Das will niemand hören ...

Antworten
AchimX
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2020, 18:04

Das will niemand hören ...

Beitrag von AchimX »

Ich leide seit 12 Jahren an Depression, oft genug habe ich ich die 112 gewählt. Zuletzt ging es um Minuten. Ich war in fünf Kliniken (10 bis 16 Wochen) und oft für Wochen im KKH.
Es funktioniert nicht. Jede Aktion im Leben schmerzt und macht mich fertig. Alles zu viel, aber wem erzähl ich das. Und nein ich habe keine Lösung. Durch meinen offenen Umgang mit meiner psychische Erkrankung habe ich festgestellt: Keiner nimmt mich mehr ernst, egal wo oder wer. Bin halt der Bekloppte in der Nachbarschaft.
Freunde gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Es gibt viele Tage wo ich mich dunkel in meiner Wohnung verkriechen.

Joachim :shock:

Ich wünsche, ich wäre gesund und könnte all die Dinge machen, die andere Menschen einfach machen.
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Katerle »

Hallo Joachim,

ja sowas ist sehr schlimm, nicht mehr ernstgenommen zu werden, wenn du krank bist und dann auch kein Wunder, sich zu verkriechen. Und leider kann man nicht mehr alles so machen, als man gesund war.
Fühlte mich auch sehr einsam in unserem Ort. War aber trotzdem immer rausgegangen. Mache das auch weiter, aber halt nur mit Ängsten und fühle mich auch etwas eingeschränkt. Hatte mich dann eines Tages in ner Gruppe angemeldet, in der Stadt. Wäre ein Verein für dich eine Option oder eine andere Gruppe in einem Nachbarort? Wichtig ist, dass du trotzdem immer rausgehst und unter Leuten bist. Ist wirklich schwierig, da allein rauszukommen, aber auf Dauer verkriechen, ist auch nicht die Lösung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auf Leute triffst, die dich auch ernstnehmen, so wie du bist.

Alles Gute und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Joachim u. WILLKOMMEN hier in der Runde!

Du wirst hier viele Betroffene finden denen es ähnlich geht.
Gott sei Dank schaust du immer nach Hilfe wenn es ganz schlimm auszuhalten ist, du verzweifelt bist und nicht weiter weisst.
Das ist schön mal positiv.
Ich gebe dir vollkommen recht, man wird als Depp, Bekloppt, und faul, abgestempelt.
Aber diejenigen, die solche Ausdrücke Mitmenschen an den Kopf werfen, haben oft selbst einen Schuss :-), klug sind die jedenfalls nicht, sonst könnten sie mal hinterfragen, warum selbst junge Menschen mit Depression etc. ständig in der Klinik hocken, Tabletten schlucken ohne Ende, Therapie machen, beruflich scheitern, und sozial absteigen.

Du sagst es hilft nichts.
Vielleicht mal was neues probieren? Soll jetzt nicht blöd rüber kommen, sicher hast du vieles aus der Klinik auch versucht umzusetzen, aber bei jedem braucht es ein individuelles Angebot!
Das stelle ich auch hier im Forum fest.
Vergleiche dich nie mit anderen.....Das musste ich in meiner Therapie lernen.
Damals ging's auch um die berufliche Zukunft.
Aber das gilt auch für Therapien. Jeder braucht seinen eigenen Weg, seine eigene Strategie um mit all dem Bockmist besser umzugehen.
Weil wie du schon gut geschildert hast, es zieht vieles nach sich, man verliert Freunde, den Arbeitsplatz und und....
Man hat oft mit herben Rückschlägem zu kämpfen, hat immer neue Verluste hinzunehmen, das ist kein Zuckerschlecken, und dann darf man sich von der spiessig, deinen, fleissigen Gesellschaft noch anhören, man tauge nichts.
So sieht die Realität aus.
Vielleicht findest du hier beim durchstöbern Neue Impulse die dir auf deinem Weg hilfreich sind.
Alles Gute u.
Liebe Grüße, Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Katerle »

Hallo Joachim,

ja sowas ist sehr schlimm, nicht mehr ernstgenommen zu werden, wenn du krank bist und dann auch kein Wunder, sich zu verkriechen. Und leider kann man nicht mehr alles so machen, als man gesund war.
Fühlte mich auch sehr einsam in unserem Ort. War aber trotzdem immer rausgegangen. Mache das auch weiter, aber halt nur mit Ängsten und fühle mich auch etwas eingeschränkt. Hatte mich dann eines Tages in ner Gruppe angemeldet, in der Stadt. Wäre ein Verein für dich eine Option oder eine andere Gruppe in einem Nachbarort? Wichtig ist, dass du trotzdem immer rausgehst und unter Leuten bist. Ist wirklich schwierig, da allein rauszukommen, aber auf Dauer verkriechen, ist auch nicht die Lösung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auf Leute triffst, die dich auch ernstnehmen, so wie du bist.

Alles Gute und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Katerle »

Hallo Joachim,

ja sowas ist sehr schlimm, nicht mehr ernstgenommen zu werden, wenn du krank bist und dann auch kein Wunder, sich zu verkriechen. Und leider kann man nicht mehr alles so machen, als man gesund war.
Fühlte mich auch sehr einsam in unserem Ort. War aber trotzdem immer rausgegangen. Mache das auch weiter, aber halt nur mit Ängsten und fühle mich auch etwas eingeschränkt. Hatte mich dann eines Tages in ner Gruppe angemeldet, in der Stadt. Wäre ein Verein für dich eine Option oder eine andere Gruppe in einem Nachbarort? Wichtig ist, dass du trotzdem immer rausgehst und unter Leuten bist. Ist wirklich schwierig, da allein rauszukommen, aber auf Dauer verkriechen, ist auch nicht die Lösung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auf Leute triffst, die dich auch ernstnehmen, so wie du bist.

Alles Gute und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Joachim u. WILLKOMMEN hier in der Runde!

Du wirst hier viele Betroffene finden denen es ähnlich geht.
Gott sei Dank schaust du immer nach Hilfe wenn es ganz schlimm auszuhalten ist, du verzweifelt bist und nicht weiter weisst.
Das ist schön mal positiv.
Ich gebe dir vollkommen recht, man wird als Depp, Bekloppt, und faul, abgestempelt.
Aber diejenigen, die solche Ausdrücke Mitmenschen an den Kopf werfen, haben oft selbst einen Schuss :-), klug sind die jedenfalls nicht, sonst könnten sie mal hinterfragen, warum selbst junge Menschen mit Depression etc. ständig in der Klinik hocken, Tabletten schlucken ohne Ende, Therapie machen, beruflich scheitern, und sozial absteigen.

Du sagst es hilft nichts.
Vielleicht mal was neues probieren? Soll jetzt nicht blöd rüber kommen, sicher hast du vieles aus der Klinik auch versucht umzusetzen, aber bei jedem braucht es ein individuelles Angebot!
Das stelle ich auch hier im Forum fest.
Vergleiche dich nie mit anderen.....Das musste ich in meiner Therapie lernen.
Damals ging's auch um die berufliche Zukunft.
Aber das gilt auch für Therapien. Jeder braucht seinen eigenen Weg, seine eigene Strategie um mit all dem Bockmist besser umzugehen.
Weil wie du schon gut geschildert hast, es zieht vieles nach sich, man verliert Freunde, den Arbeitsplatz und und....
Man hat oft mit herben Rückschlägem zu kämpfen, hat immer neue Verluste hinzunehmen, das ist kein Zuckerschlecken, und dann darf man sich von der spiessig, deinen, fleissigen Gesellschaft noch anhören, man tauge nichts.
So sieht die Realität aus.
Vielleicht findest du hier beim durchstöbern Neue Impulse die dir auf deinem Weg hilfreich sind.
Alles Gute u.
Liebe Grüße, Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Katerle »

Hallo Joachim,

ja sowas ist sehr schlimm, nicht mehr ernstgenommen zu werden, wenn du krank bist und dann auch kein Wunder, sich zu verkriechen. Und leider kann man nicht mehr alles so machen, als man gesund war.
Fühlte mich auch sehr einsam in unserem Ort. War aber trotzdem immer rausgegangen. Mache das auch weiter, aber halt nur mit Ängsten und fühle mich auch etwas eingeschränkt. Hatte mich dann eines Tages in ner Gruppe angemeldet, in der Stadt. Wäre ein Verein für dich eine Option oder eine andere Gruppe in einem Nachbarort? Wichtig ist, dass du trotzdem immer rausgehst und unter Leuten bist. Ist wirklich schwierig, da allein rauszukommen, aber auf Dauer verkriechen, ist auch nicht die Lösung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auf Leute triffst, die dich auch ernstnehmen, so wie du bist.

Alles Gute und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Sorry Joachim,
Ist doppelt, hab den Button zweimal gedrückt weil es zuerst nicht ging.

@-Katerle, bei dir wohl auch? :-) grüsse an dich.

An Joachim nochmal:
Ja, gerne einfach mal das machen was andere nebenbei machen und einfach mal einen Ausflug machen wie andere, ein Traum den viele Betroffene haben.

Gute Nacht für heute.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von buggybeast »

Hallo Joachim und auch nochmal ein dickes willkommen,

Ich freue mich dass die wenigen Minuten ausgereicht haben und du den Weg hier ins Forum geschafft hast. Hier wirst du viele Gleichgesinnte finden.

Bei mir sind es auch so in etwa 12 Jahre, vielleicht auch ein bisschen mehr, und ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du sagst, du hast keine Lösung. Denn diese eine Lösung ist auch keine Lösung. Mir hat die Gemeinschaft hier im Forum schon nach wenigen Tagen sehr geholfen. Nicht dass ich jetzt plötzlich aktiv bin, aber ich werde verstanden.

Ich gehe auch offen mit meiner Depression um und kann dich auch da nur bestätigen. Meine Nachbarn sind allesamt egoistisch und achten nur auf ihre Bedürfnisse, auch wenn dadurch ganz offensichtlich das Bedürfnis eines anderen nicht erfüllt wird. Quasi ohne Gnade.

Freunde habe ich ebenfalls schon viele Jahre nicht mehr. Alle sogenannten Freunde haben sich abgewandt. Wegen meiner Krankheit.

Ich weiß leider auch keine Lösung, aber ich werde bald bei meinem Arbeitgeber sagen, was ich habe. Mir ist es mittlerweile so egal, was manche Leute denken. Am liebsten würde ich sie anschreien, dass sie sich mal vor Augen halten sollen, was sie bei einem Menschen angerichtet haben.

Also verliere nicht den Mut, denn den hast du bisher doch immer wieder bewiesen durch deine Offenheit.

Liebe Grüße
AchimX
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2020, 18:04

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von AchimX »

Vielen Dank für Eure Antworten, muss das erst mal sacken lassen und verarbeiten. Hätte nie die Resonanz erwartet. Vielen Dank. :D
IngaS
Beiträge: 30
Registriert: 6. Sep 2020, 22:38

Re: Das will niemand hören ...

Beitrag von IngaS »

Hallo Joachim,
warum will das niemand hören? Weil sie alle keine Ahnung haben. Weil sie alle die Depression als Krankheit nicht anerkennen. Hättest du Krebs, würden dich alle bemitleiden und dir Mut zusprechen. Nicht falsch verstehen, ich will den Krebs nicht runterspielen. Auch diese Krankheit ist schrecklich und führt leider immer noch häufig zum Tod. Aber das tut "unsere Krankheit" leider auch.
Ärgere dich nicht über die Menschen, die dich ignorieren. Sie wissen es einfach nicht und sie wollen es auch nicht wissen. Denn dann müssten sie sich ja damit auseinandersetzen und sich am Ende noch überlegen, wie sie dir helfen könnten.
Du bist ihnen überlegen mit deinem Wissen über die Krankheit und vielleicht auch mit deinem Verständnis Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen gegenüber.
Und vergiss bitte eins nicht...es kann wirklich jeden treffen, egal wie stark, toll oder bewundernswert jemand scheint. Unsere Krankheit nimmt sich wen sie will.

Viel Kraft dir!
Inga
Antworten