hausarzt um abzuklären, ob ich eine depressive Verstimmung habe oder irgendwelche anderen Ursachen oder Krankheiten vorliegen.
Ich halte mich noch mit Safran Kapseln über Wasser, etwas positiv gestimmter bin ich dadurch.
Im Büro gehe ich ab und zu vor die Tür für 5 Minuten, um abzuschalten.
Ich habe Bedenken, wieder ein Antidepressivum nehmen zu müssen, da ich von Citalopram starke Nebenwirkungen hatte.
Ab und zu mache ich auch Autogenes Training zu Hause, gehe spazieren, höre schöne Musik und nehme ein heisses Bad. Telefonieren mit einer guten Freundin hilft auch ;)
Grübelattacken treffen mich meistens ab Sonntags, wenn ich zu Hause bin.

Ich habe im Büro 1-2 Kolleginnen die sich seit ca. 2 Wochen anders verhalten und ich fühle mich manchmal ausgeschlossen. Ich interpretiere das vielleicht auch falsch.
Beziehe immer einiges auf mich und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, obwohl das Quatsch ist.
Schließlich können mich die Kolleginnen ja ansprechen, wenn ich was falsch gemacht habe?

Es gibt auch Kolleginnen mit denen ich reden kann und denen ich eher vertraue.
Es hat bei uns durch "Stutenbissigkeit" schon Konflikte gegeben und eine Kollegin wurde in ein anderes Büro gesetzt (Vor dem Lockdown).
An meinem Arbeitsplatz ist so eine Unruhe reingekommen und manchmal macht sich ein komisches Gefühl breit. Wir haben in der Logistik zum Glück eine gute Auftragslage und es ist schade, dass die Stimmung schlecht ist. Jeder kämpft wohl für sich.
Kennt ihr sowas?
Ich versuche die Situation zu meistern und sage mir jeden Tag, ich schaffe das.
Es ist ja nur ein halber Tag.
Aber ein wenig antriebslos bin ich schon.

Ich habe mich jetzt einfach mal bei einer anderen Firma beworben, um zu schauen, wie mein Marktwert ist.
Leider bin ich auch ein Mensch der hochsensibel ist und keine Veränderungen mag.
Die Sicherheit, dass es woanders besser ist, hat man ja auch nicht.

Wie geht ihr mit Zweifeln, Grübelattacken und Unsicherheiten um? In der dunklen Jahreszeit neige ich auch eher zur Melancholie und dunklen Gedanken.

Liebe Grüße
und eine gute Nacht

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

herzlich Willkommen im Forum.
Den Termin beim Hausarzt unbedingt wahrnehmen und dann besprecht ihr alles weitere, ob evtl. auch ein FA für Psychiatrie empfohlen wird.
Mache bitte deine Entspannungsübungen weiter, vielleicht hilt dir auch eine Atemübung.
Spaziergänge machst du ja auch und schöne Musik hören, sowie ein Entspannungsbad nehmen. Weiter so. Was auch hilfreich sein könnte, deine Gedanken niederschreiben. Oder du sagst dir in Gedanken "STOPP", wenn du mal wieder solche Grübelgedanken hast.

Evtl. dir auch einen Therapeuten suchen.

Alles Gute für dich
Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Catlover,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir macht sich auch jede Veränderung in meiner Stimmungslage bemerkbar.So wie du auch schreibst der momentane teilweise Lockdown macht mir auch zu schaffen. Safran? Kannst du mir vielleicht schreiben wie du das einnimmst?
Ich nehme schon sehr lange das Antidepressiva Paroxetin. Am Anfang hatte ich auch starke Nebenwirkungen so ca. 3 Wochen. Jetzt habe ich gerade das Gefühl das mir mein AD vielleicht nicht mehr richtig hilft???
Am Arbeitsplatz ist es auch nicht immer so leicht, du hast eine Familie und versorgst deine Mutter. Da jedem gerecht werden ist nicht so einfach.
Versuche vielleicht einen Termin beim Psychiater zu bekommen. Oft hilft es schon wenn man offen über seine Gefühle und Ängste spricht
Psychotherapie evtl.??? Gut das du mit einer lieben Freundin darüber reden kannst!!!
Wenn es dir möglich ist viel Bewegung hilft auch Spannungen abzubauen.
Die hohe Sensibilität habe ich leider auch.Aber die lässt sich nicht einfach abstellen.
Wünsche dir ganz gute Besserung viel Kraft und schreib dir alles von der Seele wenn du magst.
Liebe Grüße Pummelchen
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle und Hallo Pummelchen,

