Macht die Arbeit krank?

Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Macht die Arbeit krank?

Beitrag von Mongolin »

Hallo zusammen,
Ich bin hier neu im Forum und weiß vielleicht noch nicht so gut wie es funktioniert. Hab bisher viel im Forum gelesen und auch schon mal geantwortet auf Beiträge.
Aber ich möchte mich auch gerne vorstellen und mein aktuelles Problem ansprechen.
Ich habe seit ca. 30 Jahren Depressionen und auch schon eine Menge versucht. Therapie, Reha, AD. Aber nichts hilft wirklich, was mich echt ratlos macht. Im Moment befinde ich mich wieder mal in einer schweren depressiven Phase. Bim seit drei Wochen krank geschrieben.
Ich mache seit 30 Jahren einen Job, der mir eigentlich nicht gefällt, der aber gut bezahlt und sicher ist (Angestellte im öffentlichen Dienst).
Seit 2 Jahren bin ich in einer Führungsposition. Und damit ist es noch schwieriger geworden.
Jetzt bin ich 56 und denke, dass kann doch nicht so weitergehen. Mein Job trägt massiv zu meiner Depression bei, auch wenn er nicht die Ursache ist. Ich kann einfach nicht mehr funktionieren.
Vor 2 Wochen habe ich dann meinem Chef geschrieben, dass ich kündigen will. In einer totalen Tiefphase und nach ein paar Gläser Wein. Ganz bestimmt nicht die beste Idee. Zum Glück hat er erst einmal zurückgemeldet, dass ich mich krank schreiben lassen soll und erstmal Abstand gewinnen.
Aber ich habe echt das Gefühl, nicht mehr in den Job zurückzukehren zu können. Und ich habe dabei natürlich große Existenzängste. Mein Gott, habe ich in den letzten Wochen gerechnet, wie ich mit viel weniger Geld auskommen kann.
Aufgrund meiner Kindheit bin ich ein Mensch, dem Sicherheit sehr wichtig ist. Aber es ist eben nicht alles, wenn die Seele nur noch weint.
Wie es weitergehen soll und kann, weiß ich im Moment nicht.
Hat jemand von euch, die Erfahrung gemacht, aus dem Job auszusteigen und damit klar zu kommen?
LG Mongolin
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Macht die Arbeit krank?