--Lichtblicke -

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Es empfiehlt sich, nicht möglichst viele Freunde zu erwerben, sondern nur so viele, als sie zum gemeinsamen Leben genügen.

Es ist nicht möglich , mit vielen innig befreundet zu sein....

(Aristoteles)

liebe MySun,

Danke für deine wertvollen Worte. Oh in meiner Depression sehne ich mich nach vielen Menschen die mir helfen, unterstützen.......

Und Facebook, Twitter usw., ein Klick und ihr seid jetzt Freunde. Und dann hat man auf einmal mehr Freunde, die viele

Menschen wiederum nicht verkraften können.. Denn mit jeder noch so dünnen Beziehung mit Menschen, Tieren, sind auch

Erwartungen verbunden. Du solltest...........Wenn man dann noch auf den Gedanken kommt, alle Freunde gleich zu behandeln,

ist meine nächste depressive Phase vorprogrammiert. Dann können Beziehungen auch zur Last, Überforderung werden...

Dann fühle ich mich Menschen verpflichtet, die mir in der Vergangenheit in meiner Depression beigestanden haben.

Und ich meine, ich müsste das immer wieder ausgleichen. Muss ich aber gar nicht. Hilfen sind Geschenke des Lebens.

Das kann man nicht ausgleichen. .........

Um mich aus meinem ganzen Beziehungsgewirr zu befreien, hilft nur radikale Ungleichheit. Manche Menschen oder Tiere sind

einem lieber und wichtiger als andere. Das ist doch aber gut. Wenn ich nur aus reinem Pflichtgefühl handle, dann hilft das weder

mir noch dem anderen Menschen, dann gibt es keinen Lichtblick.


liebe Grüße,
https://www.youtube.com/watch?v=wR9jgps ... BkZXV0c2No

eine kleine Hilfe für meine Freunde................................................ :hello: :hello: :hello:
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

hundethomas hat geschrieben: 4. Nov 2023, 12:08 sehne ich mich nach vielen Menschen die mir helfen, unterstützen.......
Wir alle brauchen Freunde, die uns auf unserem Lebenweg unterstützen können, wollen, mögen...


"Viele Menschen sehnen sich nach Heilung. Sie leiden an körperlichen und seelischen Erkrankungen,
aber auch an Konflikten und Spannungen bei der Bewältigung des Alltags.
»Niemand ist ohne Leiden, solange er im chaotischen Strom des Lebens schwimmt«.
Seelisches Leiden ist für ihn vor allem mit einem Mangel an Sinn im Leben verbunden.

Wer Heilung sucht, muss daher bereit sein, sich auf Sinnfragen einzulassen.

Carl Gustav Jung war ein Schweizer Psychiater und 1913 der Begründer der analytischen Psychologie (* 26. Juli 1875 in Kesswil, Kanton Thurgau; † 6. Juni 1961 in Küsnacht, Kanton Zürich)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten...."

(chinesisches Sprichwort)


einen Sinn im leben, oh liebe MySun, das wird für mich auch immer wichtiger. Trotz der Depri meinem Leben noch einen Sinn

abzugewinnen. Das kann bei manchen Deprigedanken mir helfen. Das ich ein Recht habe hier auf unserer Erde zu leben, und mir

niemand mein Leben weg nehmen darf. Oft haben wir Menschen mit Depression negative Sätze in uns, die uns das L e b e n

rauben wollen, die Freude am Leben, die uns das Leben nicht mehr genießen lassen wollen.

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, Müßiggang ist alle Laster Anfang usw..................................................................

Scheinbar gibt es wenig Beweise dafür, das diese Sätze nicht stimmen, oder nicht immer und für alle stimmen müssen.

Es kann wahr sein, das wenn ich mich in meiner Depri nicht aufmachen kann, zu putzen, reparieren, einkaufen usw.,

alles liegen bleibt................................

Aber wenn es uns wieder besser geht, können wir manches wieder aufarbeiten. Da dürfen wir ruhiger und gelassener werden.

Ein Glaubenssatz war bei mir, mir gelingt nie etwas, allen anderen Menschen gelingt alles besser. Aber das sind einfach nur Lügen....

Hilfreich könnte sein, das manche depressive Glaubenssätze, innere Überzeugungen, die uns das Leben rauben wollen, die

Freude am Leben, kritisch zu betrachten...

Warum sind manche Überzeugungen nur Lügen? Warum glauben wir mancher Deprilüge? Waren die Menschen, die

uns das beigebracht haben, glückliche Menschen?

Solche falschen Deprilügen können uns noch depressiver machen, wenn wir sie nicht los lassen. Versuche immer wieder zu

lernen, besser zu denken.

Aber vom nur positiven Denken halte ich nicht so viel. Nicht alles im Leben ist positiv und perfekt......

Aber versuchen, das Beste für mich aus dem Leben zu machen, das kann doch auch sinnvoll sein.

Das wir sagen können, wir sind wertvoll und schön, so wie wir sind..........


viele liebe Grüße, :hello: :hello: :hello:


https://www.youtube.com/watch?v=LXASW6p ... Jlbg%3D%3D

wir sind geboren um zu l e b e n !!!!!!!!!!!!!!!!
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: 4. Nov 2023, 20:34
Wer Heilung sucht, muss daher bereit sein, sich auf Sinnfragen einzulassen.
Muss er das, der Mensch?
Wenn er dann auf so famose Erklärungen trifft: "Das Leben macht nur so viel Sinn, wie man im Stande ist darin zu sehen." und einem dann erörtert wird, das sei die Antwort, man müsse das schon selbst herausfinden, schließlich sei es ja individuell - kein Wunder, dass sich dann Verzweiflung breit macht.

Antworten sucht der Mensch, Fragen hat er zur genüge.
:shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Wer alles perfekt haben und stets perfekt sein will, wird perfekt unglücklich."

(Walter Ludin)

hallo Maxegon,

kein Mensch muss. Was dem einen Menschen gut tut und hilft, muss nicht unbedingt allen helfen............................

Wer alles perfekt haben will. Mir persönlich hilft, immer wieder versuchen, einen Sinn für mein Leben zu finden. Aber nicht

perfekt. Perfektion ist nie erreichbar. Mir helfen aber solche helfenden Sprüche, Sätze..........für meine Orientierung im Leben

mit meiner Depression. Aber selbst die schönsten Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht perfekt.......

Und wenn ich meine Wohnung putze, müsste ich, um perfekt zu putzen, noch meine Zahnbürste nehmen.

Gut, früher war ich eher auf Perfektion aus. Aber Perfektionismus ist ein Sklaventreiber. Dann bestimmt die Perfektion

mein Leben, nicht mehr ich.

Mir reicht heute genug. ...............................................................................................................................

das genügt....

Mich zu arg gehen lassen, hilft mir aber auch nicht. Für mich versuche ich da den Ausgleich zu finden, die "Mitte."

Nicht zu viel zu übertreiben, aber auch nicht untertreiben.

So bin ich gut und wertvoll, so wie ich bin.......


liebe Grüße,


https://www.youtube.com/watch?v=5QhHa9L ... d2VsdCA%3D

blowing in the wind.........

die Antwort weiß nur der Wind. So viele Fragen, so viele Antworten, allein schon beim Thema Depression......

Wer hat recht, nicht recht, sieht es falsch..........


Ein Austausch ist gut, gegenseitige Hilfe, letztendlich muss ein Mensch selbst Antworten auf seine Fragen finden.....

Bei gerade so viele Kriegen weltweit, Beziehungskriegen..........
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Niri »

Lieber Thomas :hello: ich freu mich immer, von dir zu lesen!

Sei lieb ggrüßt
Niri
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 6. Nov 2023, 18:59 Mir persönlich hilft, immer wieder versuchen, einen Sinn für mein Leben zu finden.
Und,
gefunden, einen Sinn?

Herr Hundethomas,
ich käme gar nicht auf die Idee, perfekt sein zu wollen oder mich als wertvoll bzw. wertlos zu erachten.
So viel Selbstbewusstsein habe ich schon noch, auch muss ich niemanden verzeihen oder darum bitten.

Anerkennung hat etwas mit Handeln zu tun und wenn ich nichts tue oder mich nur unbeliebt, dann muss ich etwas ändern, sonst bleibt das so.
Flotte Zitate ändern da auch nichts. Auch fühle ich mich nicht (immer) sofort angegriffen, wenn Mal jemand anderer Meinung ist, im Gegenteil, ich freu' mich, in der Hoffnung auf einen regen Austausch, doch leider, bleibt es bei der Hoffnung, weil, oftmals, nur seine Meinung kund getan wird und das war's dann - an einer Diskussion kein Interesse. Punkt.
Und wenn das nur zum Verdruss führt, fagt man sich natürlich, was soll das alles?

Wenn ich dich frage: warum bist du wertvoll, was antwortest du mir dann?

:hello:
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 6. Nov 2023, 18:38
MySun hat geschrieben: 4. Nov 2023, 20:34
Wer Heilung sucht, muss daher bereit sein, sich auf Sinnfragen einzulassen.
Muss er das, der Mensch?

:shock:
Ich bin ganz der Meinung - so, wie C.G. JUNG es sagte: "Wer Heilung sucht, muss sich auf Sinnfragen einlassen" .

Die Frage nach dem Sinn Deines Leben, des Lebens müsstest Du Dir selbst stellen lernen.

Du könntest über die Frage z. B. sinnieren oder meditieren...
Du könntest aber auch darüber nachdenken, ob das Leben als solches einen Sinn hat.
Denn wenn der Mensch das Leben als sinnlos betrachtet, kann dies geradezu zwangsläufig in eine Krankheit führen, z.B. auch in eine Depression.

Das ist es wohl, was C. G. Jung mit seiner Aussage meinte: "Wer Heilung sucht, muss sich auf Sinnfragen einlassen" .

Worin liegt der Nachteil, bez. warum sollte der Mensch es ablehnen, sich mit Sinnfragen zu befassen?
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

lieber Maxegon,

Danke. Warum ich wertvoll bin. Weil ich an eine eine "höhere Macht" in meinem Leben glaube, der mich liebt, und auch Menschen die

mich annehmen und lieben, obwohl ich nicht immer gut und wertvoll bin. Und mir dieses Beziehungen in meiner Depression helfen.

Von dieser Liebe lebe ich, hoffe ich. Das ich immer fester sagen kann, "ich bin wertvoll so wie ich bin."

Aber das ist mein ganz persönlicher Lebensweg. Das ich nicht wegen meiner Leistung wertvoll bin, sondern wegen meinem

Sein.........

Natürlich kommen da in meiner Depression auch immer wieder Zweifel. ......................................................................

Aber überwundene Zweifel können mich stabiler und fester machen, hoffentlich..........


Doch es hilft mir auch, mir nicht mehr ganz so viele Sorgen zu machen, zu viel grübeln.

Was habe ich mich früher krank gesorgt, über Dinge nach zu denken, die ich nicht mehr beeinflussen kann. Was ich in der

Vergangenheit nicht mehr gemacht habe, was ich in meiner Zeit als Kind Böses erleben musste. Oder, was bringt die

Zukunft. Seit langer Zeit versuche ich mich mit meinem Leben wieder zu versöhnen, um Frieden für mich zu bekommen,

mehr Ruhe, Ausgeglichenheit.

Über Dinge zu grüben, zu denken, die passiert sind, bringt gar nichts. Das kann ich rückwirkend nicht beeinflussen.

Auch meine Zukunft nicht.

Mein jetziges Leben, meine heutigen Beziehungen kann ich beeinflussen. Nicht alles. Da möchte ich ruhiger, gelassener, aber

auch dankbarer werden. Das ich heute genügend zum Essen habe, Trinken, viel mehr als ich brauche, usw..........

Natürlich mache ich mir gerade Sorgen um die weltweiten Kriege, und das auch in unserem Land Kriege zwischen den

verschiedenen Religionen statt finden.


liebe Grüße,




https://www.youtube.com/watch?v=iPc_ruA ... FzdA%3D%3D

Gehe deinen Weg ohne Eile und hast, versuche Frieden zu finden......

Ein Lied, das mir selbst schon viel geholfen hat, und immer noch hilft.
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

@hundethomas, danke für deine Erklärung.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt beschenkt."

(Otto Kokoschka, ein Maler.)


hallo,

ja die Welt ist voller Farben und Wunder. Auch wenn wir in unserer Depri nur alle grau in grau sehen....................................

Ein Schmetterling auf einer Blüte, die vielen Samen auf einer Pusteblume im Frühling. Oder ein schönes Bild anschauen, oder

selbst bunte Bilder malen. Die erstaunliche Klarheit von einem Glas ...................................................................

Oh wir sind umgeben von Wundern, die uns ins Staunen bringen könnten............wenn wir sie bewusst wahr nehmen

würden...Doch oft scheinen wir schon alles zu kennen. Oder wir sind enttäuscht, wenn ein schönes Gebäude im Original

nicht so schön aussieht wie im Hochglanzprospekt. Aber wir dürfen auch uns selbst einmal bewusst anschauen, über uns selbst

ins Staunen kommen, wie schön und wertvoll wir doch sind......................................................

Kinder und Tiere haben das Staunen noch nicht verlernt. Selbst in einen rostigen Blechtopf können die sich intensiv vertiefen,

sich freuen. Als ob es das größte Weltwunder überhaupt wäre.

Staunen über Dinge, als hätten wir es noch nie gesehen. Einmal bewusst hinschauen.................................................

Die Häuser auf meinem Heimweg, Gesichter von Menschen, meinen eigenen Körper bestaunen. Dankbar für meinen

Körper sein. ............

Vielleicht einmal wieder etwas wie ein Kind betrachten, ein Kind...........als hätten wir es noch nie gesehen.......

Vielleicht kann uns das neue Staunen, sehen, beobachten, wertschätzen.........wieder mehr Freude in unserem Leben

schenken. Trotz der Depression, die voll gegen Freude im Leben ist. Die Depression lässt uns alles nur dunkel und schwarz sehen.


liebe staunende Grüße, :hello: :hello: :hello:



https://www.youtube.com/watch?v=5EiW7v3 ... IHNvbmc%3D

und jetzt sammeln wir Farben, Helles, Buntes...........Leuchtendes, denn das mag unsere Depri gar nicht,

und........zieht sich hoffentlich zurück.........
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

»Wer noch staunen kann,
wird auf Schritt und Tritt beschenkt.«
Oskar Kokoschka,
österreichischer Maler, geboren
1886
Wann hast Du das letzte Mal
dagestanden
wie ein staunendes Kind,
mit offenem Mund
und großen Augen?


Den Sternenhimmel in einer klaren dunklen Nacht zu betrachten ist für mich immer wieder berührend, wunderschön, atemberaubend schön und faszinierend.
https://www.youtube.com/watch?v=AZVR0L18-Ho
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

Ein Durchschnittsmensch, der sich auf den wirkungsvollsten Punkt konzentriert, wird erfolgreicher sein, als ein Genie, das sich verzettelt.

(Wolfgang Mewes)


Danke liebe MySun für das schöne Video. Ja Kinder und Tiere sind noch natürlich, sie haben einen Sinn dafür, ob sich ein

Mensch ihnen zuwendet, oder nur so tut, als hätte er Interesse................................................................

Sie leben bewusster, intensiver, haben noch kein Smartphone, Handy .........

Auch ich lebe Multitasking, tue mehrere Dinge auf einmal, .......was meiner Depression nicht so gut tut.

Gleichzeitig lesen, schreiben, nebenher Kaffee trinken usw......

Es kostet mich viel mehr Lebenskraft, wenn ich alle auf einmal tue. Und alle was mich zu viel Energie kostet, geht meiner

Freude am Leben verloren. Möchte auch lernen, bewusster zu leben, nicht zuviel auf einmal.


liebe Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Du musst im Leben gar nichts. Nur irgendwann einmal sterben. Bis dahin hast du freie Entscheidung."


hallo ihr Lieben,

oh immer dieses müssen. Das raubt mir auch viel Freude im Leben, Kraft. Aber müssen wir immer müssen. Ich muss doch

zumindest einkaufen um irgendwie zu überleben. Aber genügen mir nicht die Reste im Kühlschrank?

Müssen es immer frische Lebensmittel sein.........Ich habe die Wahl...............................................

Was möchte ich lieber. Oft haben wir aber die Qual der Wahl, wenn wir uns nicht entscheiden können. Wenn es viel

zu viele Möglichkeiten gibt. Aber lieber in Freiheit leben, als zu irgend etwas gezwungen werden................

Ein inneres muss hat mir in meiner Depri schon viel Freude am Leben genommen. ..................................................

Habe mir selbst angewöhnt, ich darf dieses oder jenes tun. Aber immer gibt es auch Dinge, die ich nicht so gerne tue,

wie zum Beispiel putzen, fegen.............Dann sage ich mir, ich werde es machen.

Dann bin ich nicht mehr Opfer meiner Umstände. Ich selbst bin der Mensch der entscheidet und handelt.

Oft ärgere ich mich auch über viele Ungerechtigkeiten. Doch am Ende unseres Leben sind wir alle gleich.

Ob reich, arm, unzufrieden, glücklich, viele Beziehungen, wenig Beziehungen...........Jeder Mensch muss einmal sterben.


viele liebe Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=pZ7HyHK ... IGxpZWQ%3D

Berge, wir sind frei.......

Und diese Freiheit wünsche ich uns allen hier. Es gibt nur eine Einschränkung, das wir die Freiheit anderer Menschen

nicht verletzen. Denn jeder Mensch hat das Recht frei zu sein. :hello: :hello: :hello:
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 12. Nov 2023, 20:15
oh immer dieses müssen. Das raubt mir auch viel Freude im Leben, Kraft. Aber müssen wir immer müssen.
Du musst - siehtst du es als Notwendigkeit, Grundvoraussetzung oder als Zwang, Nötigung?

Natürlich musst du Einkaufen, wenn das Futter zur Neige geht, musst dir die Zähne putzen, damit sie so lange wie möglich halten, musst freundlich sein und nicht garstig, wenn du akzeptiert werden willst.

Du musst sogar atmen, willst du nicht ersticken. :mrgreen:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

hallo Maxegon,

es geht um das innere müssen, um meine innere persönliche Einstellung. Wer denkt, er muss, kann schnell den Spaß verlieren an

Dingen, die ich eigentlich gerne tue. ..................................................................................................................

So viel Freiheit wie möglich. Muss hier auch nicht schreiben. Aber mir macht hier der gegenseitige Austausch Freude, und

dieses Forum hat mir selbst schon viel geholfen.

Freiheit gelassener zu reagieren. Freier denken, leben................Frei, auch mal Quatsch zu machen, lachen, so lange ich andere

Menschen in ihrer Freiheit verletze...... Frei, auch mal was ganz verrücktes zu machen.....................................


liebe Grüße,
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

hundethomas hat geschrieben: 12. Nov 2023, 21:10 es geht um das innere müssen,............
.... so habe ich Dich auch verstanden.


Ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe zu müssen lautet: "Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten".

und ein weiteres noch:
"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun."
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 12. Nov 2023, 21:10
es geht um das innere müssen, um meine innere persönliche Einstellung. Wer denkt, er muss, kann schnell den Spaß verlieren an

Dingen, die ich eigentlich gern tue ......

Freiheit gelassener zu reagieren. Freier denken, leben................
Hallo Herr hundethomas & Co. ,

was ist dieses "innere Müssen", etwas, was man glaubt tun zu müssen, obwohl es gar nicht notwendig ist?
Oder eine Annahme? Ein innerer Zwang? Etwas was ich eigentlich tun muss/sollte, wohlwissentlich dass ich es tun sollte (um gewisse Dinge zu erreichen), ich es gerade aber nicht will? Ein Gefühl, wie Trotz, objektiv zwar notwendig, man es aber gerade nicht will, weil andere es wollen?
Die Freiheit, die Meinung der Anderen ignorieren zu können, einfach so, weil man es will und dann auch akzeptiert werden, egal ob es gerade sinnvoll erscheint?
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Niri »

Mir fällt dazu ein Zitat ein, weiß leider nicht mehr von wem:

Ich kann, weil ich will, was ich muß.

Danke, dass ich durch euch daran erinnert wurde, es hat mir schon oft Kraft gegeben.
Vielleicht hilft es auch heute, ich hätte so viel zu tun......

Liebe Grüße Niri
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Niri hat geschrieben: 13. Nov 2023, 09:26 Mir fällt dazu ein Zitat ein, weiß leider nicht mehr von wem:
Ich kann, weil ich will, was ich muß.
Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724 – 1804

„Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.“
(Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, 1803 – 1882)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

liebe MySun,

oh Essen und Trinken sind ganz normale Bedürfnisse Aber es genießen zu können, trotz meiner Depri ist eine Kunst.

Oh oft lese und schreibe ich auch viel zu kompliziert. Früher haben wir meist Margarine auf das Brot geschmiert. Heute esse ich

gerne Butter. Echte cremige Butter mit Kartoffeln oder Brot, das ist etwas tolles, was ich gerne genieße.

Wenn ich es dankbar und immer wieder als etwas Besonderes wahrnehmen kann............................................

Ich kann mein schönes weiches Bett, leckeren Kaffee, gutes Essen...........einfach als selbstverständlich nehmen, oder dankbar

und tief, als etwas Besonderes genießen. Als wie ich zum ersten Mal es gut fand..................

Oft sind wir erschlagen von vielen schönen Dingen. Können vieles gar nicht mehr wert schätzen oder genießen.

Sei es Musik, Beziehungen, Geschenke, Fernsehproramme..............................................................

Vielleicht mal wieder mein Brot mit Freude und Danke essen. Unsere Tage mit den Menschen und Tieren genießen die uns

zur Seite stehen. Vielleicht als Ausgleich für Leid, Depression, Beziehungsprobleme.............................................

Wenn wir dann die Möglichkeit haben uns etwas Gutes zu tun.

Trotz allen Kriegen und Beziehungskriegen weltweit, wo wir nicht viel ändern können. Außer das ich versuche, nicht mit mir

im Krieg zu leben. Kriege sind so was von zerstörend, für die, die kriegerisch unterwegs sind, wie auch für die Menschen, die

Kriege ertragen müssen. Bei unserer kurzen Lebenszeit.....................................................................................

sollten wir mehr leben, lieben, genießen....nicht zu viel grübeln.......


liebe Grüße, :hello: :hello: :hello: :hello:
https://www.youtube.com/watch?v=6Xsuupw ... Fubg%3D%3D

ganz einfach, ein Schlafsack, eine Gitarre, eine Mundharmonika, vielleicht noch Frau, Hund...............

dann los ziehen, oder bei Regenwetter davon träumen.............
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

Meine Damen und Herrn,
Äppel sinn keene Bern',
Bern' sinn keene Äppel,
De Wurscht hat zwee Zäppel.

(alte sächsiche Kinderpredigt)
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt. Heute, hier jetzt."

-Leo Tolstoi-


Danke, das passt ja. So lange es Äpfel gibt, essen wir Äpfel, Beeren. Jetzt, hier und heute..................................

In meiner Depri frage ich mich auch oft, oh, was wird Morgen werden. Wie schlimm, schön war es gestern..................

Statt unser Leben hier und heute zu leben, denken wir zu viel über unsere Vergangenheit nach. Grübeln, ob ich dieses

oder jenes nicht hätte besser machen können, anders.........Aber das kann mir auch viel Lebensfreude für heute rauben...

Dinge, in meiner Vergangenheit kann ich nicht mehr so ändern. Und was in der Zukunft liegt, kann ich allein auch nicht

beeinflussen. Deshalb ist es gut, heute zu leben, jetzt und hier, so gut wie wir können leben, morgen kann schon alles anders

sein.

Meine liebe Frau hat eine Freundin in Island , wo gerade ein Vulkan tobt. Menschen müssen sofort innerhalb von vier

Minuten ihre Wohnung verlassen. Und sich entscheiden, was nehme ich mit, und was nicht.............................


Für mich wird es auch immer wichtiger zu fragen, was brauche ich jetzt, hier und heute...........................

Wenn mich meine Vergangenheit noch zu stark beschäftigt, ist das ein Zeichen, das ich noch ungestillte Bedürfnisse

habe. Trost, Klärung, Klärung, Unterstützung, Vergebung.......................................................

Damit ich vom Abenteuerland nicht nur rede, schreibe, sondern mein L e b e n wieder ein Abenteuer wird........................

Und was brauche ich heute, um meine nicht so gute Vergangenheit los zu lassen, damit ich mein Leben im hier und heute

besser und gelassener Leben kann. Mehr Freude habe. Und auch nicht mehr so viel Angst vor der Zukunft. Kriege,

Beziehungskriege, Umweltverschmutzung, Corona, Depression..........................................................................

Das wünsche ich uns allen hier, das wir wieder mehr und mehr Freude in unserem Leben haben, jetzt, im hier und heute..

Was kann ich los lassen, was möchte ich behalten.......................


viele, liebe Grüße, :hello: :hello: :hello:






https://www.youtube.com/watch?v=Jus6JxY ... rt_radio=1

lass nun ruhig los das Ruder, Reinhard Mey.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Ich weiß es kommen wieder gute Tage.........!!!!!!!!!"

https://www.youtube.com/watch?v=hcTJWT6 ... IHNvbmc%3D


Ein Text zur Ermutigung, neuer Freude im Leben. Oft wartet das Glück draußen vor der Tür. Es gibt nur wenige Menschen die

tiefes Glück und Freude ganz allein für sich auf dem Sofa erleben. Ja, mein Sofa, Dusche..........können gute und gemütliche

Orte sein.........wo wir neue Kraft für unser Leben tanken können......

Aber für mich wartet Freude gerade vor meiner Wohnungstür. Begegnungen, Gespräche, Beziehungen, Begegnungen,

Abenteuer (Land), neue Erfahrungen..........

Doch in meiner Depri verkrieche ich mich auch lieber in mein Schneckenhaus...........

Arbeit....Haushalt, ausruhen.......putzen........kochen........Langeweile........

Lebensfreude versuchen wir auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben.....

Doch gerade in meiner Depri ist es wichtig, Dinge draußen zu erleben. Spaziergang, Sport, ein Konzert..............

Begegnungen mit Menschen und Tieren die gut tun...............................


Das wünsche ich uns allen hier, mal runter vom Sofa,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:


liebe Grüße,
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 15. Nov 2023, 12:15 "Ich weiß es kommen wieder gute Tage.........!!!!!!!!!"

Begegnungen mit Menschen und Tieren die gut tun...............................


Das wünsche ich uns allen hier, mal runter vom Sofa
Wie recht du hast, Herr hundethomas!💐

Runter vom Sofa und etwas tun, etwas verändern, sich mit anderen treffen, sonst bleibt's wirklich nur beim Ausruhen, Kochen, Putzen ... Langeweile und Kuchen essen. :shock:
Antworten