Seite 1 von 1

Psychotherapie bei Heilpraktiker ohne Anamnese?

Verfasst: 30. Okt 2020, 18:34
von Phoenix2019
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Erstgespräch bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie. Am Ende habe ich ihn gefragt, ob er mir noch einen Anamnesebogen aushändigen wird. Er sagte, nein, so etwas habe und mache er nicht, relevante Ereignisse in der Vergangenheit könnten wir ja im Gespräch thematisieren, er wolle von der Gegenwart ausgehen. Dass ich aus meiner Sicht stark durch meine Kindheit geprägt wurde, hatten wir bereits thematisiert. Mir kommt das etwas unprofessionell vor... Wie ist denn eure Einschätzung? Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Re: Psychotherapie bei Heilpraktiker ohne Anamnese?

Verfasst: 30. Okt 2020, 18:50
von iffy04
Hallo Phoenix,
ich sehe das nicht kritisch. Ich hatte schon einige Therapien bei approbierten Psychotherapeuten, die mir weit weinger geholfen haben als der Heilpraktiker Psychotherapie bei dem ich jetzt bin. Ich war zu Beginn auch seeeehr skeptisch, doch das hat sich überhaupt nicht bestätigt.
Natürlich kommt es darauf an, was dein Baugefühl sagt (wie bei jedem Therapeuten) - aber ich würde es nicht von dem Anamnesebogen abhängig machen. Es kommt ganz darauf an wie professionell er sonst arbeitet, nach welcher Methode und was deine Einschätzung ist.
Also ich würde mich erstmal auf weitere Annäherungsgespräche einlassen...nur meine Meinung :)

Re: Psychotherapie bei Heilpraktiker ohne Anamnese?

Verfasst: 30. Okt 2020, 20:44
von Sul
Hallo Phoenix,
ich würde es nicht von einem Anamnesebogen abhängig machen. Es gibt auch approbierte Psychotherapeuten, die keinen Anamnesebogen verwenden, sondern die relevanten Eckpunkte im Gespräch klären. Für mich wäre wichtig, welche psychotherapeutische Ausbildung der Therapeut hat. Ich selbst habe negative und positive Erfahrungen mit Heilpraktikern für Psychotherapie gemacht, es bleibt immer ein Risiko.
Viele Grüße, Sul

Re: Psychotherapie bei Heilpraktiker ohne Anamnese?

Verfasst: 31. Okt 2020, 00:30
von Phoenix2019
Hallo, ihr beiden, danke für eure Einschätzungen! Ich lasse das Gespräch nochmal auf mich wirken und schaue dann. Gute Nacht!