Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

Danke dir!
Ja, das ist schön, dass du in der Welt schon ein bisschen rumgekommen bist ;-)

Ich bin schon als kleines Kind durch das Camping meiner Eltern in Europa rum gekommen. Von Holland bis Italien, Spanien und Kroatien. Das war immer sehr schön. Hier habe ich gute Erinnerungen an meine Kindheit. In meiner ersten Ausbildung in der Touristik hatte ich alleine einen Sprachkurs in Brighton südlich von London gemacht. Das war auch sehr interessant. Eigentlich möchte ich auch gerne noch mal in die USA...wenn alles nicht so teuer wäre. Man soll seine Träume nicht aufgeben ;-)

Euch allen auch einen schönen Abend.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Maxegon »

Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:20 Heute habe ich einen Brief an meine Mutter geschrieben, ...
Hallo Kassettenkind,

ja, das ist schon bitter, wenn man zusehen muss, wie die eigene Mutter langsam abbaut.

Kannst du sie nicht in eine Pflegeeinrichtung geben?

Ich weiß nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn man sich in so einer Situation befindet ... was einen da alles so durch den Kopf schießt.

Oftmals ist auch keiner da, der zuhört, bei diesem unangenehmen Thema - niemand will sich damit beschäftigen, es hören.

Alle "heucheln" zwar Anteilnahme, doch am Ende muss man allein durch.

...
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Maxegon hat geschrieben: 7. Mai 2024, 19:10
Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:20 Heute habe ich einen Brief an meine Mutter geschrieben, ...
Hallo Kassettenkind,

ja, das ist schon bitter, wenn man zusehen muss, wie die eigene Mutter langsam abbaut.

Kannst du sie nicht in eine Pflegeeinrichtung geben?

Ich weiß nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn man sich in so einer Situation befindet ... was einen da alles so durch den Kopf schießt.

Oftmals ist auch keiner da, der zuhört, bei diesem unangenehmen Thema - niemand will sich damit beschäftigen, es hören.

Alle "heucheln" zwar Anteilnahme, doch am Ende muss man allein durch.

...
Hallo Maxegon,

mich hat deine Nachricht gerade etwas verunsichert und traurig gemacht :cry:
Ich werde und kann meine Mutter nicht in eine Pflegeeinrichtung geben...
Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch missverstanden?

Jede Woche habe ich Kontakt mit den betreuenden Altenpflegern des ambulanten Pflegedienstes. Das Personal, was täglich zu meiner Mutter kommt, sagt mir, dass sie mit Hilfe noch ganz gut klar kommt. Sie hat Pflegegrad 3. Die Altenpflegerinnen kümmern sich täglich um die Tablettengabe und ihre Körperhygiene. Mit Gehhilfen und Rollator kann sie sich noch frei bewegen und auch draussen spazieren gehen. Zwar nicht lange, aber sie kann sich selbstständig fort bewegen, auch aus dem Bett kommen und zur Toilette gehen. Essen kochen kann sie auch noch alleine (was sehr viel wert ist). Sie hat einen Hausnotruf, da sie alleine wohnt.
Ich besuche sie einmal pro Woche und alle 14 Tage kommt sie Sonntags zu uns zum Essen. An das Trinken wird sie vom Pflegedienst und mir (manchmal telefonisch) erinnert. Diese Fantasiegeschichten können auch Verwirrtheit von zu wenig trinken sein...
Ich bin im Kontakt mit der nächsten Psychiatrie, hier ruft mich dann in 2 Wochen der leitende Arzt zurück, um einen Termin wegen Ausschließen einer Demenz zu machen.
Zusammen gefasst müsste laut meinen Angehörigen und dem betreuenden Personal inklusive Hausarzt meine Mutter noch wesentlich mehr "geistig und körperlich abbauen", damit sie in einer "Seniorenresidenz" betreut wird. Solange sie keine Gefahr für sich oder andere darstellt, kann und darf sie noch mit Betreuung des ambulanten Pflegedienstes zu Hause leben. Wenn sie z. B. vergisst den Herd auszustellen oder wirr nach draussen auf die Strasse rennt. Dann müsste sie in ein Pflegeheim. So wurde mir das jedenfalls mal erklärt :oops:
Meine Familie und die Leitung des Pflegedienstes sind uns da einig und der Chef vom Pflegedienst meinte auch, dass es wichtig ist, die Selbstständigkeit zu Hause mit den kleinen Aufgaben des Alltags zu fördern.
Unangenehm ist es in einigen Bereichen immer. Ja, mit seinen Gefühlen muss man da alleine durch. Zum Glück habe ich Rückendeckung von meiner Familie.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Maxegon »

Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:20 Fantasiegeschichten oder dass sie schmutzige Klamotten trägt...
Hallo Kassettenkind,

na da hab' ich wohl etwas missverstanden.
Dann vergiss einfach meinen Beitrag.
:hello:
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 18:03 Hallo Katerle,

Danke dir!
Ja, das ist schön, dass du in der Welt schon ein bisschen rumgekommen bist ;-)

Ich bin schon als kleines Kind durch das Camping meiner Eltern in Europa rum gekommen. Von Holland bis Italien, Spanien und Kroatien. Das war immer sehr schön. Hier habe ich gute Erinnerungen an meine Kindheit. In meiner ersten Ausbildung in der Touristik hatte ich alleine einen Sprachkurs in Brighton südlich von London gemacht. Das war auch sehr interessant. Eigentlich möchte ich auch gerne noch mal in die USA...wenn alles nicht so teuer wäre. Man soll seine Träume nicht aufgeben ;-)

Euch allen auch einen schönen Abend.
Das ist ja klasse, wo du schon alles warst. Da kann ich nicht so mitreden. Doch ich freue mich für für dich. Ja Träume habe ich auch noch. Würde gerne mal nach Mallorca oder mal ne Kreuzfahrt machen. :)

Einen schönen Mittwoch euch.

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Maxegon hat geschrieben: 7. Mai 2024, 20:59
Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:20 Fantasiegeschichten oder dass sie schmutzige Klamotten trägt...
Hallo Kassettenkind,

na da hab' ich wohl etwas missverstanden.
Dann vergiss einfach meinen Beitrag.
:hello:
Hallo Kassettenkind, könnte da nicht der ambulante Pflegedienst mit drauf achten, dass deine Mutter nicht in schmutzigen Klamotten rumrennt?
Fiel mir nur mal noch ein.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Maxegon,

alles in Ordnung, dann haben wir das aufgeklärt. Seit April achtet der Pflegedienst auch bei meiner Mutter darauf, dass sie frische Wäsche und Klamotten trägt. Vorher habe ich das ausschließlich gemacht. Das erleichtert einiges. Diese leichte Gleichgültigkeit beim Tragen von schmutzigen Klamotten kann auch von der Altersdepression meiner Mutter kommen. Ich bin ja im Kontakt mit einer Psychologin per Mail von der Internetseite "pflegen-und-leben.de" die hat mir mit der Problematik wegen meiner Mutter auch schon viel Unterstützung gegeben.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 8. Mai 2024, 08:03
Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 18:03 Hallo Katerle,

Danke dir!
Ja, das ist schön, dass du in der Welt schon ein bisschen rumgekommen bist ;-)

Ich bin schon als kleines Kind durch das Camping meiner Eltern in Europa rum gekommen. Von Holland bis Italien, Spanien und Kroatien. Das war immer sehr schön. Hier habe ich gute Erinnerungen an meine Kindheit. In meiner ersten Ausbildung in der Touristik hatte ich alleine einen Sprachkurs in Brighton südlich von London gemacht. Das war auch sehr interessant. Eigentlich möchte ich auch gerne noch mal in die USA...wenn alles nicht so teuer wäre. Man soll seine Träume nicht aufgeben ;-)

Euch allen auch einen schönen Abend.
Das ist ja klasse, wo du schon alles warst. Da kann ich nicht so mitreden. Doch ich freue mich für für dich. Ja Träume habe ich auch noch. Würde gerne mal nach Mallorca oder mal ne Kreuzfahrt machen. :)

Einen schönen Mittwoch euch.