Danke für eure lieben Worte! @Katerle: Ja, den Gedankenstopp versuche ich ab und zu. Leider kommen die Gedanken immer wieder :-(
Ich habe meine Sorgen meinem "Sorgenfresser" anvertraut. Das hilft auch, wenn ich was niederschreibe und im Plüschtier verstaue. Die Sorgen hängen dann an der Heizung in der Küche ;-)
Therapeuten sind hier auf dem Land schwer zu kriegen.
Ich benötige am Besten ein paar Sitzungen bei einer Verhaltenstherapeutin. Eine hatte ich letztes Jahr ausprobiert, bei der ist ne Wartezeit von 1/2 Jahr.
Alternativ bin ich nächste Woche bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, die eine sanfte Traumatherapie macht. Nach dem Peter Levine Prinzip, SE (Somatic Experiencing). Meine Schwägerin war bei der Dame schon mehrfach und ihr hilft es super bei ihrer Borderline Erkrankung. Ich habe auch viele seelische Verletzungen vor allem aus der Kindheit und Jugend, da fingen meine Depri's schon an.
Vorsorglich habe ich kurz vor Weihnachten einen Termin beim Psychiater gemacht.
Vielleicht kann mein Hausarzt mir erstmal etwas Milderes verschreiben? Ich weiß nicht, ob Johanniskraut auch eine Wahl wäre? Oder Escitalopram, das ist etwas neuer und besser verträglich. Meine Nachbarin nimmt es nämlich.

Heute Nacht war Chaos im meinen Kopf, irgendwie wollte der Schalter nicht auf "OFF".
Vielleicht lag es daran, dass Schwiegermutti Geburtstag hatte und wir noch zusammen 2 Sekt getrunken haben?
Ich kann Alkohol nicht mehr gut vertragen und bin dann aufgedreht.
Heute morgen, nach nur 2 Stunden Schlaf, war ich wie gerädert. Im Büro musste ich so viele Aufträge bearbeiten in nur 4 Stunden, dass ich jetzt fix und foxi bin.
Dafür bin ich eben noch 25 Minuten Spazieren gegangen und habe Sonne getankt ;-)
Die nächste gute Nachricht ist, ich darf wieder im alten Büro sitzen.
Das finde ich besser und die Kommunikation ist nicht mehr so kompliziert.
Meine Kolleginnen waren auch ganz normal heute.
@Pummelchen: Zum Safran schreibe ich dir gleich noch was.

Danke für eure Wünsche und dass ich nicht allein bin :-)

Liebe Grüße
catlover
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Pummelchen,
so, das Safran Nahrungsergänzungsmittel ist von Sanct Bernhard / Nervenkapseln 30 mg.
Reliasan ist ähnlich. Kannst du ja mal googeln.
Auf der Packungsbeilage steht, man sollte seinen Hausarzt bei Einnahme informieren.
Es ist frei verkäuflich, aber besser du gehst auf Nummer sicher, wegen Neben- und Wechselwirkungen!
Viel Erfolg und noch einen schönen Tag ;-)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Catlover

Hab Geduld. Bei mir wollte das anfangs auch nicht so klappen mit der Gedanken-STOPP-Methode, aber inzwischen hilft es oder ich schreibe meine Gedanken auf und versuche mich abzulenken, was mich auf andere Gedanken bringen könnte.
Tanzen hilft auch manchen. Das ist ja ne super Idee mit dem Sorgenfresser.
Klingt ja auch ganz interessant bei der Heilpraktikerin, klar nimm den Termin auf jedem Fall wahr.
Dein HA kann dir was milderes verschreiben, wenn du ihn darauf ansprichst. Ansonsten kannst dir ja was anderes verschrieben werden, wenn das nicht hilft. Gut auch mit dem Termin beim Psychiater.

