Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:12 Ja Kassettenkind, dem schließe ich mich an, was Maxegon geschrieben hatte.

Sowas kenne ich ebenfalls, mich manchmal hilflos zu fühlen in bestimmten Situationen. Dann sage ich mir aber, nun, du hast ja noch deine Kinder. Das gibt mir Trost.
Das ist aber eine interessante Weisheit von dem Psychologen. Das ist wohl wahr.

Und toll, was du alles für dich tust.

Kann auch deine Mutter verstehen, wenn sie lieber nur von einer Bezugsperson vom Pflegedienst betreut wird.

Liebe Grüße und ein angenehmes WE.

Katerle
Hallo Katerle,

den Trost finde ich auch bei meinen anderen Familienangehörigen.
Meine ehemals beste Freundin lässt etwas nach und so leid es mir tut, ich werde von der Freundschaft Abstand nehmen. Ständig renne ich der Freundschaft hinterher. Immer bin ich die erste die anruft oder die Initiative wegen einer Unternehmung oder einem Treffen ergreift. Das Ganze geht schon seit 3 Jahren so :-(
Da fühle ich mich nicht mehr ernst genommen und es sieht sehr einseitig und oberflächlich aus...Wenn ich sie mal sehe oder man schreibt (das letzte Mal vor 3 Monaten) sagt sie immer, oh ja wir müssen uns unbedingt mal sehen...Da habe ich ihr nur gesagt, ja du kennst ja meine Nummer und weißt wo ich wohne...Es kommt bis heute nix. Wahrscheinlich ist es mangelndes Interesse.
Entweder ganz oder gar nicht denke ich für eine Freundschaft oder? Kennst du sowas auch, Katerle?
Oder wie sieht ihr anderen Musketiere das?

Ja und ich versuche viel für mich zu tun.
Vorgestern habe ich endlich mein E-Bike wiederbekommen. Dann bin ich 14 km gefahren und gestern noch mal 8 km, das hat mir gut getan.

Liebe Katerle, ich wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Einen schönen Sonntag und bis bald.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Maxegon,

"Wir nennen es Altersstarrsinn, ich glaub' die Menschen sind in Panik, wegen ihrer Hilfosig-, Machtlosigkeit ... und das jeden Tag.
Wir, Angehörigen, denken, die Alten spinnen und das tun sie auch, weil sie in Panik sind!
Da als Anghöriger ruhig zu bleiben, ist ein verdammt harter "Job".
Noch härter ist es, es ertragen zu müssen.
Ich kann nur, um mehr Nachsicht bitten, für die Betroffenen, die Machtlosen ..."

Du hast es gut benannt.
Deswegen ist es wichtig als betreuende Person auch lieb und fürsorglich zu sich selbst und nicht nur so zu den zu betreuenden und pflegenden alten Menschen zu sein. In gewissen Situationen fällt es schwer diese Nachsicht zu haben. Mal gelingt es besser, mal weniger gut. Das liegt auch an der Tagesform und an den jeweiligen Ressourcen und der jeweiligen Konstitution des Menschen. Wenn man sensibler ist und psychisch angeschlagen, ist es wirklich ein harter Job.

LG und einen schönen Sonntag
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Maxegon »

Hallo Kassettenkind,

du hast in allem Recht, was du schreibst!
Ohne gesunden Egoismus ist man selbst zum Scheitern verurteilt.
Man darf nicht das Leid anderer zu seinem machen, sonst geht man selbst daran kaputt!

Wie machen das nur all die Pflegerinnen und Pfleger, die Arbeiter der Sozialstationen oder im Altenheim?
Klar, als Kind, wie in deinem Fall, geht einem das viel mehr an die Nieren. Das hab' ich auch erlebt.

Gern verdrängt man solche Gedanken, redet nie (!) darüber ... ist es dann soweit, ist man völlig überfordert, hilflos.

Man kann doch nur sein Leben leben, wenn es z.Bsp. der Mutter schlecht, kann man nur mit seinen begrenzten Mitteln ... es so angenehm wie möglich machen - mehr geht nicht.
Deine Mama wird irgendwann sterben, so wie wir alle einmal, so wie viele vor uns starben.
Wenn wir das immer wieder verdrängen, nicht akzeptieren wollen, hilft das niemanden - im Gegenteil.

Diese "Gelassenheit"/Akzeptanz der Realität ist schwer zu erlernen/ zu begreifen.

Als meine Mutter noch fit war, redeten wir oft darüber: was ist, wenn ...
Das sollten alle Eltern mit ihren erwachsenen Kindern tun, um ihnen die Angst zu nehmen.
Ihnen klar machen, dass sie es einfach akzeptieren können, wenn sie Mama langsam "entschwindet", das es unaufhaltsam ist, egal was man tut.

Meine Mama sagte immer: mach' dein Ding, sorge für dich und deine Familie, da kannst du etwas tun. Das Leben geht weiter ...
:hello:
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 24. Mär 2024, 11:42
Katerle hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:12 Ja Kassettenkind, dem schließe ich mich an, was Maxegon geschrieben hatte.

Sowas kenne ich ebenfalls, mich manchmal hilflos zu fühlen in bestimmten Situationen. Dann sage ich mir aber, nun, du hast ja noch deine Kinder. Das gibt mir Trost.
Das ist aber eine interessante Weisheit von dem Psychologen. Das ist wohl wahr.

Und toll, was du alles für dich tust.

Kann auch deine Mutter verstehen, wenn sie lieber nur von einer Bezugsperson vom Pflegedienst betreut wird.

Liebe Grüße und ein angenehmes WE.

Katerle
Hallo Katerle,

den Trost finde ich auch bei meinen anderen Familienangehörigen.
Meine ehemals beste Freundin lässt etwas nach und so leid es mir tut, ich werde von der Freundschaft Abstand nehmen. Ständig renne ich der Freundschaft hinterher. Immer bin ich die erste die anruft oder die Initiative wegen einer Unternehmung oder einem Treffen ergreift. Das Ganze geht schon seit 3 Jahren so :-(
Da fühle ich mich nicht mehr ernst genommen und es sieht sehr einseitig und oberflächlich aus...Wenn ich sie mal sehe oder man schreibt (das letzte Mal vor 3 Monaten) sagt sie immer, oh ja wir müssen uns unbedingt mal sehen...Da habe ich ihr nur gesagt, ja du kennst ja meine Nummer und weißt wo ich wohne...Es kommt bis heute nix. Wahrscheinlich ist es mangelndes Interesse.
Entweder ganz oder gar nicht denke ich für eine Freundschaft oder? Kennst du sowas auch, Katerle?
Oder wie sieht ihr anderen Musketiere das?

Ja und ich versuche viel für mich zu tun.
Vorgestern habe ich endlich mein E-Bike wiederbekommen. Dann bin ich 14 km gefahren und gestern noch mal 8 km, das hat mir gut getan.

Liebe Katerle, ich wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Einen schönen Sonntag und bis bald.

LG Kassettenkind
Oh ja, Kassettenkind, sowas kannte ich auch. Ich lasse eine solche Freundschaft eher ruhen und umgebe mich mit meinen anderen Freundinnen, wo es gut klappt mit uns.
Aber es kann ja auch sein, dass es der Freundin gerade nicht so gut geht. Jedenfalls kenne ich das, immer zuerst die Initiative zu ergreifen. Klingt gut mit deinem E-bike und das du schon wieder gefahren warst.
Ich war letztens zu Fuß unterwegs zu meinem Enkelchen. War sehr schön. :) Und gestern hatten wir noch einen weiteren schönen Tag mit unseren anderen Enkeln und Kindern. :)

Wünsche euch hier einen guten Wochenstart,

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Maxegon,

""Als meine Mutter noch fit war, redeten wir oft darüber: was ist, wenn ...
Das sollten alle Eltern mit ihren erwachsenen Kindern tun, um ihnen die Angst zu nehmen.
Ihnen klar machen, dass sie es einfach akzeptieren können, wenn sie Mama langsam "entschwindet", das es unaufhaltsam ist, egal was man tut.
Meine Mama sagte immer: mach' dein Ding, sorge für dich und deine Familie, da kannst du etwas tun. Das Leben geht weiter ..""

Den letzten Satz von dir, bzw. als Erinnerung an deine Mutter finde ich sehr gut!
Witzig ist, meine Mutter sagt mir es so ähnlich, also dass ich mich um meine kleine Familie, meinen Job und und unser Häuschen kümmern soll ich habe mein eigenes Leben. Das akzeptiert sie auch.

Heute hat meine Mutter das erste Mal ihren Hausnotruf seit über 3 Jahren als Kette um den Hals gehabt. Ein Wunder!
Bei mir hat sie es vehement abgelehnt. Der Pflegedienst hat gesagt, sie soll sich die Kette umhängen. Das hat Wirkung gezeigt.
Ich habe meiner Mutter erzählt, dass ich ihr das schon längst gesagt habe, sie es damals aber besser fand, die Hausnotrufkette an die Küchentür zu hängen und das Armband auf ihren Nachttisch. Ihre Antwort und ihr Ausdruck in den Augen war etwas irritiert. Ich musste schmunzeln, tja ich bin nun mal die Tochter und du lässt dich manchmal schwer beraten. Da musste sie lachen und daraufhin sagte ich ihr, wenigstens hörst du auf den Pflegedienst!
Der ambulante Pflegedienst übernimmt übrigens jetzt die komplette Tablettenverteilung und Tablettenvergabe inkl. Wochenbox
Da hat meine Mutter auch einiges durcheinander gebracht.
Ich bin froh darüber, dass der Pflegedienst so viel übernimmt.

Einen schönen Abend ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 25. Mär 2024, 15:56
Kassettenkind hat geschrieben: 24. Mär 2024, 11:42
Katerle hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:12 Ja Kassettenkind, dem schließe ich mich an, was Maxegon geschrieben hatte.