LG Katerle
Hallo Katerle,

das hört sich gut an mit Mallorca oder Kreuzfahrt. Da wünsche ich dir, dass sich dein Traum demnächst erfüllt :)
Auf Mallorca war ich das letzte Mal 2013 im Norden. Die Cousins von meinem Mann sind vor 25 Jahren dort hin ausgewandert und leben und arbeiten dort. Sie wollen auch nicht mehr wieder zurück nach Deutschland.
Ich habe nur ein wenig Flugangst bekommen. Wenn ich fliegen müsste, würde ich das wahrscheinlich hinkriegen mit Atemübung und einem beruhigenden Medikament. Momentan sind wir auf Urlaubsreisen mit PKW unterwegs. Das funktioniert auch ganz gut.

Dir und allen anderen auch einen schönen Mittwoch.
Ich habe zum Glück kein Rheuma! Nur die Arthrose im Ringfinger links ist leider sicher, laut meinen heutigen Arztbesuch.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 8. Mai 2024, 09:20
Maxegon hat geschrieben: 7. Mai 2024, 20:59
Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:20 Fantasiegeschichten oder dass sie schmutzige Klamotten trägt...
Hallo Kassettenkind,

na da hab' ich wohl etwas missverstanden.
Dann vergiss einfach meinen Beitrag.
:hello:
Hallo Kassettenkind, könnte da nicht der ambulante Pflegedienst mit drauf achten, dass deine Mutter nicht in schmutzigen Klamotten rumrennt?
Fiel mir nur mal noch ein.

LG Katerle
ja, Katerle, der Pflegedienst achtet seit April 2024 vermehrt darauf, dass die schmutzige Wäsche gewechselt wird. Die Kleidung meiner Mutter wasche ich bei uns. Das Waschen zu Hause in ihrer Maschine schafft sie auch nicht mehr. Eine Altenpflegerin hatte neulich zu meiner Mutter gesagt, sie können doch mal einen neuen Pulli anziehen, ihren grünen Pulli hat sie jeden Tag an. Da haben sie zusammen einen schönen Pulli aus dem Kleiderschrank rausgesucht. Bei mir war meine Mutter oft beratungsresistent. Von Fremdpersonen lässt sie sich manchmal mehr sagen. Diese "Egal-Einstellung" wegen ihrem Äusseren rührt vielleicht auch von ihrer Altersdepression oder einen leichten Altersstarrsinn her. Das muss ich wohl als Tochter akzeptieren.
Die Pflegekräfte sind sehr arrangiert. Ihre Haushaltsperle ist auch vom Pflegedienst und die putzt ihre Wohnung einmal die Woche und wechselt auch ihre Bettwäsche, wenn es nötig ist. Die Haushaltshilfe ist seit 4 Jahren bei ihr und für meine Mutter ist das auch eine Art Freundin und ein sozialer Austausch. Ihre ganzen Freundinnen sind ja schon weg gestorben. Das muss auch hart sein, wenn man eine der Letzten ist, die noch übrig geblieben sind.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Maxegon »

Kassettenkind hat geschrieben: 8. Mai 2024, 11:12 ... ist das auch eine Art Freundin und ein sozialer Austausch. Ihre ganzen Freundinnen sind ja schon weg gestorben. Das muss auch hart sein, ...
Die Meisten bauen um so schneller ab, je weniger soziale Kontakte sie haben, selbst viel jüngere Menschen.

Meine Mutter freute sich immer über ihre, zu ihr nach Haus kommende, Fusspflegerin, die war zwar "doof" in ihren Augen, aber eine willkommene Abwechslung ... die einzige, mal vom wöchentlichen Einkauf abgesehen.
Einsamkeit ist doch ein Hauptgrund für zunehmendes Desinteresse, man wird nicht mehr gefordert und "verblödet" langsam, ähnlich einem Tier im Zoo ohne Artgenossen, ohne Beschäftigung, ohne Interaktion.

Mutter's Kinder, so auch ich, lebten ihr eigenes Leben mit allen Sorgen und Problemen und waren froh auch mal ihre Ruhe zu haben.

Mehrgenerationenhäuser wären da sicher eine Alternative + pflegende Betreuung.
Doch in unserer hektischen, profitorientierten Gesellschaft wird das wohl eine Illusion bleiben.

Keiner hat mehr Zeit ... Hut ab vor jeder Pflegekraft, die selbst am Limit arbeitet und oft chronisch unterbezahlt ist!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Maxegon

Das ist wahr, die Kinder leben ihr eigenes Leben und ich freue mich auch, wenn wir uns alle mal wieder sehen, zumal ja auch die Enkel gerne mal kommen wollen.
Ausserdem hatte ich mir noch einige Kontakte beibehalten bzw. neu hinzugewonnen. Anfangs war mir das alles noch zuviel, aufgrund meiner geringen Belastbarkeit und auch heute kann ich nicht lange für meine Enkel dasein. Aber ich bemühe mich und spreche mich da auch mit meinen Kindern ab.
Dann hatte ich mir noch ne freiwillige Tätigkeit gesucht, auch nur so, wie es für mich umsetzbar war.
Und daheim habe ich auch so meine Beschäftigungen. Du siehst also, mir war/ist nie langweilig. Und wenn ich doch mal nichts zu tun habe, dann weil ich auch die Ruhe mal genieße.
In meiner beruflichen Tätigkeit war ich damals zuletzt auch für ältere Menschen zuständig und ich machte das auch sehr gerne, auch wenn ich dafür nicht bezahlt wurde... Jedenfalls erntete ich da auch viel Dankbarkeit und das gab mir auch sehr viel.

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 8. Mai 2024, 11:04
Katerle hat geschrieben: 8. Mai 2024, 08:03
Kassettenkind hat geschrieben: 7. Mai 2024, 18:03 Hallo Katerle,

Danke dir!
Ja, das ist schön, dass du in der Welt schon ein bisschen rumgekommen bist ;-)

Ich bin schon als kleines Kind durch das Camping meiner Eltern in Europa rum gekommen. Von Holland bis Italien, Spanien und Kroatien. Das war immer sehr schön. Hier habe ich gute Erinnerungen an meine Kindheit. In meiner ersten Ausbildung in der Touristik hatte ich alleine einen Sprachkurs in Brighton südlich von London gemacht. Das war auch sehr interessant. Eigentlich möchte ich auch gerne noch mal in die USA...wenn alles nicht so teuer wäre. Man soll seine Träume nicht aufgeben ;-)

Euch allen auch einen schönen Abend.
Das ist ja klasse, wo du schon alles warst. Da kann ich nicht so mitreden. Doch ich freue mich für dich. Ja Träume habe ich auch noch. Würde gerne mal nach Mallorca oder mal ne Kreuzfahrt machen. :)

Einen schönen Mittwoch euch.

LG Katerle


Hallo Katerle,

das hört sich gut an mit Mallorca oder Kreuzfahrt. Da wünsche ich dir, dass sich dein Traum demnächst erfüllt :)
Auf Mallorca war ich das letzte Mal 2013 im Norden. Die Cousins von meinem Mann sind vor 25 Jahren dort hin ausgewandert und leben und arbeiten dort. Sie wollen auch nicht mehr wieder zurück nach Deutschland.
Ich habe nur ein wenig Flugangst bekommen. Wenn ich fliegen müsste, würde ich das wahrscheinlich hinkriegen mit Atemübung und einem beruhigenden Medikament. Momentan sind wir auf Urlaubsreisen mit PKW unterwegs. Das funktioniert auch ganz gut.

Dir und allen anderen auch einen schönen Mittwoch.
Ich habe zum Glück kein Rheuma! Nur die Arthrose im Ringfinger links ist leider sicher, laut meinen heutigen Arztbesuch.

LG Kassettenkind
Na das wird wohl nur ein Traum bleiben zunächst... Schon aus finanziellen Gründen und auch , weil ich Flugangst habe. Doch wegen der Flugangst würde ich sicher auch meine Atemübung und Entspannung machen und ein beruhigendes Medikament bevorzugen.
Wegen deiner Arthrose tut mir leid...

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 8. Mai 2024, 11:12
Katerle hat geschrieben: 8. Mai 2024, 09:20
Maxegon hat geschrieben: 7. Mai 2024, 20:59

Hallo Kassettenkind,

na da hab' ich wohl etwas missverstanden.
Dann vergiss einfach meinen Beitrag.
:hello:
Hallo Kassettenkind, könnte da nicht der ambulante Pflegedienst mit drauf achten, dass deine Mutter nicht in schmutzigen Klamotten rumrennt?
Fiel mir nur mal noch ein.

