Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Winfried,
Danke für Deine Worte.
Ich erwarte nicht, dass meine Psychologin meine Probleme löst, das ist mir klar ;-)
Sie hat mir letztes Jahr vor allem bei meinen Ängsten gut geholfen und nur beim letzten Gespräch mit ihr kam ich ins zweifeln. Mal über etwas Privates sprechen finde ich ok. Bei ihr kam es mir nur gehäuft vor in letzter Zeit.
Meine Baustelle ist mehr die Angst, die gemischt mit depressiven Verstimmungen und negativen Gedanken ist.
Zurzeit hält es sich in Grenzen.
Es gibt im Leben immer mal Situationen, wo es "aufploppt" wie jetzt mit den Nachbarn.
Wenn ich z.B. neue Menschen und Situationen kennenlerne, bin ich etwas ängstlich, weil ich immer etwas Sicherheit brauche am Anfang.
Es ist die Angst vor Ablehnung. Das kommt auch aus meiner Kindheit.
Ein Teil davon gehört einfach zu meiner Persönlichkeit und das ist ok.
Ich möchte mich nur nicht von meinen Gedanken und Ängsten beherrschen lassen, daher nehme ich meinen kleinen Grübelpapagei auf der Schulter überall mit hin.
Manchmal ist der unsichtbare Papagei auf der Schulter lauter und mal leiser.
Wie hier mal jemand geschrieben hat, es gibt gute Tage und schlechte Tage.
Momentan überwiegen die guten Tage.
Ich komme mit meinem Alltag gut zurecht und privat und beruflich läuft alles rund.
Das war ja nicht immer so. Deswegen freue ich mich und weiß, dass es nicht selbstverständlich ist.

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Kasettenkind,

du hast mir mit deinem Thread von gestern Mut gemacht. Danke. Seit Donnerstag Mittag nach dem Termin beim Psychologen ging es mir nicht mehr gut, das Gespräch hat mir einfach nicht gut getan. Auch wenn ich nicht direkt Differenzen mit ihm hatte fühlte ich mich dabei schlecht und verantwortlich das er sich wegen mir über die Krankenkasse aufregt. Bisher habe ich gedacht dieses Gefühl ist nicht normal, ich hatte es in Vergangenheit in solchen Situationen weggedrückt. Aber deine Geschichte mit den Nachbarn hat mir gezeigt das es anderen Menschen auch so geht wie mir. Ich fühle mich so wie als kleines Kind wenn ich früher ein Bedürfnis hatte und nur von der Mutter gezeigt bekam das sie damit überfordert war und ich lästig... Er hat mich da getriggert. Ausserdem fühle ich mich etwas von ihm auch im Stich gelassen, er sagte eine Langzeittherapie zu beantragen sei ihm zu viel Arbeit. Da müsse ich mir einen anderen Psychologn für suchen. hat mir aber weitere 12 Stunden ab Januar angeboten und bis dahin 1x montalich. Mein früherer Therapeut hat sich mehr Mühe mit mir gegeben, sagte er selber. Und fragte mich ob mir das reicht was er anbietet. Ich sagte erst mal ja und das ich auf dem Telefonbeantworter ja immer anrufe wenn etwas ausser der Reihe passierrt, so wie zuletzt als ich meinen letzten Arbeitstag hatte.
Ich meine auch ich brauche keine 80 Stunden so wie vor 10 Jahren und das komplette durchgehen meiner Kindheit mehr. Aber eine Auszeit und meine REHA.
Ich denke ab Montag geht es mir besser wenn ich bei der Hausärztin war, aber nur wenn ich eine weitere AU bekomme.
Freitag habe ich einen Termin beim Psychiater und je näher der Termin kommt fühle ich mich dabei umso unwohler, ich will da gar nicht hin. Lese Bewertungen von ihm die zum Teil gut und schlecht sind und mache mich Verrückt. Übrigens finde ich den Vergleich mit dem Papagei auf der Schulter echt gut 8-) :D
Ich wollte mal an alle fragen was ihr meint: kann ich mir den Termin beim Psychiater sparen wenn die Hausärztin weiter krank schreibt und Tabletten verschreibt? Was kann ich mir von so einem versprechen? Ich überlege ob ich den Termin Freitag nicht absagen soll und nur die REHA beantrage.
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Secret,
wenn mir meine Therapeutin zurück gemeldet hätte, ihr sei das Gutachten für die Langzeittherapie zu viel, dann würde ich wahrscheinlich keine weiteren Stunden dort haben wollen. Ja, so ein Gutachten ist aufwendig, aber wenn notwendig, sollte der Therapeut sich dem stellen. Ich durfte meines lesen im Rahmen einer Therapiestunde. Das hat mir so manche neue Erkenntnis gebracht.
Bezüglich der Anfrage der Krankenkasse kann er verärgert sein über den Mehraufwand, aber diese Verärgerung sollte ausschließlich der KK gelten und keinesfalls dir.
Wenn deine Hausärztin dich weiterhin als AU einschätzt, wird sie dich auch weiterhin krank schreiben. Selbst wenn sie eine Zuarbeit für die KK erbringen muss, sollte dies kein Hinderungsgrund sein.
Meine Krankenkasse hat übrigens während meines Krankengeldbezuges dreimal bei meiner Psychiater nach dem Stand der Behandlung gefragt. Ziemlich am Anfang wollten sie wissen, ob ein Klinikaufenthalt nicht stabilisierender wäre ich wollte aber nicht) und dann noch zweimal in größeren Abständen. Meine Psychiaterin/ Therapeutin hat jedes Mal mit einem Dreizeiler geantwortet und mir ihren Wortlaut mitgeteilt, damit ich auf dem gleichen Stand wie die KK war. Mich selbst hat die KK nie behelligt. Meine Psychiaterin hat auch kein Drama bezüglich dieser Anfragen gemacht...das komme ständig vor. Sie ist da immer sehr entspannt heran gegangen. Sie hat klar gemacht, dass ich nicht arbeitsfähig sei und stand felsenfest dahinter.
Ich würde den Termin mit der Psychiaterin auf jeden Fall wahrnehmen auch wenn ich deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen kann. Lies nicht so viele Bewertungen (häufig lassen sich die Unzufriedenen im Netz aus...ob berechtigt, bleibt offen). Wenn der Termin schlecht läuft, gehst du nicht mehr hin. Läuft er gut, hast du eine "Verbündete" und schafft ein wenig innere Ruhe.
Ich lese auch hin und wieder Bewertungen über meine Psychiaterin, nicht alle sind positiv. Ich kann für mich nur sagen, dass ich völlig andere Erfahrungen mache und zufrieden bin auch wenn es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten gibt.
Alles Liebe von SonneundDunkelheit
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Secret hat geschrieben:Hallo Kasettenkind,

du hast mir mit deinem Thread von gestern Mut gemacht. Danke. Seit Donnerstag Mittag nach dem Termin beim Psychologen ging es mir nicht mehr gut, das Gespräch hat mir einfach nicht gut getan. Auch wenn ich nicht direkt Differenzen mit ihm hatte fühlte ich mich dabei schlecht und verantwortlich das er sich wegen mir über die Krankenkasse aufregt. Bisher habe ich gedacht dieses Gefühl ist nicht normal, ich hatte es in Vergangenheit in solchen Situationen weggedrückt. Aber deine Geschichte mit den Nachbarn hat mir gezeigt das es anderen Menschen auch so geht wie mir. Ich fühle mich so wie als kleines Kind wenn ich früher ein Bedürfnis hatte und nur von der Mutter gezeigt bekam das sie damit überfordert war und ich lästig... Er hat mich da getriggert. Ausserdem fühle ich mich etwas von ihm auch im Stich gelassen, er sagte eine Langzeittherapie zu beantragen sei ihm zu viel Arbeit. Da müsse ich mir einen anderen Psychologn für suchen. hat mir aber weitere 12 Stunden ab Januar angeboten und bis dahin 1x montalich. Mein früherer Therapeut hat sich mehr Mühe mit mir gegeben, sagte er selber. Und fragte mich ob mir das reicht was er anbietet. Ich sagte erst mal ja und das ich auf dem Telefonbeantworter ja immer anrufe wenn etwas ausser der Reihe passierrt, so wie zuletzt als ich meinen letzten Arbeitstag hatte.
Ich meine auch ich brauche keine 80 Stunden so wie vor 10 Jahren und das komplette durchgehen meiner Kindheit mehr. Aber eine Auszeit und meine REHA.
Ich denke ab Montag geht es mir besser wenn ich bei der Hausärztin war, aber nur wenn ich eine weitere AU bekomme.
Freitag habe ich einen Termin beim Psychiater und je näher der Termin kommt fühle ich mich dabei umso unwohler, ich will da gar nicht hin. Lese Bewertungen von ihm die zum Teil gut und schlecht sind und mache mich Verrückt. Übrigens finde ich den Vergleich mit dem Papagei auf der Schulter echt gut 8-) :D
Ich wollte mal an alle fragen was ihr meint: kann ich mir den Termin beim Psychiater sparen wenn die Hausärztin weiter krank schreibt und Tabletten verschreibt? Was kann ich mir von so einem versprechen? Ich überlege ob ich den Termin Freitag nicht absagen soll und nur die REHA beantrage.
Hallo Secret,
freut mich, dass ich dir Mut machen konnte.
Wenn du dich nicht so gut beim jetzigen Psychologen fühlst, kannst du es dir immer noch mal überlegen, ob du weiterhin hingehst, das musst du ja nicht jetzt entscheiden. Es sollte ja schon passen und das was SonneundDunkelheit geschrieben hat, sehe ich wegen diesem Thema ähnlich.
Den Psychiater-Termin würde ich auf jeden Fall wahr nehmen.
Dann bist da auf der sicheren Seite und hast von mehreren Seiten Unterstützung.
Wie sagt der Plattdeutsche: "dat löppt sik allens torecht" ;-) Wenn es da beim Psychiater doof sein sollte, gehste halt kein zweites Mal hin.
Drücke dir feste die Daumen :)

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
DieNeue
Beiträge: 5350
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

ich würde den Termin beim Psychiater auch wahrnehmen. Wenn man was beantragen will, ist ein Schreiben vom Facharzt immer gut.
Bei meinem Arzt stehen u.a. auch negative Bewertungen im Internet dabei. So wie er da beschrieben wird, hab ich ihn aber noch nie erlebt. Nur Mut!
Meine Betreuerin hat mir mal den Tipp gegeben, nachdem mal ein blöder Spruch bei ihm fiel, dass ich ja nicht mit ihm befreundet sein muss, das wichtigste ist, dass er seine Arbeit gut macht, sprich, dass er aussagekräftige Berichte schreibt, passende Medikamente verschreibt, meine Vorhaben unterstützt, mich unkompliziert krank schreibt usw. So sollte ich mich innerlich ein bisschen abgrenzen. Vielleicht hilft das ein bisschen. Alles Gute für den Termin!

Liebe Grüße,
DieNeue
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Moin Ihr Musketiere und alle,

kurzes Update aus dem Urlaub.
Der Magenschleimhautentzündung geht es etwas besser, für mich steht ein Topf mit Gemüsesuppe im Kühlschrank.
Gestern hat mich meine Migräne umgehauen, ab heute kann der Urlaub dann endlich beginnen.


Secret, auch von mir ein Ja, nimm den Termin bei Deinem Psychiater!
Damit kennt er Dich bei eventuellen Anträgen / Stellungnahmen besser und auch in der jetzigen Situation kann er Dich unterstützen!
Soziale Demenz ist ein wunderbarer Begriff. Danke für diesen.
Deine Hausärztin wird sich von Deinem Chef nicht vorschreiben lassen, wie lange sie Dich krankschreibt!
Meine Therapeutin hat damals an en MDK einen 3-Zeiler geschrieben und die KK war dann sehr enttäuscht über das Ergebnis. Mich hat es damals auch sehr verunsichert. Vertraue Dir, Deinen Ärzten und Deiner Therapeutin!

Wünsche Euch allen eine gute Zeit,
schaue erst Ende der Woche wieder rein,
Suchende

Im Watt war ich bislang trotzdem jeden Tag.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Ihr Musketiere,

vielen lieben Dank für Euere Rückmeldung :D Ihr gebt mir Kraft! Ich werde mir auch am Freitag den Psychiater ansehen, eine Überweisung zur REHA habe ich schon von einem Orthopäden, der auch 1. Rückenbeschwerden 2. Depressionen vermerkt hat, er weiß über meine Depression Bescheid.
@SonneundDunkelheit: ich habe auch Bedenken ob ich zu diesem Therapeuten noch lange gehe, aber @Kasettenkind: ich denke ich werde den nächsten Termin bei Ihm wahrnehmen und mir vorbehalten mich für weitere Therapien auf die Warteliste von anderen Therapeuten setzen zu lassen. Vielleicht brauche ich auch keine Langzeittherapie mehr und komme mit 1x monatlich aus. Mal sehen wie es mir nach der REHA geht...
@Winfried: zu dieser Therapeutin wäre ich auch nicht mehr gegangen, der Ton macht ja auch die Musik, ich denke diese Therapeutin braucht selber eine Therapie in sozialer Kompetenz! Das ist nicht ihre Freizeit, sondern gehört zu ihrer Aufgabe! Witzigerweise habe ich bei meinen Therapeuten darüber nachgedacht ob ich ihm da Hilfe anbieten soll und habe mich nicht getraut. Da ich dachte das wäre ein Überschreiten meiner Kompetzen. Habe ihn aber mitgeteilt das mein vorheriger Therapeut eine Bürokraft auf Minijob Basis für seine Büroarbeiten eingestellt hatte. Er fand die Idee sehr gut.
Mein Therapeut ist schon 70, also ist auch abzusehen das er mich nicht mehr lange begleiten wird.
@Die Neue: Das Beispiel mit deiner Betreuerin finde ich gut.
@Suchende: schön, das es dir besser geht. Eine gute Zeit im Urlaub. Das mit der sozialen Demenz war eine Aussage meines Therapeuten, vielleicht hatte er beim letzten Termin auch mal einen schlechten Tag.
@all: es ist mit dem Therapeuten nur so das ich nach diesem Termin meinen alten Therapeuten nachtrauere. Den Kontakt hatte ich vor 4,5 Jahren selber abgebrochen. Er hat sich viel Mühe mit mir gegeben, aber nachdem seine Frau an Krebs erkrankte hat er sich verändert und tat mir nicht mehr gut. Ich bin beim letzten Termin weinend weggegangen und habe die Stunde vorzeitig abgebrochen... Trotzdem habe ich mit dem Gedanken gespielt ob ich nicht da mich mal melde, aber nein... mach ich nicht. Alleine weil ich mich dann schämen würde, Blöße geben. Ausserdem trauere ich dem Therapeuten von vor 10 Jahren nach und nicht dem der er nun geworden ist. Auf seiner Homepage steht ausserdem das er zur Zeit keine neu Patienten aufnimmt. Und einen neuen suchen wäre in meiner aktuellen Lage zusätzlicher Stress, den werde ich mir genauso wie Bewerbungen für Jobs zur Zeit noch ersparen.
Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

P.S. ich werde den Psychiater am Freitag auch meine Medikation prüfen lassen, ich nehme Fluoxetin 20mg, vertrage ich zwar gut aber es hilft mir aktuell nicht viel, ich habe innere Unruhe, schlafen kann ich nicht mehr so gut.
Das ist mir bewusst geworden seit mein Mann Antidepressiva nimmt und ruhiger wird. Habe ihn gestern abden dann ein weinig darum beneidet und mir vorgenommen auch dies und nicht nur die REHA anzusprechen.
LG

Secret
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi Secret,
ich habe Quetiapin zum Schlafen genommen. Das hat gut gewirkt, aber mit Hangover. Atosil/Promethazin ist da etwas milder. Süchtig machen die Medikamente nicht.
Besser ist natürlich eine gesunde Schlafroutine, wenn Sie denn hilft.

Schönen Nachmittag
Lg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich bin für die nächsten 3 Wochen wieder von der Hausärztin krank geschrieben worden. Sie hat mir geraten nichts zu machen als sie nach meinen Arbeitgeber gefragt hat.
Ich habe ihr die Überweisung für eine Klinik zum Orthopäden gezeigt und sie meinte es gebe keine Tagesklinik in der Nähe und hat eine Klinik in Geldern empfohlen. Die Überweisung solle ich an die Krankenkasse senden. Ich warte aber erst mal den Termin am Freitag mit dem Psychiater noch ab.
Das muss ich erst mal sacken lassen, denn mir wäre eine Tagesklinik lieber, aber ich wollte ja Orthopädie und Psyche als Kombi machen, nacheinander geht glaube ich nicht.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Secret hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin für die nächsten 3 Wochen wieder von der Hausärztin krank geschrieben worden. Sie hat mir geraten nichts zu machen als sie nach meinen Arbeitgeber gefragt hat.
Ich habe ihr die Überweisung für eine Klinik zum Orthopäden gezeigt und sie meinte es gebe keine Tagesklinik in der Nähe und hat eine Klinik in Geldern empfohlen. Die Überweisung solle ich an die Krankenkasse senden. Ich warte aber erst mal den Termin am Freitag mit dem Psychiater noch ab.
Das muss ich erst mal sacken lassen, denn mir wäre eine Tagesklinik lieber, aber ich wollte ja Orthopädie und Psyche als Kombi machen, nacheinander geht glaube ich nicht.
Hallo Secret,

prima, dass deine Hausärztin dich wieder krank geschrieben hat.
Jetzt hast du wieder ein bisschen Luft.
Ich war auch 2017 in Geldern in einer Klinik, ich schicke dir mal eine private Nachricht.
Dann weißt du, wie die Klinik hieß.
Wünsche dir weiterhin alles Gute!

Ich habe heute versucht eine andere Psychologin zu erreichen, da hatte ich letztes Jahr vor meiner neuen Therapie schon angefragt. Damals konnte ich mich erinnern, dass die Psychologin sich sehr sympathisch anhörte.
Als ich die Therapeutin erreicht habe, sagte sie mir, dass sie voll ist und ab November 22 kann ich gerne wieder anrufen. Das werde ich dann auch machen, gut fand ich auch, dass sie sich an das Telefonat vom letzten Jahr mit mir erinnern konnte. Ich brauche vielleicht noch 2-3mal ein psychologisches Gespräch und dann sind meine persönlichen Sachen aufgeklärt.
Eine Alternative habe ich noch ca. 40km entfernt von mir, da rufe ich auch noch an.
Ansonsten warte ich jetzt die 3 Monate.
In der dunkleren Jahreszeit hatte ich in der Vergangenheit auch mehr trübe Gedanken, aber vielleicht geht es ja auch mal besser ;-)
Einen Entschluss habe ich gefasst, ich will nicht mehr zu meiner alten Therapeutin, irgendwie passt es nicht mehr für mich...
Sie hatte übrigens auch vorwiegend Verhaltenstherapie und ein wenig Tiefenpsychologie gemacht.

Meine Meditation und E-Biken mache ich weiterhin. Ausserdem habe ich in einer Woche einen 4-wöchigen Klangschalenkurs und anschließend wieder meine HSP-Gruppe, da freue ich mich schon :-)

Euch allen einen schönen Dienstag nachmittag.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Homepage von der Klinik angesehen und es sieht ganz gut da aus. Ich lasse das mal auf mich zukommen.
@Kasettenkind: finde ich gut das du bei der Therapeutin so konsequent bist und direkt einen Cut machst wenn es nicht mehr passt. Sie hatte ja die Gelegenheit für eine Aussprache und offensichtlich nicht wahrgenommen.
Ich hatte am Anfang mit dem ersten Therapeuten auch eine Diffenz und konnte die noch bei einem Termin klären, ansonsten hätte ich da auch aufgehört. Beim zweiten Mal war für mich dann da Schluss.
Gut das du auch Alternativen wie Sport und Selbsthilfegruppe hast.
Ich wünsche Dir noch das du nach einer Pause eine neue Therapeutin findest.
Heute war ich beim REHA - Sport , zum ersten Mal in der Mittwochsgruppe. Hat mir gut getan, obwohl ich gestern auch schon da war. Ich war seit ich AU bin immer Di und Fr. da, aber diesen Freitag habe ich einen Arzttermin und habe da mal die Mittwochsgruppe ausprobiert.

Einen schönen Nachmittag noch :hello:
LG

Secret
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Mongolin »

Therapeuten und Therapeutinnen sind auch nur Menschen
Sie begleiten doch nur. Ihr erwartet ganz schön viel
Mein Mann ist Therapeut und meine Tochter wird Therapeutin.
Manchmal wundere ich mich, was manche so von einem Therapeuten erwarten
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Secret hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir die Homepage von der Klinik angesehen und es sieht ganz gut da aus. Ich lasse das mal auf mich zukommen.
@Kasettenkind: finde ich gut das du bei der Therapeutin so konsequent bist und direkt einen Cut machst wenn es nicht mehr passt. Sie hatte ja die Gelegenheit für eine Aussprache und offensichtlich nicht wahrgenommen.
Ich hatte am Anfang mit dem ersten Therapeuten auch eine Diffenz und konnte die noch bei einem Termin klären, ansonsten hätte ich da auch aufgehört. Beim zweiten Mal war für mich dann da Schluss.
Gut das du auch Alternativen wie Sport und Selbsthilfegruppe hast.
Ich wünsche Dir noch das du nach einer Pause eine neue Therapeutin findest.
Heute war ich beim REHA - Sport , zum ersten Mal in der Mittwochsgruppe. Hat mir gut getan, obwohl ich gestern auch schon da war. Ich war seit ich AU bin immer Di und Fr. da, aber diesen Freitag habe ich einen Arzttermin und habe da mal die Mittwochsgruppe ausprobiert.

Einen schönen Nachmittag noch :hello:
Hallo Secret,

super, dass du dir meine PN angeschaut hast und Danke für deine Worte.

@Mongolin (spreche dich hier mal persönlich an, finde ich irgendwie netter) Ich brauche mich nicht weiter rechtfertigen wegen meiner Therapeutin.
Seit 25 Jahren war ich mit Pausen immer wieder mal bei Psychologen und in Therapie.
So etwas habe ich in der Vergangenheit nicht erlebt und immer Glück gehabt, dass alles passte.
Dieses Mal hat es einfach nicht mehr gepasst und dass kann einen nicht nur bei Psychologen passieren.
Patienten sind Menschen, Ärzte sind Menschen, Psychologen sind Menschen...
Meinen Hausarzt habe ich vor 3 Jahren auch gewechselt, da er mir nicht gründlich genug war.
Bisher habe ich von solchen Wechseln profitiert. Ich bin eigentlich eine treue Seele, wenn ich zufrieden bin. Bei meinem Hausarzt wurde nie meine Schilddrüse gründlich untersucht. Die Folge war, dass ich eine unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion hatte, die jetzt von meinem neuen Hausarzt mit Medikamenten gut eingestellt wurde. Seit dem bin ich nicht mehr so depressiv verstimmt und habe ein paar Kilos verloren. So etwas kann auch schon mal gefährlicher werden...
Meine Stimme hatte dadurch auch gelitten.
Ein Wechsel zu einem anderen Therapeut oder Arzt muss nicht immer schlecht sein.

Liebe Secret, REHA Sport finde ich auch gut.
Ich war heute gerade in einem MVZ für Orthopädie und habe noch mal 6mal KG bekommen.
Meine Schulter wurde geröntgt und festgestellt, dass da noch Reste von einer Schleimbeutel-Entzündung im Gelenk sind, deswegen manchmal diese Messerstichartigen Schmerzen.
Die Ärzte und Schwestern da waren übrigens super nett.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich habe.

Euch allen auch einen schönen Mittwoch Nachmittag.

LG
Kassettenkind
Zuletzt geändert von Kassettenkind am 24. Aug 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

ich hoffe, du kannst es bei der Wärme irgendwo am Wasser aushalten?
Habe dir gerade eine private Nachricht geschickt.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Mongolin hat geschrieben:Therapeuten und Therapeutinnen sind auch nur Menschen
Sie begleiten doch nur. Ihr erwartet ganz schön viel
Mein Mann ist Therapeut und meine Tochter wird Therapeutin.
Manchmal wundere ich mich, was manche so von einem Therapeuten erwarten
Hallo zusammen,

die Frage ist was ist zu viel verlangt vom Therapeuten?

Das er alle Lösungen für unsere Probeleme finden soll finde ich zu viel verlangt, sehe ich auch so das er/sie nur begleitet bzw. Assistent für mich ist um das Leben zu meistern

Das die Chemie stimmen muss und man mich nicht vor den Kopf stößt, das der Therapeut Empatie mit der angemessenen Abgrenzung mitbringt - das finde ich nicht zu viel verlangt.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11240
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben:Hallo Katerle,

ich hoffe, du kannst es bei der Wärme irgendwo am Wasser aushalten?
Habe dir gerade eine private Nachricht geschickt.

LG
Kassettenkind
Oh ja, ich nutze die letzten schönen Tage noch im Wasser. :)

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11240
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

möchte mich mal bei euch hier entschuldigen, dass ich in letzter leider nicht so auf eure Beiträge eingehen kann. Es ist nicht wegen der Zeit, sondern meine Konzentration lässt mich mal wieder in Stich. Manchmal gehts besser, manchmal nicht.
Habe seit einiger Zeit Schmerzen in der Herzgegend. Gestern musste ich auch weinen, für mich. Meine Gedanken hatte ich auch schön aufgeschrieben. Und ich schwanke auch zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Bald habe ich meinen Termin bei der neuen Ärztin und auch bei meiner Therapeutin und ich bin sehr dankbar, dort hingehen zu können. Klar, die paar Tage Kurzurlaub taten ganz gut und auch wieder daheim angekommen, versuche ich weiter, das Beste herauszuholen, was mir mal besser und mal weniger besser gelingt.
Freue mich auch über meine Enkel und die Kinder. Demnächst steht eine Familienfeier an und ich hatte mich auch bereiterklärt, was zu kochen, auf Wunsch. Wir müssen dann am nächsten Tag gleich frühzeitig losfahren, um pünktlich zur Feierstunde zu erscheinen. Es wird wohl auch ein anstrengender Tag werden für uns alle. Und ich habe mir auch ein Türchen offen gelassen, evtl. eher mit nach Hause zu fahren. Das heißt, mein S. würde mich dann auch mitnehmen, was mich sehr freuen würde. Meine T. habe ich auch schon vorinformiert, so das sie Bescheid weiß. Ich hatte gesagt, dass es mir nicht so gut geht und ich dann evtl. eher mitfahren würde, nach Hause. Bin echt froh, dass sie dafür soviel Verständnis haben.

So, das wars erstmal. Zum Thema Verständnis würde ich noch mehr schreiben, aber nicht jetzt und vielleicht später.

Dann grüße ich euch herzlich hier,

Katerle
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von malu60 »

Hallo liebe Katerle,auch von mir herzliche Grüße an Dich.
Hoffe die Gründe der Beschwerden können abgeklärt werden.
Gut,dass Du die Therapeutin hast,Gefühle der Hoffnunglosikeit
kenn ich auch,die sind schwer auszuhalten.Wenn ich darüber sprechen
kann,ist es schon wieder viel leichter ums Herz.

Deine Kinder und die Enkelchen geben Dir ja viel Freude und jetzt
auch Verständnis,wenn Du sagst wie es Dir geht.

Das ist wichtig,nicht immer weiter machen,sondern erkennen.dass
es manchmal besser ist,eben für sich "vor zu sorgen",wenn man weiß,
man könnte früher weg,ist das ein besseres Gefühl.Selbstfürsorge ist
so wichtig und Deine Lieben wissen,warum.....
Das es bald wieder besser geht wünscht Dir malu

P.S. Grüße an Alle hier und ein angenehmes Wochenende,hier ist es schon abgekühlt.L.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11240
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Winfried und liebe malu,

gern darfst du mich mal in Arm nehmen, danke dir Winfried und für dein Mitgefühl.
Naja ich habe erstmal alle Sachen eingepackt und ich entscheide dann spontan, ob ich dann abends mitfahren werde oder nicht. Je nachdem, wie es mir geht und das habe ich auch so meinen Kindern gesagt.
Heute morgen hatte ich dann noch einiges zu erledigen, nur ich fühlte mich irgendwie schwach. Nachdem ich mit allem fertig war, ruhte ich mich aus. Jetzt geht es, aber eben nicht so gut. Aber das kann ich ja dann meiner Ärztin sagen.

Liebe malu,

danke dir auch für deine Grüße und das du mich auch irgendwo verstehst.
Ja, mir gehts dadurch besser, in dem ich weiß, dass ich auch früher weg kann. Mein M. möchte ja gerne länger bleiben und deshalb fragte ich halt meine Kinder. Ist ja auch ok.

Lasse euch auch mal ganz liebe Grüße da und wünsche euch ein schönes Wochenende. Es soll ja kühler werden und da wird es mir hoffentlich auch bald wieder besser gehen.

Herzlichst Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

möchte mich mal bei euch hier entschuldigen, dass ich in letzter leider nicht so auf eure Beiträge eingehen kann. Es ist nicht wegen der Zeit, sondern meine Konzentration lässt mich mal wieder in Stich. Manchmal gehts besser, manchmal nicht.
Habe seit einiger Zeit Schmerzen in der Herzgegend. Gestern musste ich auch weinen, für mich. Meine Gedanken hatte ich auch schön aufgeschrieben. Und ich schwanke auch zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Bald habe ich meinen Termin bei der neuen Ärztin und auch bei meiner Therapeutin und ich bin sehr dankbar, dort hingehen zu können. Klar, die paar Tage Kurzurlaub taten ganz gut und auch wieder daheim angekommen, versuche ich weiter, das Beste herauszuholen, was mir mal besser und mal weniger besser gelingt.
Freue mich auch über meine Enkel und die Kinder. Demnächst steht eine Familienfeier an und ich hatte mich auch bereiterklärt, was zu kochen, auf Wunsch. Wir müssen dann am nächsten Tag gleich frühzeitig losfahren, um pünktlich zur Feierstunde zu erscheinen. Es wird wohl auch ein anstrengender Tag werden für uns alle. Und ich habe mir auch ein Türchen offen gelassen, evtl. eher mit nach Hause zu fahren. Das heißt, mein S. würde mich dann auch mitnehmen, was mich sehr freuen würde. Meine T. habe ich auch schon vorinformiert, so das sie Bescheid weiß. Ich hatte gesagt, dass es mir nicht so gut geht und ich dann evtl. eher mitfahren würde, nach Hause. Bin echt froh, dass sie dafür soviel Verständnis haben.

So, das wars erstmal. Zum Thema Verständnis würde ich noch mehr schreiben, aber nicht jetzt und vielleicht später.

Dann grüße ich euch herzlich hier,

Katerle
Hallo liebe Katerle,

oh, das tut mir echt leid, dass du dich nicht so gut fühlst :cry:
Du brauchst dich nicht entschuldigen ;)
Es ist doch völlig ok, wenn du hier nicht gleich reagierst und Zeit für
dich brauchst.
Ich glaube, dass alle Verständnis für dich haben.
Konzentriere dich auf dich und mache das, was dir gut tut.
Diese Option mit früher gehen, ist eine gute Maßnahme.

Mache dir bitte nicht so einen Druck, wegen den Antworten hier im Forum. Selbstfürsorge ist wichtig.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dich aus der Ferne.

Trotz der Umstände wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Katerle,

ich wünsche Dir alles Gute für die Feier und schön, daß Du einen Weg gefunden hast für Deine Bedürfnisse zu sorgen und gleichzeitig die Bedürfnisse Deines Mannes auch versorgt werden.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Suchende
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Alle,

mitgelesen habe ich im Urlaub, schaffe es aber nicht, auf alle und alles einzugehen.
Deshalb mache ich es kurz:

Ich wünsche Euch allen alles Gute, Kraft auf Euren Wegen und ein gutes Wochenende,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

hattest du einen schönen Urlaub an der See und wie geht es dir mit dem Magen?

Dir auch alles Gute und schönes WE!

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

wenn du möchtest, kannst du mal berichten, wie es heute beim Psychiater war?

Ich wünsche dir auch ein erholsames Wochenende.

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten