Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Kassettenkind hat geschrieben: 16. Jan 2024, 21:24 Den Betriebsarzt Termin per Video Anruf habe ich für Freitag abgesagt. Ich bin in einem Hausarztmodell und damit ist das nicht konform.
Das wäre etwas anderes, wenn der Betriebsarzt unser Büro besucht und er eine Sprechstunde in unserer Firma hat.
Ich hatte deswegen mit der Krankenkasse telefoniert.
Meinen Hausarzt möchte ich mir ungern vergrellen.
Hallo Kassettenkind,

ich glaube, da hat Dir die Krankenkasse etwas falsches erzählt.
Der Betriebsarzt wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, dementsprechend kann Dich kein kassenärztlicher Arzt zum Betriebsarzt "überweisen".
Der Betrieb kann Dich auch anweisen zum Betriebsarzt zu gehen, unabhängig davon, was für ein Modell Du bei Deinem Hausarzt hast.
Der Betriebsarzt hat andere Schwerpunkte und Befugnisse als Dein Hausarzt.

Schaue mal in der Wikipedia, da steht es ganz gut erklärt.
Dein Hausarzt kann bei Deinem Arbeitgeber z.B. nicht bei der Gestaltung Deines Arbeitsplatzes mitreden, der Betriebsarzt schon.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 801
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich bin heute etwas erschöpft. Montag und Dienstag musste ich im Büro viel per Mail und am Telefon mit Geschäftskunden diskutieren, das war etwas anstrengend.
Heute hatte ich keine Diskussionen mit Geschäftskunden und konnte meine Arbeiten besser erledigen.

Ich bin am Mittwoch zu einem Gesprächs- und Kennenlerntermin bei einem neuen Psychologen. Den Termin habe ich aus Eigeninitiative per Anruf bekommen. Mit der 116117 mit Code auf der Überweisung hatte ich nach zwei Wochen immer noch keinen Erfolg...

Euch allen einen schönen Abend.

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 801
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Suchende2 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 18:04
Kassettenkind hat geschrieben: 16. Jan 2024, 21:24 Den Betriebsarzt Termin per Video Anruf habe ich für Freitag abgesagt. Ich bin in einem Hausarztmodell und damit ist das nicht konform.
Das wäre etwas anderes, wenn der Betriebsarzt unser Büro besucht und er eine Sprechstunde in unserer Firma hat.
Ich hatte deswegen mit der Krankenkasse telefoniert.
Meinen Hausarzt möchte ich mir ungern vergrellen.
Hallo Kassettenkind,

ich glaube, da hat Dir die Krankenkasse etwas falsches erzählt.
Der Betriebsarzt wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, dementsprechend kann Dich kein kassenärztlicher Arzt zum Betriebsarzt "überweisen".
Der Betrieb kann Dich auch anweisen zum Betriebsarzt zu gehen, unabhängig davon, was für ein Modell Du bei Deinem Hausarzt hast.
Der Betriebsarzt hat andere Schwerpunkte und Befugnisse als Dein Hausarzt.

Schaue mal in der Wikipedia, da steht es ganz gut erklärt.
Dein Hausarzt kann bei Deinem Arbeitgeber z.B. nicht bei der Gestaltung Deines Arbeitsplatzes mitreden, der Betriebsarzt schon.

Alles Gute,
Suchende
Hallo Suchende,

ok, Danke für deine Informationen.

Das ist schon etwas merkwürdig von meiner Krankenkasse. Da frage ich mich, warum eine Sachbearbeiterin von der AOK Niedersachsen so etwas erzählt?

Bei Wikipedia schaue ich dann mal.

Ich möchte mich übrigens beim Präventionsprogramm RV Fit der Deutschen Rentenversicherung anmelden. Das ist ambulant mit Ergotherapie, Psychologischer Betreuung und Sport und einer festen Gruppe. Da hat mir schon eine Ansprechpartnerin von einer Klinik 30km entfernt etwas dazu geschrieben.

Dir auch alles Gute.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere und alle,

seit Dienstag sind wir aus dem Urlaub zurück. Der war schön und wir haben den Wintereinbruch hier verpasst.
Gestern war ich bei der Theatertherapeutin. Und sie hat es wie immer geschafft, sehr freundlich mich zu einem sehr schmerzhaften Punkt zu begleiten. Was ich mit den neuen Erkenntnissen anfange, weiß ich noch nicht. Das muß erst einmal sacken.
Danach war ich bei IKEA und habe mir zur Belohnung schönen Stoff gekauft für den Nähkurs. Meine Geschenksäckchen sollen nicht nur aus altem Stoff sein. Jetzt habe ich die Idee, einige Säckchen als Wendesäckchen zu nähen.
Heute muß ich noch einen Punsch für das Treffen mit den Nachbarn kochen.
Leider habe ich heute Migräne, so daß ich daran heute wenig Freude habe.

Wie geht es Euch?

Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende,
Suchende
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Suchende,
gute Besserung für deine Migräne. Ich wünsche Dir dass es beim Treffen mit dem Nachbarn weg ist. Wie war der Urlaub? Was ist eine Theaterterapeutin?Ist das eine Therapeutin, die Situationen zur Therapie mit dir nachspielt? Einen Nähkurs habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht, es ist schön etwas mit der Hand selber zu machen, werde gleich wieder etwas stricken.
Ich war heute morgen beim Tai-Chi im Fittnesstudio und danach mit meinem Mann einkaufen, danach taten mir etwas die Füße weh und ich war froh zu sitzen. Ich habe etwas Klavier gespielt und komme langsam runter.
Ich habe heute eine mail von meinem Anwalt bekommen mit der Frage ob noch Handlungsbedarf bestehe, habe ich bejaht. Bin mal gespannt wie es bei mir beruflich weitergeht. Am Dienstag habe ich einen Termin beim ärztlichen Dienst beim Arbeitsamt.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 801
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Werde mal wieder eine Forumspause machen.

Ich werde mich im Frühjahr wieder hier melden.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

ich wünsche Dir eine gute Forumspause.

Alles Gute für Dich,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

danke, der Urlaub war gut. Vor allem war es wärmer als in Deutschland.
Wie geht es Deinem Mann?
ich drücke Dir die Daumen für den Termin am Dienstag.
Berichte gerne davon.

Nein, Theater wird in der Regel nicht gespielt. Ich kenne die Therapeutin aus der Akutklinik. Dort haben wir in der Gruppe bei ihr tatsächlich mal eine sehr eigene Version von Hänsel & Gretel gespielt. Diese Version hat sehr viel mit uns gemacht.
Sie hat eine andere herangehensweise als in der Tiefenpsychologie. Sie hat manchmal andere Methoden. Oft wird auch eine passende Körperübung mit einbezogen. Zum Teil wird mit Symbolen gearbeitet.
So habe ich mal auf einer Handpuppe stellvertretend für eine fiese Person auf der Arbeit getrampelt. Das war (von mir) nicht geplant, hat aber in dem Zusammenhang sehr gut getan und ich konnte mit einer für mich schwierigen Situation zum großen Teil abschließen.
Auch haben wir mal Nein sagen geübt. Das war auch eine Übung, bei der der Körper mitgenommen wird und mich an meine Grenzen gebracht hat.
Für mich ist sie die ideale Ergänzung zu meiner tiefenpsychologischen Therapeutin.

Sie schreibt auf Ihrer Internetseite über Theatertherapie folgendes:

Und wozu das ganze Theater?
Spielend in andere Rollen schlüpfen und sich einfach ausprobieren

Sie können sich in einem geschützten Rahmen, frei von Bewertungen, Schritt für Schritt selber auszuprobieren. Die Methode bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Gefühle, Bilder und Fantasien erlebbar zu machen und damit einen neuen, anderen Zugang zu sich und den aktuell bestehenden Schwierigkeiten zu bekommen. Insbesondere in der gemeinsamen Einzelarbeit können alte Seiten neu betrachtet und gemeinsam neue Verhaltenweisen ausprobiert werden.

Sie müssen keine Texte lernen oder auf eine große Bühne. Für diese körperorientierte Form haben Sie alles dabei, was Sie brauchen - sich selbst. Die Methode nutzt das Handwerkszeug des Theaters und verbindet es mit den Techniken moderner Beratung und Psychologie

Der Körper ist Ihr zu Hause - Sie haben nur den einen - wo wollen Sie leben, wenn nicht dort?

Anders als bei klassischen Gesprächstherapien beziehen wir in der Theatertherapie den Körper mit ein.
Denn, was Ihr Körper einmal erlebt und ausgedrückt hat, ist gespeichert und zeigt sich im Alltag unmittelbar durch Veränderungen. Neue positive Erfahrungen mit dem eigenen Körper werden erlebbar.
Theatertherapie fördert auf besondere Art, eigene vergessene Fähigkeiten und ungenutzte Möglichkeiten wahrzunehmen.

Diese Methode weckt ihre Lebensfreude mit allen Sinnen.
Theatertherapie arbeitet am Ursprung eines Problems, immer ressourcenorientiert, stärkt und macht einfach Spaß!


Konnte Dir das Deine Frage beantworten?
Oder hast Du jetzt noch mehr Fragen zur Theatertherapie als vorher?

Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Suchende2 hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:35 Hallo Ihr Musketiere und alle,

seit Dienstag sind wir aus dem Urlaub zurück. Der war schön und wir haben den Wintereinbruch hier verpasst.
Gestern war ich bei der Theatertherapeutin. Und sie hat es wie immer geschafft, sehr freundlich mich zu einem sehr schmerzhaften Punkt zu begleiten. Was ich mit den neuen Erkenntnissen anfange, weiß ich noch nicht. Das muß erst einmal sacken.
Danach war ich bei IKEA und habe mir zur Belohnung schönen Stoff gekauft für den Nähkurs. Meine Geschenksäckchen sollen nicht nur aus altem Stoff sein. Jetzt habe ich die Idee, einige Säckchen als Wendesäckchen zu nähen.
Heute muß ich noch einen Punsch für das Treffen mit den Nachbarn kochen.
Leider habe ich heute Migräne, so daß ich daran heute wenig Freude habe.

Wie geht es Euch?

Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende,
Suchende
Wow Suchende, das klingt echt toll mit dem Nähen. Wünsche dir auch baldige Besserung für deine Migräne.
Nun, wie es mir geht? Ich war beim Ortho und hatte erneut ne Injektion einkassiert, weil ich weiterhin solche Schmerzen habe, das nennt sich BWS-Syndrom und das zieht sich schon etliche Jahre hin. Dann habe ich vermehrt mit Kopfschmerzen zu kämpfen, so das ich jetzt öfter zu Ibuprofen 600 gegriffen hatte. Stimmungsmäßig könnte es auch besesr sein.

@ secret

Drücke dir auch weiterhin die Daumen.

@ Kassettenkind

Nimm dir soviel Forumpause, wie du brauchst. Bis bald mal wieder.

Herzlichst Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
am Dienstag war ich mit meinen Mann beim Ärztlichen Dienst beim Arbeitsamt. Es war ganz entspannt, die Ärztin oder Psychologin? war freundlich und hat mir Fragen gestellt und sich Notizen gemacht. Ob ich Tagesstruktur habe, ob ich noch zum Psychologen gehe, nach den familiären Verhältnissen, seit wann ich psychich krank bin usw. Mein Mann hat dazu nicht viel gesagt, er hatte danach auch gesagt dass er die Situation nicht so empfunden hat das es unangenehm war oder mir helfen musste. Was dabei herauskommt weiss ich nicht, da sich die Sachbearbeiterin bei mir melden wird, die vermittelt. Ich müsse mich trotz AU dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Zu der Frage ob ich meinen alten Beruf noch ausüben könne habe ich gesagt das ich das nicht wisse. Denn ich weiss wirklich nicht ob ein Job in der Buchhaltung ohne Druck und gutem Betriebsklima für mich etwas wäre oder ich etwas neues machen solle. Da ich zur Zeit mich viel mit kreativen Tätigkeiten beschäftige. Das ist aber nur ein Hobby. Und etwas anderes machen? Wenn das eine ganz einfache Tätigkeit ist wo ich mich degradiert fühle (nur Tüten packen, Putzen oder Ähnliches) würde mich das wieder in ein Loch fallen lassen. Wenn ich aber dekoriere, male und meine Phantasie einsetzen könnte (Floristin?) und ich das gerne mache wäre mir das völlig egal wenn das eine Tätigkeit ist die "weniger Qualifiziert" ist.
Ich bin gerade an einem Punkt wo ich nicht wirklich weiss was ich will, oder was das Beste für mich ist. Zu Hause bleiben da ich nicht mehr so belastbar bin oder doch etwas Neues probieren. Es verunsichert mich das ich das nicht selber weiss. Und das ich mir das auch gerade nicht zutraue. Das ich nicht weiss ob das nun gut (Selbstschutz) oder schlecht (mangelndes Selbsbewusstsein) ist.
Am Dienstag hatte ich auch zum letzten Mal IRENA. Ich habe mich erkunding ob ich in einer anderen Gruppe unterkomme, da gibt es den REHA Verein für psychich Kranke mit verschiedenen Angeboten von Sport, Kunst oder Gesprächsgruppe.
Heute habe ich einen Rückruf bekommen das Donnerstags ein Platz noch frei ist, für Mittwochs alles besetzt. Da ich jeden 2. Donnerstag mit einem Bekannten mich zum Klavier spielen treffe muss ich mit ihm noch klären ob er auch an einen anderen Wochentag Zeit hat.
Wenn nicht ist die Frage ob ich dann auf Klavier oder die Gruppe verzichten möchte. Wann Mittwochs etwas frei wird ist ungewiss. Da kommen schon wieder Gedankenkreise. Und ob ich mir nicht zu viel vornehme. Im Zweifelsfalle würde ich mich für die Gruppe entscheiden, denn jeden Dienstag spiele ich noch in der Musikschule eine halbe Stunde.
Heute morgen war ich beim Pilates und habe mich danach noch mit jemanden unterhalten und gezeigt was ich bisher so gemalt und dekoriert habe. Sie sagte dass ich das verkaufen könnte. Das sagte zu Weihnachten auch schon meine Familie, die von mir selbst gemachtes geschenkt bekommen hat. Aber ich habe Angst davor. Dass ich denn irgendwelchen Ärger bekomme, Reklamationen oder den Stress nicht gewachsen bin wenn ich muss. An meinen letzen IRENA Besuch habe ich das auch angesprochen und die Leiterin hat mir Praktika in geschützen Rahmen mit dem Arbeitsamt vorgeschlagen. Sie wollte mir noch eine email mit Infos dazu schicken an wen ich mich wenden könne. Ist aber nur eine Option. Sie hatte mich auch gefragt ob ich nicht die teil EMR angefochten hätte um die ganze zu bekommen. Auch beim Arbeisamt hatte man mich das gefragt. Doch mein Psychologe und die Ärzte haben mir abgeraten, es gebe auch Fälle wo die halbe EMR bei der nächsten Instanz auch ganz gestichen wurde.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

@kassettenkind: ich wünsche dir eine gute Forumspause, bis Bald.

@katerle: gute Besserung, ich hoffe die Schmerzen lassen bald nach.

@suchende: einen Nähkurs habe ich vor vielen Jahren auch gemacht, das ist ein gutes Gefühl mit den eigenen Händen etwas geschaffen zu haben.
LG

Secret
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Katerle,

seit mehreren Jahren BWS Syndrom, das muß sehr unangenehm sein!
Ich hoffe, die Injektion hat geholfen und auch Deiner Stimmung geht es besser!


Hallo Secret,

es freut mich, daß der Termin beim MD soweit gut gelaufen ist. Ich wünsche Dir, daß sich das richtige Ergebnis für Dich einstellt.
Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man etwas kreatives für sich / als Geschenk herstellt oder das ganze beruflich macht.
Mit dem Verkaufen kommt auch der gesamte Stress. Und könntest Du, wenn Du unter Druck etwas fertigstellen musst auch noch Freude daran empfinden?
Andererseits kann es auch sein, daß genau dass das richtige für Dich wäre und Du aufblühst, wenn Du Deine Kreativität verkaufen kannst.
Horche einfach gut in Dich hinein.
Hast Du schon mal daran gedacht eine LTA zu beantragen? Da wird geschaut, wie belastbar Du bist und was das richtige für Dich ist, inklusiv Praktika.
Vielleicht wäre das im ersten Schritt das richtige für Dich. Du könntest Deine Belastbarkeit im Rahmen der Praktika, ohne Druck, erproben und danach entscheiden.


Hallo an Alle,

diese Woche war ich nochmals in der Firma. Ein Kollege ist in den Ruhestand gegangen und ich war eingeladen. Es war schon komisch. Auf die Frage, was ich jetzt mache, habe ich ausweichend geantwortet, so daß sie denken, ich wäre noch in der Freistellung.
Als ich zu Hause war, habe ich gemerkt, daß es doch eine ziemliche Belastung gewesen ist. Nichts ging mehr. Und trotzdem war es gut, daß ich da war. Ich konnte prüfen, wie weit ich bin. Und auch einen weitereren Abschiedsschritt bin ich damit gegangen.

Ich wünsche allen einen guten Freitag und ein erholsames Wochenende.

Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Secret und liebe Suchende. :)

@ Suchende

Ja das mit den Schmerzen (BWS-Syndrom) und Kopfschmerzen geht schon länger und auch vorher mit den Blasenbeschwerden über viele Jahre... (die sind inzwischen erstmal besser, zum Glück). Ist echt belastend auf Dauer...
Die Injektion hilft schon, nur hält sie nicht lange an, denn dann bekomme ich erneute Beschwerden.
Soll noch zum Rehasport, bin mir da aber unsicher...

@ Secret

Zum Glück lief das bei dir gut mit dem ärztlichen Dienst beim Arbeitsamt. Drücke dir auch weiterhin ganz fest die Daumen. Verstehe, dass du erst mal verunsichert bist, wie es weiterlaufen wird bei dir.
Das ist ja echt toll mit dem Klavierspielen. Ich spiele manchmal für mich Keyboard, dass macht mir echt Spaß.
Oje, da hast du dir wirklich etwas zu viel vorgenommen, schraub mal einen Gang runter.

GlG Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
seit einer Woche geht meine Stimmung bergab. Einerseits fühle ich mich ohne Wertschätzung und guten Job gerade nutzlos, kann meine Beschäftigungen nicht mehr so geniessen. Kann mich auf nichts mehr sehr freuen, habe auch keine Lust auf Karneval oder auch Campingplatz was wir alternativ machten statt Karneval die letzten Jahre.
Anderseits macht mir das Angst mit dem Arbeitsamt, ich war beim ärztlichen Dienst und habe nun einen Termin mitgeteilt bekommen. Habe telefonisch nachgefragt, da wird mir das Ergebnis des Ärztlichen Dienstes mitgeteilt. Ich würde gerne etwas tun, aber eben in einen geschützten Rahmen. So einen Job der zu mir passen würde gibt es überhaupt nicht. Praktika habe ich schon mal vor 10 Jahren gemacht, da kann von geschützten Rahmen nicht die Rede sein. Heute beim Fittnesstudio kam auch wieder ein Spruch vom Betreiber, na ja. Ich denke der hat selber ein Problem. Morgen hat meine Bekannte Geburtstag, dann besuche ich sie, wir legen beide keinen Wert auf Karneval. Das ich mich auf nichts mehr freuen kann liegt auch zum Teil an den gesundheitlichen Problemen von meinen Mann.
Wie kann es sein dass ich mir einerseits Beschäftigung wünsche und Angebote durchlese und anderseits keinen Druck gebrauchen kann.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebe Secret,

tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Kann deine Angst verstehen mit dem Arbeitsamt, aber warte erstmal ab, was bei dem Ergebnis rauskommt.
Und ist auch verständlich, dass es dir nicht gut geht, weil es deinem Mann gesundheitlich auch nicht gut geht...
Dennoch ist es wichtig, für dich was Gutes zu tun. Besuche erstmal deine Bekannte und sie wird sich sicher freuen, dass du kommst. Das wird dir sicher auch etwas guttun.
Druck kannst du erstmal nicht weiter gebrauchen. Deshalb tue dir erstmal was Gutes, bevor du einer Beschäftigung nachgehst. Es gibt so vieles, was man für sich tun kann. Ich war letztens mit meiner S. unterwegs laufen und anschließend schön essen und uns ganz nett unterhalten. Du wirst es nicht glauben, aber wenn wir zusammen sind, gibt es trotz allem immer noch was zu lachen. :)
Demnächst kommt auch mein enkel und ich möchte mir ein paar schöne Tage mit ihm machen, natürlich wie es mir auch geht. Aber bis jetzt war es immer ganz schön gewesen und er freut sich auch wieder und das ist doch super. :)

Liebe Grüße
Katerle
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

mache Dich nicht verrückt wegen des Termins (ist einfacher gesagt als getan, ich weiß), aber ändern kannst Du jetzt nichts mehr am Ergebnis.
Wenn das Ergebnis nicht das ist, was Du benötigst, gehst Du in den Widerspruch.
Du hast ja die halbe EMR-Rente und kannst etwas entspannter an die Sache gehen.
Als das Arbeitsamt mir Druck machte, sagte meine Schwester immer, ich solle es entspannter sehen. Ihre Klienten verpassen so viele Termine beim Arbeitsamt, lehnen so vieles ab und bekommen keine Sanktionen. Ich konnte es trotzdem nicht entspannt sehen.

Ja, ich verstehe, daß Du einerseits arbeiten möchtest, es in Dir aber andererseits Druck auslöst.

Wenn das Arbeitsamt Dich für Vermittlungsfähig hält, Du aber noch nicht so weit bist, dann lässt Du Dich krankschreiben, so lange, wie Du brauchst, um wieder arbeitsfähig zu werden.
Und wenn Du nur mit einem Minijob anfangen möchtest, dann machst Du das.
Du darfst den Druck von außen an Dir abprallen lassen.

Schön, daß Du die Probleme des Fitnessstudiobetreibers inzwischen besser bei ihm lassen kannst. Herzlichen Glückwunsch dazu. Hast Du das überhaupt bemerkt? Da bist Du schon einen Schritt weiter.

Alles Gute,
Suchende,
die gleich ihr erstes selbstgebackenes Sauerteigbrot zum Abendessen anschneidet.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
@katerle: das ich gestern bei dem schlechten Wetter meine Bekannte besucht hat war gut so, hat mich abgelenkt. Da sie selber Frührentnerin wg. der Psyche ist hatte sie für mich ein offenes Ohr, das war gut. Und heute war ich im Fittnesstudio beim Qi Gong. Der Mann der das macht ist zur Zeit krank aber seine Frau ist auch in dem Kurs und hat ihn vertreten. In der Gruppe fühle ich mich auch gut aufgehoben und zum Teil verstanden. Da sind zwar keine psychich kranken aber zwei Frauen haben auch Sorge um die Gesundheit ihres Partners und gehen zum Kurs, erzählen von anderen Sachen wo sie Freude daran haben und das ist etwas was mir Mut macht.
@Suchende: gut das du mich auf die Sache mit dem Fittnessbetreiber hingewiesen hast. Das ist schon einmal für mich sehr entlastend das ich mich nicht nur als Opfer sehe. Sondern auch das er wohl ein Problem hat und sich immer kritisiert fühlt obwohl ich das nicht so meine. Einmal hat er mich gefragt ob ich nicht auf dem großen Gymnastikball sitzen möchte und ich habe mich bedankt und gesagt es gehe schon mit dem kleineren Ball, da ich ja auch kleiner bin, Sitzriese und kurze Beine. Da hat er geantwortet, ja wenn du alles besser weisst. Letztes Mal kam er nach dem Pilates Kurz mit dem Satz "Nehmt mal alle pro Arm zwei Hanteln". Da war ich verwirrt, habe mir 4 Hanteln genommen, alle anderen 2 Hanteln. Er fragte mich dann was ich mit 4 Hanteln will, ich sagte ihm er habe gesagt wir sollten 2 Handelt pro Arm uns nehmen. Da sagte er mir mit einem Brustton der Überzeugung das habe er nie so gesagt. Die Frau die vorher den Pilates Kurs sagte dazu: doch hast du so gesagt. Da sagte er das sei nur Quatsch und ob ich auch aus dem Fenster springe wenn er das sage. Ich habe geantwortet ich könne wenigstens rechnen. Gestern habe ich das meiner Bekannten erzählt, die sagte auf so jemanden hätte sie keine Lust. Man geht ja zum Sport um Spaß zu haben und sich gutes zu tun. Sie will nicht immer kämpfen. Ich sagte ihr ich habe zwar auch keine Lust auf diesen Kerl aber das sehe ich als Übungsfeld für eventuell später mal wenn ich doch arbeiten gehe oder auch andere unangenehme Situationen wo ich nicht so freiwillig hin kann wie da, Ämter Ärzte zum Beispiel. Denn so eine Antwort mit dem ich kann wenigstens rechnen hätte ich so früher nie gegeben. Ich habe mir ja vorgenommen nicht mehr so viel Angst zu haben und mich nicht mehr so für andere zu verbiegen. Das klappt schon einmal. Nur noch nicht das ich weiss was ich mir zumuten und zutrauen kann und wo die Selbstfürsoge anfängt und wann sie aufhört und mich ausbremst und mein Selbsbewusstsein nicht gerade fördert. Ist gerade nicht so einfach.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Suchende2 hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:01 Hallo Secret,

mache Dich nicht verrückt wegen des Termins (ist einfacher gesagt als getan, ich weiß), aber ändern kannst Du jetzt nichts mehr am Ergebnis.
Wenn das Ergebnis nicht das ist, was Du benötigst, gehst Du in den Widerspruch.
Du hast ja die halbe EMR-Rente und kannst etwas entspannter an die Sache gehen.
Als das Arbeitsamt mir Druck machte, sagte meine Schwester immer, ich solle es entspannter sehen. Ihre Klienten verpassen so viele Termine beim Arbeitsamt, lehnen so vieles ab und bekommen keine Sanktionen. Ich konnte es trotzdem nicht entspannt sehen.

Ja, ich verstehe, daß Du einerseits arbeiten möchtest, es in Dir aber andererseits Druck auslöst.

Wenn das Arbeitsamt Dich für Vermittlungsfähig hält, Du aber noch nicht so weit bist, dann lässt Du Dich krankschreiben, so lange, wie Du brauchst, um wieder arbeitsfähig zu werden.
Und wenn Du nur mit einem Minijob anfangen möchtest, dann machst Du das.
Du darfst den Druck von außen an Dir abprallen lassen.

Schön, daß Du die Probleme des Fitnessstudiobetreibers inzwischen besser bei ihm lassen kannst. Herzlichen Glückwunsch dazu. Hast Du das überhaupt bemerkt? Da bist Du schon einen Schritt weiter.

Alles Gute,
Suchende,
die gleich ihr erstes selbstgebackenes Sauerteigbrot zum Abendessen anschneidet.
Ja so ist es, eigentlich ist meine Befürchtung zu groß, aber das sagt mir nur der Verstand und nicht das Herz.
Ich bin noch weiterhin AU geschrieben, zählt aber nicht, ich solle mich im Rahmen meiner Möglichkeiten den Arbeitsmarkt trotzdem zur Verfügung stellen. Einen Minijob kann ich erst suchen wenn ich nicht mehr bei meinen jetzigen Chef angestellt bin, aber man hat mir geraten nicht selber zu kündigen. Und seine Erlaubnis einholen? Nein danke, wo das Verhältnis zerüttet ist.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
weil ich fühle das gerade irgendetwas in meinem Leben fehlt habe ich auch den alten Thread vom letzten Patientenkongress rausgeholt.
Ich war heute morgen schon im Fittnesstudio Gerätetraining machen, es ist auch ganz gut das mein Mann etwas für sein Hobby (Schrauben am Auto) macht, denn er hat auch gerade eine depressive Phase. Er unterstützt mich zwar nicht bei einer Fahrt zum Kongress, geht aber nächsten Freitag mit mir zum Arbeitsamt. Mal sehen was da rauskommt. Gerade zieht es mich runter dass ich auf der Stelle trete. Anderseits tut es mir gut dass ich schreiben kann. Ich schaffe es mir da die Schwere im Leben etwas zu nehmen. Übrigens habe ich an anderer Stelle bei einer Umfrage im Netz den Kummerkasten für einen schlechten Chef genutzt und sehr postitive Resonanz erhalten, das hat mir mal gut getan.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Secret

Habe dir mal geantwortet im anderen Thread (Patientenkongress). LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 801
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend zusammen,

nach über 14 Tagen Forumspause muss ich mir mal wieder was von der Seele schreiben und habe nur 14 Tage Pause geschafft.

Also hole ich das Ursprungsthema meines Threads wieder hervor. "Die Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause"

@Suchende:"diese Woche war ich nochmals in der Firma. Ein Kollege ist in den Ruhestand gegangen und ich war eingeladen. Es war schon komisch. Auf die Frage, was ich jetzt mache, habe ich ausweichend geantwortet, so daß sie denken, ich wäre noch in der Freistellung.
Als ich zu Hause war, habe ich gemerkt, daß es doch eine ziemliche Belastung gewesen ist. Nichts ging mehr. Und trotzdem war es gut, daß ich da war. Ich konnte prüfen, wie weit ich bin. Und auch einen weitereren Abschiedsschritt bin ich damit gegangen"
Das finde ich sehr mutig von dir! Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte. Freut mich, dass du den Abnabelungsprozess gut geschafft hast!
Was macht dein Kopf?

@Katerle: Wie geht es dir wegen dem BWS-Syndrom?

@Secret: Ich finde es gut, dass du sportlich weiterhin aktiv bist und noch andere Möglichkeiten wegen deiner derzeitigen Situation nutzt.
Viel Glück am Freitag beim Arbeitsamt ;-) Gute Besserung auch an deinen Mann, da macht man sich natürlich auch Gedanken.

Bei mir gab es zwischenzeitlich ein paar schlechte Tage, vor allem emotional vor meiner Periode. Ich habe so starke und schlimme Stimmungsschwankungen hormonell bedingt, dass ich ein tryzyklisches AD verschrieben bekommen habe. Es hat mir 2008 schon mal gut bei einer Angststörung geholfen (Opipramol 50mg) und ich kann es besser vertragen als Citalopram. Ich nehme es seit 1 Woche und ich nehme es abends. Dann schlafe ich auch besser.
Bei mir ging auch wieder psychosomatisches leichtes Herzrasen los.
Wegen einigen stressigen Situationen am Arbeitsplatz (das lag am Auftragsaufkommen) war ich auch an manchen Tagen erschöpft.
Mein Chef hat volles Verständnis für mich und mit ihm habe ich auch schon drüber gesprochen. Ich arbeite zurzeit noch meine 30 Stunden pro Woche und mache genug Pausen.
Jetzt hat sich die Auftragslage gerade wieder stabilisiert und ich bin nicht mehr so angespannt. Die innerliche Unruhe ist wahrscheinlich auch durch das Opipramol besser geworden.

Zur Entspannung mit Fantasiereisen gehe ich jeden Donnerstag Abend.
Mit meiner besten Freundin die in Köln wohnt, habe ich letzte Woche 1,5 Stunden telefoniert, dass hat mir sehr gut getan.
Ich versuche mir zwischendurch immer was Gutes zu tun. Zur Kosmetikerin gehe ich nächste Woche auch. Seit 2019 habe ich das nicht mehr gemacht.

Mein schlechtes Gewissen, laut einer Psychologin bei der ich mich vorgestellt habe ist es "mein Über-Ich", dass sehr dominant ist und mich belastet.
Aus diesem Grund soll ich laut meinem Hausarzt auch wieder eine Therapie machen. Mein Hausarzt meint, dass ich eine Mischung aus Stresssymptomen, Angst und Wechseljahren habe. Er bot mir auch letzte Woche an, dass er mich jederzeit krank schreiben kann, wenn ich eine Auszeit benötige.
Die Arbeit im Büro tut mir momentan ganz gut und ich glaube, wenn ich krank geschrieben wäre, würde es mir nicht so gut tun, da ich dann zu Hause zu viel grübeln würde.
Es sind auch alle im Büro verständnisvoll, auch wenn ich in den letzten 3 Wochen 2mal geweint habe.
Ich verstecke meine Gefühle nicht mehr.
Wegen den Psychologen und Therapien eröffne ich noch mal einen separaten Beitrag.

Euch allen einen schönen Abend.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

ich war etwas überrascht, daß Deine Forumspause nach 2 Wochen beendet ist. :-)

Du hattest vor der Pause von den Problemen mit einem Kollegen geschrieben. Haben diese sich geklärt, oder spielen Spannungen daraus auf der Arbeit eventuell noch eine Rolle?

Ich finde, Du bist auf einem guten Weg.
Du merkst, daß Du Hilfe benötigst und sorgst gut für Dich und kümmerst Dich um die notwendige Hilfe.
Ob eine Krankschreibung sinnvoll ist oder nicht, weißt Du am Besten. Höre auf Dich und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Das Du bei einer stressigen Arbeitssituation erschöpft bist, ist klar. Schön, daß es sich jetzt wieder stabilisiert. Ich hoffe, Ihr habt nicht zu viel nachzuarbeiten aus der stressigen Zeit.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 801
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend liebe Suchende,

ja, ich konnte es nicht länger aushalten :-))

Dieses Problem mit dem Kollegen besteht nicht mehr.
Danke für Deine Worte. Die Situation am Arbeitsplatz hat sich auch stabilisiert und nacharbeiten brauche ich zum Glück nichts.
In der Logistik ist jeder Tag eine Wundertüte.
Heute war es einigermaßen ruhig. Eigentlich sollten 3 Container für mich kommen...Am Hamburger Hafen gab es mal wieder Probleme, dann verschiebt sich alles nach hinten.
Mit dieser Unberechenbarkeit in der Branche muss ich leben.
Nebenbei gucke ich nach anderen Jobs z. B. bei einer Stiftung oder im öffentlichen Dienst.
Ich setze mich mit der Stellensuche nicht unter Druck.
Aber vielleicht ist ja mal ein interessantes Angebot dabei. Ich habe in einer Jobbörse Recruiter frei geschaltet, mal schauen...
Ich kann ja mal meinen Marktwert abschätzen ;-)

Mein Medikament beruhigt mich innerlich. Ich habe auch nicht mehr diese Grübelattacken und Zweifel, seit dem ich das Medikament nehme.
Das trägt wohl auch zu meinem Wohlbefinden bei.

Euch einen schönen Valentins/-tag bzw. Abend :-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ Kassettenkind

Danke, meine Schmerzen wegen dem BWS-Syndrom bestehen weiterhin.
Hatte meinen Enkel und war auch noch nicht bei der Krankenkasse wegen dem Rehasport. Will mal nochwas anderes abwarten wegen der Kostenübernahme.

Wie gehts dir inzwischen und euch liebe Secret und liebe Suchende?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Ihr Musketiere,

momentan geht es mir nicht so gut. Ich war mit meinen Mann beim Arbeitsamt und habe da den Bericht vom medizinischen Dienst bekommen. Da steht drin dass ich einen Arbeitsplatz in meinen Beruf als Buchhalterin für 15 bis 30 Wochenstunden ausüben könne. Und dann stehen da meine Einschränkungen drin: ohne Stress, keine Menschenkontakte, keine Konflikte. Als der Sachbearbeiter fragte ob ich mich dazu in der Lage fühle und wie es mir gehe habe ich gesagt das ich das nicht kann. Mein Mann sagte noch dass ich rezidivieren kranke bin, einen Teilzeitjob hatte der schon zu viel war. Das ich vor 10 Jahren auch Klinikaufenthalte hatte hat er sich notiert und wusste nicht mehr weiter. Er gebe an seine Kollegin ab wo ich schon mal mit telefoniert habe, sie werde sich nächste Woche bei mir telefonisch melden :( So einen Job wie das Amt beschreibt gibt es nicht.
Ich habe in der letzten Nacht schlecht geschlafen und bin seit heute nachmittag nur noch auf der Couch, habe ein Notfallmedi vom Psychiater genommen was müde macht.
LG

Secret
Antworten