LG Katerle
ja, Katerle, der Pflegedienst achtet seit April 2024 vermehrt darauf, dass die schmutzige Wäsche gewechselt wird. Die Kleidung meiner Mutter wasche ich bei uns. Das Waschen zu Hause in ihrer Maschine schafft sie auch nicht mehr. Eine Altenpflegerin hatte neulich zu meiner Mutter gesagt, sie können doch mal einen neuen Pulli anziehen, ihren grünen Pulli hat sie jeden Tag an. Da haben sie zusammen einen schönen Pulli aus dem Kleiderschrank rausgesucht. Bei mir war meine Mutter oft beratungsresistent. Von Fremdpersonen lässt sie sich manchmal mehr sagen. Diese "Egal-Einstellung" wegen ihrem Äusseren rührt vielleicht auch von ihrer Altersdepression oder einen leichten Altersstarrsinn her. Das muss ich wohl als Tochter akzeptieren.
Die Pflegekräfte sind sehr arrangiert. Ihre Haushaltsperle ist auch vom Pflegedienst und die putzt ihre Wohnung einmal die Woche und wechselt auch ihre Bettwäsche, wenn es nötig ist. Die Haushaltshilfe ist seit 4 Jahren bei ihr und für meine Mutter ist das auch eine Art Freundin und ein sozialer Austausch. Ihre ganzen Freundinnen sind ja schon weg gestorben. Das muss auch hart sein, wenn man eine der Letzten ist, die noch übrig geblieben sind.

LG Kassettenkind
Das klingt doch gut mit dem Pflegedienst und der Haushalthilfe. Und klar ist das hart, wenn fast alle Freundinnen schon weggestorben sind...

LG und noch einen schönen Mittwochnachmittag und abend.
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Maxegon,

ja, ich habe den größten Respekt vor den Tätigkeiten des Pflegepersonals. Ich bin auch sehr dankbar, dass es noch zuverlässiges Personal gibt.
Wir wohnen hier auf dem Lande, da hat letztes Jahr schon ein ambulanter Pflegedienst pleite gemacht und die ganzen Patienten mussten ja auch irgendwo hin, hier im Dorf. Meine Mutter und wir Angehörigen hatten Glück, dass sie den richtigen Pflegedienst ausgesucht hat.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

oh, dann hast du auch mit Flugangst zu tun? Es ist so schade, dass mancher Urlaub so teuer ist :-(
Ich freue mich schon, wenn ich mal ein verlängertes Wochenende weg fahren kann mit meinem Mann. Reisen ist schon ein wenig Luxus.
In Deutschland gibt es aber immer noch Ecken, wo ich nicht war. Interessieren würde mich auch das Elbsandsteingebirge und der Bodensee.

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und sie klang sehr glücklich und ausgeglichen. Sie erzählte mir, dass sie gerade draussen spazieren war mit ihrem Rollator und dann kam der Labrador von ihrem Vermieter und wollte Leckerli. Das hat ihr wohl große Freude bereitet und mich in diesem Moment auch froh gemacht, dass meine Mutter zufrieden war ;-)
Anschließend war mein Mann mit ihr Lebensmittel einkaufen, dann hatte sie einen schönen Tag.

Euch allen Morgen einen schönen Feiertag.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Ja Kassettenkind, so ist es. Die sächsische Schweiz soll auch sehr schön sein. Am Bodensee war ich mal längerer Zeit für 4 Tage und auch das war wunderschön. Dort sah ich dann auch einmal die Berge, kurz. Aber auch das war ein herrlicher Anblick. Ansonsten liebe ich ja auch das Meer, sehr.

Das klang ja ganz gut gestern bei deiner Mutter und auch erfreulich, dass sie dann noch mit deinem Mann einkaufen war.

Euch auch einen schönen Feiertag.

LG Katerle
Suchende2
Beiträge: 1225
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr alle,

@Secret
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Erholt Euch gut. Prag ist schön. Wir waren durch Zufall genau zu dem Zeitpunkt auf der Prager Burg als ein Wachwechsel stattfand. Das war eine nette Überraschung. Richtig ruhig und idyllisch war es, als wir uns den berühmten Balkon der deutschen Botschaft angeschaut haben (von außen). Da haben wir uns einfach auf den Rasen gesetzt, die Sonne und unser Wasser genossen.

@Katerle
Was Du schreibst über Kontakte halten, herstellen, ... kann ich bestätigen. Nur so ist man nicht einsam. Kontakte (auch die Guten) sind zwar manchmal anstrengend, aber am Ende bringen sie uns weiter. Ich finde es schön, daß Deine Enkel eine Oma haben, die sich Zeit für sie nimmt. Bei meiner einen Oma war auch nicht "mehr als ein Nachmittag" am Stück drin. Aber es waren mit die schönsten Nachmittage meiner Kindheit.
Ich wünsche Dir, daß Du einen schönen Urlaub machen kannst.

@Kassettenkind
Ich finde, Du machst es mit Deiner Mutter wirklich gut. Du unterstützt sie in ihrer Eigenständigkeit und unterstützt "leise" und zum Teil aus dem Hintergrund, wo sie Hilfe benötigt. Du siehst alle Ihre Bedürfnisse (nicht nur sauber und satt) und holst Dir Hilfe und Rat.
Du findest für Dich Wege mit der Situation umzugehen. Deine Idee mit dem Brief fand ich schön.
Das Elbsandsteingebirge ist schön. Da war ich mal als ich jung war mit einer Freundin. Die Bahnfahrt war günstig und sehr lang und wir haben im Mehrbettzimmer eines Hostels geschlafen. Unsere Wanderung war anstrengend und schön.
Vielleicht schaffst Du es ja doch noch mal nach Mallorca, wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.


@all
Gegen Flugangst helfen mir auch Tabletten gegen Reiseübelkeit. Die machen mich müde, so daß ich einen Teil des Fluges dösen / schlafen kann. Ansonsten hilft bei mir Atemtechnik und den Fokus immer wieder auf das Ziel setzen (bin dann am warmen Meer / bin dann zu Hause).
Mir geht es schwankend. Das finde ich sehr anstrengend. Bald habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin und werde das bei ihr ansprechen.
Heute muß ich noch ein bischen "Papierkram" machen, den ich vor mir hergeschoben habe. Ich hoffe, es geht mir danach besser. Zudem muß ich noch ein paar Entscheidungen treffen, auch das habe ich zum Teil durch fehlende Antworten vor mir hergeschoben. Mit meinem Arbeitgeber bin ich immer noch nicht durch. Da wäre der nächste Schritt die Klage. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Durch seinen Fehler habe ich einen Nachteil. Den kann man nicht ganz genau beziffern und damit beginnt das Problem.
Aber es ärgert mich auch, daß sie durch Dreistigkeit und Aussitzen am Ende erreichen, daß ich aufgebe.

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Feiertag,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo ihr Musketiere,

@Katerle: das hört sich gut an mit deinen Reiseberichten ;-)

@Suchende: schön, von dir zu hören. Ich gehe die nächsten Tage mal näher auf deine Rückmeldung ein, da ich etwas Zeitdruck habe heute.
Jetzt geht es gleich zu Schwiegervater zum Grillen.

Ich war gerade bei meiner Mutter und habe ihr saubere Wäsche und ein paar Blümchen aus unserem Garten gebracht. Heute war sie das Gegenteil von gestern, total deprimiert und wie ein Häufchen Elend. Da war sie voll im Stimmungstief drin. Nun ist mein schlechtes Gewissen wieder da. Manchmal belastet mich das echt mit meiner Mutter und zieht mich runter...
Wir wollen nämlich von Samstag auf Sonntag in Hamburg bei einer Freundin übernachten, weil dort Hafengeburtstag ist. Der Muttertag wird dann nachgeholt. Das weiß meine Mutter schon.

Liebe Suchende, Danke dir für die aufmunternden Worte. Ich hoffe, gleich ein wenig Ablenkung beim Grillen zu haben.

Wünsche euch allen auch einen sonnigen Feiertag.

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Suchende,

ja, einsam fühlte ich mich nur in unserem O. und in der B. Das ist aber nicht mehr so zum Glück.
Habe auch meine Kontakte weiter gehalten. Ein paar lasse ich ruhen...
Naja, meine Enkel kommen sehr gerne und mich macht das auch glücklich. :) Doch ich passe auch auf auf mich.
Das ist sehr schön mit deiner Oma. Ich hatte auch eine ganz liebe Oma, nur sie hatte ich ganz ganz selten gesehen. Aber wenn sie da war, da war ich überglücklich. :) Leider entwickelte es sich später ganz anders..., wegen einer sehr belastenden Situation... Aber zum Schluss hatten wir uns wieder in Arm genommen...

Danke auch an Kassettenkind.

Heute werde ich mich um das Schreiben kümmern, denn diese Sache ist leider noch nicht abgeschlossen. Weiß aber, an wen ich mich da wenden kann...

Euch allen einen schönen Freitag,

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

@Suchende: das ist ein guter Tip mit dem Reisekaugummi wegen Flugangst. Stimmt, bei Schiffsreisen wie z. B. nach Helgoland hatte ich das auch mal genommen. Da wurde ich tatsächlich etwas müde und hatte das Gefühl dass auch Angst gedämpft wurde.
Das ist sehr schade, dass du dich noch mit deinem Ex-Arbeitgeber rumschlagen musst. Das ist natürlich auch anstrengend. Da drücke ich dir die Daumen, dass du gut durch kommst!

@Alle: Kontakte halten und pflegen ist auch Arbeit. Die lohnt sich allerdings und wenn man da am Ball bleibt. Momentan merke ich, dass mir neue Kontakte sehr gut tun. Ich habe in meiner Entspannungsgruppe 2 Frauen gefunden, mit denen ich mich ab und zu treffe und wir gehen gemeinsam essen. Meine alte Freundin, die ich fast 25 Jahre kenne, hat sich so verändert und irgendwie entspricht diese Freundschaft nicht mehr meinen aktuellen Werten und Vorstellungen. Da werde ich mal los lassen. Der Hafengeburtstag in Hamburg war sehr schön und das Wetter war klasse. Allerdings war mir an manchen Stellen zu viel "Menschenauflauf", da habe ich mich wieder über etwas mehr Freiraum am Rande der Veranstaltung gefreut.
Mein Arbeitstag heute war auch ok.
Donnerstag bin ich mit meiner Mutter beim Hausarzt, ich konnte sie überzeugen, dass sie eventuell mal ein Antidepressivum einnehmen wird. Da brauchte ich viel Feingefühl und Überzeugungsarbeit. Sie hat jede Woche immer noch mindestens 1 Tag ein Stimmungstief. Therapie lehnt sich ja ab, hier ist die Wartezeit sowieso bis Sommer 2025. Daher habe ich gesagt, dass es sich lohnen würde ein Medikament zu nehmen, damit sie noch etwas Lebensqualität für ihre letzten Jahre hier auf dem Planeten hat. Insoweit war sie zum Glück einsichtig.
Freitag Morgen haue ich im Büro zeitig ab, da ich dann mit meiner Mutter bei der Chirurgie im Krankenhaus bin, wegen ihrem Knie.

@Katerle: Was ist aus deinem Schreiben geworden? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Unterstützung oder? Heute ist ja bestes "Schwimmwetter", werde heute Abend noch im Garten die laue Frühlingsluft mit einem Buch genießen. Wie geht's dir sonst so?

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

ja Kaugummi ist auch gut bei Reisen, leider ist das nicht mehr gut für meine Zähne. :D Habe aber ne andere Lösung gefunden...

Hatte heute auch einen schönen Tag, gestern schon mit den Kindern und E. Wir waren mit dem Rad unterwegs.
Und ja schwimmen war ich heute zweimal. Und abends war ich noch zum Geburtstag eingeladen, wir hatten eine ganz nette Unterhaltung. Am WE hatten wir mit Nachbarn einen Spieleabend und auch viel Spaß dabei gehabt.

Wegen dem Schreiben, mein M. hatte mich hierbei unterstützt und das war auch gut.

Einen schönen Abend noch,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 824
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 13. Mai 2024, 21:30 Hallo Kassettenkind,

ja Kaugummi ist auch gut bei Reisen, leider ist das nicht mehr gut für meine Zähne. :D Habe aber ne andere Lösung gefunden...

Hatte heute auch einen schönen Tag, gestern schon mit den Kindern und E. Wir waren mit dem Rad unterwegs.
Und ja schwimmen war ich heute zweimal. Und abends war ich noch zum Geburtstag eingeladen, wir hatten eine ganz nette Unterhaltung. Am WE hatten wir mit Nachbarn einen Spieleabend und auch viel Spaß dabei gehabt.

Wegen dem Schreiben, mein M. hatte mich hierbei unterstützt und das war auch gut.

Einen schönen Abend noch,
Katerle
ok :D

Das freut mich, dass dein Tag schön war und du wegen dem Schreiben auch Unterstützung hattest.

Euch allen eine gute Nacht :hello:

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke Kassettenkind.

Wie geht es euch zur Zeit?

Herzliche Grüße
Katerle
Suchende2
Beiträge: 1225
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kassettenkind,

konnte der Hausarzt Dich unterstützen, so daß Deine Mutter jetzt tatsächlich ein AD versucht?
Ich hoffe, der Termin im Krankenhaus war gut für Euch?
Auf dem Hafengeburtstag war ich dieses Jahr nicht. Ich habe auch nicht geschaut, ob gute Bands spielen.

Hallo Katerle,

schön, daß Dein Mann Dich unterstützen konnte.
Deine vergangene Woche hört sich gut an.


Hallo Ihr Musketiere,

bei mir tut sich zur Zeit sehr viel. Das ist gut, aber auch anstrengend.

Wegen meiner anderen Diagnose hat jetzt die Ergotherapie angefangen. Die Praxis ist angeblich darauf spezialisiert. Aber das sehe ich noch nicht so. Mir wurde vorgeschlagen, als Minijob im Supermarkt Regale zu packen. Das geht aus mehreren Gründen nicht. Meine Theatertherapeutin meinte nur, die Ergotherapeutin und ich müssen uns noch intellektuell annähern. :-) Ich weiß jetzt, daß ich dort mehr den Fokus auf die körperlichen Sachen lege und wahrscheinlich eher weniger erzähle, was mich gerade bewegt (wenn ich gefragt werde, antworte ich halt). Dann kann die Stunde auf einmal einen Fokus bekommen, der nicht passt. Das werde ich nächste Woche nochmals besprechen.
Die Stunde bei der Theatertherapeutin gestern war gut. Die Stunde davor war sehr intensiv und an dem Thema haben wir weitergearbeitet. Es war wieder sehr intensiv. Aber nun habe ich das Problem, daß ich jetzt einiges besser verstehe, aber nicht weiß, wie ich das in Handeln umsetzen kann. Kennt Ihr das auch?
Ich bin schon gespannt, welche Wege ich mit meinem neuen Verständnis finde.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und erholsames Pfingstwochenende,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

ja das ist richtig mit den Kontakten pflegen. Habe noch ältere Kontakte und auch ein paar neue hinzugewonnen.
Klingt recht schön mit dem Hafengeburtstag.
Was war denn beim Hausarzt rausgekommen bei deiner Mutter?

Ja bei schönem Wetter war ich wieder schwimmen, aber keine Angst, ich hatte es nicht übertrieben. :)
Wegen dem Schreiben hatte mich mein M. unterstützt, darüber freute ich mich sehr. Wir warten noch, was dabei rauskommen wird...
Dann sehen wir weiter.
Habe aber wieder Ohrenprobleme und da werde ich doch noch zum Arzt gehen.
Letztens war unser jüngstes Enkelchen da, das war wieder sehr schön. Und bald ist unser anderer Enkel bei uns und da werde ich es wieder ein Stück genießen.
Ich war übrigens bei meiner Psychologin und hatte auch noch ein anderes sehr wertvolles Gespräch. War dann wieder gestärkt nach Hause gegangen. Unter anderem ging es auch aum meinen B...

Herzliche Grüße

@ Suchende

Danke dir auch. Positiv, dass du einiges schon besser verstehst. Das mit dem umsetzen kommt auch noch. Setz dich auch hierbei nicht zu sehr unter Druck. Manchmal hilft es seine Gedanken aufzuschreiben, dann folgen auch Ideen, wie man manches umsetzen kann.
Drücke dir auch hier alle Daumen.

Dir ebenfalls herzliche Grüße
Katerle

Ein angenehmes Wochenende euch noch.
Antworten