Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 16. Feb 2024, 15:08 Hallo ihr Lieben,

@ Kassettenkind

Danke, meine Schmerzen wegen dem BWS-Syndrom bestehen weiterhin.
Hatte meinen Enkel und war auch noch nicht bei der Krankenkasse wegen dem Rehasport. Will mal nochwas anderes abwarten wegen der Kostenübernahme.

Wie gehts dir inzwischen und euch liebe Secret und liebe Suchende?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Katerle
Hallo Katerle :hello:

schön von dir zu hören.
Schade wegen den Schmerzen, dir weiterhin gute Besserung und auch ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

oh..Ich hoffe auf eine Wendung zum Positiven und dass es eine gute Lösung gibt für dich bezüglich des Arbeitsamtes und deiner Zukunft gibt.
Verstehe dich, dass du schlecht schlafen konntest. Ich wünsche dir, dass du ein wenig zur Ruhe kommen kannst und das Notfallmedikament dir hilft.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo Ihr Musketiere,

ich habe gerade in der Rubrik Ämter etwas geschrieben, gestern fehlte mir dazu die Kraft. Ich habe noch Muskelkater vom Fittnesstudio, Qi Gong ist gestern ausgefallen, das wurde auch in der WhatAppGruppe geschrieben, das hatte ich aber mit mehreren anderen Nachrichten der Teilnehmer überlesen und nicht registriert und daher alternativ Gerätetraining gemacht wo ich schon mal da war. Und ich war nur ca 40 Minuten da, habe weniger gemacht als sonst dann bin ich über eine Stunde da. Habe vielleicht auch alles weniger sanft als sonst gemacht aus Nervosität, keine Ahnung. Ich habe heute Muskelkater und gehe nicht zum Gerätetraining. Ich weiss, ich stopfe oft meinen Tag so voll Aktivitäten um mein Gedankekarussel zu betäuben und mache mir dadurch oft eher Stress als eine Freude mit den Freizeitaktivitäten. Heut morgen hatte ich noch befürchtet das ich einen HWI bekomme und auf den Streifen selber getestet und viel getrunken. Ich hoffe es geht auch ohne Antibiotika weg, sonst muss ich Montag mal zum Urologen. Es hagt sich zumindest insoweit wieder beruhigt dass ich nicht zum Notdienst muss. Die Sache mit dem Arbeitsamt nimmt mich doch mehr mit als ich mir selber zugestehen will. Ich finde das auch unfair wie ich da mit einem Bericht nur abgespeist werde. Entweder sollte ich die volle Rente und meine Ruhe bekommen oder jemanden der mich an die Hand nimmt das ich etwas machen kann wie im Reha Verein bei freier Zeiteinteilung und was mir auch Spaß macht. Dieses Müssen macht mich wieder krank. In dem Bericht steht ja drin dass ich keinen Zeitdruck oder Konflikte vertragen kann. Das ist doch eine Witz! Wo soll es denn so eine Arbeitsstelle geben, die erlegende Wollmilchsau sozusagen. Und eine leiche Tätigkeit! Wenn man als qualifizierte Kraft einen Hilfsjob ausüben müsste, das käme ja gerade bei meiner Erkrankung einer Degradierung gleich die meine Depression weiterhin begünstigt. Und das habe ich den Sachbearbeiter auch so gesagt. Der war zwar nicht unfreundlich, aber verkrampft und konnte so gar nicht mit mir umgehen. Daher gibt er meinen Fall an eine Kollegin ab, die mich nächste Woche anrufen wird.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend,

ich habe mich heute über Post der Deutschen Rentenversicherung gefreut.
Meine ambulante Reha RV-Fit ist bewilligt!
Da habe ich dann eine feste Gruppe und bin zum Start dort 3 ganze Tage und später einmal die Woche am frühen Abend.
Das ganze geht ca. 3 Monate.
Ich werde dann wahrscheinlich die Psychologin nehmen, wo ich nächstes Jahr die tiefenpsychologisch fundierte Therapie machen kann.
Therapie und Reha zusammen wird mir derzeit zuviel.

LG Kassettenkind
Zuletzt geändert von Kassettenkind am 18. Feb 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Dankeschön Kassettenkind, :)

na das klingt doch recht positiv bei dir. Weiterhin alles Gute für dich.

LG Katerle

Liebe Secret,

ja schalte mal einen Gang runter. Aktivitäten gut, nur auch da nicht übertreiben.
Drücke dir die Daumen, dass es kein HWI ist... Druck konnte/kann ich auch keinen mehr gebrauchen. Arbeitsamt hatte mich auch nur noch gestresst..., damals...
Nun, mir wurde damals nach der Reha ne ehrenamtliche Aufgabe empfohlen. Und ich muss sagen, ich habe das versucht so anzunehmen und war dann auch auf Suche gegangen und hatte was sinnvolles gefunden. Runtergezogen hatte mich das nicht, weil ich auch akzeptieren konnte, dass ich nicht mehr so belastungsfähig war, wie vor meiner Erkrankung. Ich hatte damals ein paar junge Leute aus sozial-schwachen Verhältnissen etwas angeleitet, kreativmäßig und mir hatte das auch viel gegeben und in letzter Zeit ne Gruppe etwas betreut. Auch das hatte mich irgendwo gestärkt, nur nicht auf Dauer, weil ich zu weite Wege hatte. Aber ansonsten war das alles ok.

Nur mal noch zu dem Punkt qualifiziert. Als ich damals in meinem Job gearbeitet hatte und meine Kinder und den Haushalt alles meistern musste usw., hatte ich auch mal vorrübergehend nen anderen Job gemacht und etwas weniger, damit ich auch für die Familie genügend da sein konnte. Mein Mann war immer lange arbeitsmäßig unterwegs, so dass das Meiste auf mir lastete, daheim. War da beruflich nicht so zum Zuge gekommen... Da hatte ich zwar weniger Geld verdient, aber das war jetzt auch kein Untergang. Ich war dann später wieder in meinem erlernten Job eingestiegen, bis ich dann krank wurde. Aber ansonsten hatte ich auch immer sehr gerne gearbeitet und war auch beliebt. (bis ich dann krank wurde) und aus dem Berufsleben ausgeschieden war...

Liebe Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

ich wünsche dir gute Besserung wegen dem HWI.
Du hast Recht, einen Job auch bei 20 Stunden die Woche ohne Stress und Konflikte gibt es leider nicht.
Wir müssen in der Arbeitswelt mehr oder weniger damit umgehen lernen, auch wenn es schwer ist.
Selbst meine Schwägerin die auf dem zweiten Arbeitsmarkt mit einer schweren Persönlichkeitsstörung arbeitet, berichtet ab und zu von zahlreichen Konflikten am Arbeitsplatz. Wenn es ihr zuviel wird, lässt sie sich krankschreiben. Sie hat noch einen Sozialarbeiter, der kommt 1mal die Woche vorbei.
Liebe Secret, wenn du etwas ehrenamtliches machen möchtest für deinen Selbstwert, könntest du dir vorstellen z.B. im Tierheim zu arbeiten oder bei der Tafel? Ich habe mal während meiner Arbeitslosigkeit im Tierheim ausgeholfen und mich um die Sozialisierung der Katzen gekümmert.
Da bin ich 2mal pro Woche für je 1,5 Stunden vorbei gekommen und haben mit den Katzen gespielt und sie gestreichelt, damit sie sich an Menschen gewöhnen. Ich weiss auch dass Gassi-Geher gesucht werden. Wenn du Hunde magst, hat das 2 Vorteile einmal spazieren gehen und Kontakt mit Tieren.
Mein Papa hilft auch als rüstiger Rentner bei der Ausgabe bei der Bremer Tafel 1mal pro Woche. Das tut ihm auch gut. Bei der Tafel gibt es ja unterschiedliche Aufgabengebiete. Das ist mir gerade in den Kopf gekommen.

@Alle: Mein Mann ist gestern am Bauchnabel (Nabelbruch) operiert worden und hat alles gut überstanden. Seit gestern nachmittag ist er zu Hause.
Ich habe ihn ins Krankenhaus gebracht und wieder abgeholt.
Irgendwie war ich sehr aufgeregt...aufgeregter als mein Mann.
Gestern nachmittag ging es mir Magen-Darm technisch schlecht. Ich saß nur auf dem Klo und hatte Übelkeit.
Muss mir wohl was eingefangen haben. Ich habe beim Arzt angerufen und der hat mich bis Morgen krank geschrieben.
Nach einem schwarzen Tee und einem trockenen Brötchen heute Morgen geht es mir etwas besser. Mir ist nur noch schwindelig.
Die Arzthelferin meinte, dass Magen-Darm wieder rum geht :-(

@Katerle: die Betreuung von den jungen Menschen damals war bestimmt sehr lehrreich für dich. Das finde ich toll, dass du das gemacht hast.
Am Samstag war ich mit einer Freundin (alleinerziehend) und ihrer 3-jährigen Tochter in einer Indoor-Spielewelt, dass war zwar laut aber interessant und lustig. Vielleicht habe ich mir da den Magen-Darm Infekt geholt.
Was machen deine Enkelkinder?

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke Kassettenkind. Überhaupt liebte ich meinen Job, schon damals.
Wünsche deinem Mann vor allem gute Besserung. Nabelbruch habe ich auch, musste aber zum Glück noch nicht operiert werden...
Dir natürlich auch baldige Besserung. Ja, Magen-Darm geht auch wieder rum, meine Kinder und Enkelkinder hatte es sehr erwischt.
Bei dir könnte allerdings auch noch die ganze Aufregung um deinen Mann mit eine Rolle gespielt haben, dass es dir schlecht ging gestern.

Meinen Enkelkindern gehts gut soweit. Eins hatte ich in den Ferien zu bertreuen und wir hatten auch Spaß. :) Es hatte ihm sehr gefallen. :) Heute habe ich mich etwas erholt. Mein Schlaf ist halt nicht so besonders, aber ich bin auch bald bei meiner Ärztin.

Wünsche einen angenehmen Abend euch hier,

Herzlichst Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

das finde ich bemerkenswert, dass du deinen Job geliebt hast :-)
Bei mir ist Liebe zum Job nicht so vorhanden. Es ist ok für mich Sachbearbeiterin zu sein, ich könnte mir allerdings auch etwas anderes vorstellen.
Danke für die Genesungswünsche!
Das ist ja doof, dass deine Kinder und Enkelkinder auch was vom Magen-Darm Virus abbekommen haben. Kommen deine Enkelkinder auch in den Osterferien wieder? Wir haben in Niedersachsen schon ab Mitte März Osterferien. Ostern ist auch schon am 31.03., das finde ich sehr früh.

Ja, wenn meine Liebsten operiert werden, habe ich ein dünnes Nervenkostüm. Musste mich gestern erstmal beruhigen, hatte auch kurz alleine im Auto geweint. Ist ja alles gut gegangen.
Schön, dass du dich heute erholen konntest.

Wünsche dir, dass du bald besser schlafen kannst.
Durch mein Medikament Opipramol kann ich besser einschlafen. Das soll ich noch bis Ende März nehmen. Ich habe das Gefühl, dass ich durch das Medikament innerlich ruhiger werde. Das tut mir ganz gut.

Euch allen auch einen schönen Abend.

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Grr, da habe ich vorhin einen langen Text hier geschrieben und er ist einfach weg!
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Ich wünsche Euch allen gute Besserung und versuche es die nächsten Tage nochmal.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

oh nein, das ist ärgerlich wegen dem langen Text.
Das ist mir hier auch schon mal passiert. Sche... Technik :-(
Ich habe bei der Anmeldung immer die Option "angemeldet bleiben" angeklickt, ich meine dass das geholfen hat, dass der Text dann nicht verschwindet. Oder auf Editor und Vorschau unten klicken...Hinterher ist man immer schlauer.

Heute geht es mir besser. Bin allerdings froh, heute noch mal entspannt zu Hause mit einer Auszeit zu sein.
Morgen geht es wieder in die Arbeitswelt.

Mein Mann und ich streamen gerade neue Folgen mit Pumuckl/Meister Eder. Das tut der Seele gerade gut ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Liebe Suchende,

du hast nichts falsch gemacht. Das war bei mir auch mal, dass der Text weg war... Da hilft nur, einen neuen Versuch zu starten. :) Lass dich nicht entmutigen!

Liebes Kassettenkind,

danke. Sonst hätte ich wohl meinen Job auch nicht gerne machen können. War heute spontan zu meinem Enkelchen gefahren. :) Wir haben uns alle gefreut, uns wiederzusehen. :) War dann noch ne Kleinigkeit einkaufen und hatte mit der Kleinen ne Weile gespielt. Sie freute sich, auf Omas Schoß zu sitzen und vorgelesen zu bekommen. Wie schön sie schon spricht, dass war übrigens bei meinen anderen Enkeln auch so. :) Und dann war ich auch bald wieder zurück gefahren und hatte mich gefreut, es mal wieder geschafft zu haben. Hatte mich dann auch erstmal ausgeruht. Seit gestern sind meine Kopfschmerzen erstmal besser. Hatte auch letzte Nacht besser schlafen können. Habe ja auch noch das Alprazolam bei Bedarf, da klappt es dann auch besser mit dem Schlafen. Sport habe ich auch gemacht, wozu ich Lust hatte. :)
Naja Ostern fahren mein Mann und ich mal für ein paar Tage weg, nicht lange, aber immerhin. Und da werden wir die Enkel diesmal auch erst nach Ostern sehen, was aber auch ok ist.

Ja das geht mir auch so, wenn mit meinen Liebsten was ist, dass es mir dann sehr schlecht geht.

Euch auch einen schönen Abend noch,
LG Katerle
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

Kassettenkind, geht es Deinem Mann soweit gut?
Und hast Du einen Magen-Darm-Infekt oder war es "nur" der Streß?
Ambulante Reha, ist das so ähnlich wie Tagesklinik? Oder wie muß man sich das vorstellen?

Secret, wie geht es Dir und Deinem Mann?
Hattest Du jetzt schon das weitere Gespräch mit dem Arbeitsamt?
Was schlagen die vor, wegen der Arbeit? Ich weiß nicht, wo man mit den bei Dir genannten Einschränkungen eine passende Arbeitsstelle finden kann. Ohne Druck gibt es glaube ich kaum etwas.
Ich verstehe, daß Du nicht unter Deinem Können arbeiten möchtest. Ich möchte das auch nicht. Für mich habe ich aber entschieden. lieber einen Arbeitsplatz mit weniger Streß, Verantwortung und Geld, aber dafür nie wieder so zusammenbrechen. Das blöde ist nur, daß neben dem weniger Geld halt auch die Rente entsprechend geringer ausfällt und das ist bei mir tatsächlich ein Problem.

Katerle, schön, was Du über Deine Enkel schreibst und Urlaub.
Habt Ihr eine lange Anreise zum Urlaubsort?


Ich habe diese Woche versucht, eine Ergotherapiepraxis mit einem bestimmten Schwerpunkt zu finden. Trotz Großstadt ist das schwer.
Ich habe es tatsächlich bei 3 Praxen auf die Warteliste (1/2 - 1 Jahr Wartezeit) geschafft, allerdings habe ich bei denen je Strecke mindestens 1 Stunde Weg. Ich hoffe, daß ich es bei den näheren auch noch auf die Warteliste schaffe.
Die letzten 2 Wochen hatte ich eine ganze Menge Organisationskram zu erledigen. Und bin immer noch nicht damit fertig.
Heute habe ich meinen Nachbarsjungen für 3 Stunden betreut. Ich habe ihn aus dem Kindergarten abgeholt und dann hat er bei mir gespielt. Das war schön. Für die Eltern (die verhindert waren), den Jungen und mich. :-)
Nächste Woche geht der Nähkurs wieder los. Dieses Mal ist er so voll, daß wir uns die Doppeltische teilen müssen. Dafür ist er günstiger (hat die Volkshochschule heute mitgeteilt).
Meine letzten Stunden mit meiner Therapeutin haben wir auf 1 x monatlich gestreckt. Zum einen freue ich mich, daß die Therapie dann durch ist, zum anderen bin ich auch ein klein wenig traurig. Kennt Ihr das?

Neulich war ich zu einer Selbsthilfegruppe. Ich hatte Ende Dezember / Anfang Januar mit denen Mailkontakt und auch geschrieben, daß ich an dem Freitag komme. Leider hatten die vergessen mir mitzuteilen, daß die Gruppe sich nun aufgelöst hatte. Mir wurde dann angeboten, daß ich mich telefonisch melden kann. Nun kenne ich die Lebensgeschichte desjenigen und habe glaube ich bei ihm Selbsthilfe betrieben. Er kann seine Diagnose (seit 2 Jahren) immer noch nicht ganz fassen und war verwundert, daß ich das kann (von Anfang an). Meine Fragen habe ich nicht beantwortet bekommen und er möchte mit mir in Kontakt bleiben. Ich weiß aber nicht, ob ich das möchte. Zur Zeit eher Nein, da er zwar nett ist, aber mich im moment zu viel Kraft kostet.

Morgen gibt es bei unserem Nachbarntreffen zum letzten Mal alkoholfreien Punsch für diese Wintersaison. Die nächsten 2 Male kann ich nicht und dann haben wir an 3 Freitagen jeweils Geburtstage nachzufeiern und da gibt es dann wieder alkoholfreie Cocktails. 2 haben schon ihre Wünsche geäußert, der 3. muß sich noch entscheiden, was er möchte.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende,
alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 21. Feb 2024, 17:09 Liebe Suchende,

du hast nichts falsch gemacht. Das war bei mir auch mal, dass der Text weg war... Da hilft nur, einen neuen Versuch zu starten. :) Lass dich nicht entmutigen!

Liebes Kassettenkind,

danke. Sonst hätte ich wohl meinen Job auch nicht gerne machen können. War heute spontan zu meinem Enkelchen gefahren. :) Wir haben uns alle gefreut, uns wiederzusehen. :) War dann noch ne Kleinigkeit einkaufen und hatte mit der Kleinen ne Weile gespielt. Sie freute sich, auf Omas Schoß zu sitzen und vorgelesen zu bekommen. Wie schön sie schon spricht, dass war übrigens bei meinen anderen Enkeln auch so. :) Und dann war ich auch bald wieder zurück gefahren und hatte mich gefreut, es mal wieder geschafft zu haben. Hatte mich dann auch erstmal ausgeruht. Seit gestern sind meine Kopfschmerzen erstmal besser. Hatte auch letzte Nacht besser schlafen können. Habe ja auch noch das Alprazolam bei Bedarf, da klappt es dann auch besser mit dem Schlafen. Sport habe ich auch gemacht, wozu ich Lust hatte. :)
Naja Ostern fahren mein Mann und ich mal für ein paar Tage weg, nicht lange, aber immerhin. Und da werden wir die Enkel diesmal auch erst nach Ostern sehen, was aber auch ok ist.

Ja das geht mir auch so, wenn mit meinen Liebsten was ist, dass es mir dann sehr schlecht geht.

Euch auch einen schönen Abend noch,
LG Katerle
Guten Abend Katerle,

freut mich zu hören wegen deinen Enkelkindern und dass du mal besser schlafen konntest.
Was habt ihr denn Ostern für ein Reiseziel, wenn ich fragen darf?
Ein wenig Auszeit mit Tapetenwechsel für euch zwei klingt auch gut.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

"Kassettenkind, geht es Deinem Mann soweit gut?
Und hast Du einen Magen-Darm-Infekt oder war es "nur" der Streß?
Ambulante Reha, ist das so ähnlich wie Tagesklinik? Oder wie muß man sich das vorstellen?"

Hallo Suchende,

ja, mein Mann wird schon wieder frech ;-) und er hat auch kaum noch Schmerzen an der OP-Stelle. Das haben die Chirurgen gut gemacht.
Vielleicht hatte ich auch eine Bauchmigräne wegen dem Streß...das fühlt sich ähnlich wie eine Magen-Darm Verstimmung an.

Das wegen deiner Ergotherapie hätte ich nicht gedacht, dass es auch in der Großstadt Probleme gibt jemanden zu finden.

Diese ambulante Reha findet 3 Tage am Stück in einem Rehazentrum von Ärzten, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten (MTT/Fitness) in einer Klinik statt. Dann hat man entweder vor Ort oder online von zu Hause aus über eine Plattform (nennt sich Caspar) insgesamt 3 Monate.
Es ist dann 1mal die Woche 60 Minuten Training entweder digital oder man fährt direkt in die Klinik.
Ich werde wahrscheinlich die digitale Variante nehmen, das ist für mich flexibler.

@Alle: heute hat mein Kollege schon wieder seine Angst vor dem Ukraine Krieg laut ausgesprochen und gesagt er kenne jemand bei der Bundeswehr der nach Litauen muss und dass es bei uns ja auch schon bald los geht...:-(
Huah...das hat mich so getriggert. Das war zu viel negative Energie und lenkt mich echt vom Arbeiten ab.
In dem Moment habe ich mit meiner Faust auf den Tisch gehauen und gesagt: Das ganze Gefasel vom Krieg geht mir echt auf den Keks und wir müssen sowieso irgendwann alle sterben... Mich hat es einfach wütend gemacht. Mir ging es etwas besser, da ich die Wut raus gelassen habe.
Ich kann seine Angst verstehen, weil er noch 2 kleine Kinder hat, aber bei der Arbeit belastet sowas echt.

LG Kassettenkind und euch allen ein schönes WE :-)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:45
Katerle hat geschrieben: 21. Feb 2024, 17:09 Liebe Suchende,

du hast nichts falsch gemacht. Das war bei mir auch mal, dass der Text weg war... Da hilft nur, einen neuen Versuch zu starten. :) Lass dich nicht entmutigen!

Liebes Kassettenkind,

danke. Sonst hätte ich wohl meinen Job auch nicht gerne machen können. War heute spontan zu meinem Enkelchen gefahren. :) Wir haben uns alle gefreut, uns wiederzusehen. :) War dann noch ne Kleinigkeit einkaufen und hatte mit der Kleinen ne Weile gespielt. Sie freute sich, auf Omas Schoß zu sitzen und vorgelesen zu bekommen. Wie schön sie schon spricht, dass war übrigens bei meinen anderen Enkeln auch so. :) Und dann war ich auch bald wieder zurück gefahren und hatte mich gefreut, es mal wieder geschafft zu haben. Hatte mich dann auch erstmal ausgeruht. Seit gestern sind meine Kopfschmerzen erstmal besser. Hatte auch letzte Nacht besser schlafen können. Habe ja auch noch das Alprazolam bei Bedarf, da klappt es dann auch besser mit dem Schlafen. Sport habe ich auch gemacht, wozu ich Lust hatte. :)
Naja Ostern fahren mein Mann und ich mal für ein paar Tage weg, nicht lange, aber immerhin. Und da werden wir die Enkel diesmal auch erst nach Ostern sehen, was aber auch ok ist.

Ja das geht mir auch so, wenn mit meinen Liebsten was ist, dass es mir dann sehr schlecht geht.

Euch auch einen schönen Abend noch,
LG Katerle
Guten Abend Katerle,

freut mich zu hören wegen deinen Enkelkindern und dass du mal besser schlafen konntest.
Was habt ihr denn Ostern für ein Reiseziel, wenn ich fragen darf?
Ein wenig Auszeit mit Tapetenwechsel für euch zwei klingt auch gut.

LG Kassettenkind
Hallo Kassettenkind,

fahren 3 Tage, Erzgebirge.

Schönes Wochenende wünsche ich,

LG Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich habe im März noch Termine bei meinen Ärzten und werde sehen wie es weiter geht. Dazu habe ich in der Rubrik Ämter gerade etwas geschrieben.
Zur Zeit geht es mir nicht so gut, habe Donnerstag eine Urinprobe zum Urologen gebraucht und bekomme Antibiotika. Am Mittag hatte ich einen Termin beim Psychologen, am Nachmittag noch Gruppe. Das war ein wenig viel. Freitag morgen Qi Gong hat mir gut getan. Dann Wocheneinkauf mit meinen Mann den Wocheneinkauf gemacht,. Das war anstrengend und ich hätte beinahe zwei Unfälle gehabt, mein Schutzengel hat gut auf mich aufgepasst: Nach dem ersten Einkauf hatte ich den Einkaufswegen zurück gebracht und mein Mann ist mit den Wagen vorgefahren, blieb stehen um mich einsteigen zu lassen. Gleichzeitig setzte ein an anderer PKW Fahrer seinen Wagen rückwärtz raus und hat uns nicht gesehen. Mein Mann war aufgeregt und rief ich solle schnell einsteigen, hat sich über den anderen aufgeregt aber nicht gehupt. Das habe ich dann gemacht als ich drin war, auch um auf uns aufmerksam zu machen, wenn er uns nicht sieht. Das ist mir auch schon mal passiert, Fehler sind menschlich. Wenn er dann stehengeblieben wäre und mit einer Geste sich entschuldigt wäre ja auch alles in Ordnung gewesen, aber er ist ausgestiegen und ich suchte Streit. Mein Mann ist dann weitergefahren und wir haben beide eine kurze Zündschnur, solche Leute sind für uns beide No-Gos. Beim nächsten Supermarkt habe ich nach dem Einkauf den Einkaufwagen wegbringen wollen und mich hat fast von hinten ein Radfahrer über den Haufen gefahren. Ich habe vor Schreck geschrieen, ist aber nichts passiert. Er hat sich bei mir entschuldigt. Danach war ich bedient, ich war froh keine Menschen mehr zu sehen. Ich gehe zwar gerne zum Sport, Klavier und meiner Gesprächsgruppe wo ich letzten Donnerstag zum zweiten Mal war, aber dann bin ich froh wenn ich keine Menschen mehr sehe, so Ansammlungen und Hektik. Da mein Mann nun auch depressiv geworden ist zieht mich das wieder mit runter. Einziger Lichtblick: Mein Psychologe übernimmt ihn kurzfristig, er hat von ihm schon für nächste Woche einenn Termin bekommen. Er kenn ihn schon, er war vor ihn bei mir in Behandlung. Das macht er nicht bei jedem Paar da er sich ja auch nicht zwischen 2 Stühlen setzten will sagt er, aber bei uns sei es ja so dass wir eine guten Beziehung haben und kein Problem miteinander.
Die Leiterin in der Donnerstagsgruppe sagte mir, ich solle ruhiger werden, auch mal nichts tun. Das fällt mir sehr schwer. Ich versuche es seitdem. Aber ich habe Angst davor dann noch mehr in ein Loch zu fallen, was mein Ihr? Kennt ihr das? Ruhe brauche ich ja auch, aber vielleicht gibt es ein zuviel davon was einen noch depressiver macht und nicht mehr aus dem Loch raus lässt? So wie manche Depressive die schon nicht mehr aus dem Bett kommen? Diese Ängste habe ich in der Gruppe angesprochen, da habe ich von meiner Biographie ganz weit in der Vergangenheit ausgeholt, da war sie ein wenig mit überfordert. Aber es haben sich an dem Tag in der Gruppe so viele Leute abgemeldet, so dass nur noch eine ältere Dame und ein junger Mann dabei waren Der Mann hat eine ähnliche Kindheit beschrieben als Nachzügler und ich fühlte mich da gut verstanden. Er hat einmal sogar was ich sagte der Gruppenleiterin "übersetzt". Will sagen der kleine Gesprächkreis war gerade für mich gut, auch wenn ich trotz HWI da hin gegangen bin.
Die Leiterin hat mich auch auf einen Verein für psychich Kranke verwiesen, in meiner Wohnortnähe, erklärt was betreutes Wohnen ist, das ich da fruhstücken kann mit Gleichgesinnten, oder spazieren gehen oder kretaiv tätig sein.
Im Moment passiert wieder ganz viel bei mir....
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und bin gespannt auf Antworten auf meine Frage:

wie kommt ihr zur Ruhe - falles das bei meinem Text untergegangen ist.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Suchende2 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:24 Grr, da habe ich vorhin einen langen Text hier geschrieben und er ist einfach weg!
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Ich wünsche Euch allen gute Besserung und versuche es die nächsten Tage nochmal.

Alles Gute,
Suchende
Hallo Suchende,
das ist mir auch schon häufiger passiert, ist echt frustrierend wenn man dann wieder alles neu schreiben muss oder auf den Beitrag verzichten :(
Ich habe gerade meinen letzten Beitrag auf Entwurf geschrieben und dann abgeschickt. Aber das hat zunächst auch nicht geklappt da ich mich nochmals anmelden musste. Habe ich den Text in die Zwischenablage kopiert, mich nochmals angemeldet und dann versendet. Mann lernt immer noch dazu ;)
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Secret,
ich glaube mir geht es oft ähnlich wie dir. Ich sehne mich auf der einen Seite nach Ruhe und kann diese Ruhe dann gar nicht aushalten, weil ich extrem angespannt bin.
Mir hat es geholfen mein Tempo in allem was ich tue zu verlangsamen. Sport hilft mir. Allerdings meide ich Kurse und höre mehr in mich rein, mache nur so lange Sport wie es mir gut tut und auch nicht mehr an festgelegten Tagen. Ich gehe gerne schwimmen und saunieren. Beides ist in meinem Fitnessstudio inklusive.
Einkaufen lege ich auf Zeiten wo wenig los ist.
Die wöchentliche Ergotherapie nutze ich größtenteils zum Flechten von Körben. Das ist entspannend zumal ich die Therapeutin schon lange kenne und sie ein Gespür dafür hat ob ich reden möchte oder eher nicht.

Kann es sein daß du so angespannt bist, weil deine berufliche/ finanzielle Zukunft ungeklärt ist, du mit Agentur für Arbeit, deinen AG....noch im "Unreinen" bist?
Ich beziehe ja eine volle befristete EMR und merke dass ich jetzt wieder deutlich unruhiger werde, weil der Verlängerungsantrag ansteht und ich den Prozess geduldig abwarten muss. Zwischendurch war ich deutlich ausgeglichener und zufrieden mit dem wie es ist.
Ich kann gut in Büchern abtauchen. Leider nicht lange, weil die Konzentration schnell weg ist.
Mittlerweile achte ich drauf mir nicht mehr als einen oder zwei Termine auf den Tag zu legen. Nach einer Therapiestunde Zeit für mich zu haben. Mir hilft es zudem dem Thema Depression nicht so viel Raum zu geben. Wenn ich mich mit Freunden treffe (was nicht so oft vorkommt), dann reden wir eher wenig über die Erkrankung, sondern eher über den Alltag, unsere Familien, die Kinder, was im Kino läuft,....
Wenn es ganz schlimm mit der Unruhe ist, hilft mir laute Musik.
Ich habe Notfallmedikamente, aber diese nutze ich ultra selten. Allein der Gedanke, dass ich darauf zurück greifen könnte, gibt mir eine gewisse Sicherheit.
Ich freue mich auf die warme Jahreszeit. Da kann ich wieder im Strandkorb auf der Terrasse sitzen und den Wolken zusehen wie sie weiterziehen. Das beruhigt mich ungemein.
Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

schön, daß bei Euch gerade ganz viel in Bewegung kommt. Hoffentlich alles in die richtige Richtung.

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, wie ich zur Ruhe komme.

Vor der Depression habe ich Kuchen zum Streßabbau gebacken.
Ich hatte eigentlich immer alles für einen einfachen Rührkuchen zu Hause. Und wenn ich dann extrem gestresst war, wurde ein einfacher, schneller Kuchen gebacken und mir ging es deutlich besser.

Spazieren gehen hilft mir, wobei meine Gedanken die ersten 1 1/2 Km immer schneller kreisen und erst danach die Erholung und Ruhe kommt.
Ein gutes Gespräch oder Telefonat kann mir helfen.
Bewusst einfach nur auf das Sofa setzen und klassische Musik hören oder gar nichts anhaben.
Ich habe gerade wieder mit dem Sticken angefangen. Das hilft mir auch.
Eine gute Tasse Tee.
In die Flamme einer Kerze schauen.

Im Bett helfen mir meine Wärmflasche, der Igelball und Atemtechnik um zur Ruhe zu kommen.

Alles Gute,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr alle,

die letzten 2 Wochen fühlte ich mich dauernd überfordert, es ging aber noch. Seit heute ist es wieder ziemlich schlimm, vor allem, wenn ich an die nächsten 2 Wochen denke. Ich habe recht viele Termine und sehe nur noch die Last der Termine. Ich weiß, daß ich eigentlich nur von Tag zu Tag denken soll.
Ich hatte gehofft, daß mich diese Überforderung nicht mehr so einholt.
Jetzt ärgere ich mich und frage mich, was ich falsch gemacht habe.
Vielleicht doch zu viele Termine?
Oder einfach ein kurzes Tief und es wird schon wieder?

Nach ein paar schlechten Nächten verabschiede ich mich jetzt ins Bett und morgen wird es hoffentlich besser sein.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Restwochenende,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Suchende,

kann mich da Secret nur anschließen. Falls mich mal wieder die Unruhe packt, dann versuche ich meine Entspannung zu machen und Atemübung anzuwenden. Und höre Musik, die mir guttut. Oder ich lege mich bewusst ins Bett und mache mal garnichts und schließe meine Augen für ne halbe Stunde ca.

meine Termine lege ich heute so, dass ich nicht zuviele auf einmal habe, in der Woche. Ansonsten fühle ich mich auch schnell überfordert. Lass dich bitte nicht entmutigen. Du kannst nur versuchen, es in Zukunft anders zu machen, langsamer alles angehen, in Ruhe.
Vereinbare deine Termine so, wie es für dich zumutbar ist. Also etwas Abstand dazwischen, kann nicht schaden.

Alles Liebe,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 24. Feb 2024, 08:33
Kassettenkind hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:45
Katerle hat geschrieben: 21. Feb 2024, 17:09 Liebe Suchende,

du hast nichts falsch gemacht. Das war bei mir auch mal, dass der Text weg war... Da hilft nur, einen neuen Versuch zu starten. :) Lass dich nicht entmutigen!

Liebes Kassettenkind,

danke. Sonst hätte ich wohl meinen Job auch nicht gerne machen können. War heute spontan zu meinem Enkelchen gefahren. :) Wir haben uns alle gefreut, uns wiederzusehen. :) War dann noch ne Kleinigkeit einkaufen und hatte mit der Kleinen ne Weile gespielt. Sie freute sich, auf Omas Schoß zu sitzen und vorgelesen zu bekommen. Wie schön sie schon spricht, dass war übrigens bei meinen anderen Enkeln auch so. :) Und dann war ich auch bald wieder zurück gefahren und hatte mich gefreut, es mal wieder geschafft zu haben. Hatte mich dann auch erstmal ausgeruht. Seit gestern sind meine Kopfschmerzen erstmal besser. Hatte auch letzte Nacht besser schlafen können. Habe ja auch noch das Alprazolam bei Bedarf, da klappt es dann auch besser mit dem Schlafen. Sport habe ich auch gemacht, wozu ich Lust hatte. :)
Naja Ostern fahren mein Mann und ich mal für ein paar Tage weg, nicht lange, aber immerhin. Und da werden wir die Enkel diesmal auch erst nach Ostern sehen, was aber auch ok ist.

Ja das geht mir auch so, wenn mit meinen Liebsten was ist, dass es mir dann sehr schlecht geht.

Euch auch einen schönen Abend noch,
LG Katerle
Guten Abend Katerle,

freut mich zu hören wegen deinen Enkelkindern und dass du mal besser schlafen konntest.
Was habt ihr denn Ostern für ein Reiseziel, wenn ich fragen darf?
Ein wenig Auszeit mit Tapetenwechsel für euch zwei klingt auch gut.

LG Kassettenkind
Hallo Kassettenkind,

fahren 3 Tage, Erzgebirge.

Schönes Wochenende wünsche ich,

LG Katerle
Guten Abend Katerle,

ok, sehr schön :) Danke für die Info!

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 802
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo an alle,

bezüglich Ruhe für mich, hilft mir schöne Musik, Gartenarbeit, ein kleiner Spaziergang oder ein Bad mit einem ätherischen Öl. Ein Buch lesen und in meinem Mandala Malbuch malen hilft auch.
Termine versuche ich maximal einen am Tag zu haben (wie z. B. Arzt, Psychologe, Coaching, Friseur, Sport etc.). Mir wird das schnell zu viel, zumal ich ja noch bis 15 Uhr arbeite...
Meine Mutter kommt nur noch alle 14 Tage zu uns. Ich besuche sie dann mal Mittwochs oder Freitags für 1 Stunde und telefoniere mit ihr ;-)

Mein Kollege hat übrigens kein Wort bezüglich Krieg geäussert, seit seiner Aussage letzte Woche. Mich beängstigen solche Aussagen sehr. Davon versuche ich mich abzuschirmen aus Selbstschutz.
Notfalls kann man sich noch beim Bundesinnenministerium erkundigen, laut Internet ist noch alles ok ;-) Nachrichten schaue ich wegen der Panikmache kaum noch, nur das was mich wirklich interessiert.

Um zur Ruhe zu kommen, lege ich mein Handy auch mal für ein paar Stunden zur Seite. Da ich viel am Computer arbeite, ist das nicht so förderlich, noch ständig online zu sein.
Seit dem ich Opipramol nehme, kann ich besser einschlafen. Eine Wärmflasche im Bett hilft mir auch, schneller einzuschlafen.

Gute Nacht und alles Gute für euch :-)
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo ihr Musketiere,
ich habe gestern Hausputz gemacht, da ich mich am Wochenende mit den HWI geschont habe. Das war für mich noch anstrengend, ich hatte danach Gliederschmerzen und den Sport ausfallen lassen, habe ich heute morgen gemacht. Dafür habe ich Klavier gespielt, anschliessend ein Muskel uind Gelenkbad genommen und mich anschliessend auf meine Akupressurmatte gelegt, danach ging es mir besser. Aber leider nur bis dass meine Schwester angerufen hat. Was da passiert ist steht in meinem Thread den ich heute wieder hervorgeholt habe. Auf jeden Fall hilft nach solchen unangenehmen Situationen meine Notfallpille, die mich runterbringt und dass ich nicht alleine bin, Familie habe und auch meine Bekannte anrufen konnte. Ich habe mich danach bei ihr per WhatsApp bedankt , sie antwortete mir das dafür ja Freunde da seien. Da finde ich sehr schön das sie das Wort Freunde benutzt hat, dann damit gehe ich in letzter Zeit sehr sparsam um, vielleicht bin ich sogar zu vorsichtig da.
Und es ist gut die Balance im Leben zwischen Tun und Nicht Tun zu finden. Sich nicht zu überfordern, aber auch nicht in völliger Lethargie zu fallen.
LG

Secret
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von lt.cable »

Secret hat geschrieben: 27. Feb 2024, 14:42 Und es ist gut die Balance im Leben zwischen Tun und Nicht Tun zu finden. Sich nicht zu überfordern, aber auch nicht in völliger Lethargie zu fallen.
Aber ja! Ich stehe dazu: Ich sitze sehr gerne einfach in der Gegend herum. Ganz im Sinne der Schlussmeditation beim Yoga in der Akutklinik, wo es hieß: Es gibt jetzt nichts zu tun und nichts zu denken. Damit kann ich mittlerweile ganz viel von mir wegschieben und das muss man, denke ich, auch tun und einüben. Gerade im Behördenkontakt kann man sich nicht ständig mit den aktuellen Problemen und Ängsten beschäftigen. Das macht einen sonst fertig.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Antworten