--Lichtblicke -

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

Danke liebe Aurelia,

"gegen das Fehlschlagen eines Planes gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereit zu halten."


(Jean Paul)
Mir hilft es gerade in meiner Depri sehr, mehr auf meine Bedürfnisse zu achten, und wie ich so gut ich kann, meine Bedürfnisse mir

erfülle. Bei dem Weg, seine Bedürfnisse zu erfüllen, hat jeder Mensch und jedes Tier seinen eigenen Weg. Unabhängig von

Menschen und Situationen.

So ist unser Bedürfnis nach Liebe, Beziehung, Wertschätzung , Nahrung, Schutz, Sicherheit.............auf viele verschiedene Weisen

erfüllbar.............

Und da gibt es in Beziehungen immer wieder Streit, wie wir unser Bedürfnis z. B. nach Essen erfüllen. Unsere Bedürfnisse

sind nicht diskutierbar, aber wie wir uns unsere Bedürfnisse, auch in der Depression am Besten erfüllen...................

Manche Menschen essen Fleisch und Wurst, andere vegetarisch, andere ......................................................

Andere finden die Therapie gut, Sonnenschein, andere Regen...........

Menschen wollen auch sicher leben, und in den USA haben viele einen eigenen Revolver..........

Man streitet ob dies und jenes der beste Weg ist. Zu Hund Max sage ich oft im Spaß, werde nie Mensch, die streiten und

bekriegen sich so viel. Und alle wollen Recht haben...............

Aber alles streiten hat etwas mit unseren Bedürfnissen zu tun.........................................

Mein Bedürfnis ist gerade Frieden zu finden, mit meinem ganzen Leben, meiner Depression, nicht mehr so viel mit mir selbst oder

anderen Menschen zu streiten. Kriege, Beziehungskriege sind so was von zerstörend, für mich selbst und andere Menschen.

Versuchen Verständnis zu finden, wie andere Menschen auf unterschiedliche Weise ihre Bedürfnisse nach Leben erfüllen......


liebe Grüße an Dich,


hundethomas :hello:


https://www.youtube.com/watch?v=XC-HspE ... VlcmxhbmQg

fange gerade wieder an Musik zu machen........auch wenn nicht allen meine Musik gefällt, aber egal, mit tut Musik gut.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 28. Okt 2023, 12:19 Ich wünschte mir ... überhaupt wieder Sehnsüchte.
Diese verblassten, verschwanden gar.
Meditation könnte Dir vielleicht helfen, die Sehnsucht kennenzulernen...

"Sehnsucht unterscheidet sich von wünschen und wollen und begehren.
Sehnsucht ist anders." M. Bordt

Die Kunst, unserer Sehnsucht zu folgen
Michael Bordt SJ
Spiritualität in Zeiten des Umbruchs
LESEPROBE.
https://www.buecher.de/shop/geist/die-k ... /59004034/

Viren, Klima- und Strukturwandel - wir leben in Zeiten des Umbruchs.
Das spüren wir im Alltag und es fällt uns schwer, dem etwas entgegenzusetzen.
Etwas, das uns Ruhe, Halt und Tiefe gibt.
Auch in Religionen finden viele Menschen keine Antworten mehr.
Aber die Sehnsucht nach Sinn und Spiritualität, die gehört zu uns Menschen dazu.

Viele lenken sich davon ab, andere sind ihr auf der Spur:
Sie wandern durch den Wald, machen etwas Künstlerisches,
verreisen an einen einsamen Ort, besuchen ein Yogaretreat oder einen Meditationskurs.
Das Interesse an spirituellen Praktiken wächst - auch wissenschaftlich.

Philosoph und Bestsellerautor Michael Bordt SJ schöpft aus der über Jahrhunderte gewachsenen spirituellen Praxis des Jesuitenordens und zeigt Wege, wie wir unserer Sehnsucht folgen können. Dabei nimmt er auch die anderen Religionen in den Blick. Raus aus dem alltäglichen Hamsterrad, hin zu einer neuen Geistesgegenwart und einer Heimat in uns selbst - und die ist für jede und jeden erreichbar.


______________________________________________________________________

Die Kunst, unserer Sehnsucht zu folgen

https://www.youtube.com/watch?v=R0ZaQg22mhQ

Buchvorstellung und Gespräch Mi 06. Okt 2021
Das Interesse an spirituellen Praktiken wächst, auch wissenschaftlich.
Die Sehnsucht nach einem inneren Ort, der dem Leben Ruhe, Halt und Sinn gibt –
viele Menschen suchen nach Antworten darauf.

Es ist eine Kunst, seiner Sehnsucht folgen zu können.
Das sagt der Jesuit Michael Bordt. Wir sprechen mit ihm darüber.
Prof. Dr. Michael Bordt SJ, Philosoph, Vorstand des Instituts für Philosophie und Leadership
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

Hallo Herr hundethomas,

der Tip mit dem "Abendteuerland" war ein sehr, sehr guter, vielen Dank!😘

Scheinbar verlernte ich, auf die einfachsten Dinge zu kommen ... schei** Erwachsensein.

:hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"die einfachen Dinge sind oft die beste Strategie, zur Erfüllung unserer Bedürfnisse."


hallo Herr Maxegon,


Danke, oh ja, Kinder haben noch Mut, Phantasie, Vertrauen.........................................................................................

da kann auch ich noch etwas lernen. Kinder haben noch viele Möglichkeiten, creativ ihre Wünsche zu erfüllen.

Wenn ich meine Bedürfnisse kenne, wahr nehme, wert schätze, gibt es so viele Wege sie zu erfüllen. Aber es braucht echt Mut!

Oder die Bedürfnisse anderer Menschen, Tiere erkennen, helfen sie zu erfüllen...............................................................

Manche dieser Strategien habe ich für mich selbst aufgeschrieben, für Zeiten, in der meine Depri sich mehr meldet......


https://www.youtube.com/watch?v=_6lgsH- ... FtZWQgYm9v

(ich und du und ein Hund,,,,und.........dazu............


..

Zum Beispiel einfach Hund ins Auto packen, oder liebe Frau, einfach mal losfahren, nicht immer mit ZIel, einfach sich am

Leben erfreuen, ohne so viel darüber nachdenken.


liebe Grüße,
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 29. Okt 2023, 20:28 oh ja, Kinder haben noch Mut, Phantasie, Vertrauen.........................................................................................
da kann auch ich noch etwas lernen.
Viele Kinder haben einfach nicht so viel Schiss (Angst), die machen einfach und oft gelingt es.

Die alllsoklugen Erwachsenen, sind von Zweifeln, Hadern und Zögern erfüllt, fragen immer zuerst nach, was passieren könnte, wollen Sicherheiten, Garantien.

Stehen sich selbst im Weg, anstatt nach einer Lösung zu suchen und einfach Mal zu beginnen.

Selbstverständlich klappt nicht alles sofort und tut auch weh = so ist das Leben.

Wie oft stürtzte ich bei dem Versuch Fahrrad zu fahren? ... irgendwann konnte ich es.

Die erste Freundin? Wie lange hat es gedauert, bis ich beim neuen Job Anerkennung fand?

Auch alle Prüfungen bestand ich nicht beim ersten Mal,

... ja und?
Krone richten und auf ein Neues, sterben kann ich, wenn ich alt und grau bin und wirklich nicht mehr kann!
Zuletzt geändert von Maxegon am 29. Okt 2023, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:04 ... wenn ich alt und grau bin und wirklich nicht mehr kann!
Oh, Mist - ich bin bereits alt und grau ... aber ich kann noch! :mrgreen: :o :lol:
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

:D Manchmal flüstert das Glück ganz leise:

DU BIST DRAN
:D
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Übung macht den Meister."

liebe MySun. Danke für Dein Wort. Ja manchmal flüstert und das Glück leise zu. Und manchmal muss ich auch üben..................

Eine fremde Sprache zu lernen, bedeutet auch viel Übung, praktische Schritte.

Gerade versuche ich ja wieder Gitarre zu spielen..Und wenn ich übe, klingt es nicht immer harmonisch und ausgeglichen.

Da gibt es auch schräge Töne. Aber ich merke, das Musik auf mich eine heilende Wirkung hat, mich in meiner Depression tröstet,

Musik mir Frieden schenkt, mehr als Worte.............

Musik findet Wege zu meinem Herzen, das wieder etwas klingt, sich bewegt.......................................................

Das gibt mir die Kraft weiter zu üben, dran zu bleiben.......

Nein, ein Jimi Hendrix werde ich nicht mehr werden.

Aber wenn mir die Musik mehr Ruhe, Frieden, Gelassenheit schenkt, erspart mir die Musik manchen Ärger, mit mir selbst,

anderen Menschen. Eine bessere Beziehung zu mir selbst, und daher lohnt sich für mich das Üben................

Wünsche uns allen hier Kraft und Mut, das zu üben, zu tun, was uns in unserer Depression hilft.........


viele liebe Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=m4gJCFP ... JyZQ%3D%3D
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

hundethomas hat geschrieben: 30. Okt 2023, 17:30 Ja manchmal flüstert und das Glück leise zu. Und manchmal muss ich auch üben..................
Lieber Thomas,
ich übe mich im Hören und Fühlen der "Klänge des Lebens."
Ich möchte das leise Flüstern des Glücks gerne öfter hören, überall dort wo es ertönt, anstatt es zu überhören.
Manchmal gelingt es, manchmal nicht.
Es ist was es ist sagt die Liebe. (ErichFried)

Mir helfen (immer öfter) die heilenden Klänge der Musik dabei, Schönheit und Harmonie zu erleben. Glück zu spüren.

Danke für die wunderbar beruhigenden Gitarrenmelodien mit den schönen Bildern.
Das Herz lacht - Glück für Herz und Seele. :D
_________________________________________________________________________

Musiktherapie: Wie Klänge heilen helfen und Musik unser Leben verlängert


https://www.geo.de/wissen/gesundheit/mu ... 36852.html
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Vollkommenheit entsteht dann, wenn wir barmherzig mit dem nicht Perfekten umgehen."


liebe MySun,

ja Liebe und Annahme meiner Selbst heißt für mich auch, gut mit dem Nicht Perfekten umgehen. Mit dem nicht perfekten in mir-
Da habe ich mich und meine Gitarre perfekt gestimmt, und nach einer Weile sind wir wieder verstimmt.................

Wenn ich in meiner Deri in Vorwürfen und Schuldzuweisungen gegen mich selbst und andere Menschen stecken bleibe......

Schnell bin ich und die Saiten meiner Gitarre überspannt, und ich muss locker lassen. Und manchmal muss ich mein Leben

wieder mehr anspannen. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Was ich tue, tue ich in der Regel für mich, und was andere Menschen mir antun, tun sie auch in erster Linie für sich,

und nicht gegen mich................

Manchmal würde ich mir gerne, und für andere Menschen ein Wiegenlied, Schlaflied singen. Damit die ganze Depression,

alle Ängste in uns zur Ruhe kommen können. Für den Frieden, gegen alle Traurigkeiten, für mehr Mut.......................

Für mehr Hoffnung in unserer Depression, gegen alle Mutlosigkeit.......................................................................

Nicht perfekt, aber vielleicht von Herzen.


liebe Grüße und ganz viele Mut für Dich.......... :hello: :hello: :hello:


https://www.youtube.com/watch?v=ID12cv7 ... JyZQ%3D%3D
Zuletzt geändert von hundethomas am 31. Okt 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 31. Okt 2023, 17:54 "Vollkommenheit entsteht dann, wenn wir barmherzig mit dem nicht Perfekten umgehen."
Das muss ja nicht gleich in Barmherzigkeit ausufern. :mrgreen:
... ' n bissel mehr Toleranz, Nachsicht, vielleicht auch Verständnis genügt völlig.

Auch mal nicht Recht haben, selbst wenn man Recht hat, und das auch eingestehen (können) ... ist man dann gleich ein Lügner?
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

hallo,

im Prinzip das Gleiche, nur andere Worte.........................

Recht haben wollen , immer, da habe ich auch noch zu lernen.......meine Rechthaberei........

Für den Frieden mit mir selbst und anderen Menschen, ist keine Lüge, finde ich.........sollen die anderen Recht haben, und

ich meine Ruhe, meinen Frieden.............sollen die mich doch gern haben, oder auch nicht.


liebe Grüße,
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von saneu1955 »

Amen.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 31. Okt 2023, 18:09 Das muss ja nicht gleich in Barmherzigkeit ausufern.
... ' n bissel mehr Toleranz, Nachsicht, vielleicht auch Verständnis genügt völlig.
ja, natürlich ist es auch ok, wenn es auch für Dich ok ist.

@Thomas :hello: , danke für Deine Grüße.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 31. Okt 2023, 18:18 ............sollen die mich doch gern haben, oder auch nicht.
Stimmt, es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man gemocht wird ... :mrgreen:

und nicht alles so verbissen sieht.
:hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Lasst und Leben wofür zu leben es sich lohnt."


lieber Maxegon,

versuche im Leben nicht alles zu verbissen zu sehen. Frieden, vielleicht kann man auch sagen, ruhig, ausgeglichen bleiben......

Mich so und meine Gitarre, so zu stimmen. Und wenn ich verstimmt werde, einfach nach stimmen. .....................................

Diese vielen Kriege weltweit, die gehen mir schon auf den Nerv. ...........................................................................

Aber auf der anderen Seite möchte ich auch l e b e n.........trotz Depression, und auch die ganzen Beziehungskriege.

Weil ich auch Sehnsucht habe nach einem ausgleichenden Leben, trotz Depression.................................

Mein "Abenteuerland" auch einmal zu l e b e n,,,,,nicht nur darüber zu reden, schreiben, hoffen, träumen..........

Spielen, feiern, jeden Tag ein Lebensfest...................wieder JA sagen zum Leben......


liebe Grüße,
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 1. Nov 2023, 12:15
versuche im Leben nicht alles zu verbissen zu sehen.
Das habe ich mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt.

Ich lass' die Menschen sich bekriegen, es scheint ihnen ja zu gefallen, sonst würden sie es ja nicht tun ...

Wenn ich nicht mein Abenteuerland mir selbst erschaffe, dafür sorge dass es entsteht, kann ich warten bis es einer für mich tut ... doch wie wahrscheinlich ist das?

In ein paar Jahren werde ich sterben - mit Sicherheit :mrgreen: , ich hab' keine 10 ...20 Jahre mehr Zeit, so nach dem Motto: "Das wird schon."

Da kann ich predigen wie ich will.
Wenn ich jetzt nichts tue, wird sich auch jetzt nichts ändern, auch morgen nicht.
Und Übermorgen ... hab' ich dann noch die Zeit dazu?

Keine Panik auf der Titanic... das wird schon.🥳🙈👯‍♀️
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

Hallo Herr hundethomas,

gestern war ich mal wieder im Altenheim, nicht weil ich mir einen Platz suchen will :lol: , sondern, weil ich eine Art Patenschaft übernahm und ich auch etwas zurückgeben möchte - ja alte Leute bespaßen, ihnen zuhören, mal 'rausgehen oder eine Geschichte erzählen.

Eigentlich (!) höre ich den "Paten" nur zu, ich schenke ihnen meine Aufmerksamkeit, einige haben noch Kinder oder Enkel, doch die haben keine Zeit, die haben ihre eigenen Sorgen und Nöte.

Ich versuche ein kleiner Lichtblick zu sein und wenn es mir gelingt, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist das für mich Lohn genug.
Denn die, Heimbewohner, haben keine Autonomie mehr, die können nichts mehr machen.

Leider scheinen viele das bereits vergessen zu haben, dass sie ihr Leben noch (!) selbst gestalten können, die die noch nicht ihr Dasein im Heim fristen.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 1. Nov 2023, 13:06 Ich versuche ein kleiner Lichtblick zu sein
Das ist eine sehr schöne Aufgabe, als "Lichtblick" zu wirken.

Ich habe vor 20 Jahren einen Kurs zur Hospizbegleiterin besucht, und danach ein Ehrenamt als Hospizbegleiterin übernommen.

Mir war es ein Bedürfnis einsamen und kranken Menschen etwas zu geben, was sie sich wünschen. Sie wollen "gesehen" werden, sie wünschen, dass ihnen zugehört wird, sie haben so viel zu erzählen...und sie haben auch Fragen, auf die sie Antworten wünschen.


Cicely Saunders( Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin*), hat das Konzept so beschrieben:
„Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“

*„palliare“ bedeutet „mit einem Mantel umhüllen“. Er zielt damit auf den beschützenden, umsorgenden Gedanken ab, dem die Palliativmedizin entspringt.

_______________________________________________________________________________
Den folgenden Text erhielt ich im Hospiz-Kurs:

Was seht ihr, Schwestern? …….
Was seht ihr, Schwestern, was seht ihr?

Denkt ihr, wenn ihr mich anschaut:
Eine mürrische, alte Frau, nicht besonders schnell, verunsichert in ihren Gewohnheiten,
mit abwesendem Blick, die ständig beim Essen kleckert,
die nicht antwortet, wenn ihr mit ihr meckert, weil sie wieder nicht pünktlich fertig wird.
Die nicht so aussieht als würde sie merken, was ihr mit ihr macht
und ständig den Stock fallen lässt und nicht sieht, wo sie geht,
die willenlos alles mit sich machen lässt:
„Füttern, waschen und alles, was dazu gehört“.

Denkt Ihr denn so von mir, Schwestern, wenn Ihr mich sieht, sagt?
Öffnet die Augen, Schwestern! Schaut mich genauer an!
Soll ich euch erzählen, wer ich bin,
die hier so still sitzt,
die macht, was ihr möchtet und isst und trinkt, wann es Euch passt!

Ich bin ein zehnjähriges Kind,
mit einem Vater und einer Mutter, die mich lieben und meine Schwester und meinen Bruder.
Ein sechzehnjähriges Mädchen, schlank und hübsch,
die davon träumt, bald einem Mann zu begegnen.
Eine Braut, fast zwanzig, mein Herz schlägt heftig bei dem Gedanken an die Versprechungen,
die ich gegeben und gehalten habe.
Mit fünfundzwanzig, noch habe ich eigene Kleine,
die mich zu Hause brauchen.
Eine Frau mit dreißig, meine Kinder wachsen schnell und helfen einander.
Mit vierzig, sie sind alle erwachsen und ziehen aus.
Mein Mann ist noch da und die Freude ist nicht zu Ende.
Mit fünfzig kommen die Enkel und sie erfüllen unsere Tage,
wieder haben wir Kinder – mein Geliebter und ich.

Dunkle Tage kommen über mich, mein Mann ist tot. Ich gehe in eine Zukunft voller Einsamkeit und Not.
Die Meinen haben mit sich selbst genug zu tun,
aber die Erinnerungen von Jahren und die Liebe bleiben mein.
Die Natur ist grausam, wenn man alt und krumm ist,
und man wirkt etwas verrückt.

Nun bin ich eine alte Frau, die ihre Kräfte dahinsiechen sieht, und der Charme verschwindet.

Aber in diesem alten Körper wohnt immer noch ein junges Mädchen,
ab und zu wird mein mitgenommenes Herz erfüllt.
Ich erinnere mich an meine Freuden, ich erinnere mich an mein Schmerzen,
und ich liebe und lebe mein Leben noch einmal,
das allzu schnell an mir vorbeigeflogen ist
und akzeptiere kühle Fakten, dass nichts bestehen kann.

Wenn Ihr Eure Augen AUFMACHT
SCHWESTERN,
so seht Ihr nicht nur eine mürrische alte Frau.

Kommt näher, seht MICH!
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=NAEppFU ... BzaWxlbmNl

sound of silence

"Das Mitgefühl macht aus uns eine wunderbare Gemeinschaft............"

(David Garrick)

liebe MySun, lieber Maxegon......


Ihr habt mich jetzt voll ermutigt. ................Danke........................................................................

Möchte auch mit meiner Musik wieder andere Menschen besuchen, erfreuen..........Deshalb übe ich gerade wieder mehr..........

Früher habe ich einmal geistig behinderte Menschen besucht, auch mit Musik, Gespräch, essen, spielen...................................

Aber irgendwie habe ich das wieder verloren......Auch ich bin nicht mehr der jüngste, muss aber nicht mehr die große Leistung

bringen, perfekt spielen. Aber wenn wir Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, kann ich trotz meiner Depri auch mal

wieder lächeln.........................................................................................................................................

Ältere Menschen, kranke Menschen fühlen sich oft allein und ratlos. Und wenn die dann erleben, das Menschen sie besuchen,

beistehen, zuhören, mitfühlen, kann das eine sehr große Hilfe sein. Auch wenn viele Probleme noch nicht gelöst sind, ist man

doch etwas gelöster...........

Mitfühlen, versuchen mit dem Herzen zu verstehen,,,,einem Menschen sagen, das man ihn versteht......

Da geht es nicht erst einmal um Rat...schläge, oder das schnelle Lösen von Problemen. Vielleicht nur das mit fühlen, was ein

anderer Mensch gerade braucht. Ich fühle mit dir, mit deinen Schmerzen, deinen Problemen, Kummer......

Mitgefühl kann Vertrauen schenken, das ein Mensch, so sein darf, wie er gerade ist. Und in seinem so sein Verständnis findet......

Gemeinsam nach Hoffnung suchen........

liebe Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=NAEppFU ... BzaWxlbmNl

sound of silence

"Das Mitgefühl macht aus uns eine wunderbare Gemeinschaft............"

(David Garrick)

liebe MySun, lieber Maxegon......


Ihr habt mich jetzt voll ermutigt. ................Danke........................................................................

Möchte auch mit meiner Musik wieder andere Menschen besuchen, erfreuen..........Deshalb übe ich gerade wieder mehr..........

Früher habe ich einmal geistig behinderte Menschen besucht, auch mit Musik, Gespräch, essen, spielen...................................

Aber irgendwie habe ich das wieder verloren......Auch ich bin nicht mehr der jüngste, muss aber nicht mehr die große Leistung

bringen, perfekt spielen. Aber wenn wir Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, kann ich trotz meiner Depri auch mal

wieder lächeln.........................................................................................................................................

Ältere Menschen, kranke Menschen fühlen sich oft allein und ratlos. Und wenn die dann erleben, das Menschen sie besuchen,

beistehen, zuhören, mitfühlen, kann das eine sehr große Hilfe sein. Auch wenn viele Probleme noch nicht gelöst sind, ist man

doch etwas gelöster...........

Mitfühlen, versuchen mit dem Herzen zu verstehen,,,,einem Menschen sagen, das man ihn versteht......

Da geht es nicht erst einmal um Rat...schläge, oder das schnelle Lösen von Problemen. Vielleicht nur das mit fühlen, was ein

anderer Mensch gerade braucht. Ich fühle mit dir, mit deinen Schmerzen, deinen Problemen, Kummer......

Mitgefühl kann Vertrauen schenken, das ein Mensch, so sein darf, wie er gerade ist. Und in seinem so sein Verständnis findet......

Gemeinsam nach Hoffnung suchen........

liebe Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=1n_c5ax ... B2ZXJzaW9u

Klang des Schweigens.......

Musik kann ruhig sein, aber auch mal abgehen............... :hello: :hello: :hello:
Bibutz
Beiträge: 82
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Bibutz »

Maxegon hat geschrieben: 1. Nov 2023, 13:06 Hallo Herr hundethomas,

gestern war ich mal wieder im Altenheim, nicht weil ich mir einen Platz suchen will :lol: , sondern, weil ich eine Art Patenschaft übernahm und ich auch etwas zurückgeben möchte - ja alte Leute bespaßen, ihnen zuhören, mal 'rausgehen oder eine Geschichte erzählen.

Eigentlich (!) höre ich den "Paten" nur zu, ich schenke ihnen meine Aufmerksamkeit, einige haben noch Kinder oder Enkel, doch die haben keine Zeit, die haben ihre eigenen Sorgen und Nöte.

Ich versuche ein kleiner Lichtblick zu sein und wenn es mir gelingt, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist das für mich Lohn genug.
Denn die, Heimbewohner, haben keine Autonomie mehr, die können nichts mehr machen.

Leider scheinen viele das bereits vergessen zu haben, dass sie ihr Leben noch (!) selbst gestalten können, die die noch nicht ihr Dasein im Heim fristen.
Hallo Maxegon,

Das ist eine wundervolle Inspiration. Ich bewundere dich dafür. Das bringt mich sehr zum Nachdenken, weil ich zwar gerne und viel mit den älteren Damen, die in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich bis zu meinem Umzug in den Norden wohnte, gern geplaudert habe. Fand ihre Geschichten immer interessant. Aber die Idee, dass im Heim weiter zu führen ist sehr tolle Idee
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Freude ist ein Gefühl die wir in unseren Gedanken und Gefühlen wahrnehmen, aber auch in unserem Körper."


Oh, wieder Freude im Leben spüren zu können, trotz meiner Depression.........Wir Menschen mit Depression kennen das..........

Selbst wenn wir etwas erleben, was uns normalerweise Freude schenkt, spürt man kaum Freude am L e b e n.........

Schlafmangel, vielleicht auch Bewegungsmangel......

Eine gute Tasse Kaffee kann schon einmal helfen, aber bei mir nicht auf Dauer. Meinen Schlaf kann ich durch nichts ersetzen.

Wenn meinem Körper die nötige Energie fehlt, hat auch meine Seele keine Kraft, sich zu freuen.

Was mir Licht in mein Leben bringt, ist Bewegung. Der Ausgleich zwischen ruhen, und Bewegung.

Nicht nur ruhen, sondern mich auch einmal körperlich bewegen. Das ich körperlich auch müde werde, und so besseren

Schlaf finde. .........

Unser Leben einfach auch einmal genießen als Ausgleich. Versuchen, das die Freude bei mir ankommen kann, ihr eine Landebahn

bauen. Einmal laut freuen, aber auch still und leise............................

Wünsche uns allen hier, wieder Freude, Mut zur Freude.


liebe Grüße,
https://www.youtube.com/watch?v=5XiZRt_ ... 9uZw%3D%3D

einmal wieder freuen, ganz einfach wie Kinder, an einfachen Dingen, und mich dazu bewegen.............
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

Nur Wasser kann eine Wüste verwandeln. Wasser ist L e b e n..............

(Phil Bosmans)


Mehr Freude im Leben , trotz meiner Depri, wer von uns wünscht sich das nicht. Freude, wie Wasser in der Wüste.................

Gern würde ich selbst Freude machen. So einfach ist das aber leider nicht. Freude auf Knopfdruck, mit meiner Fernbedienung....

Selbst erlebe ich so etwas wie Freude, wenn meine Bedürfnisse erfüllt sind. Bleiben meine Bedürfnisse nach Sicherheit,

Wertschätzung, Liebe, Freiheit, einen Sinn für mein Leben finden, unerfüllt.....dann fühle ich mich schnell depri, unsicher,

ängstlich, sorgenvoll, verlassen, einsam............

Doch je mehr meine Bedürfnisse erfüllt sind, spüre ich mal wieder so etwas wie Freude, Leichtigkeit, Energie.......

Meinen unerfüllten Bedürfnissen nach gehen, mehr Raum zu geben...........

Wenn ich selbst gut für mich sorgen kann, dann haben ich wieder Lichtblick, Hoffnung für mich selbst, und andere Menschen.

Das kann mir wieder etwas Sinn für mein Leben geben.....................................................................


https://www.youtube.com/watch?v=m9tEp5b ... ZiBqb3k%3D

wünsche uns allen hier wieder mehr Freude, Lichtblicke...........in unserem Leben. :hello: :hello: :hello:


liebe Grüße,
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
Aristoteles, griech. Philosoph, 384 – 322 v. Chr.


__________________________________________
Wenn du ermüdet bist und dich klein fühlst
Wenn deine Augen voller Tränen sind
Werde ich dir sie alle trocknen...

Ich bin an deiner Seite
Wenn die Zeiten hart werden
Und Freunde einfach nicht zu finden sind........

https://www.youtube.com/watch?v=WnCHCqYRQFs
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten