Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Catlover

Danke, das wünsche ich dir und allen anderen ebenfalls.

Das wird bestimmt werden mit dem Neustart auf Arbeit und da kannst du wirklich sehr dankbar sein, so einen menschlichen Chef zu haben.
Naja, raus komme ich auch ohne Gruppe, ist aber auch schön, die anderen mal wieder zu sehen.
Mit einer bin ich ja weiterhin in Kontakt und auch mit einer langjährigen Freundin. Mit meinen Kindern und S.-ern auch.

War heute schon unterwegs, naja aufpassen muss man schon wegen der Glätte. Und vorhin hatte ich angefangen, Schnee bei uns zu schippen. Jetzt ging das Teil auch noch kaputt. Soviel Kraft hatte ich garnicht angewendet. :) Habe ich halt mit dem Besen weitergemacht. Soviel war ja jetzt auch nicht.

Liebe Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

@Katerle:
Dankeschön :)
Ja, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wegen dem beruflichen Neustart. Das Gedankenkarussell dreht sich trotzdem ein wenig. Mein Abteilungsleiter gibt mir Rückendeckung.
Mein Hausarzt hat mir versichert, falls der Neustart nicht klappt, dass er mich weiter krank schreibt.

Bei uns ist kein Schnee mehr vorhanden ;-) Die Schneeschaufeln halten auch nichts mehr aus!
Unsere steht schon seit Jahren unbenutzt im Schuppen. Hier im nördlichen Niedersachsen schmilzt alles schnell weg.

Euch allen ein schönes Wochenende :-)

Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Ja Catlover, das kann ich mir gut vorstellen mit dem Gedankenkarussell. Klingt doch gut mit der Rückendeckung von deinem Abteilungsleiter. Und wenn alle Stricke reißen, hast du immer noch deinen Hausarzt.

Bei uns ist noch Schnee und meine Kinder sind gerade mit ihren Kindern mit dem Schlitten unterwegs und haben ganz viel Spaß. :)

Dir und allen anderen ebenso ein schönes Wochenende. :)

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

jetzt meldet sich mein Unterbewusstsein.

Heute Nacht habe ich schon von meiner Arbeit geträumt. Es war ein Wirrwarr von alten Kollegen, Chefs, Situationen und das ich was vergessen hatte. Irgendwie komisch. Etwas Angst hatte ich im Traum auch. Wie eine Art Versagensangst. Zum Glück bin ich nicht schweißgebadet aufgewacht ;-)
Es ist eine gute Sache, dass wir träumen können. Mein Gehirn hat scheinbar heute Nacht gut gearbeitet.
Wenn ich in meiner Wachwelt bin, dann habe ich teilweise verrückte Gedanken, dass ich mir bestimmte Szenarien an meinem neuen Arbeitsplatz vorstelle, die wahrscheinlich gar nicht eintreffen.
Irgendwann gehen die Gedanken vorüber.
Ich schreibe jetzt seit 7 Tagen ein Angsttagebuch und mache die App "Selfapy" die bei Angststörungen hilft.

Kennt ihr begleitend zur Depression auch die Ängste?

Ich bemerke auch, dass ich manchmal nicht so viel Lust auf zu viele Menschen habe.
Da ist das mit den Kontaktbeschränkungen gar nicht so schlimm für mich.
Ich war schon vor dem Lockdown eher der Typ, der mit weniger Menschen glücklich ist.
Mir reichen meine guten Freundinnen und der engste Kreis meiner Familie.

Ich freue mich auch, wenn ich mal wieder was von Pummelchen, Mongolin und Katerle höre, wie es euch so geht?

Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Catlover,

danke mir geht es soweit gut, nett von dir das du nachfrägst. Ich kenne Ängste sehr gut als Begleiterscheinung in einer depressiven Phase. Das hat sich oft ganz vielfältig ausgewirkt, Angst vor dem Autofahren, Angst in der Arbeit zu versagen, Angst überhaupt das Leben zu bewältigen. Eine Depression kann so viele unterschiedliche Gefühle und körperliche Beschwerden hervorrufen. Ich muss es immer wieder schreiben, es ist eine ganz quälende und hässliche Krankheit!! Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und kämpfen mit aller Macht die uns in dem Moment noch zur Verfügung steht dagegen an. Das habe ich auf alle Fälle für mich gelernt, bis jetzt ist bei mir jede depressive Phase irgendwann wieder vorbei gegangen und war wie ein schlimmer Alptraum im Nachhinein. Durch die Einnahme von meinem AD sind die seelischen Krisen abgemindert, habe mich aber sehr lange dagegen gesträubt es dauerhaft einzunehmen. Es wäre mir immer noch lieber wenn ich es wieder absetzen könnte, aber aus jahrelanger Erfahrung mit etlichen Versuchen ist es für mich!! vernünftig es weiter zunehmen. Das muss aber jeder für sich entscheiden!!!!
Es ist finde ich ganz verständlich das du von der Arbeit träumst. Ich glaube das geht jedem so der was neues anfängt, dass einem da viele Gedanken durch den Kopf gehen und dein Gehirn verarbeitet es mit Träumen.
Ich finde es gut das du ein Angsttagebuch schreibst. Mein Psychotherapeut hat zu mir immer gesagt ich soll die Angst kommen lassen und mir dann überlegen was könnte denn jetzt schlimmstenfalls passieren. Das hat mir schon etwas geholfen.
Übrigens wir haben sehr viel Schnee! An den Straßenrändern liegt so viel geräumter Schnee, dass es teilweise nur noch einspurig zum Fahren geht. Heute hat die Straßenmeisterei schon fleißig auf den Hauptstraßen mit Schneefräse und LKWs den Schnee abtransportiert.
Es ist schön das du gute Freundinnen hast, dass habe ich glücklicherweise auch. Das ist neben der Familie auch ganz was wertvolles. Ich persönlich habe nichts gegen viele Kontakte aber das ist halt bei jedem Menschen unterschiedlich.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute du packst das!!!! Herzliche Grüße Pummelchen

Liebe Grüße auch an Katerle, Malu und an alle anderen!!!!!1
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Pummelchen,
Danke Dir für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht.
Freut mich, dass Du gut klar kommst mit deinem Antidepressivum.
Mir hat es bis 2019 auch geholfen, bis ich eben schlimme Nebenwirkungen hatte, die leider nicht mehr tragbar waren. Auf einem Auge konnte ich kaum noch etwas sehen, hatte stark erweiterte Pupillen, Schwindel, Nachtschweiss und Herzrasen.
Ich war dann noch im Krankenhaus in der Neurologie und es wurde ein MRT von meinem Kopf gemacht. Zum Glück war alles in Ordnung.
Ich hatte lange Jahre Citalopram genommen und irgendwann konnte mein Körper es nicht mehr vertragen.
Aber wie du geschrieben hast, jeder Körper ist anders und manchmal muss man Alternativen oder andere Psychopharmaka ausprobieren. 2008 hatte ich mal für ein Jahr Opipramol genommen, da hat der Wirkungseintritt lange gedauert.
Nun bin ich bei hochdosierten Johanniskraut seit Ende November 2020, das hat mir meine Stimmung erhellt und wieder für mehr Antrieb gesorgt.
Gegen meine Ängste und meine psychovegetativen Herzrhythmusstörungen nehme ich auch etwas pflanzliches ein, das hat mir mein Arzt verschrieben.
Solange es hilft, nehme ich es. Wenn meine Ängste so große Ausmaße annehmen und mich auffressen, dann würde ich auch zu anderen Mitteln greifen.
Das mit der Angst kommen lassen und gucken, was könnte schlimmsten Falls passieren, kenne ich auch von Therapien. Das ist eine gute Methode. Genau so ein "worst case Szenario" stelle ich mir bei der Arbeit vor, dass es schlimmsten Falls in die Hose geht. Dann würde mein Arzt mich eben weiter krank schreiben.
Mein Hausarzt hat mir zugesichert, dass es kein Problem ist! Daher habe ich da meine Sicherheit.
Vielleicht klappt es ja auch in der neuen Abteilung. Deswegen werde ich es einfach probieren.
Anders entscheiden kann ich immer noch.
So unterschiedlich es auch mit Medikamenten bei den Menschen ist, so ist es auch mit vielen Kontakten oder anderen Bedürfnissen, da gebe ich dir Recht!
Wichtig ist doch, zu wissen wo man sich wohl oder gut fühlt? Wenn man weiß, was einem gut tut oder nicht so gut tut, ist das doch ein großer Schritt.
Ich finde die Toleranz und die Meinungsfreiheit hier im Forum übrigens toll!
Wegen dem Schnee, ist es echt verrückt, bei euch ist es eine andere Welt. Hier bei uns sind mittlerweile 8 Grad plus und es ist stürmisch geworden :-(

Danke Dir Pummelchen, dass du an mich glaubst. Deine Worte haben sehr gut getan!

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße auch an Katerle, Mongolin und die anderen :)

bis demnächst
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Pummelchen,

eben war mein obiger Beitrag weg.

Ganz merkwürdig mit der Technik oder dem Internet.

Jetzt ist der Beitrag auf magische Art und Weise wieder da.

Euch allen eine gute Nacht :)

Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Catlover, ich freue mich, dass du einen beruflichen Neuanfang startest!
Dass du davor auch Angst hast, finde ich ziemlich normal. Aber , es ist gut dass du es versuchst und ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut läuft. Versuch es langsam anzugehen und achte auf dich.
Ich selbst bin seit Januar in einer Wiedereingliederung in meinem alten Job. Es läuft ganz gut. Ich hatte auch gute Gespräche mit dem Personalreferst und meinem Abteilungsleiter.
Manchmal kommt bei mir auch die Angst hoch, dass es mir wieder schlechter gehen könnte. Ich habe das im Moment aber schnell in Griff. Ich gehe dann meistens ganz bewusst spazieren und versuche mir die Umgebung ganz genau anzuschauen. Das bringt mich runter.
Ich bin im Homeoffice und naja corona nervt. Aber ist so.
Ich wünsche dir einen guten Start in dein neues Aufgabengebiet. Wann geht es noch mal los?
Liebe Grüße Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Mongolin,
ok, Danke Dir für deine Worte. Man hört es von vielen Seiten, dass die Angst normal sein soll.
Die Angst ist ein Teil von mir und ich versuche damit zu leben.
Es freut mich zu hören, dass es bei deiner Wiedereingliederung gut läuft!
Toll, dass du gleich gegen deine auftretende Angst gegen steuern kannst. Werde ich auch so probieren.
Ich habe jetzt homöopathische Tabletten entdeckt, die kann ich jede Stunde nehmen, falls es mit meiner Angst schlimmer wird. Gestern habe ich mit meinem Hausarzt telefoniert.
Habe es gestern schon getestet mit Neurexan, das hilft mir schon mal weiter, davon werde ich innerlich etwas ruhiger.
Der Hausarzt hatte mir auch gesagt, dass ich zusätzlich Lasea zu meinem Johanniskraut nehmen kann.

Corona ist echt ein Schreckgespenst. Mein Mann ist Risikopatient, ich bin es und meine 80-jährige Mutter muss auch geschützt werden.
In unseren Büros müssen wir, wenn wir den Arbeitsplatz verlassen eine Maske tragen.
In meinem Bereich kann ich leider kein Homeoffice machen.
Dafür sitze ich im nächsten Büro anstatt mit 12 Leuten nur mit 6 Leuten zusammen.
Das ist für mich schon eine große Erleichterung.
Ich mag nicht so gern Großraumbüros. Vorher saß ich schon mal mit 30 Leuten im Büro. Das ist ziemlich laut und stressig.
Am nächsten Montag geht es für mich los ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch euch Allen
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Klingt gut, Catlover mit 6 Leuten im Büro. Alles andere wäre mir auch zuviel.

Ich habe schonmal meiner Bekannten Bescheid gegeben, dass sie ihren Kollegen sagen soll, dass ich auch bald wieder mit dabei bin, wenn sie mich brauchen. :)

Ansonsten habe ich zur Zeit meine Enkel da und da bin ich natürlich auch voll und ganz gefordert. Aber es ist einfach schön, sie um uns herum zu haben. :)

@ Mongolin

Freut mich auch für dich, dass es mit der Wiedereingliederung gut läuft und drücke dir auch weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Katerle
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Catlover,
Ja bis zu einem gewissen Grad ist Angst "normal " , aber gut, dass du auch gegen steuerst.
Ich bin ja auch nebenbei Tierheilpraktikerin, daher weiß ich, dass auch Homöopathie gut helfen kann. Aber eigentlich muss ein geeignetes homöopathisches Mittel sehr sorgfältig und individuell herausgesucht werden! Warst du bei einer Heilpraktikerin?
Ich rate davon ab, selbst etwas raus zu suchen. Und viele praktische Ärzte, die auch mal mit Homöopathischen Arbeiten wollen, haben echt keine Ahnung.
Anders ist es mit pflanzlichen Mitteln. Da gibt es Indikationen, die übertragbar sind.
Johanniskraut und Lavendel (Lasea)kann man gut miteinander kombinieren. Es gibt auch schöne teemischungen.
Eine schöne Mischung ist
30 g Johanniskraut
20 g Baldrianwurzel
30 g Passionsblume
20 g Melisse

Kann man sich in einer guten Drogerie oder einem kräuterladen zusammen mischen lassen.
Sorry, es geht immer mit mir durch,wenn es um Naturheilkunde geht.
Macht mir einfach nach wie vor Spaß, obwohl ich nicht mehr nebenbei als Tierheilpraktikerin arbeite.
Für Montag werde ich dir die Daumen drücken.
6 Leute im Büro finde ich echt heftig!
Kann man da echt nicht was im Homeoffice machen?
Okay, dann muss ich gleich mal anfangen zu arbeiten, vorher noch Yoga machen.
Gestern hab ich Zuviel gearbeitet und war abends total platt. Heute werde ich pünktlich Schluss machen.
@ @Katerle Schön, dass deine Enkel bei dir sind. Stell ich mir schön vor. Hoffe, dass ich auch irgendwann mal welche habe. Aber meine Tochter ist mit 26 noch jung.
Einen schönen Tag wünsche ich euch
Liebe Grüße Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle & Hallo Mongolin,

@Katerle: das hört sich ja gut an, dass du auch Lust hast in einem Büro bei einer Bekannten zu arbeiten!
Ich bin immer noch am zweifeln und etwas ängstlich mit meinem neuen Arbeitsplatz.
Da bin ich einfach ein Sensibelchen ;-) So bin ich nun mal, damit lebe ich schon seit ich ein Kind bin.
Ich packe meinen Mut zusammen und werde es nächste Woche irgendwie hinkriegen.

@Mongolin: super, das mit der Tierheilpraktikerin!
Wie ich geschrieben habe, wenn man ein Großraumbüro mit 30 Leuten kennt, sind 6 Leute in einem Raum verdammt wenig.
In der Logistik sind Großraumbüros leider an der Tagesordnung.
Homeoffice geht nur in anderen Bereichen. Ich bin in der Lebensmittellogistik da muss alles vor Ort bearbeitet werden und sofort erledigt werden. Es wird auch viel ausgedruckt, ca. 100 Blatt Papier. So einen Drucker habe ich zu Hause gar nicht. Dann müsste ich die ausgedruckten Scheine wieder ins Büro fahren, dass sind 10 km Arbeitsweg. Homeoffice haben die Kollegen, die Kundenservice machen oder in der Abrechnung/Buchhaltung arbeiten.

Mein Hausarzt ist studierter Arzt in anthro­po­sophischer Medizin. Ich vertraue ihm.
Mir helfen die Globuli.
Baldrian hilft mir leider gar nicht. Da bekomme ich starkes Herzrasen von und es hat die gegenteilige Wirkung.
Yoga finde ich auch eine gute Sache, liebe Mongolin, dir einen schönen und pünktlichen Feierabend heute :-)

Liebe Grüße auch an Katerle und alle anderen
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend,
hier ein Update für meinen Neustart am Montag.

Es werden nur 4 Leute im Büro. Mein Chef hatte mich heute Abend angerufen ;-)
Am Montag holt mich mein Abteilungsleiter vor dem neuen Büro ab und begleitet mich.
Er hat mir noch mal versichert, dass es ein ganz tolles Team sein soll und es dort auch nicht so wie im Taubenschlag/Bahnhofshalle ist, wie in meinem alten Büro.
Das hat mir etwas die Angst vor dem Neubeginn genommen und ich fand es sehr beruhigend.

Euch noch einen schönen Abend.

bis bald
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Na das klingt doch recht gut, liebe Catlover. Alles erdenklich gute für deinen Neubeginn auf Arbeit.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

Danke Dir für Deine Wünsche.

Ich kriege das schon irgendwie hin. Zurzeit denke ich an meine Erfolge und dass ich beruflich schon einige Dinge geschafft habe, trotz Hindernissen. Damit beruhige ich mich selbst ein wenig ;-)

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Catlover , heute geht es mit deinem neuen Job los, nicht wahr? Ich drücke dir die Daumen für einen guten Einstieg.
Liebe Grüße Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Ihr Lieben!

Mein erster Tag heute war ganz ok.

Mein Chef kam leider nicht wie verabredet, aber den Weg habe ich alleine gefunden.

Zuerst wurde mir das große Lager gezeigt und dann durfte ich nach kurzer Einweisung selbst arbeiten.
Etwas ungewohnt, da das Büro ganz anders aufgeteilt ist. Positiv ist, dass es dort vom Umfeld viel ruhiger ist.
Ich habe viel mit Tabellenkalkulation und Excel zu tun. Was eigentlich gar nicht so mein Ding ist. Muss ich mich noch dran gewöhnen, war ja erst mein erster Tag.
Jetzt warte ich noch auf meine alten Arbeitsmaterialien, die sind noch nicht in meinem Büro angekommen.
Ehrlich gesagt, hätte mich das auch gewundert. Ich kenne die Firma nun schon einige Jahre und bin Chaos gewohnt.
Das stört mich zurzeit gar nicht so. Die Hauptsache, dass alle neuen Kollegen nett/neutral/normal waren.
Eine Azubine hat mir die Aufgaben in Excel erklärt, die sagte, dass sie es am Anfang auch viel fand und mich verstehen kann.

Ich bin stolz auf mich, dass ich mich überwunden habe, dort einen Neuanfang zu machen.
Vorher musste ich zu Hause schon ein paar Übungen machen und mir gut zureden.
Dafür habe ich es geschafft.
Die Woche lasse ich auf mich zu kommen.

Meine Erwartungshaltung ist folgende: Es reicht, wenn es einfach ok ist.
Mehr will ich nicht.

Meinen Stundenplan, Entspannung, Spaziergänge führe ich trotzdem fort.

Heute bekam ich die Bestätigung, dass die Arbeitszeit 9-13 Uhr ist und manchmal auch 10-14 Uhr.
Das passt für mich für den Anfang.

Vielen lieben Dank für Eure Worte und dass ihr an mich denkt! Das hat mir sehr geholfen.

@Mongolin: Dein Daumen drücken hat geholfen!

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Catlover,

freut mich sehr für dich, dass dein erster Tag so gut gelaufen ist. :)
Daruf kannst du wirklich sehr stolz sein, dich überwunden zu haben, zu einem Neuanfang dort. Und toll, dass die Arbeitszeit für dich gut passt für den Anfang.

Dann hast du auch noch genügend Zeit, um dich zu entspannen und auch deine Spaziergängen usw. zu machen.

Drücke dir auch weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Katerle
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe Catlover, schön, dass alles gut gelaufen ist.
Liebe Grüße Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

@Katerle: Ja, das war alles ganz gut für mich. Die restliche Zeit brauche ich auch ;-)

@Mongolin: Meinen kleinen inneren Angsthasen habe ich überlistet.

Ich bin gespannt, was die neue Psychologin am Donnerstag nachmittag sagt.
Die hörte sich am Telefon sehr nett an, als wenn man sich schon lange kennt.
Das ist dann ein Erstgespräch, da kann ich relativ zeitig eine Therapie beginnen, um meine Ängste besser in den Griff zu bekommen.

LG Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen,

heute Nacht habe ich nicht so gut geschlafen.
Um 23:15h bin ich ins Bett und eingeschlafen und um ca. 1:15h musste ich mal zur Toilette und dann ging mein Gedankenkarussell los :-(
Ich habe mir dann einen Beruhigungstee gemacht @Mongolin: mit Baldrian, Passionsblume, Melissenblätter und Pfefferminz. Dieses mal ging es mit dem Herzklopfen. Das hatte ich nur bei Baldrian Tabletten mit dem Herzrasen.

Etwas beruhigt hat der Tee. Bin dann 10 Minuten rumgelaufen und habe meinen Mann in Ruhe schlafen gelassen.
Ich glaube so gegen 3:30h bin ich mal eingeschlafen für 2 Stunden. Weil ich geträumt habe.
Mein Problem ist, dass ich wenig Geduld mit mir selbst habe. Es muss gleich alles am Arbeitsplatz klappen und ich muss alles verstehen usw.
Mich nervt das selber. Dann habe ich Angst zu versagen, mein Umfeld zu enttäuschen, zu scheitern etc.
Ihr kennt das wahrscheinlich?
Hatte heute Morgen kurz geweint. Ich versuche mich wieder zu überwinden.
Irgendwann wird es bestimmt besser gehen. Deswegen brauche ich unbedingt eine Verhaltenstherapie, damit ich besser mit meinen Ängsten und Selbstzweifeln umgehen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebe Catlover,

tut mir leid, dass du nicht so gut schlafen konntest.

jeder Neubeginn kostet immer Überwindung und ist auch mit gewissen Ängsten verbunden. Deshalb versuche mal bitte etwas ruhiger und vielleicht auch gelassener in den 2. Tag zu gehen.
Alles gleich zu beherrschen am 2. Tag, dass schafft keiner. Damit setzt du dich nur unnötig unter Druck.
Es ist schon ein enormer Fortschritt, dass du dich heute erneut überwindest, an deinem neuen Arbeitsplatz zu erscheinen.

Mach, was dir momentan möglich ist und ich drücke dir auch für heute ganz fest die Daumen. Werde an dich denken.

Liebe Grüße
Katerle
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Catlover,

kann es sein das du einen zu hohen Ruhepuls hast? Aber keinen Bluthochdruck. Das hat bei mir der Hausartzt festgestellt und leichte Beta-Blocker verschrieben. Seit dem bin ich ruhiger und mir blieben Antidepressiva erspart.
Ich hoffe du lebst dich noch gut ein bei der Arbeit.
Da mit den Selbstzweifeln kenne ich nur zu gut, in der REHA nannte man den inneren Kritiker auch "Hermann". Er möchte uns warnen, beschützen und meint es nur gut. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Er macht uns auch zu vielen Sorgen und bremst uns im Leben aus...
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Und wie ging es dir heute, Catlover? LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle und Hallo Secret,

heute war es bei der Arbeit besser.
Ich habe heute Nacht nur mit meinen "inneren Dämonen" gekämpft :evil:
Mein Ruhepuls ist nicht nennenswert erhöht.
Beim nächsten Termin spreche ich mal mit meinen Hausarzt drüber.
Werde auch nachher mal meinen Blutdruck messen, Danke für den Tipp, liebe Secret!
Man weiß ja nie.
Der "Hermann" ist wohl heute Nacht auch eskaliert.
Zum Glück ging es mit der Müdigkeit im Büro. War sehr positiv überrascht. Es ging heute auch leichter mit den Tabellen am PC.
@Katerle: Danke dir für dein Mitgefühl, dass ich nicht so hart mit mir ins Gericht gehen soll. Den meisten Druck mache ich mir selbst.

Ich habe ein schönes Zitat aus meiner Reha von 2017:

Kränke dich nicht. Wenn du etwas Neues tust, mach' dich nicht fertig, weil du beim ersten Mal nicht gleich ein Profi bist.
Lass dich üben, lass dich lernen, was funktioniert und was nicht funktioniert.
Das nächste Mal, wenn du gerade erst lernst, sei für dich da.
Sag dir nicht nur, was falsch war, sag dir, was dabei richtig war.
Lobe dich.
Baue dich auf, so dass du dich wirklich gut dabei fühlst, wenn du es das nächste Mal machst.
Du wirst jedes Mal besser und besser und besser sein.
Bald wirst du eine neue Fähigkeit entwickelt haben.


Vielleicht kennt ihr das Zitat schon? Ich habe es aus der Schublade gekramt und festgestellt, dass mir die Worte gut tun.
In meiner Krankheit stelle ich auch fest, dass ich einen sogenannten "Negativ-Filter" habe.
Es fällt mir schwer, die Dinge positiver zu sehen.
Das ist auch etwas was ich bei der neuen Therapeutin ansprechen möchte.

Also, ihr seht, Aufgeben ist keine Option. Ich kämpfe mich weiter durch.

Falls es heute Nacht etwas unruhiger wird, mache ich mir einen Tee oder lese noch was. Das Leben geht immer weiter und etwas Schlaf kann ich am Wochenende nachholen.
Irgendwann wird das hier alles besser werden!
Ich glaube fest daran.

Euch vielen lieben Dank, dass ihr einfach da seid und durch Eure Beiträge ein toller Austausch möglich ist!

Liebe Grüße
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten