Ergotherapie

Antworten
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Ergotherapie

Beitrag von belladonna_ »

Ich bin seit Anfang des Jahres in einer Ergotherapie (ca. alle zwei Wochen), meist reden wir einfach nur, manchmal kommen auch noch tanztherapeutische Elemente dazu (auf meinen Wunsch, das tut mir gut).

Jetzt ist die Ergotherapie wieder - coronabedingt - komplett online. Ich würde allerdings gerne mehr kreativ etwas machen, deshalb wollte ich mal fragen, ob es jemandem genauso geht und was er/sie in seiner/ihrer Ergotherapie alles macht.

Und generell, was eure Inhalte sind, ich hab (hier) gelesen, dass viele auch aktivierende Sachen machen, das könnte ich gut gebrauchen, aber bei meiner Therapie war das bis jetzt nicht so.
Was macht also ihr alles in eurer Ergotherapie?
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ergotherapie

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Belladonna,

bei mir ist es in der aktuellen Therapie auch hauptsächlich reden znd ab und an gibt es freiwillige Hausaufgaben. Aber das auch auf meinen Wunsch hin. Ich hab galt anfangs gesagt, einen Speckstein zu bearbeiten ist zwar schön aber das bringt mich nicht weiter.
Als ich mich mit der Therapeutin mal unterhalten habe, was ich schon gemacht habe (bei der VHS), meinte sie auch dass ich mit ihrem "Kreativangebot" wahrscheinlich auch unterfordert wäre.
Wenn ich jetzt allerdings sagen würde, dass ich gerne was Kreatives machen wollen würde, wäre das möglich.
Ich hatte vor 2 Jahren schon mal Ergo, da war das ne Mischung aus allem Möglichen. Konzentrationstraining, Reden und Handwerkliches (Speckstein und Mosaik).
Meine Therapeutin ist noch im Urlaub. Bei ihr lief es bisher mit Abstand halten ganz gut. Ich weiß noch nicht, ob das nächste Woche normal weiter geht oder online.
Für etwas Kreatives brauchst du ja nicht unbedingt die Therapeutin. Vielleicht besprecht ihr, welches Material du brauchst und du versuchst es selbst. Bei Fragen kannst du die ja in der nächsten Stunde kurz fragen. Aber dass die Therapeutin dir online eine Stunde beim "Basteln" zuguckt, halte ich für nicht so sinnvoll.
Ich kann mir aber auch online-Therapie nicht gut vorstellen.

LG, Monchen
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Ergotherapie

Beitrag von belladonna_ »

Hallo Monchen,

danke für deine Antwort!

Klar, mir einfach beim basteln zuzuschauen ist nicht sinnvoll. Einmal war ich bei ihr, und ich sollte selbst mit Farben malen und wir haben das dann besprochen.

Welche Hausaufgaben bekommst du denn? Das hatte ich bis jetzt noch nie.

Vor Jahren war ich in der Klinik ambulant zur Ergotherapie für Cockpak-Training, aber das brauche ich jetzt gsd nicht mehr.

Liebe Grüße
belladonna
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ergotherapie

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Belladonna

Ich hatte das Wochenende über Probleme ihr irgendwas zu schreiben, daher kommt meine Antwort etwas verspätet.

Ich hatte bei der Therapeutin bisher 8 Std und in dieser Zeit 3 Hausaufgaben. Eine am Anfang, das war eine Tabelle zum Ausfüllen "Veränderungen in kleinen Schritten". Eas möchte ich verändern, was müsste dazu passieren, was hindert mich,... usw
Dann war es ein Protokoll über meine Anspannung, eine Woche lange im Idealfall stündlich die eigene Anspannung einschätzen. Da ich das nicht wirklich gut hinbekommen habe, sollte ich das jetzt mal mit "Depressivität" versuchen. Also täglich notieren wie depressiv fühle ich mich heute und nochvsonein bisschen was dazu. Wieviele Stunden hab ich geschlafen, bin ich sehr gereizt und auch ggf Menstruation.

LG, Monchen
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Ergotherapie

Beitrag von belladonna_ »

Hallo Monchen,

gar kein Problem! Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte jetzt schon ca. 20 Stunden, aber Hausaufgaben habe ich nie aufbekommen.
Hm, ich überlege, ob ich sie einmal darauf anspreche, das strukturierter zu gestalten. Ich denke, allgemein würde mir mehr Struktur gut tun.

Liebe Grüße
belladonna
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Ergotherapie

Beitrag von QuintEssenz »

Guten Abend Belladonna,

Vor einem Jahr hatte ich monatelang Ergo in einer großer Praxis mit einer Ergotherapeutin; ich hatte Einzelstunden -wöchentlich zwei Mal- und ich habe daran gearbeitet, meine Baustellen voran zu treiben. Bei mir ging es um offene Vorgänge, bürokratische, wo ich Geld vom verschiedenen Institutionen zurückerstattet bekommen sollte.

Sie hat mit mehrerer Tabellenvorlagen gearbeitet, die Struktur zu Meiner 'Arbeit" gegeben haben. Ebenso hatten wir eine tabellarische Ziel-Definition und für jedes Ziel haben wir einen Vertrag zwischen Ergotherapeutin und meiner Person gemacht und beide ihn unterschrieben.

Ich hatte auch die Möglichkeit statt Einzelstunden etwas handwerkliches zu machen z.B. habe ich aus Holz etwas hergestellt und ein anderes Mal habe ich etwas mit Buchbinden gemacht.

Leider hat die Ergotherapeutin gekündigt und ich habe dadurch aufgehört. Es gab auch ein Angebot Arbeitstherapie im Küchenbereich, Nähwerkstatt oder Verwaltung.

Da ich Tagesstruktur momentan dringend brauche, überlege ich wieder eine Praxis zu suchen und eventuell wieder anzufangen. Hauptsache die Zeit alternativ als heutzutage zu verbringen.

Schönen Gruß!
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Ergotherapie

Beitrag von QuintEssenz »

Guten Abend Belladonna,

Vor einem Jahr hatte ich monatelang Ergo in einer großer Praxis mit einer Ergotherapeutin; ich hatte Einzelstunden -wöchentlich zwei Mal- und ich habe daran gearbeitet, meine Baustellen voran zu treiben. Bei mir ging es um offene Vorgänge, bürokratische, wo ich Geld vom verschiedenen Institutionen zurückerstattet bekommen sollte.

Sie hat mit mehrerer Tabellenvorlagen gearbeitet, die Struktur zu Meiner 'Arbeit" gegeben haben. Ebenso hatten wir eine tabellarische Ziel-Definition und für jedes Ziel haben wir einen Vertrag zwischen Ergotherapeutin und meiner Person gemacht und beide ihn unterschrieben.

Ich hatte auch die Möglichkeit statt Einzelstunden etwas handwerkliches zu machen z.B. habe ich aus Holz etwas hergestellt und ein anderes Mal habe ich etwas mit Buchbinden gemacht.

Leider hat die Ergotherapeutin gekündigt und ich habe dadurch aufgehört. Es gab auch ein Angebot Arbeitstherapie im Küchenbereich, Nähwerkstatt oder Verwaltung.

Da ich Tagesstruktur momentan dringend brauche, überlege ich wieder eine Praxis zu suchen und eventuell wieder anzufangen. Hauptsache die Zeit alternativ als heutzutage zu verbringen.

Schönen Gruß!
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Ergotherapie

Beitrag von QuintEssenz »

Sorry, Verbindung ist schlecht und wurde doppelt versendet!
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Ergotherapie

Beitrag von belladonna_ »

Danke QuintEssenz für deinen Erfahrungsbericht!

Wir reden halt meistens oder machen etwas tanztherapeutisches, einmal habe ich etwas gemalt. Zu viel Struktur will ich gar nicht, aber ein bisschen wäre schon schön.

Mal sehen, ob ich mich traue, sie darauf anzusprechen...
Antworten