Sowas kenne ich ebenfalls, mich manchmal hilflos zu fühlen in bestimmten Situationen. Dann sage ich mir aber, nun, du hast ja noch deine Kinder. Das gibt mir Trost.
Das ist aber eine interessante Weisheit von dem Psychologen. Das ist wohl wahr.

Und toll, was du alles für dich tust.

Kann auch deine Mutter verstehen, wenn sie lieber nur von einer Bezugsperson vom Pflegedienst betreut wird.

Liebe Grüße und ein angenehmes WE.

Katerle
Hallo Katerle,

den Trost finde ich auch bei meinen anderen Familienangehörigen.
Meine ehemals beste Freundin lässt etwas nach und so leid es mir tut, ich werde von der Freundschaft Abstand nehmen. Ständig renne ich der Freundschaft hinterher. Immer bin ich die erste die anruft oder die Initiative wegen einer Unternehmung oder einem Treffen ergreift. Das Ganze geht schon seit 3 Jahren so :-(
Da fühle ich mich nicht mehr ernst genommen und es sieht sehr einseitig und oberflächlich aus...Wenn ich sie mal sehe oder man schreibt (das letzte Mal vor 3 Monaten) sagt sie immer, oh ja wir müssen uns unbedingt mal sehen...Da habe ich ihr nur gesagt, ja du kennst ja meine Nummer und weißt wo ich wohne...Es kommt bis heute nix. Wahrscheinlich ist es mangelndes Interesse.
Entweder ganz oder gar nicht denke ich für eine Freundschaft oder? Kennst du sowas auch, Katerle?
Oder wie sieht ihr anderen Musketiere das?

Ja und ich versuche viel für mich zu tun.
Vorgestern habe ich endlich mein E-Bike wiederbekommen. Dann bin ich 14 km gefahren und gestern noch mal 8 km, das hat mir gut getan.

Liebe Katerle, ich wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Einen schönen Sonntag und bis bald.

LG Kassettenkind
Oh ja, Kassettenkind, sowas kannte ich auch. Ich lasse eine solche Freundschaft eher ruhen und umgebe mich mit meinen anderen Freundinnen, wo es gut klappt mit uns.
Aber es kann ja auch sein, dass es der Freundin gerade nicht so gut geht. Jedenfalls kenne ich das, immer zuerst die Initiative zu ergreifen. Klingt gut mit deinem E-bike und das du schon wieder gefahren warst.
Ich war letztens zu Fuß unterwegs zu meinem Enkelchen. War sehr schön. :) Und gestern hatten wir noch einen weiteren schönen Tag mit unseren anderen Enkeln und Kindern. :)

Wünsche euch hier einen guten Wochenstart,

LG Katerle
Hallo Katerle,

dann werde ich die Freundschaft mal ruhen lassen bzw. auf Eis legen...
Danke für deine Erfahrung!
Ja, meine Freundin kann tatsächlich psychische Probleme haben. Sie ist auch jemand, der weder Tabletten nehmen würde und auch keine Therapie machen würde...
Ich warte mal ab.

Das E-Bike fahren macht echt mega Spaß.

Das ist schön mit dem Spaziergang mit deinen Enkelkindern. Da warst du auch sportlich.
Freut mich, dass du dich so gut mit Kindern und Enkelkindern verstehst.

Euch allen noch eine gute restliche Woche.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

die letzten Tage habe ich nur sporadisch gelesen. Jetzt geht es mir zum Glück wieder besser.

Kassettenkind, es ist sicherlich schwer zu sehen, wie die eigene Mutter abbaut und bei aller berechtigten Sorge, Deiner Mutter trotzdem zuzugestehen, daß sie ihre eigenen Entscheidungen trifft. Schön, daß ihr anscheinend einen guten Pflegedienst habt, von dem sie etwas annehmen kann. Du bist bei manchen Themen anscheinend zu nah, bzw. erst muß soetwas wie ein Sturz kommen, damit sie auch die Notwendigkeit einsieht.
Passe weiterhin gut auf Dich auf und umgebe Dich mit Menschen, die Dir guttun.

Eine Freundin hat zu mir mal gesagt, daß das Leben wie eine Bahnfahrt ist. Mit manchen Menschen fährt man eine lange Strecke gemeinsam, mit anderen nur ein Stück. Wieder andere steigen später im Leben erneut in dazu.
Vielleicht ist die gemeinsame Bahnfahrt mit Deiner Freundin zur Zeit vorbei. Vielleicht habt Ihr später nochmals eine Chance (wenn Ihr das Beide möchtet). Mit wem kannst Du Deine Sorgen teilen? Schaue auf die Menschen, die Dir zur Seite stehen. Die befinden sich zur Zeit im selben Zug wie Du.


Katerle, ich hoffe, Deine Schmerzen sind nicht zu schlimm und Du hast zur Zeit viele gute Menschen um Dich herum, die Deine Trauer mit Dir zusammen tragen können.

@Secret, wie geht es Dir?


Nächste Woche habe ich in einer Arztpraxis ein Praktikum. Jeden Tag 2 Stunden. Danach entscheiden wir, ob es ein Minijob werden kann.
Ich bin mir noch nicht sicher. Über genaue Stundenzahlen wurde noch nicht gesprochen. Im Gespräch wurde aber sichtbar, daß ich deutlich weniger Stunden möchte, als die. Gestern hatte ich zum Glück ein Termin bei meiner Therapeutin. Die hat mich nochmals gestärkt, mir mit der Stundenzahl treu zu bleiben.

Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke Suchende, ja geht schon mit den Schmerzen. Musste heute mal wieder ne Ibu- 600 nehmen. Und meine Tropfen werde ich mir wohl doch lieber mal holen gegen die anderen Schmerzen. Jedenfalls gehts mir heute besser als gestern. Und ja, ich bin mit meiner Trauer nicht ganz allein.

Klingt gut mit dem Praktikum. Drücke dir die Daumen, dass es klappt mit dem Minijob und mit der Stundenzahl für dich.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

das mit der Bahnfahrt und Freundschaften ist sehr nett beschrieben. Ich habe mal so eine Nachricht als Video per WhatsApp bekommen, die Nachricht fand ich sehr schön.
Ich telefoniere regelmäßig mit einer guten Freundin, die nach Köln gezogen ist. Auch wenn wir ca. 250 km entfernt sind, fühlt es sich beim Telefonieren so an, als wenn wir uns sehr nahe sind. Die versteht mich auch, wenn es um meine alternde Mutter geht. Meine Freundin ist in einer ähnlichen Situation. Ihre Mutter ist leider schon in einem Pflegeheim.
Das ich meiner Mutter "zu nahe komme", liegt in der Natur der Sache, da ich die einzige Tochter bin, die sich um meine Mutter kümmert, haben wir eine starke Verbindung...Manchmal ist es gut, manchmal nicht so gut ;-)

Schön, dass deine Therapeutin dir Mut gemacht hat, bei deinen Stunden zu bleiben! Ich drücke dir die Daumen für nächste Woche.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 27. Mär 2024, 14:03 Danke Suchende, ja geht schon mit den Schmerzen. Musste heute mal wieder ne Ibu- 600 nehmen. Und meine Tropfen werde ich mir wohl doch lieber mal holen gegen die anderen Schmerzen. Jedenfalls gehts mir heute besser als gestern. Und ja, ich bin mit meiner Trauer nicht ganz allein.

Klingt gut mit dem Praktikum. Drücke dir die Daumen, dass es klappt mit dem Minijob und mit der Stundenzahl für dich.

LG Katerle
Hallo Katerle,

oh nein, ich habe das mit deinem Bruder gelesen in dem anderen Thread :cry:
Dann hattest du eine enge Bindung und auch eine gute Beziehung zu deinem Bruder, was ich gelesen habe.
Mein Mitgefühl und fühle dich gedrückt aus der Ferne.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierige Zeit.

Trotz allem wünsche ich dir und allen anderen hier sonnige Osterfeiertage.

@Secret: Lasse doch auch mal von dir hören, ich würde mich freuen :)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Dankeschön liebes Kassettenkind. Ja die hatten wir...

Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo ihr lieben Musketiere,
ich wünsche ein frohes Osterfest, macht das Beste daraus. Ich habe die letzten Tage nur sporadisch hier gelesen, denn ich hatte letzten Mittwoch schon wieder einen Harnwegsinfekt :cry: Den Tag davor hatte meine Freundin mich besucht und schon gemerkt dass ich wenig Energie hatte, da habe ich schon etwas ausgebrütet, war nach einen kurzen Spaziergang schon kaputt und musste wieder auf Toilette. Am nächsten Morgen habe ich dann meinen Urin selber mit einem Streifen getestet und der hat sich leider verfärbt. Ich hatte zunächst den Kopf in den Sand gesteckt und meine Sportsachen angezogen und so am Frühstückstisch gesessen und mich kurzfristig entschieden abzusagen. Das fällt mir schwer wenn etwas ander läuft als geplant. Ich hatte vor zum Pilates zu gehen und da Schuhe die ich am Ort in der Nähe des Campingplatztes einer Teilnehmerin besorgt habe mitzunehemen und von da aus zu meinen 11 Uhr Beratungstermin beim Verein für psychich Kranke hin zu gehen. Nun musste ich alles absagen, eine Urinprobe in der Stadt beim Urologen abgeben und von da aus zum 11 Uhr Termin. Ich fühlte mich schlecht und hatte auch Gliederschmerzen, habe meinen Mann gefragt ob er mitkommt, er findet immer einen Parkplatz in der Nähe und es stresste mich selber zu fahren. Da war ich froh das er das gemacht hatte. An den Nachmittag war ich nur noch auf der Couch und bin da auch eingeschlafen. Wir waren das Wochenende vorher am Campingplatz, denn es zieht uns beide runter das wir nicht mehr in Urlaub waren seit über 2 Jahren und die ständigen Physio und Arzttermine von ihm. Donnerstag war geplant dass ich meinen Mann zum BG Krankenhaus begleite, er hatte einen Termin wegen seinem Arbeitsunfall. Einen Tag vorher hat das Krankenhaus wegen Krankheit des Arztes abgesagt, nächster Termin werde schriftlich noch mitgeteilt. Im Juni.
Habe immer noch Gliederschmerzen, fühle mich schlapp und habe gestern den ruhigsten Ostersonntag auf der Couch mit Fernsehen verbraucht an den ich mich je erinnern kann. Mir fehlt mein Sport, muss ich aber leider wegen meinen Infekt noch drauf verzichten.
@kasettenkind: das deine Mutter Rat vom Pflegedienst annimmt ist gut. Auch das du da Entlastung hast. Meine Mutter hätte heute ihren 98. Geburtstag, wurde 84 und hat die letzten 5 Jahre ihres Lebens nach einem Schlaganfall im Seniorenheim verbracht. Ich wünsche dir viel Kraft.
Einen schönen Restfeiertag an Euch.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Secret und ja wir haben das Beste draus gemacht aus dem Osterfest.
Kann dir nur zustimmen, wie belastend und unangenehm das ist mit Harnwegsinfekten...
Wir waren jetzt auch schon länger nicht mehr in Urlaub, weil es auch finanziell nicht so ging... Aber son kleiner Ausflug ist ja auch was wert...

Euch noch einen schönen Ostermontagabend. Ich habe mir heute auch wieder ne Kerze angezündet wegen meinem Bruder... und ein paar Zeilen geschrieben... Verabschiede mich auf meine Weise... und ja, es kamen auch Tränen...

Herzliche Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

oh, nein. Du hast ja echt Pech wegen deinen Harnwegsinfekt. Da wünsche ich dir von Herzen gute Besserung und dass du dich gut davon erholst.

Ostern haben wir übrigens lecker gegessen bei meinen Schwiegereltern und wir haben viele Gesellschaftsspiele gespielt.

Danke für die Wünsche wegen meiner Mutter. Jetzt kommt jeden Tag Morgens eine Pflegefachfachkraft für die Tabletten und zum Waschen. Mit dieser Pflegekraft habe ich telefoniert und sie ist sehr verständnisvoll. Das Tablettendepot und die Boxenbefüllung übernimmt der ambulante Pflegedienst nun auch komplett. Für mich eine enorme Erleichterung.

Seit gestern arbeite ich wieder. Stress habe ich gerade nicht. Das ist ganz angenehm.
Eigentlich wollte ich eine Bewerbung für die Verwaltung einer Behindertenwerkstatt fertig machen. Nur habe ich dafür gerade gar keine Energie und irgendwie ist es nicht der richtige Zeitpunkt.
Schließlich muss es zwischenmenschlich mit neuen Kollegen und Chef auch passen, da ich ja immer mal was wegen meiner Mutter habe und nicht jeder neue Arbeitgeber dafür Verständnis hat. Deswegen bin ich gerade mit meinem Arbeitgeber auf der sicheren Seite.
Ich wollte mal meinen Marktwert testen nur so für mein Selbstbewusstsein und aus meiner Branche der Logistik raus. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, mache ich es nächstes Jahr. Alles zu seiner Zeit...habe ich mir so gedacht ;-)

Trotz des Regens war ich heute mit dem E-Bike zur Arbeit unterwegs, das hat gut getan. Mit den richtigen Regensachen kein Problem.
Morgen Abend gehe ich wieder zur Entspannung mit Klangschalen und am Sonntag bin ich bei meiner alleinerziehenden Freundin zum Geburtstag zu Kaffee und Kuchen. Da freue ich mich schon drauf.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 1. Apr 2024, 19:53 Danke liebe Secret und ja wir haben das Beste draus gemacht aus dem Osterfest.
Kann dir nur zustimmen, wie belastend und unangenehm das ist mit Harnwegsinfekten...
Wir waren jetzt auch schon länger nicht mehr in Urlaub, weil es auch finanziell nicht so ging... Aber son kleiner Ausflug ist ja auch was wert...

Euch noch einen schönen Ostermontagabend. Ich habe mir heute auch wieder ne Kerze angezündet wegen meinem Bruder... und ein paar Zeilen geschrieben... Verabschiede mich auf meine Weise... und ja, es kamen auch Tränen...

Herzliche Grüße
Katerle
Hallo Katerle,

ich weiß nicht so recht, was ich dir schreiben soll, wegen deiner Trauer. Es ist bestimmt hilfreich, dass du solche Rituale machst und alles raus lässt.

Du hast bestimmt auch Familie und Freunde die dir zur Seite stehen, wenn du Trost brauchst.

Wünsche dir weiterhin alles Liebe!

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke Kassettenkind, ja habe ich... Ich bin mit meiner Trauer nicht allein...

Dir ebenfalls alles Liebe,

Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
letzte Nacht habe ich schlecht geschlafen, ich vermute das lag an mehreren Dingen. Ich hatte Kopfschmerzen, denn gestern war ich morgens beim Verein zum Kaffee trinken, dann eine Stunde Gerätetrainign da es im gleichen Ort ist spare ich Fahrtkosten, nachmittags die Gesprächsgruppe. Und die ist sehr anstrengend, trotzdem versuche ich solange ich kann dabei zu bleiben denn ich habe da auch ein Übungsfeld wo ich nicht so viel zu verlieren habe. Heute fühle ich mich auch kaputt, es war trotzdem gut dass ich morgens bei meiner Tai Chi Gruppe war, denn so unterbreche ich meine Gedankenspiralen.

Ich weiss gerade nicht obm ich das hier oder im eigenen Thread schreiben: ich schreibe mal hier einen Hinweis das ich da noch einen gesonderten Thread wegen dieser Gruppe habe. Ich kann mich zwar besser mitteilen und bin somit nicht mehr so ohnmächtig, doch die Gedankenschleifen bleiben noch, das braucht Zeit. Schade dass ich da mit mir selber nicht etwas zufriedener und wertschätzender sein kann dass ich das zumindest mal hinbekomme mich mitzuteilen wenn mich etwas stört, egal ob in der Gruppe oder auch bei meinen letzten Arztbesuch.

Was mir neu ist: die Couch ruft und ich habe weniger Antrieb als ich das von mir bisher kannte. Ich könnte malen, meine Freundin morgen besuchen, walken gehen, Keyboard spielen, so viele Möglichkeiten, doch im Moment reicht mir einfach die Freundin mal anzurufen, auf der Couch zu stricken anstelle von aufwendigeren Projekten wie Nähen oder T-Shirts bemalen. Ich merke gerade dass ich mit mir selber fürsorglicher sein sollte, da stehen gerade eine Bremserin und auf der anderen Seite eine die mich anfreuert und keine Ruhe gönnt. Sagt mein Mann doch glatt zu meiner Aussage dass ich keinen Antrieb habe: ich sei doch depressiv. Das kam mir trotz dass ich das weiss wie ein Witz vor, weil ich ja bis jetzt eher mit einer agitieren und hektischeren Form der Depression zu tun habe/hatte.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebe Secret,

hoffe, deine Kopfschmerzen sind erst mal besser und der Schlaf. Es ist schon so, wenn zuviele Dinge einwirken, dass dann auch Kopfschmerzen entstehen. Es war ja wirklich ein anstrengender Tag bei dir. Aber hat eben auch sein Gutes so ne Gruppe oder V.

Hab noch Geduld damit, wertschätzender und zufriedener mit dir umzugehen...

Mir geht das auch manchmal so, dass ich so vieles machen könnte und auf der anderen Seite, mir keine Ruhe gönne. Meistens bekomme ich das aber hin, in die richtige Balance zu kommen. Versuche das doch bitte mal für dich anzunehmen, dass der Antrieb nicht immer gleich ist. Und du wirst dich besser fühlen. Mein Mann macht auch manchmal ein paar Bemerkungen, die mir nicht guttun. Das kläre ich aber mit ihm.

Übrigens, meine Kopfschmerzen sind erstmal wieder besser und ich freue mich, wenn ich mal fast fünf Stunden durchschlafe. Klappt nicht immer. Weil ich eben nachts auch raus auf die Toilette muss. Dann bin ich wieder hellwach.

Weiterhin alles Gute für dich und die anderen hier,
LG Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

@Katerle. Danke für deine lieben Worte.

@all . Ich habe gerade die Ruhe genutzt während mein Mann unterwegs ist alle Unterlagen für meinen Termin bei der Versichertenältesten zusammen zu suchen. Habe keinen Sport gemacht und bin jetzt auch nach dieser Büroarbeit ziemlich platt und habe wieder Kopfschmerzen bekommen. Das vermeintlich schöne Wetter finde ich schwül und grell und unangenehm. Ich bin gerade lieber auf der Couch als im Garten.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Mach dir nix draus, liebe Secret. Ich war heute auch draußen und es wurde mir dann zu warm. Da war ich eben wieder reingegangen, weil es dort angenehmer war und habe mir Ruhe gegönnt. Nun Büroarbeit kann auch manchmal ganz schön anstrengend sein, besonders wenn du gesundheitlich angeschlagen bist.
Aber hatte auch was im G. gemacht und das tat gut. Allerdings hatte ich wohl etwas zuviel von mir abverlangt, denn dann gings mir schlecht. Nachdem ich mich ausgeruht hatte, ging es besser.

Liebe Grüße
Katerle
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

was Euch angeht, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, entschuldigt bitte!

Kassettenkind, Du hast Recht, alles zu seiner Zeit. Die Bewerbung wirst Du schreiben, wenn für Dich der richtige Zeitpunkt ist.

Secret, ich hoffe Dein HWI ist auskuriert. Ich drücke Dir die Daumen, daß der Termin mit dem Versichtertenältesten gut für Dich läuft.
Was Du aus der Selbsthilfegruppe schreibst, hört sich ganz schön schräg an. Nutze es als Übungsfeld, wenn es Dich nicht zu sehr belastet.

Katerle, passe auch Du gut auf Dich auf!


Ich hatte in der Woche nach Ostern ein Praktikum "Branchenfremd" und fühle mich durch deren Verhalten nicht gut behandelt.
Die hatten auf der Internetseite nur eine E-Mail-Adresse für Bewerbungen, aber nicht, was sie suchen. Als ich anrief hieß es nur, ich solle meine Bewerbung zusenden. Am nächsten Tag bekam ich einen Rückruf und in der gleichen Woche ein Bewerbungsgespräch.
Ich hatte mich als Minijob beworben, merkte aber schon im Gespräch, daß die eigentlich für mehr Stunden suchen. Der Vorschlag für ein 1-wöchiges Praktikum kam von denen und ich fand es eine gute Idee.
Am Dienstag fing ich an. Die Dame, die mir alles zeigen sollte hat sich wirklich viel Mühe gegeben, aber sie machte gleichzeitig Urlaubsvertretung und zum Quartalsanfang ist dort immer mehr zu tun.
Am Mittwoch konnte ich dann schon ein paar Kleinigkeiten machen.
Am Donnerstag konnte ich schon einiges selbstständig bearbeiten und wurde ich dann nach meiner vereinbarten Zeit zum Gespräch gebeten.
Dort teilte man mir mit, daß man am Mittwoch in der Teambesprechung entschieden hätte, daß sie jemanden mit 20 Stunden haben wolle und ich somit zu wenig Stunden mitbringe und sich deswegen gegen mich entschieden wurde. Die Dame, die mir alles gezeigt hatte, wußte das nicht und sagte mir zum Abschied, daß sie es sich mit mir hätte sehr gut vorstellen können und den Eindruck hatte, daß ich sehr schnell lerne. Das hätte sie mir alles nicht sagen müssen, von daher gehe ich davon aus, daß sie es auch so meint.
Warum lassen die mich erst noch arbeiten, obwohl deren Entscheidung bereits gefallen ist? Das hätten sie am Mittwoch per Telefon mitteilen können, am Donnerstag zum Arbeitsbeginn oder auch zwischendurch.
Inzwischen bin ich froh, nicht bei denen zu arbeiten. Wer so mit Menschen umgeht, bei dem möchte ich nicht arbeiten.
Die Arbeit hat mir Spaß gebracht, mein Kopf hat sich über die Arbeit gefreut, aber ich weiß auch, warum ich zur Zeit verrentet bin und daß ich tatsächlich nur mit 2 x wöchentlich arbeiten anfangen kann. Mehr geht zur Zeit nicht.

Außerdem war ich in einer Whats App Selbsthilfegruppe wegen meiner anderen Diagnose.
Die Person, die sie erstellt hat scheint sehr selbstunsicher evtl. auch narzistisch zu sein.
Wenn es nicht deren Meinung entsprach, durfte darüber nicht gesprochen, ausgetauscht werden. Er bestimmt, da er die Gruppe erstellt hat.
Nach 3 Vorfällen habe ich die Gruppe verlassen. inzwischen hat die Hälfte der Leute die Gruppe verlassen und wir haben eine eigene Whats App Gruppe erstellt. In dieser geht es nicht nur ums Jammern, sondern um Informationsaustausch ohne Einschränkungen (gejammert werden darf auch). Wir sind etwas lösungsorientierter unterwegs als die andere Gruppe. Es ist vorerst eine auf Flinta*-Personen beschränkte Gruppe. Das Wort kannte ich bis dahin auch noch nicht. Bei vielen Diagnosen sind die Symptome bei Frauen etwas anders als bei Männern (z.B. beim Herzinfarkt). So auch bei uns. In dieser Whats App Gruppe darf auch über die "typisch" weiblichen Symptome gesprochen werden. :-)

Im März hatte ich mit meiner Depression wieder einen ziemlichen, circa 2 wöchigen Einbruch.
Ich hoffe, daß ich den April ohne großen Einbruch schaffe und danach den Mai. Das wäre so schön.

Zur Zeit bin ich einfach nur dauererschöpft. Ich hoffe, daß wird bald besser.

Alles Gute für Euch,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Suchende,

pass du auch auf dich auf!
Nun, da hattest du wirklich keine so gute Erfahrung mit deinem Praktikum machen können. Und ja, sowas ist sehr ärgerlich.
Lass dich aber bitte davon nicht entmutigen, sondern bewerbe dich weiter. Sicher wirst du auf Menschen stoßen, die mit dir angemessen umgehen.
Und mit der Gruppe, drücke dir die Daumen, dass du da auch mehr Glück hast in Zukunft. Lass den Kopf nicht hängen.

Aber ruhe dich erst mal aus von deiner Erschöpfung und dann siehst du weiter.

GLg Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Secret hat geschrieben: 6. Apr 2024, 12:32 @Katerle. Danke für deine lieben Worte.

@all . Ich habe gerade die Ruhe genutzt während mein Mann unterwegs ist alle Unterlagen für meinen Termin bei der Versichertenältesten zusammen zu suchen. Habe keinen Sport gemacht und bin jetzt auch nach dieser Büroarbeit ziemlich platt und habe wieder Kopfschmerzen bekommen. Das vermeintlich schöne Wetter finde ich schwül und grell und unangenehm. Ich bin gerade lieber auf der Couch als im Garten.
Hallo Secret,

ich habe hier ein wenig quer gelesen und wünsche dir weiterhin alles Gute und genug Ruhepausen.
Das Problem mit dem schwülen Wetter hatte ich ähnlich wie du. Mich hatte eine Migräneattacke erwischt und da hatte ich mich auch drinnen ausgeruht.
Ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 7. Apr 2024, 15:10 Mach dir nix draus, liebe Secret. Ich war heute auch draußen und es wurde mir dann zu warm. Da war ich eben wieder reingegangen, weil es dort angenehmer war und habe mir Ruhe gegönnt. Nun Büroarbeit kann auch manchmal ganz schön anstrengend sein, besonders wenn du gesundheitlich angeschlagen bist.
Aber hatte auch was im G. gemacht und das tat gut. Allerdings hatte ich wohl etwas zuviel von mir abverlangt, denn dann gings mir schlecht. Nachdem ich mich ausgeruht hatte, ging es besser.

Liebe Grüße
Katerle
Hallo Katerle,

wie geht es dir?
Kriegst du genug Unterstützung und kannst auch etwas abgeben?
Ich nehme mir auch manchmal zu viel vor. Da du auch in Trauer bist, ist das ja alles nicht so leicht.
Dir ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

das ist schade zu lesen wegen dem Praktikum. Da kann ich mich Katerle nur anschließen, nicht aufgeben und irgendwann bekommst du etwas Neues was besser zu dir passt. Vor allem gibt es bestimmt Betriebe die im zwischenmenschlichen Bereich besser passen. Du bist kompetent und hast ja Berufserfahrung.
Die WhatsApp Selbsthilfegruppen kannte ich noch gar nicht. Wie bekommt man da einen Ansprechpartner? Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Die Option finde ich gut.

Ich habe gerade Probleme im Umgang mit meinen Gefühlen vor allem wegen Überforderung im Büro mit einem speziellen Kunden den ich habe. Der ist leider dafür bekannt häufig falsche Artikelnummern in Bestellungen zu verwenden und kennt seine eigenen Bestellungen nicht. Der Kunde kommt aus dem Chemiebereich und die sind schon speziell. Da ich zum Perfektionismus neige und einen hohen Anspruch an mich selbst habe, passt das im Umgang mit dem Kunden nicht. Denn selten ist da bei der Abwicklung was richtig ;-( Der Kunde versucht uns den "schwarzen Peter" zuzuschieben und das ist natürlich nicht immer richtig. Es gibt auch unterschiedliche Arten von Fehlerkulturen in Betrieben. In unserer Abteilung hält das Team einigermaßen zusammen und mein Chef steht hinter mir, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe. Das finde ich beruhigend. Ein Problem, dass ich mit meinen Chef lösen sollte, hat mein Chef auf nächste Woche verschoben. Er sagte nur zu mir, mach dir nix draus, in unserer Branche gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten mit Kunden und man verärgert auch mal Kunden, das gehört dazu.
Zum Glück werde ich nicht alleine gelassen.
Heute war ein anstrengender Tag im Büro, da ich auch Aufgaben von einer Kollegin die im Urlaub ist, übernommen hatte. Mein zweiter Chef hat gesagt, dass ich gerne früher gehen kann, da ich die letzten Tage auch immer mal mehr gearbeitet habe ;-)
Das fand ich sehr nett. Zwischenmenschlich ist in unserem Büro alles im grünen Bereich momentan.
Mit meiner Mutter hat sich alles eingespielt, seit dem der Pflegedienst mehr Aufgaben übernommen hat. Das ist eine Entlastung für mich.

Das Treffen mit meiner Bekannten die für den Hospizdienst arbeitet war sehr interessant und lehrreich. Wir treffen uns auch bald wieder und gehen noch mit einer anderen Bekannten zusammen essen.
Ich sortiere auch gerade meinen Freundes- und Bekanntenkreis neu. Das kann einen manchmal auch weiter bringen :-)
Ist vielleicht auch gut für meine persönliche Weiterentwicklung. Einseitige Freundschaften in meinem Alter brauche ich nicht mehr. Zumal ich seit 3 Jahren bei einer Freundin immer die einzige bin, die die Initiative ergreift...

Nun freue ich mich auf den Termin bei meiner Psychologin Ende April, wegen dem Umgang mit meinen Gefühlen.

Ich wünsche dir und allen anderen hier auch ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten