Entscheidung zur EKT

avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Zur EKT gibt es ebenso völlig gegensätzliche Ansichten von Wissenschaftlern wie zur Corona-Problematik. In der Klinik, in der ich die EKT erhalten habe, wird definitiv nicht leichtfertig damit umgegangen. Im Gegenteil – bei mir verschob sich die Behandlung 2019 noch um ein halbes Jahr, weil wegen eines anderen Verdachts noch vom Oberarzt einer neurologischen Klinik das OK für die EKT erforderlich war.
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
ßßßß

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von ßßßß »

@ein sommertag

"Welche Qualifikationen hast Du eigentlich vorzuweisen, außer Menschen mit Titel zu denunzieren, was Dir anscheinend ein liebes Hobby geworden ist?"

Was Depression an geht. Geht meine Erfahrung länger als die von irgend jemanden anderen. Zum Glück der anderen zum Fluch für mich.
Wenn du Intelligenz für eine Qualifikation hältst, nun er dürfte mir auch darin weit unterlegen sein. Es gibt schlicht weg nur wenige auf diesem Planeten die mir gewachsen bzw überlegen sind.
Die Nachweise musste ich selber veranlassen und auch bezahlen, weil die, die sich für Kompetent halten und auch entsprechende Privilegien für sich in Anspruch nehmen so was einfach nicht bemerken(wollen). Auch einer Gründe warum ich Leute mit Titel und Posten nicht mehr für voll nehme. Die sind schlicht zu dumm, zu blöd, zu inkompent oder desinteressiert so was trotz ihrer angeblichen Qualifikation auch nur zu vermuten. Egal ob man denen monatelang rundum die Uhr auf dem Schoß sitzt oder Leistungsgutachten verfasst werden.
Entsprechen erschreckend für mich waren die Ergebnisse. Vielleicht hätte man ja was für mich tun können, wenn es bemerkt worden wäre und es nicht stattdessen in Abrede gestellt und unterdrückt worden wäre.
Und evtl wäre ja auch meine Meinung besser, wenn ich nicht leider immer wieder erleben musste das die keine Ahnung haben.
Hobby würde voraussetzen das ich hedoniefähig wäre.
Es stört mich nur wenn fachlicher Schwachsinn erzählt wird. Und das nicht abends in der Kneipe sondern in der Eigenschaft einer angebliche fachliche Kompetenz. Seit dem klar ist welcher Bolide in meinem Kopf sitzt, halte ich mich auch nicht mehr zurück. So wie es mir anerzogen wurde, und wie du gerade beweisst, meine Mitmenschen auch immer noch als Unterdrückung am liebsten wäre.


"Diejenigen mit bleibenden Gedächtnisstörungen spinnen wohl nur, weil es sie ja, nach Deiner Sicht, gar nicht geben dürfte."
Ah Ja da hat mal wieder einer nicht lesen wollen/können. Ich zitiere mal mich selbst "das größe problem ist die vollnarkose selber. hier besteht immer egal was letztendlich gemacht wird, das problem mit gedächtnis oder auch schlimmer delir." Du kannst zu deiner Aussage nur kommen, wenn du das nicht gelesen/verstanden hast. Oder als böswille Unterstellung denn genau das Gegenteil hatte ich ja geschrieben.


"um Grand Mal Anfälle zu vermeiden, weil diese zu einer Gehirnschädigung führen können. Genau ein solcher wird bei der EKT ausgelöst."
Das stimmt so nicht.
Es muss ein Krampfanfall ausgelöst werden, aber unabhängig von Epilepsie. Die geht von innen nach außen, EKT von außen nach innen.
Und es wurde nach Schäden gesucht, aber weder im CT, MRT, oder im Blut lassen sich Spuren eine Nervenunterganges, wie sie bei Epilepsie vorkommen können, finden.
Es gibt bisher keinen generellen Nachweis für organische Schäden durch EKT. Immer nur im Einzelfall wenn es Vorbelastungen gab. Deswegen gibt es Kontraindikationen.
Womit ich wieder bei Thema Inkompetenz von Weißkitteln bin. Ich musste selber rausbekommen das eine solche bei mir besteht. Das sieht man mir sogar an. Nur halt die sich für kompetent halten sind zu dumm, zu blöd, zu desinteressiert, zu inkompetent. Immer wieder muss ich denen die Nachweise liefern. Wenn der zweitgrößte Klinikkonzern der USA welche wie mich ausschließt bzw nur unter speziellen Haftungsausschluß zur EKT Behandlung zulässt, tun sie das nur aus Angst vor dem Regress.
slowbutfurious
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2020, 19:46

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von slowbutfurious »

Joto hat scheinbar das Feld geräumt.

Irgendwo hatte ich geschrieben, dass EKT bei 2 Mitpatienten Null Erfolg gebracht haben. Beides sehr schwere Fälle, Alles ausgeschöpft, von daher war es "die letzte Option ", wie so oft behauptet wird.

Mich würden die vielen Narkosen abschrecken, jede birgt Risiken, auch wenn der Eingriff nur sehr kurz dauert.
Gibt es eigentlich Videos davon im Netz? Wäre interessant zu sehen, was passiert.
Mein doc hat es mir mal erzählt, weil er es regelmäßig macht, so "Routine " für ihn. Spooky. Als "Gewitter im Kopf" hat er es mir erklärt. Aber, nicht jedes Sommergewitter reinigt, einige können Schäden verursachen.

Dein Text ist wieder sehr wissenschaftlich trocken ßßßß, du scheinst sehr belesen, teilst dein Wissen, nobele Geste.

Ich finde nichts Feindseliges, bist kein "Köpfchen Streichler". Denn nur mit Zuckerbrot kommt kein Mensch weiter;)

Grüße an Joto, falls er/sie doch noch reingeschaut.
"Nichts ist entweder gut oder schlecht. Erst unser Denken macht es dazu"
Chinesisches Sprichwort
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

slowbutfurious hat geschrieben:Gibt es eigentlich Videos davon im Netz? Wäre interessant zu sehen, was passiert.
Da würdest Du nicht viel sehen, denn man bekommt außer dem Narkosemedikament auch ein Muskelentspannungsmittel, so dass man den Anfall im Wesentlichen nur an den Monitoranzeigen sieht. In manchen Kliniken wird allerdings an einer Extremität noch ein spezieller Sensor (an einem Finger oder einem Zeh) befestigt, so dass diese Extremität (Arm oder Bein) den Anfall auch motorisch anzeigt. Als ich 2012 die erste EKT erhielt, wurde ein solcher Sensor am linken Zeigefinger befestigt, 2019 wurde dagegen kein Sensor eingesetzt.

Ach so – wenn Du sehen willst, was passiert, schau Dir den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" an. Da bekommt der aufsässige Patient Mc Murphy (ungefähr in der Mitte des Films) einen Elektroschock – ohne dämpfende Medikamente, das Einzige, was sie machen, ist, ihm einen Spatel oder ein Tuch (das weiß ich nicht mehr) in den Mund zu stecken, damit er sich nicht die Zunge abbeißt.

Besten Gruß
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
slowbutfurious
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2020, 19:46

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von slowbutfurious »

Oh doch, da gibt es schon etwas zu sehen. Ich stelle den link zu youtube besser nicht hier ein.

Jedoch den Aufruf an Alle, die sich für diese Anwendung entscheiden, es sich anzuschauen. Außer ihr wollt nicht wissen, was passiert. Ich gehöre nun mal zu denen, die Alles wissen wollen, die sich nicht den "Göttern in Weiß" ausliefern.

Der Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen, weil ich Jack Nicholson verehre. In der Tat wurden die ersten EKTs ohne Muskel entspannendes Mittel durchgeführt. Und - dieser "Sensor" nennt sich Pulsoximeter.....
"Nichts ist entweder gut oder schlecht. Erst unser Denken macht es dazu"
Chinesisches Sprichwort
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Mit einem Pulsoximeter wird doch die Sauerstoffsättigung gemessen. Was hat denn das mit dem Anfall zu tun? Ich hatte 2012 den Arzt gefragt, wozu dieser Sensor am linken Zeigefinger diene, und erhielt die Antwort, damit diese Extremität über den Monitorausschlag hinaus den Anfall auch motorisch anzeige.

Die Elektroschockszene und den Schluss nach der Lobotomie aus "Einer flog über das Kuckucksnest" gibt es ja wirklich bei YouTube als separate Filmausschnitte – krass!
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
slowbutfurious
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2020, 19:46

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von slowbutfurious »

Naja, vielleicht war das ein anderes "Gerät" bei dir.

Kein Ausschnitt aus dem Film, sondern eine echte Behandlung. Sieh es dir einfach an, musst natürlich nicht. Aber da du so sehr auf diese Behandlung schwörst und sie dir jedes Mal geholfen hat .....

Komm gut ins Jahr 2021.
"Nichts ist entweder gut oder schlecht. Erst unser Denken macht es dazu"
Chinesisches Sprichwort
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Du hattest doch von einem Link geschrieben. Kannst Du ihn mir bitte per PN senden, damit andere User nicht getriggert werden und ich mir die Sucherei im Internet erspare?

Dir ebenfalls alles Gute für 2021. Es kann doch nur besser werden – jedenfalls sollte man fest daran glauben.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
ßßßß

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von ßßßß »

Leute die Szene aus "Einer flog über das Kuckucksnest" war damals schon übertrieben bzw nicht mehr aktuell.
das mit dem Oximeter als Krampfmesser ist nun ja. Eigentlich geht es um den O2gehalt. Einer der wesentlichen Gründe für Schäden bei Epilepsie ist eine mangelhafte Versorgung durch die Krämpfe. Da diese regelmäßig ohne ärztliche Überwachung statt finden. State of the art bei EKT ist eigentlich eine komplette Immobilisierung. Der Stärkenachweis erfolgt über EEG.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo avelarte,

die EKT wird in Kurznarkose durchgeführt, zur Narkose wird ein Hypnotikum (meist Profofol) gespritzt, das zur Bewusstlosigkeit führt. Ein Muskelrelexanz ist auch nötig (Mivacurium oder Succinylcholin). Das Hypnotikum führt zur Atemlähmung, zumindest in der Dosis, die zur EKT nötig ist. Durch das Muskelrelaxanz wird die komplette quergestreifte Muskulatur des Patienten gelähmt, auch die Atemmuskeln. Ein Patient mit dieser Narkose muss zwingend beatmet werden, meist manuell über eine Maske. Dafür ist ist der O2-Sensor (Sättigung). Um zu überwachen ob der Patient mit ausreichend O2 versorgt ist. Die Beatmung muss solange aufrecht erhalten werden, bis das Muskelrelaxanz nicht mehr wirkt (die Hypnose auch, wer will am ganzen Körper gelähmt sein und das auch noch mitbekommen). Und durch diese Narkose kann es auch bei jungen Menschen zum Delir kommen und zu kognitiven Defiziten. Zum Zeitpunkt des Auslösens des Anfalls wird nicht beatmet, der Psychiater leitet das EEG ab und dann geht es weiter mit der Beatmung. Zum Monitoring gehört auch ein EKG.
In einigen Kliniken wird eine Extremität (z.B. Arm) abgebunden und erhält somit zumindest weniger des gespritzten Muskelrelaxanz, die Muskulatur kann noch arbeiten, das sieht man dann auch. Dort könnte die Aktivität der Muskulatur ähnlich eines EMG mitgeschrieben werden.
Hoffentlich beantwortet das Deine Fragen.
LG
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Hallo Gartenkobold,

das ist zwar nett gemeint, aber die theoretischen Grundlagen sind mir geläufig. Ich habe dazu keine Fragen mehr, mir ging es ausschließlich um das reale Video. Die entsprechende Stelle aus dem Film "Einer flog über das Kuckucksnest" kenne ich natürlich auch.

Alles Gute für 2021
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Ein Sommertag »

Hier eine Simulation...

https://youtu.be/9L2-B-aluCE" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Ein Sommertag »

@ßßßß,

tut mir leid, nicht nur Du bist überdurchschnittlich intelligent.
Und daher denke ich schon, mir selbst ein Urteil bilden zu können und ich sehe es eher umgekehrt: Du kannst ihm nicht das Wasser reichen! Und dabei ziert ihn eine Eigenschaft, die ich sehr attraktiv finde: Bescheidenheit.

Insgesamt finde ich es auch wichtig, dass ein Wissenserwerb wissenschaftlich begleitet wird, was auch bedeutet, einen kritischen Blick auf so manche Studie zu werfen.
Sich selbst anzueignen, welche Studie nun verlässlich ist und welche nicht, ist wohl eher schwierig. Manchmal bedarf es des Austauschs mit anderen.

Bist Du denn bezüglich Deines Wohlbefindens durch Deine Recherchen weitergekommen?
Ein anderer Psychologieprofessor meinte mal, man solle sich nicht aufs aufs Intellektualisieren einlassen, dadurch würde nur erreicht, dass der Patient hinterher schlauer aber nicht gesünder sei.
Hast Du jemals das Sachliche beiseite gelegt, um an Deinen Emotionen zu arbeiten?
slowbutfurious
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2020, 19:46

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von slowbutfurious »

Ein Sommertag hat geschrieben:Hier eine Simulation...

https://youtu.be/9L2-B-aluCE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Genau das hatte ich gefunden. Simulation? Dachte, es wäre echt. Menno, bin ich so naiv....?

Lasst doch bitte das battle, wer der Intelligentere ist, wir sind im Depri Forum und nicht bei "Schlag den Star". Ich schätze euch Beide (ßßßß und Sommertag) so ein, dass ihr mehr Niveau habt ;)
"Nichts ist entweder gut oder schlecht. Erst unser Denken macht es dazu"
Chinesisches Sprichwort
Bauchtänzer
Beiträge: 391
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Bauchtänzer »

slowbutfurious hat geschrieben: Lasst doch bitte das battle, wer der Intelligentere ist, wir sind im Depri Forum und nicht bei "Schlag den Star". Ich schätze euch Beide (ßßßß und Sommertag) so ein, dass ihr mehr Niveau habt ;)
Naja, sagen wir so: Das Forum wäre ohne ihn (Beta) deutlich ärmer. Ich finde viele seiner Beiträge in ihrer Kompromisslosigkeit, was die Beurteilung der (Fehl-) Leistungen der sog. Weisskittel angeht und die unverhohlene Ehrfurcht vor dem höchsteigenen "Boliden im Kopf" (s. Beitr. v. 27.12.) enorm amüsant. Es macht mich schmunzeln. Ich mag das. :P Edit: Und er lässt schliesslich offen, wieviel Selbstironie in seinen Stats enthalten ist.

Und übrigens, hinsichtl. seiner Neigung zur verbalen Aggressivität seh ich ne Menge Parallelen zu mir.

Was mich ernsthaft interessieren würde, Beta: bist du tatsächlich vollkommener Autodidakt in Sachen Psycho-Fakten, oder hast du mal eine formale Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen?
Zuletzt geändert von Bauchtänzer am 2. Jan 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Ein Sommertag hat geschrieben:Hier eine Simulation...
Vielen Dank für das Video. Für mich war es sehr interessant, auch mal zu sehen, wie eine EKT abläuft. Eine Betreuung im Behandlungsraum, bis der Patient wieder wach wird, geschieht aber vermutlich nur in wenigen Kliniken. Im Normalfall kommt man erst im allgemeinen OP-Aufwachraum wieder zu sich.
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo avelarte,

die theoretischen Hintergründe kenne ich, weil... ein paar EKTs durfe ich mit durchführen. Eine Schilderung ist natürlich kein Video.
Ich kenne es so, dass das im OP gemacht wird. Eigentlich ist der Ort egal, es muss nur eine Anästhesiegerät mit Gasversorgung (Luft, Sauerstoff) und Absaugung (Aspiration) vorhanden sein, eine Anästhesiewagen mit allen Hilfsmitteln der Atemwegsicherung, die Anästhesiepflege und die Anwesenheit eines Fach- oder Oberarztes bzw. dessen sehr schnelle Erreichbarkeit. Um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, wenn die Atemwegsicherung nicht gelingt und Hypoxie droht. Diese Bedingungen hat man meist im OP. Die 1:1 bzw. 1:2 Betreuung (Anästhesist und Anästesieschwester, der Psychiater ist meist längst gegangen) wird solange fortgesetzt bis der Patient sicher spontan atmet (Micacurium kann bis zu 20 min. wirken). Dann erfolgt die Übergabe im Aufwachraum zur Nachüberwachung. Die meisten Patienten erinnern sich jedoch nur den Aufwachraum.
LG
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Hallo Gartenkobold,

dass der Patient so lange im Behandlungsraum (häufig ein kleiner OP) betreut wird, bis er wieder spontan atmet, leuchtet mir ein. In dem Video haben sich die (fiktiven) Ärzte aber so lange um den (fiktiven) Patienten gekümmert, bis er wieder zu sich kam und ansprechbar war. Solch einen "Luxus" habe ich bei meinen EKT noch nicht genossen. ;)

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Abend,

das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Jede OP-Minute kostet die Klinik einiges, da werden die Säle eng getaktet ausgelastet. So wie ich es erlebt habe, ist auch die Pflege der Psychiatrie mit dabei und sehr nett, versucht den Patienten vorher zu beruhigen (im Vorraum des OPs) und kümmert sich.
LG
Gartenkobold
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Ich bin ja schon ein erfahrener EKTler und habe vorher keine Angst mehr. ;)

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von pfitze »

Also am kommenden Mittwoch habe ich ein Vorgespräch für die EKT.
Ich sehe keine Alternative mehr dazu und vertraue der Medizin.
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von avelarte »

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso gut verläuft wie bei mir. Solltest Du vor oder nach dem Vorgespräch noch Fragen haben, die jemand mit absolvierten EKTs beantworten könnte, kannst Du sie mir gern jederzeit stellen.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von pfitze »

Vielen Dank!
Ich werde auf dich zukommen!:)
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von Gartenkobold »

Ich drücke Dir auch die Daumen für das Vorgespräch und das Du von der EKT profitierst.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Entscheidung zur EKT

Beitrag von pfitze »

Sehr lieb.
Danke dir!!
Antworten