Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Katerle und alle zusammen :-)

schön von Dir zu hören.
So ist es im Leben, irgendwie gehören solche Dinge dazu, Abschied nehmen, Neuanfänge usw.
Es tut einfach gut hier zu schreiben.
Wir spielen hier gerade Bowling an der Nintendo Wii. Das haben wir lange nicht gemacht.
Das macht echt Spaß und lenkt ein wenig ab.

Euch morgen allen auch einen schönen 2. Advent ;)
Wir beginnen den Tag morgen mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück mit 2 guten Freunden.
Da freue ich mich auch drauf.

Ganz liebe Grüße

bis demnächst

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Oh toll, Bowling - hatten wir auch manchmal gemacht und auch Spaß dabei. :)
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend an alle ;-)
heute hatte ich einen kleinen Tiefpunkt.
Es gab nur eine Bemerkung einer jüngeren Kollegin und ich war etwas down.
Heute habe ich einen sensiblen Tag. Es mag vielleicht am "Drumherum" liegen. Die ganzen Nachrichten rund um die Festtage und Einschränkungen usw.
Diese Bemerkung war noch nicht mal beleidigend oder Ähnliches.
Es hat mich halt nur getroffen und einen wunden Punkt berührt.
Kennt ihr das? Es gehört wahrscheinlich auch zum Krankheitsbild der Depression, dass man verletzlicher ist.
Zudem bin ich auch bei gewissen Dingen nah am Wasser gebaut.
Ich frage mich manchmal auch, ob es an anderen Arbeitsplätzen besser ist?
Zurzeit ist bei uns durch Personalmangel und aufgrund der Umstrukturierung stressig und schlechte Stimmung.
Mir fehlt Motivation und Mut für einen Neuanfang.
Ich bin immer am überlegen, ob ich mich mal krank schreiben lasse?
Nur mein Problem ist, dass es sich ja nicht bessert.
Zur Arbeit muss ich ja irgendwann wieder erscheinen und da sind dann immer noch die selben Probleme.
Diese Unbeständigkeit und Unsicherheit nagen an mir an.
Einen Tag ist es besser und dann wieder schlechter.
Kennt ihr dieses Hin und Her?

@Katerle: wie machst du den Gedankenstop eigentlich?
Ich kenne das so, wenn der gleiche Gedanke immer wieder kommt, dann ziehe ich z.B. an meinem Armband und sage bewusst "Stopp" morgen um 10 Uhr kann ich mir wieder Gedanken dazu machen. So wiederhole ich das mit jedem folgenden Gedanken.
Wäre mal interessant zu wissen ;-)
Heute habe ich mich versucht innerlich zu beruhigen. Da habe ich mir gesagt, ich darf so sein...Ich darf das!
Um mir selber nicht noch Vorwürfe zu machen.
Heute war ich etwas verängstigt, traurig und mich plagte ein schlechtes Gewissen bei der Arbeit, da habe ich mir das innerlich immer wieder gesagt.
Ist es nicht das Wichtigste sich so akzeptieren, wie man ist? In guten und in schlechten Zeiten?
Wie macht ihr das? Habt ihr auch Leitsätze, mit denen ihr euch wieder nach oben zieht?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG
Catlover2020
Zuletzt geändert von Kassettenkind am 10. Dez 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

@Katerle:
Ja, hatte ich vergessen zu schreiben, Bowling macht echt Spaß. Wir haben viel gelacht. Das Bowlen in der richtigen Welt da draussen ist natürlich noch besser :-)
Vielleicht geht das ja wieder ab Frühjahr 2021.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Catlover,
ja ich denke das viele hier das auch kennen die "Dünnhäutigkeit" und hohe Sensibilität. Ich kann z.B. ganz schlecht damit umgehen wenn ich mal einen kleinen (manchmal völlig harmlosen) Fehler mache. Ich mache mir dann viele unnötige Gedanken. Ich rede mir zwar immer selber gut zu,z.B. auch ich habe das Recht Fehler zu machen. Aber ich denke wenn man so veranlagt ist, ist es sehr schwierig das zu ändern.
Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend!!! Liebe Grüße Pummelchen
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Pummelchen,

Danke Dir :-)
Das mit den unnötigen Gedanken kenne ich auch. Mit Fehlern geht es glücklicherweise, das hatte ich in der Vergangenheit mehr. Das mit dem "Gut zureden" kommt mir auch bekannt vor!
Irgendwelche Methoden die nützlich sind, sind doch von Vorteil.
Mit der Veranlagung ist das wohl so.
Bei mir kommt vieles aus der Kindheit. Ich wollte immer alles perfekt machen, damit meine Eltern nett zu mir sind.
Meine Eltern hatten Eheprobleme und ich war immer der Puffer.
Mein Papa war manisch depressiv und narzisstisch.
Meine Psychologin sagte mir, dass Kinder von manisch Depressiven oft selber Depressionen bekommen.

