Entscheidung zur EKT

pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von pfitze »

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern ein EKT-Vorgespräch in einer Privatklinik nahe Zürich.
Auch wenn ich die meisten Info's zur Behandlung kannte erschrak ich als der leitende Oberarzt bzgl. Nebenwirkungen meinte, dass er noch keine EKT ohne anschließende Gedächtnisstörungen hatte (sie behandeln etwa 400/Jahr).
Ich solle mir vorher Benutzernamen, Passwörter, PIN's etc.notieren.
Sorry aber damit kann ich nicht leben, trotz der zum Teil überragenden Ansprechrate von 50-80%.

Ich habe für übernächste Woche einen Aufnahmetermin auf einer Psychotherapie-Abteilung für Depression.
Dann muss es eben mit den herkömmlichen Methoden gehen..
LG
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von belladonna_ »

Ich finde es gut, dass der leitende Oberarzt so ehrlich ist - bei mir war das nicht so und als ich abgelehnt hatte mit EKT behandelt zu werden, wurde mir mit einer Zwangsbehandlung gedroht.

Das war traumatisch.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 1. Okt 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute :hello:

Ich habe auch mal ganz hinten im Hinterstübchen über eine EKT nachgedacht.
Also, was ich hier so lese.
NEIN DANKE!!!

Und was ich hier sonst noch so gelesen habe, von Zwangsbehandlung und so. Da wird mir ja Angst und Bange, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss.
Dürfen die das heute eigentlich noch? Ich dachte da hätte sich vom Gesetzgeber was geändert. Oder ist das noch in der (endlosen) Diskussion?

@ßßß
Danke für die Online-Tipps. Ich habe mir das mal so kurz durchgelesen.
Die Online-Portale sind, soweit ich das verstanden habe nur für leichte bis mittelgradige Depressionen geeignet. Ich bin bipolar und schwer chronisch depressiv. Leider also nichts für mich.

Liebe Grüße
Antworten