Kann schon sein, dass du etwas aufgedreht warst wegen dem Geburtstag.

Einen angenehmen Abend noch,
LG Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Danke für dir Info über Safran Catlover. Den Sorgenfresser finde ich auch wie Katerle eine gute Idee.
Schönen entspannten Abend Catlover und Katerle und allen Anderen. Liebe Grüße Pummelchen
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

@Pummelchen & @Katerle
Tanzen ist auch klasse! Die Sorgenfresser gibt es auch in verschiedenen Ausführungen ;-)

Gestern Abend war ich noch in der Badewanne, das war herrlich. Da habe ich mir Vogelgezwitscher aus dem Wald
via Handyapp angehört.
Ich hatte ja auch Herzrasen und habe Abends Baldrian zum Einschlafen genommen.
Jetzt habe ich gelesen, dass Baldrian auch eine paradoxe Wirkung haben kann. Man kann davon wacher werden und nicht abschalten, die gegenteilige Wirkung also.
Daher habe ich es gestern Abend weggelassen und ich konnte besser schlafen!

Liebe Grüße und lasst es euch gutgehen :-)
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

in welchen Ausführungen gibt es denn die Sorgenfresser?
Bin auch jeden Morgen in der Badewanne. Und das schon länger. :) Ich meine früher hatten wir eine Badewanne und da hatten wir einmal in der Woche, also alle Kinder am Samstag darin gebaden.
Mit Baldrian kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es eine gegenteilige Wirkung hat, dann lasse es lieber weg. LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hey Katerle,

es gibt die Sorgenfresser z. B als Fledermaus, Hase, Kuh usw. Schaue einfach mal im Internet unter "Sorgenfresserchen". Mein persönlicher Sorgenfresser heisst "Enno", den gibt es auch online :-)

Oh, morgens in die Wanne, das ist ja cool. Als Kind habe ich auch immer zusammen mit meiner älteren Schwester gebadet.
Baldrian wirkt wohl so anregend auf mich, wie bei Katzen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich in der psychosomatischen Reha vor ein paar Jahren Stundenpläne mitbekommen habe. Damit soll man bessere Strukturen im Alltag bekommen. Da habe ich mir gerade für die Woche einen Plan fertig gemacht. Täglich sollte ich mir immer 2 schöne Dinge eintragen, wie das heiße Bad, schöne Musik hören, einen Spaziergang machen etc. Unser Gehirn braucht täglich Belohnungen, auch wenn sie klein sind, das habe ich damals gelernt und natürlich auch machen ;) das ist das Wichtigste!
In schwierigen Zeiten geraten Belohnungen schnell in Vergessenheit, gerade wenn man Streß hat.

Euch einen entspannten Abend

bis demnächst catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle und Pummelchen ;-)
gestern habe ich von meinem Hausarzt ein stark dosiertes Johanniskraut Präparat bekommen.
Mal gucken, wie gut es bei mir anschlägt.
Vor Weihnachten bin ich dann noch mal bei einem Psychiater. Eine Überweisung habe ich auch bekommen.
Hier kann ich noch weitere Schritte abklären, ob es wirklich eine mittlere depressive Episode ist?
Mich begleiten auch oft Versagensängste, vor allem bei der Arbeit, wegen dem immensen Termindruck.
Ich habe zwar richtig viel Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber bekommen, aber Geld ist auch nicht alles.
Zurzeit bemerke ich auch, dass mir in unserem Büro jemand in meiner Altersklasse fehlt, mit dem ich reden kann.
Es sind sehr viel wesentlich jüngere Leute in unserem Büro, mit denen ich nicht so viel anfangen kann.
Eine Auszubildende ist noch ganz ok und eine andere andere Kollegin.
Da ich so ein Gewohnheitsmensch bin und meine alte langjährige Kollegin versetzt wurde, tue ich mich etwas schwer mit der Veränderung.
Kennt ihr das?
Manchmal fühle ich mich, wie früher in der Schule, in der 5. und 6. Klasse :-(
Es herrscht so eine Cliquenbildung und irgendwie fühle ich mich ausgeschlossen. Vielleicht ist das alles Einbildung, da ich durch meine depressive Phase eine verzerrte Wahrnehmung habe?
Mit meiner Kollegin, die mir gegenüber sitzt, halte ich etwas Smalltalk.
Man muss ja nicht alle am Arbeitsplatz lieben, nur einigermaßen klarkommen.
Trotzdem vermisse ich unser altes Team und mich begleitet die Angst, aussortiert zu werden oder zu alt zu sein.
Das liegt wahrscheinlich auch an meinen etwas angeknacksten Selbstwert durch meine Erkrankung.
Ich gucke auch momentan bei Stellenangeboten nach einer anderen Branche.
Trotzdem bremst mich da meine Angst vor Neuem.
Irgendetwas Ruhigeres oder ein kleineres Büro.
Auf der anderen Seite habe ich einen unbefristeten Vertrag in Teilzeit am Vormittag.
Solche Jobs sind hier auf dem Land auch rar gesägt.
Ich versuche mir täglich Lichtblicke zu schaffen, damit ich nicht in Grübelattacken verfalle.
Der Gedankenstop ist auch dabei!
Dafür ist Arbeit im Büro eine gute Ablenkung und Struktur, trotz Stress.
Sonst gehe ich kurz vor die Tür und gucke ins Grüne.
Nach Feierabend gehe ich ne Runde spazieren.
Aus der Rubrik "Kaminzimmer" im Forum habe ich mir den Tipp mit der Wärmflasche und eine warme Milch mit Honig vor dem Einschlafen gestern rausgezogen :-)
Das hat mir echt geholfen.

Was macht ihr so gerade? Lieber Katerle und liebes Pummelchen?

Würde mich freuen, was von euch zu hören.

Liebe Grüße

catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

schön von dir zu lesen. Danke noch für die Tipps mit den "Sorgenfressern". Und ja, mit dem Plan ist gut und zu Hause das umsetzen, was du von der Reha so für dich mitgenommen hast.

Bin dann erstmal unterwegs, aber ich schreibe dir später noch was zu deinem letzten Beitrag.

Bis dahin einen angenehmen Tag,

Katerle
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

hoffe auch, dass das Johanneskraut-Präparat bald seine Wirkung bei dir zeigt, kannst ja mal berichten.
Nimm den Termin beim Psychiater unbedingt wahr vor Weihnachten.
Termindruck ist Stress und da fühlt man sich dann auch nicht so gut und das kann auch zu Versagensängsten führen.
Veränderung ist anfangs immer schwer, weil das ist ja auch eine Umstellung für dich.

Einbildung ist das nicht, es fühlt sich halt so verzerrt an in der Depression.
Ist schon verständlich, dass du das alte Team auch vermisst und dich erst in die neue Situation reinfinden musst.

Was neues macht auch Angst, aber hinterher wirst du froh sein, es angegangen zu sein.

Danke der Nachfrage, übrigens Katerle ist weiblich. :)
Naja, also ich habe heute meine Atemübung gemacht und war dann auch rausgegangen. Hatte allerdings ziemliche Kopfschmerzen, inzwischen geht es besser, nachdem ich eine Schmerztablette mal genommen hatte. Muss auch dazu sagen, hatte die letzte Nacht nicht geschlafen. Und gestern Abend hatte ich auch stärkere Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und konnte mich fast nicht bewegen. Heute ist es aber wieder besser, zum Glück. Hatte mir wohl doch mal wieder zuviel vorgenommen, also mein Fehler...

Heute gehe ich es wieder etwas ruhiger an. Werde mich gleich ein bisschen ausruhen und mein Autogenes Training machen. Morgen ein paar Plätzchen backen.

Na dann wünsche ich noch einen angenehmen Nachmittag,

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo liebe Katerle,
jetzt habe ich die weibliche Form ;-) Schön, dass du zurück schreibst!
Ich hatte heute das Gefühl, dass mich das Johanniskraut heute schon etwas aufgepuscht hat?
Oder ist das Placebo?
Mache mir gerade meine Tageslicht-Lampe an. Es ist so düster und nebelig da draussen :-(
Sind deine Kopfschmerzen weggegangen?
Plätzchen backen hört sich gut an.
Ich backe auch gern. Essen ist für mich auch Balsam für die Seele ;-) Deswegen bin ich auch im übergewichtigen Bereich. Daher möchte ich nicht so gern ein Antidepressivum wie SSRI-Hemmer oder Ähnliches nehmen, davon habe ich noch mal zugelegt und Sehstörungen + erweiterte Pupillen bekommen.
Wir haben noch eine Katze, die beruhigt mich auch.
Vielleicht schaffe ich es ja über den Winter mit Johanniskraut und ein paar Gesprächen, im Frühling geht es mir meistens besser. Ich brauche immer Sonne! Im Frühling und Sommer spielt sich bei uns mehr draussen ab, das fehlt mir jedes Jahr.
Nun ja, ich mache es mir gemütlich drinnen, zünde Kerzen an und versuche positiv zu denken.
Heute ging es übrigens im Büro. Wir haben viel gelacht und es war nicht ganz so stressig.

Wünsche Dir und allen anderen auch einen schönen Nachmittag :-)

LG
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Catlover

Dankeschön.

Hast es dir ja auch gewünscht, dass ich zurückschreibe und das mache ich auch gern.

Johanneskraut hat ja eine stimmungsaufhellende Wirkung und ist auch pflanzlich, macht nicht abhängig. Ja das kann schon sein, dass du schon was gespürt hast, aber das ist ja nicht bei jeden gleich.

Eben weil es heute so neblig und düster draußen ist, war ich rausgegangen, weil frische Luft tut mir immer ganz gut.

Ich hatte auch mal gerne gebacken, besonders damals, als die Kinder noch zu Hause lebten. Inzwischen backe ich nur noch wenig, ich bin auch nicht so der Kuchen- oder Plätzchenesser, aber zum Genießen reicht es. Ausserdem backen die Kinder heute selbst und ich bin auch sehr stolz, dass sie ihr Leben gut meistern.
So ne Tageslicht-Lampe hatte ich noch nie. Wenns hilft okay, ansonsten ziehe ich das Rausgehen lieber vor.

Hatte mich heute nachmittag ein bisschen hingelegt und war für ne ca. dreiviertel Stunde sogar eingeschlafen und es tat gut. Fühle mich inzwischen besser, auch die Kopfschmerzen sind besser, hatte ja auch vor kurzem mal wieder einen Migräneanfall. Okay, genug gejammert, will dich ja nicht überfordern mit meinen Beschwerden.

Verständlich, dass du wegen deines Übergewichtes nicht noch Antidepressiva nehmen möchtest, wo du noch mehr zunimmst. Es gibt ja auch Mittel, wo man nicht zunimmt. Wirst ja sehen, wie es sich mit dem Johanniskraut entwickelt bei dir, das kannst du dann mit deinem Psychiater weiterbesprechen.

Schön mit der Katze, wir hatten auch mal eine. Die haben wirklich sowas beruhigendes an sich (Katzen).

Naja ich gehe auch gerne im Winter in die Sonne, wenn sie scheint oder auch bei trübem Wetter meistens raus. So ein Spaziergang wirkt bei mir Wunder.

Das machst du richtig, es dir gemütlich machen. Ich mache das auch mal ganz gerne und schön, dass ihr heute im Büro was zu lachen hattet. Lachen ist die beste Medizin.

Liebe Grüße
Katerle
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Catlover,
Schön, dass du ins Forum gefunden hast. Bei mir hat früher hochdosiertes Johanniskraut gut gewirkt. Es dauert eigentlich 2 bis 3 Wochen bis es richtig wirkt. Wenn du jetzt schon was spürst, schön.
Auch die Wechseljahre können sich auf die Stimmung auswirken. Die Hormone ändern sich ja.
Ich hatte kaum Probleme mit den Wechseljahren, da ich viel mit Pflanzen arbeite bzw. Heilpflanzen angewendet habe. Gibt es als fertigpräparare in der Apotheke. Frauenmanteltinktur ist auch sehr hilfreich. Kannst du im Sommer sogar selbst machen, Fall du dazu Lust hast. Gegen die Hitzewelle schwöre ich auf Holunderbütentee und zum Waschen Salbei als Tee aufgießen und mit dem kalten Tee waschen.
Sorry, ich bin so eine Kräuterfrau:-)
Ich finde, du machst eine ganze Menge für dich. Toll.
Ganz lieben Gruß Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle und Mongolin,

Danke Euch für die lieben Beiträge!
Im Winter muss ich mich überwinden raus zu gehen. Heute war ich kurz mit meinem Mann im Dunkeln spazieren und wir haben uns die Weihnachtsbeleuchtung im Wohngebiet angeschaut. Das war auch schön :-)
Die Tageslichtlampe erhellt auch mein Gemüt, vielleicht kriege ich ja alles wieder einigermaßen im Griff auch mit Johanniskraut.
@mongolin: Das finde ich toll mit deinen Heilpflanzen. Wegen Frauenmanteltinktur werde ich noch mal im Netz schauen. Ich habe auch einige Pflanzen im Garten. Melisse, Lavendel, Echinacea...
Kräuter mag ich auch gern.
Super, dass du gut durch die Wechseljahre gekommen bist.
Im Sommer habe ich immer vor dem Einschlafen Salbeitee getrunken. Dann habe ich nicht geschwitzt Nachts.
Mit Hitzewallungen habe ich so noch nicht die Probleme.
Mein Körper bereitet sich wahrscheinlich schon vor.

Etwas Herzrasen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen.
Meine Monatsblutungen kommen immer noch pünktlich.
Hormone nehme ich nicht.

Euch noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht :-)

GLG
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Schön, dass du dich auch für Kräuter interessierst. Ist eines meiner Lieblingshobbys. Hat in diesem Jahr wegen meiner depressiven Phase gelitten. Aber der nächste Frühling kommt!
Frauenmanteltinktur bekommst du von WALA,Alchimilla Urtinktur, wenn du es probieren möchtest. Wenn du im Garten Frauenmantel hast, bei Blüte ernten und dann mit Alkohol in einem schraubglas aufgießen und zwei Wochen auf eine sonnige Fensterbank stellen. Täglich schütteln.Nach 2 Wochen abgießen. Die Tinktur hält dann 1 Jahr. Du kannst Frauenmantel auch trocknen und dann als Tee trinken. Hast bestimmt welchen im Garten, wächst wie wild.
Hast du mal deinen Vitamin D Spiegel bestimmen lassen? Der ist meist zu niedrig und sorgt auch für schlechte Stimmung.
Schön, dass du gestern die weihnachtslichter genießen konntest.
Ich habe lichttechnisch dieses Jahr auch "aufgerüstet ", weil mir so nach Licht ist.
Ich wünsche dir einen lichtvollen Tag.
Liebe Grüße Mongolin
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kräuter sind auch was Schönes.

Und Catlover, solche Abendspaziergänge liebe ich auch, allerdings nicht allein und zur Zeit ist auch mein P. leider zu erschöpft oder lustlos, mit mir mal wieder einen solchen Spaziergang zu machen.

Salbeitee gönne ich mir auch ab und zu mal. Mit Hitzewallungen habe ich allerdings auch zu kämpfen, hin- und wieder.

Zur Zeit bin ich wieder am Häkeln (habe nen kleinen Teddy und eine kleine Maus gehäkelt) und möchte noch einen weißen Engel häkeln. Im Moment häkel ich noch an einem kleinen Tannenbäumchen, als Geschenkanhänger. Letztes Jahr hatte ich auch wieder Freude daran, Schneeflocken zu häkeln. Auch habe ich wieder ein paar Sterne gebastelt. :)

Wünsche euch einen schönen Tag heute,

LG Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 4. Dez 2020, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

:P Guten Morgen Katerle und Mongolin,

schön, wieder von euch zu hören!
Liebe Katerle ich wünsche dir und deinem Partner viel Kraft und fühl dich gedrückt.

Mein Mann hat Bluthochdruck und Diabetes aber dafür keine seelischen Erkrankungen.
Es ist auch nicht so einfach manchmal, da sein Diabetes erst im März 2020 festgestellt wurde. Aber es geht ihm schon besser. Wir helfen uns gegenseitig.
Kräuter und Pflanzen tun uns Menschen so gut 8-)
Handarbeiten wie häkeln und stricken finde ich toll. Da bin ich nicht so geschickt. Ich nehme mir dann meinen Zeichenblock oder male ;) Diese Schneeflocken liebe ich!
Aber die Hände sind dann beschäftigt und die Gedanken kreisen dann nicht mehr so.
@Mongolin: Danke dir für deine Hinweise, Wala und Weleda sind auch meine Marken.
Werde ich mir mal kaufen und im Frühling nach Frauenmantel im Garten Ausschau halten.

Ich habe heute Spätschicht und fange um 14:30h an.

Euch einen wundervollen Tag bis demnächst :hello:

Liebe Grüße
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

@Mongolin:
zu Vitamin D, tatsächlich war der Spiegel bei mir vor allem in der dunklen Jahreszeit niedrig.
Ich nehme ab und zu Welches, wenn ich dran denke ;-)
Lege ich mir gleich mal raus, genau wie Jodid. Jodtabletten nehme ich auch schon länger.
Habe leichten Jodmangel seit 1,5 Jahren. Aber Schilddrüsenhormone brauche ich wohl nicht, das lag immer knapp an der Grenze von den Blutwerten!
Wurde alles beim Check-up festgestellt.

LG catlover :-)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Catlover und alle,

Dankeschön, Kraft können wir auch gut gebrauchen und wünsche ich euch ebenso.

Bluthochdruck hat meiner auch, schon länger...

Ist doch auch sehr schön, dass du malst. Ich habe ein kleines Büchlein, da male ich hin- und wieder was rein, wie Blumen oder einen grünen Tannenzweig o. a.

Drück dich auch.

Heute wird ein sehr schöner Tag, denn ich bin nochmal bei meiner Thera. Nur der Abschied war etwas schwer und ich hatte ein paar Tränen. Ist aber okay... Und am Wochenende sind wir mal wieder bei unseren Kindern und Enkeln. Darauf freue ich mich schon sehr.

Drück dich auch und wünsche einen schönen Freitag.

Herzlichst Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 4. Dez 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Catlover, Katerle und alle anderen, ich habe mal einen Bericht gelesen, dass hochdosiertes Johanniskraut genauso gut wirken soll wie chemische Antidepressiva. Ich wünsche es dir sehr Catlover.
Übergewicht (oh je) da kann ich auch mitreden. Bin leider auch eine wo sehr gerne nascht. Ein bisschen gebe ich auch meinem AD schuld. Ich habe zwischendurch so Heißhunger Attacken auf Süßigkeiten. Da fehlt bei mir leider die Disziplin.
Catlover am Arbeitsplatz der Stress ist auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit.Ich habe auch einige jüngere Arbeitskolleginen mit denen komme ich gut aus, aber manchmal habe ich schon das Gefühl für die bin ich bei bestimmten Themen einfach zu alt (62 JAHRE). Aber das ist ja auch irgendwo verständlich. Habe 2 ältere Kolleginnen da ist einfach Vertrautheit selbe Wellenlänge da. Darum kann ich es mir gut vorstellen das dir deine Kollegin fehlt.
Mit Veränderungen komme ich auch schlecht klar. Ich denke das gehört leider auch zum Krankheitsbild der Depression.
Wünsche euch einen schönen Freitag!!! Allen denen es nicht gut geht ganz gute Besserung und die Hoffnung nicht aufgeben. Irgendwann schmilzt der "Eispanzer um das Herz" wieder!!!! Liebe Grüße Pummelchen
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

:)
Hallo Katerle und Pummelchen,

es ist schon spät und jetzt habe ich gesehen, dass ihr mir geschrieben habt.

@Katerle: Bluthochdruck ist echt tückisch, aber mit Medikamenten und Lebensumstellung in den Griff zu kriegen. Bei meinen Mann ist es allerdings auch vererbt.
War das dein letzter Termin bei der Therapeutin? Das stelle ich mir auch schwierig vor.
Bin immer noch traurig, dass meine alte Therapeutin aufgehört hat :cry:
Familie und Enkel hört sich toll an. Wünsche dir viel Spaß!

Heute war der Tag im Büro ganz ok.
Meine jüngere Kollegin hat sich sogar mal bedankt, dass ich kurzfristig meine Arbeitszeit geändert habe. Eine Kollegin war spontan krank.
Es ist etwas lockerer geworden. Ich wünsche mir auch ganz stark, das Johanniskraut mich aus meinem Stimmungstief holt. Bis jetzt sieht es gut aus. Eure Beiträge lassen mich hoffen ;)
Stress schlägt mir manchmal auf den Darm..Wenn ich Angst habe, kriege ich schnell Durchfall. Echt komisch, aber als Kind hatte ich das auch schon.
Ich hatte ja eine Bewerbung geschrieben, heute flatterte die Absage ins Haus.
Enttäuscht war ich nicht. Zumal sich es in unserem Büro gerade beruhigt hat. Ab 23.12. habe ich auch frei. Dann brauche ich erst im neuen Jahr wieder arbeiten.
Eine Auszeit tut mir bestimmt ganz gut.
Vielleicht fahren wir dann einfach mal einen Tag an die Nordsee. Einmal durchpusten lassen.
Es ist nur 1 Stunde Fahrt von uns aus 8-)

@Pummelchen: diesen Heißhunger kenne ich auch, vor meinen Tagen brauche ich viel Süßes! Aber deftige Sachen esse ich auch gern :D Dass man von Antidepressiva mehr Hunger bekommt, kann ich nur bestätigen. Jedenfalls bei Citalopram war das so.
Unsere weiblichen Rundungen sind ja nur äußerliche Formen, es ist wichtig, das Seele und Herz in Ordnung sind!

Veränderung und Neues sind einfach schwierig, aber wir Depressiven müssen es wohl so akzeptieren.
Eigentlich ist es auch ganz schön Strukturen zu haben und einen Arbeitsplatz wo noch andere Menschen sind als sozialer Austausch.
Man weiß nicht, wie es in anderen Firmen aussieht. Irgendwelche Kompromisse geht man meistens ein.

Dankeschön für die Wünsche und euch ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

ja Vererbung spielt bei meinem M. auch mit eine Rolle.
Das war mein letzter Termin bei meiner Thera... Aber ich will es auch gerne ohne sie schaffen und werde meinen Weg weitergehen. Klar ist das auch irgendwo traurig, sich von Therapeuten zu verabschieden, wenn du dich in guten Händen fühlst, meine vorhergehende Therapeutin war ja in den Ruhestand gegangen und ich war dann auch noch bei jemand anderem, der leider ganz schlimm krank wurde... So ist das Leben... Aber es ist ja auch schön, gestärkter aus der Therapie rauszugehen und weiterzumachen.

Danke dir auch ein schönes Wochenende und einen zweiten Advent (allen hier).

LG Katerle
Antworten