Bis demnächst
und liebe Grüße an alle

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Ja Catlover und Pummelchen, das mit der Dünnhäutigkeit und Verletzlichkeit kenne ich auch, aber manche Verletzungen sind auch krass...Tut mir leid Catlover mit deinen Erfahungen aus deiner Kindheit...

Bei Grübelgedanken sage ich mir entweder laut oder in Gedanken - STOPP. (ein paar Mal)
Oder ich schreibe mir meine Gedanken in mein Tagebuch.

Sowas kenne ich ebenfalls, dass es an einem Tag besser und dann auch wieder schlechter geht.

Ja mache dir bitte keine Vorwürfe und es ist wirklich auch wichtig, sich so zu akzeptieren, wie du bist. (hatte mir aber damals auch Vorwürfe gemacht)

Naja, ein paar Leitsätze habe ich, die mir helfen, wie z. B.

- Ich akzeptiere mich und erkenne an, wie ich bin
- Ich begegne meiner Angst mit Mut und Entschlossenheit

und auch noch weitere.

Wünsche dir sehr, dass es bald besser geht.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Katerle und alle hier im Forum,

@Katerle: Das mit den Erfahrungen aus meiner Kindheit ist ein Teil von mir, das ist ok und ich kann damit einigermaßen umgehen. Danke, dass du so viel Mitgefühl hast.
Dann habe ich das mit dem Gedankenstop verstanden ;-)
Deine Leitsätze sind sehr gut!
Ich versuche gerade noch einen Termin bei einem Psychologen bezüglich Verhaltenstherapie zu finden.
Ist gar nicht so einfach, aber ich gebe nicht auf.
Zurzeit habe ich das Gefühl, dass mich das Johanniskraut nach 12 Tagen schon ein wenig von innen stärkt.

Trotzdem fühle ich mich an manchen Tagen allem in unserem Büro etwas fehl am Platze.
Das liegt dann an etwas fehlender Selbstsicherheit und gehört wohl auch zur Depression.
Ich sage mir dann innerlich: Ich bin ein wertvoller und liebenswerter Mensch.
Gerade die Themen am Arbeitsplatz möchte ich in einer Therapie bearbeiten, dass ich mehr Mut und Ideen bekomme!
Als sensibler Mensch kann ich ganz gut schauspielern, vor allem im Beruf.
Es kann manchmal anstrengend sein, sich hinter einer lebenslustigen, witzigen Maske zu verstecken.
Ich lache das einfach weg. Mein wahres Gesicht kennen nur meine Familie und meine guten Freunde.
Bei der Arbeit habe ich festgestellt, das Kollegen nicht alles wissen müssen. Bei einigen Kandidaten gibt man zuviel Angriffsfläche frei ;-)

Wenn ich abends im Bett liege, kreisen auch teilweise die Gedanken. Dann verzeihe ich mir und sage mir auch "Stopp" morgen früh kann ich wieder dran denken.
Tagebuch schreiben mache ich weiterhin.

Mein Mann versucht mich aufzumuntern, wenn ich traurig bin mit vielen Gesten und guter Laune. Unser Sohn nimmt mich oft in den Arm :-)
Dafür bin ich sehr dankbar!

Manchmal stelle ich mir auch ein helles, weiß goldenes Licht vor, was von einem Engel begleitet wird.
Dieser Engel umarmt mich dann sozusagen "imaginär" mit seinen Flügeln.
Alleine dieses Bild in meiner Phantasie hilft mir.
Beten tue ich auch manchmal.

Ich bin mir sicher, dass diese Zeit vorübergeht, deswegen liebe Katerle, spätestens im Frühjahr 2021 wird es aufwärts gehen.

Liebe Grüße
und ganz dolle Umarmungen :)

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Catlover,

meine Erfahrungen aus meiner Kindheit, Jugend und auch später sind auch ein Teil von mir und ich versuche auch weiter damit umzugehen.
Danke, ich habe noch weitere Leitsätze, die für mich hilfreich sind.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen Termin findest beim Psychologen, was ja wirklich nicht einfach ist.
Meine Therapeutin hatte mir zum Abschied noch ein paar ganz liebe Zeilen mitgegeben auf einer sehr schönen Karte mit einem tollen Zitat und auch geschrieben, falls ich sie wieder mal brauche, dann wäre sie gerne für mich da und wünscht mir weiterhin ganz viel Kraft und Gesundheit usw. (ganz lieb geschrieben), dafür bin ich auch sehr dankbar...

Kann dir auch noch was empfehlen, wenn du gerne möchtest (2 Bücher). Das eine handelt davon, Depressionen zu überwinden, ins Leben zurückkehren und das andere ist ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstzweifeln. Wenn du magst, nenne ich dir den Autor und die Buchtitel. in dem ersten Buch ist die Gedankenstopp-Methode sehr gut beschrieben.

Das ist schön, dass du bei dem Johanneskraut eine positive Wirkung empfindest und es dich stärkt.

Sowas sage ich mir auch, dass ich ein wertvoller und liebenswerter Mensch bin.
In der Threrapie habe ich auch vieles aufarbeiten können, um es dann auch zu verarbeiten.

Und das mit dem schauspielern, kannte ich auch von mir und schön, dass dich dein Mann mal aufmuntert.

Das ist ja eine sehr schöne Vorstellung mit dem Licht und dem Engel...

Naja, beten tue ich jetzt nicht, aber wenn es für dich hilfreich ist, okay.

Grüße dich auch ganz lieb und umarme dich,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen :-)
@Katerle: Danke dir für die guten Tipps!
Wenn du magst, schicke mir den Namen des Buches wegen Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle bitte als private Nachricht.
Ich finde es gut, dass du einen Weg aus der Depression gefunden hast, bzw. damit umzugehen und die entsprechenden Werkzeuge bekommen hast.
Deine ehemalige Therapeutin scheint ein besonderer Mensch zu sein. Eine so persönliche Karte zu bekommen ist etwas Einzigartiges!
Über meine Familie bin ich sehr dankbar. Das ist mein Anker in schwierigen Zeiten.
Unsere Katze ist auch so anhänglich. Als wenn sie merken würde, das wir mehr Wärme brauchen :)

Zurzeit bin ich gerade dabei viele Postkarten für Freunde, Bekannte und Nachbarn zu schreiben. Das macht mir echt Spaß.

Ich versuche ab nächster Woche speziell bei der Arbeit mehr positive Leitsätze für mich zu haben.
Dabei gucke ich auf die positiven Dinge meiner Arbeit. Ich freue mich, dass ich eine Arbeit habe, die mir Struktur gibt, trotz schwieriger Zeit und Überstunden.
Ich habe 2-3 nette Kolleginnen mit denen ich gut klar komme.
Man kann sich nicht mit allen gut verstehen. Wir Menschen ticken nun mal jeder anders ;-)
Bei uns gab es keine Kurzarbeit, da wir sehr viel zu tun haben seit März 2020. Die Spedition, wo ich arbeite, liefert auch Lebensmittel, Chemie, Arbeitsschutzartikel, medizinische Artikel usw.
Daher kann ich da auch dankbar sein. Kompromisse am Arbeitsplatz muss jeder eingehen.
Es gibt nichts was perfekt ist.

Ich wünsche Euch allen trotz dieser ganzen neuen Nachrichten wegen dem Lockdown ab Mittwoch einen schönen 3. Advent.

Herzliche Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend an alle,

ich möchte gern mal von Euch wissen, ob ihr euch in eurer depressiven Phase manchmal auch wirklichkeitsfremd vorkamt?
Nehmt ihr eure Umgebung in einer akuten Krankheitsphase auch anders wahr?
Mich beschäftigt das einfach. Ich habe auch verschiedene Ängste im Alltag.
Wie z. B. die Angst vor Ablehnung und Ignoranz unter meinen Kolleginnen.
Kennt ihr das auch?
Habe hier schon gegoogelt und Bedenken gehabt, ob ich eine Art Depersonalisation habe? Da sich alles manchmal so unwirklich anfühlt, vor allem am Arbeitsplatz. Dazu brauche ich natürlich einen Facharzt.
Ich kann da kommende Woche mal beim Psychiater nachfragen. Zum Glück habe ich noch einen Termin vor Weihnachten.
Irgendwie bin ich verunsichert.

Ich werde gleich noch eine kurze Entspannungsübung/Autogenes Training machen, damit meine Gedanken wieder runter kommen. Spazieren gehen war ich heute schon.

Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Catlover,
ja das kenne ich auch in einer depressiven Phase das ich mir selber fremd vorkomme. Das kommt denke ich von der geänderten Gefühlslage das andere Empfinden in der Depression. Ich versuche mir selber immer gut zuzureden diese mir Angst machenden Gefühle nicht für bare Münze zu nehmen. Die Depression hat soviele häßliche Gesichter!!!!
Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend!!! Herzliche Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

@ Catlover

Ja, solch ein Fremdheitgefühl hatte ich auch schon. Du bist damit nicht alleine.
Solche Ängste waren bei mir auch vorhanden.
Verständlich, dass du auch verunsichert bist.

Liebe Grüße

Auch liebe Grüße an Pummelchen.

Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Pummelchen und Hallo Katerle,

super lieb von euch, dass ihr euch so schnell gemeldet habt!
@Pummelchen: das ist echt so mit den vielen hässlichen Gesichtern :-(
Heute war das dunkle Montags-Gesicht dran. Morgen kann es nur besser werden;-)

Es so schön, dass man hier im Forum aufgefangen wird. Alleine dass ich hier verstanden werde, bestärkt mich immer weiter zu machen.
Morgen ist wieder ein neuer Tag und ich reiße mich zusammen und gehe zur Arbeit.
Obwohl es Tage gibt wie heute, da wäre ich lieber im Bett geblieben. So geht es wahrscheinlich vielen?
Nur im Bett liegen bleiben, löst meine Probleme nicht.
Daher, Danke dass ihr alle da seid! Es hilft mir hier total und ich weiß das zu schätzen :-)

@Katerle: An Dich auch ein liebes Dankeschön und schön von Dir zu hören.

bis demnächst

und liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe catlover,
Ja das Gefühl der Entfremdung kenne ich auch aus meinen depressiven Phasen. Kennst du das Buch von Sylvia Plath, Glasglocke? Da beschreibt sie dieses Gefühl, wie unter einer Glasglocke zu leben. Das ist für mich ein stimmiges Bild gewesen in diesen Phasen.
Aber sie gehen zum Glück vorbei. Es ist für mich wichtig, immer wieder zu versuchen, meine Lebendigkeit zu spüren. Mir gelingt das am besten in der Natur. Achtsamkeit holt mich auch aus diesem Gefühl raus. Vielleicht hilft es dir ja auch einige Achtsamkeitsübungen in deinen Tag einzubauen.
Hier regnet es gerade und ist immer noch dunkel. Äh. Hilft nichts ich muss jetzt raus zu meinem alten Pferd, denn da kommt gleich der Zahnarzt. Das wird für alle ein schwieriges Unterfangen. Aber danach gehst ihm besser.
Wünsche dir einen schönen Tag und Momente der Lebendigkeit.
Liebe Grüße Mongolin
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Liebe catlover,
Ja das Gefühl der Entfremdung kenne ich auch aus meinen depressiven Phasen. Kennst du das Buch von Sylvia Plath, Glasglocke? Da beschreibt sie dieses Gefühl, wie unter einer Glasglocke zu leben. Das ist für mich ein stimmiges Bild gewesen in diesen Phasen.
Aber sie gehen zum Glück vorbei. Es ist für mich wichtig, immer wieder zu versuchen, meine Lebendigkeit zu spüren. Mir gelingt das am besten in der Natur. Achtsamkeit holt mich auch aus diesem Gefühl raus. Vielleicht hilft es dir ja auch einige Achtsamkeitsübungen in deinen Tag einzubauen.
Hier regnet es gerade und ist immer noch dunkel. Äh. Hilft nichts ich muss jetzt raus zu meinem alten Pferd, denn da kommt gleich der Zahnarzt. Das wird für alle ein schwieriges Unterfangen. Aber danach gehst ihm besser.
Wünsche dir einen schönen Tag und Momente der Lebendigkeit.
Liebe Grüße Mongolin
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen Mongolin,

das Buch Glasglocke kenne ich nicht.
Guter Tipp, Danke Dir!
Das ist eine gute Sache, dass diese Phasen vorbei gehen.
Viel Glück mit deinem Pferd und alles Gute ;.)
Natur tut mir auch gut und Lebendigkeit. Schaue immer in unser Vogelhäuschen, da ist richtig was los.

Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend an alle,
wollte nur berichten, dass es mir einigermaßen geht.
Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter.
Eventuell werden meine Stunden ab Januar 2021 etwas erhöht. Also von 20 Stunden auf 30 Stunden pro Woche.
So kann ich noch etwas mehr in meine Rente einzahlen.
Bei unserer Abteilung wird momentan einiges umgeworfen, was für Unruhe sorgt.
Eigentlich wurde ich gefragt, ob ich heute und morgen nicht nachmittags arbeiten kann.
Das habe ich abgelehnt, da ich schon 2mal die Woche eingesprungen bin und auch mal an mich und meine Familie denken muss. Da war ich ganz stolz, dass ich das aushalte und mich durchsetzen kann.
Unsere Personalabteilung spart nämlich an allen Ecken und Enden und stellt keine neuen Leute ein.
Da kann ich ja nichts dafür.
Ein wenig schlechtes Gewissen hatte ich dann am Feierabend trotzdem, wegen meiner Kollegin die dann alleine bis abends dort sitzt.
Aber wie gesagt, dass ist nicht meine Verantwortung. Das müssen die Chefs regeln, die werden auch dafür bezahlt.
Erlebt ihr das auch manchmal, dass ihr in eurer Erkrankung gern zu viel Verantwortung übernehmt und euch wortwörtlich jeden Schuh anzieht?
Ich versuche gerade mich abzugrenzen. Es gelingt nicht jeden Tag, aber je mehr kleine Dinge ich angehe, desto besser wird es.
Eine gute Nachricht habe ich noch: Im Februar habe ich ein Erstgespräch wegen einer Verhaltenstherapie bei einem Psychologen und zwar per Video Chat ;-)
Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ist für mich was Neues. Ich kriege einen Link/Datei vom Psychologen geschickt, wo ich mich dann einloggen kann.
Bin echt gespannt.

So, nun euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht :-)

Liebe Grüße

Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Catlover,

schön, dass es dir einigermaßen geht. Bei mir schwankt es...
Drücke dir die Daumen für das Gespräch mit deinem Abteilungsleiter heute.
Super, dass du abgelehnt hast und dich durchgesetzt, weil du auch an deine Familie denkst. Darauf kannst du wirklich stolz drauf sein.

Habe mal kein schlechtes Gewissen. Deine Kollegin weiß bestimmt, dass auf dich sonst auch Verlass ist und sie würde bestimmt auch so entscheiden, wenn sie in deiner Situation wäre.

Ich musste das auch lernen, nicht mehr zuviel Verantwortung zu übernehmen. Und da ist es auch ganz wichtig, sich abzugrenzen, nach uns nach.

Video- Chat hatte ich noch nicht, aber meine Psychologin hatte mir das mal angeboten, wenn der Termin ausgefallen wäre.

Wünsche noch einen angenehmen Tag,

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen Katerle und alle anderen,

du bist ja auch früh unterwegs ;-) Freue mich von dir zu hören.

Danke für Deine Worte. Ich versuche ein reines Gewissen zu haben.
Gut zu wissen, dass Du die Abgrenzung auch lernen musstest.
Mir wird das mit den ganzen vielen Arbeitsaufgaben zu viel und schließlich gibt es ja noch meine 80 jährige Mutter und meine Familie.

Die Politiker haben ja eigentlich gefordert, dass man ab diesen Dienstag in Quarantäne geht, um seine Liebsten zu schützen. Aber wenn man in einem Job arbeitet, wo vor Weihnachten die Hölle los ist, geht das gar nicht.
Wir haben noch kurzfristig viele Terminsendungen, weil Lebensmittel-Logistik, Medizinische Artikel und Chemie immer gehen ;-)
Ich finde manche Vorschläge wegen der Pandemie und auch die Umsetzungen am Arbeitsplatz sehr paradox.
Eigentlich sollten wir weniger Menschen im Büro sein und jetzt haben sie sich noch Aushilfen aus anderen Büros bei uns rein gesetzt.
Hauptsache mit billigen Arbeitskräften alles am Laufen halten. Festverträge gibt es selten. Ich hatte in der Spedition , wo ich arbeite auch 3 Jahre dafür gekämpft. Vorher bin ich auch den Ochsenweg gegangen und habe 3 Jahre auf Minijob Basis gearbeitet und danach jedes Jahr einen befristeten, sozialversicherungspflichtigen 1-Jahres Vertrag bekommen. Bis ich bei der 3. Verlängerung meinen Anwalt für Arbeitsrecht eingeschaltet habe, der hat mit einer E-Mail dafür gesorgt, dass ich entfristet werde!
Das war letztes Jahr im Sommer 2019.
Diese Geschichte nur mal so nebenbei und um die Zusammenhänge zu verstehen.
Jetzt bin ich ausgeschweift ;-)
Ab und zu habe ich noch ein wenig Herzrasen.
Wenn ich an unsichere Situationen denke, wie bei meiner Arbeit, was wieder auf mich zu kommt.
Veränderungen, andere Arbeitszeiten, andere Menschen etc.
Das beunruhigt mich ein wenig. Dann versuche ich es mit der Klopftechnik (EFT) und rede mir gut zu.
Schließlich können wir nicht in die Glaskugel gucken.
Mein Arbeitgeber tut mir manchmal nicht so gut, da die Logistik-Branche schon ziemlich hart ist.
Daher gucke ich parallel nach anderen Jobs in anderen Branchen.
Einfach so als kleiner Lichtblick ohne Druck.
Habe auch ein Stellenangebot in der Jobbörse veröffentlich.
Sind schon Angebote reingekommen, aber passte noch nichts.
Ich lasse mich überraschen.


@Katerle: dann scheint das ja modern zu sein mit dem Video-Chat

Wünsche dir Katerle und allen hier im Forum auch einen schönen Freitag.

Ganz liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo an alle,

nun ist es gekommen, wie es kommen musste.
Ich bin heute bei der Arbeit fast zusammen geklappt, da ich von meinen Kolleginnen ignoriert wurde.
Es gab ein Gespräch beim Abteilungsleiter, das war auch ok.
Wir haben uns auf 25 Stunden pro Woche geeinigt, da wir keinen diskreten Besprechungsraum haben, wollte ich ihm etwas noch mal später sagen, das ging um meine direkten Kolleginnen.
Als ich die Nachricht mit meinen 25 Stunden Wochenerhöhung bekannt gegeben hatte, sagt mir meine eine Kollegin "Das bringt uns gar nichts". Wir brauchen ja eine Vollzeitkraftkraft.
Da habe ich mich in dem Moment unbrauchbar gefühlt und überflüssig.
Einfach deplatziert. Meinem Abteilungsleiter habe ich eine Mail geschrieben, dass meine Kolleginnen lieber eine Vollzeitkraft hätten.
Den ganzen Morgen haben mich meine Kolleginnen ignoriert und keinen Smalltalk gemacht. Sind 2mal raus gegangen zum "Rauchen" und haben mich mit dem Hintern nicht mehr angeschaut.
Kurze Zeit später ging mein Herzrasen los, so schlimm, dass mir ein wenig übel wurde und schwindelig.
Ich konnte es nicht mehr aushalten.
Zwischenzeitlich bin ich raus gegangen und habe schon mal meinem Hausarzt angerufen und ihm die Situation erklärt. Er sagte, ich solle gleich los fahren.
Da sagte ich zu meinen Kolleginnen, ich muss jetzt zum Arzt fahren, mein Herzrasen und Schwindel wird immer schlimmer.
Die Kollegin die mir gegenüber sitzt: sagte dann im gelangweilten Ton "dann fahre doch nach Hause".
Nicht ein Wort von gute Besserung oder melde dich mal, wie es weiter geht oder so.
Ich bin fassungslos.
Eine Kollegin, die in meinem Alter ist und für einen ganz anderen Bereich arbeitet, hat mir angeboten, mich nach Hause zu fahren!
Das war die Einzige die Empathie gezeigt hat.
Nachträglich hat noch eine Kollegin, die nächstes Jahr in Rente geht und es später mitbekommen hat, dass ich losgefahren bin, mit mir über WhatsApp geschimpft, die nette Kollegin hätte mich auch gefahren.
Diese Kollegin die auch Mitgefühl hatte, sitzt im anderen Büro.
All das hat mir die Augen geöffnet.

Beim Arzt war ich völlig fertig, habe einige Heulattacken bekommen und dann wurde ein EKG gemacht.
Alles ok zum Glück. Nur mein Blutdruck war ziemlich hoch.
Wahrscheinlich die ganze Aufregung.
Eigentlich wollte ich nur eine Krankschreibung bis nächste Woche.
Das hat mein Hausarzt abgelehnt.
Ich habe meine ganze Geschichte vom Arbeitgeber erzählt, wie viele Jahre ich mich dort mit Reha, Tabletten und Therapien über Wasser halte und ich gekämpft habe.
Nun sagte mir mein Hausarzt, dass damit Schluß ist!
Er schreibt mich so lange krank, wie es mir hilft, klar zu kommen und ich solle mir keine Sorgen machen.
Es gibt immer einen Weg. Aber nicht mehr in der Logistik Branche.
Wenn ich wieder gesund bin und bereit für Veränderung bin, würde er mich unterstützen woanders unterzukommen.
Es gibt sicherlich kleinere Unternehmen oder eine kaufmännische Beschäftigung in sozialeren Unternehmen.
Dann hat er mir die Diagnose gesagt: Burnout und Paniksyndrom.
Jetzt konzentriere ich mich auf meine Gesundheit und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass er mich so unterstützt hat und aufgefangen hat.
Er hat mir auch angeboten, falls ich mit dieser Firma komplett abschließen möchte, dass er mir ein Attest ausstellt, falls ich selbst kündigen will. Da geht es um die ALG I Sperre.
Er hat mir Mut gemacht und mir Perspektiven gezeigt.
Vielleicht musste es alles so eskalieren.

Jetzt bin ich dran.

In unserer WhatsApp Arbeitsgruppe kam bisher noch kein nettes Wort oder irgendwas von meinen direkten Kolleginnen. Finde ich schon krass. Zumal ich gleich mit offenen Karten gespielt habe und mich ja erst mal telefonisch und per WhatsApp bis Mitte Januar abmelden musste.
Mein Abteilungsleiter hat mich auch angerufen, ich habe ihm einfach gesagt, dass ich gesundheitlich schon seit Anfang November 2020 nicht mehr klar komme und eben, dass ich oft ignoriert werde. Bei der Kommunikation werde ich bei manchen Sachen nicht einbezogen bei den Kolleginnen und da fühlte ich mich überflüssig.
Ist mir jetzt auch egal, was die denken.
Mein Abteilungsleiter, sagte nur, wenn ich Arbeitsplatztechnisch oder Abteilungstechnisch eine Vorstellung habe, was für mich in Frage kommt, sollte ich ihm Bescheid sagen.
Da ist er mir schon entgegen kommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich erstmal erholen muss und ich mich wieder melde, wenn es mir besser geht.
Muss meinen Kopf erstmal frei kriegen.

Für das Herzrasen habe ich etwas Pflanzliches bekommen. Am Dienstag geht es weiter, da bin ich beim Psychiater.

Euch allen ein schönes Wochenende und ich würde mich freuen, von euch zu hören, was ihr so für eine Meinung habt?

Liebe Grüße
Catlover 2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke Catlover,

das ist ja echt verletzend von deinen Kolleginnen und tut mir sehr leid für dich, dass es so gelaufen war heute. Das hast du völlig richtig gemacht, deinen Hausarzt angerufen.
Mich macht das auch fassungslos und enttäuscht. Aber sehr nett von der einen Kollegin, dass sie dir angeboten hatte, dich nach Hause zu fahren.
Nur gut, dass dein Hausarzt kompetent auf deiner Seite ist und du ihm alles erzählen konntest und er dich weiter unterstützen möchte. Hatte ich auch mal in schwierigen Zeiten mit einer Kollegin und wurde lange krank geschrieben.
Genau, konzentriere dich jetzt erstmal auf deine Gesundheit, das ist das Wichtigste.

Vergiss die Kolleginnen. Gut, dass dein Abteilungsleiter dir entgegen kommt, aber denke jetzt in erster Linie erst mal an deine Gesundheit.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen vierten Advent.

Mir ging es heute vormittag nicht so gut, eigentlich schon die letzten Tage. Meinem Mann ging es ziemlich schlecht und hat auch schon seit längerer Zeit mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen.
Er war vorgestern bei der Hausärztin, da er auch Herzschmerzen hatte. Zum Glück hatte sich der Verdacht auf einen Herzinfarkt nicht bestätigt. Mache mir da ja auch schon länger Sorgen und die ehemalige Hausärztin hatte ja auch schon vor längerer Zeit empfohlen, dass er kürzer terten sollte. Leider ohne Erfolg.
Auch hatte er damals Überweisungen bekommen zum Neurologen und Orthopäden. Beim Kardiologen und Internisten war er, aber die anderen Überweisungen hatte er einfach verschwinden lassen. Dann vergisst er auch manchmal seine Medikamente zu nehmen, wenn er arbeiten ist. Jedenfalls war ich heute früh nahe dran, beim Hausarzt anzurufen, weil ich besorgt war. Gottseidank ging es ihm dann doch etwas besser, wenn auch nicht so gut und wir hatten einen kleinen Spaziergang gemacht. Ich war dann später nochmal ein bisschen länger draußen. Jedenfalls hatte ich auch mein Alprazolam genommen, danach ging es mir auch wieder besser. Ich beobachte schon länger, dass er macnhmal sehr erschöpft wirkt, müde und depressiv. Dann kommen auch mal seine verletzenden Äusserungen zum Vorschein, was mir keinesfalls guttut. Zur Zeit gehts aber diesbezüglich wieder besser. Aber es belastet mich seelisch und ich bin auch manchmal ziemlich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich ihn mit ins Boot holen könnte, wenn überhaupt.
Unsere Kinder boten uns ihre Hilfe an, ob sie für uns einkaufen sollen und ich nehme diese Hilfe auch gerne an, obwohl mein M. es wieder mal ablehnen wollte. Das wollte ich nur mal loswerden.

Liebe Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 816
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Katerle,

Danke für Deine lieben Worte :)

Das tut mir leid, dass du auch solche Erfahrungen in deinem Berufsleben machen musstest.
Aber aus dieser Phase hast du dich ja anscheinend heraus gewunden und es gemeistert.

Mit deinem Mann drücke ich dir ganz doll die Daumen und schicke viele gute Wünsche an Euch zwei!
Es hört sich auch nicht so einfach an, man macht sich natürlich immer Gedanken um die Gesundheit seiner Liebsten. Dann ist es hart und trifft einen, wenn unpassende Bemerkungen kommen.
Ich hoffe, es richtet sich alles bei Euch und auch dein Mann nimmt seine Gesundheit ernst.
Tabletteneinnahme vergessen ist natürlich auch ungünstig, gerade wenn man darauf angewiesen ist.
Da bin ich ganz froh, dass mein Mann darauf achtet und an seine Diabetes Spritze denkt und auch seine zusätzlichen Tabletten nimmt.
Schön, dass Eure Kinder Hilfe anbieten, dass ist Gold wert.

Denke auch bitte an Dich und mache etwas Schönes für dich allein, damit du abschalten kannst oder tausche dich mit einer guten Freundin aus!
In Corona Zeiten ist es ja schwierig, aber mal einen Kaffee mit einer Freundin trinken oder mal eben telefonieren geht doch immer, falls du jemanden greifbar hast.
Das habe ich nämlich heute Abend gemacht, mit meiner besten Freundin 1,5 Stunden telefoniert.
Balsam für die Seele!

Ich wünsche dir und allen anderen auch einen besinnlichen 4. Advent.

Nun habe ich auch Zeit den Weihnachtsbaum zu schmücken und kreativ zu sein.
Es wird sich alles zeigen, wie es weiter geht. Meine Gesundheit steht an erster Stelle ;-)


Liebe Grüße
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Catlover für deine Worte. Ja werde ich machen, weiter auch was für mich tun.
Das ist auf jedem Fall sehr lieb von den Kindern.

Genau, so hast du wenigstens Zeit um den Weihnachtsbaum in Ruhe zu schmücken und auch um kreativ zu sein.

Wünsche auch einen schönen vierten Advent. LG Katerle
slowbutfurious
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2020, 19:46

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von slowbutfurious »

Hallo Catlover,

Hast du gefragt, wie deine Arbeitskollegen mit dem Stress umgehen ? Denen fällt es sicherlich auch nicht leicht. Du fühlst dich ignoriert. Vielleicht schonen deine Kolleginnen dich nur, wollen Belastendes von dir fern halten. Und, die sind auch nicht jeden Tag in derselben Stimmung, haben auch Sorgen und Nöte.


Schönen 4ten Advent
"Nichts ist entweder gut oder schlecht. Erst unser Denken macht es dazu"
Chinesisches Sprichwort
Antworten