Letztendlich habe ich doch versagt.

Antworten
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von DasPhantastikS »

Also Leute, ich habe es doch nicht geschafft mit meiner Ausbildungssuche. Und bin jetzt im Internet gelandet. Ich bin in meinem Zimmer während ich das hier schreibe und naja, ich muss es einfach so nehmen.

Ich fühle mich einfach beschissen. Dass ich hier gelangten bin ist für mich ziemlich traurig. Ich mache mir über alles sorgen, meine Freunde, meine psychische Gesundheit und meine Freiheit. Was bringt das noch alles, ich bin wieder bei Null. Wieder in einer Schule wo man sehen möchte, wo man mich reinstecken kann. Ich bin 21 und habe das Gefühl, ich bin immer noch für alle 15.

P.s

Kennt ihr ein paar Tipps, wie ich das hier überleben kann?
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Phantastics, ich nehme mal an, dass du im Internat bist und nicht Internet.
Was für ein Internat ist das denn und welchen Abschluss sollst du da machen.

Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich dich sehr gut verstehen, ich verstehe aber irgendwie auch deine Eltern, die evtl. nur das Beste für dich wollen.
Ein Internatsplatz ist sicher auch nicht billig.

Wenn du das alles nicht möchtest, dann bleibt dir letztendlich nur ein Weg, dich irgendwie auf eigene Füsse zu stellen, du bist ja mit 21 Jahren erwachsen.

Ich kann auch nicht einschätzen, inwieweit du in der Lage bist, dass auch alles allein zu bewältigen.

Vielleicht solltest du dir darüber ernsthaft Gedanken machen.

Für Aussenstehende ist es immer schwierig, nur die eine Seite, deine Seite zu beurteilen und nicht wirklich zu wissen, wie die andere Seite, deine Eltern, das sehen.

Saneu1955
_Ariane_
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2020, 20:52

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von _Ariane_ »

Das kenn ich, bin 23, aber gefühlt immer noch 16.
Dass ich auch noch so aussehe macht es nicht gerade besser.
Ich kann nur sagen: versuchen sich abzugrenzen, selbstständiger zu werden
und daran zu glauben, dass man schon viel weiter und erwachsener ist,
auch wenn andere das nicht so sehen wollen. Am Ende zählt, was du selbst über dich denkst.
Höre auf dein Herz.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen an PhantastikS,

Ich sehe das anders als Du!
Du hast nicht versagt, du hast dich vermutlich bemüht, aber keine Ausbildung gefunden....
Manchmal “stört“ da auch die eigene Unsicherheit, und die Einschränkungen spielen auch eine Rolle und du bist nun mal nicht gesund.
Ich habe meine Ausbildung auch später gemacht, nicht mit 15 und 16 J. wie üblich. Ausschlaggebend waren die Einschränkungen, damals “nur körperlich“....zuerst ein schulisches Vorbereitungsjahr, dann Berufsfindung ( 4 Monate ) auch mit Unterbringung im Internat, wollte auch zuerst gar nicht. War aber Super, habe dort dann eine 2 jährige Ausbildung begonnen, die Zeit im Internat war eine supertolle Zeit, ja, die Freunde zu Hause....von denen hatte man dann schon Abstand, aber ich habe neue Leute gefunden.
( da war noch keine Sozialphobie )
Die anderen hatte ich noch öfter besucht, Wochenende oder Urlaub, aber ich gebe dir Recht, die Gefahr dass diese sich zurück ziehen, besteht.
Noch fühlst du dich schlecht, aber warte erst mal ab, vielleicht gefällt es dir dort doch??? Deine Sorgen sind verständlich, aber gib diesem neuen Abschnitt im Leben erst mal eine Chance, und mach dich nicht selber nieder nur weil es bisher nicht geklappt hat mit Ausbildung. Ich weiss du wolltest deinen Eltern u. auch dir beweisen dass du es hinkriegst, aber noch ist nichts verloren. Die Welt steht dir offen, du bist noch jung.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von DasPhantastikS »

Ich danke euch allen, das hier so offen zu mir seid.

Ich weiß warum meine Eltern mich hier reingesteckt haben, es war auch ja nur gut gemeint Punkt aber es ist trotzdem für mich wie eine Enttäuschung, und ich bin damit ehrlich dass ich hier eigentlich nur unfreiwillig bin.

Das ist wieder so eine Art Berufsschule, wo man sehen möchte wo man mich reinstecken kann in der Arbeitswelt. Ich habe sowas öfters mal durchgemacht, wo jeder versuchen wollte mit Test und Prüfungen zu sehen, wo ich enden werde auf dem Arbeitsmarkt. Und jedes Mal, bringt es nichts. Wenn Leute immer hoffen, ein neues Ergebnis zu bekommen, mit der ein und derselben Methode, dann ist das Wahnsinn und Sinnlosigkeit.

Ich weiß nicht wirklich ob ich an diesem Ort glücklich werde, ich wohne in einem Kellerbereich, habe kaum Handynetz und muss nur noch online kommunizieren mit meinen Freunden. Das Internat steh im Nirgendwo, irgendein heruntergekommenes Dorf, wo nur Wald ist.
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von Florian1992 »

@phantastiks

Das stimmt nicht du hast nicht versagt. Du hast eine verzerrte Ansicht. Ausbildung suchen ist allg. Nicht leicht und gerade in der jetzigen Zeit sehr schwer. Obwohl es dir nicht perfekt geht hast du das Thema begonnen und es versucht das ist sehr viel wert. Dementsprechend hast du nicht versagt es hat nur nicht diesmal geklappt und es wird dafür wann anders Mal funktionieren.

@Ariane
Hier genau das gleiche " es hilft auch nicht das man so aussieht" das stimmt nicht, nur weil es für dich momentan so scheint heißt das nicht das es auch so ist. Depressionen machen es schwer die Realität wahrzunehmen. Wir Nehmen immer alles sofort negativ auf was meistens nicht stimmt ( und in den Fall kann ich das sogar persönlich bestätigen) :)
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von Bauchtänzer »

DasPhantastikS hat geschrieben:Und bin jetzt im Internat gelandet.
Das ist gut so. Deine Eltern handeln verantwortungsvoll.
Kennt ihr ein paar Tipps, wie ich das hier überleben kann?
Lass dich drauf ein!
Unwissend
Beiträge: 92
Registriert: 20. Apr 2020, 13:28

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von Unwissend »

Hallo DasPhantastikS

Ich weiss zwar nicht wie es sich anfühlt jetzt in dir, aber wohl etwas düster. Du wählst sehr harte Worte bezüglich "ich habe versagt". Als erstes würde ich nicht solche Worte wählen, du bist einfach noch viel zu jung um so zu denken, zu schreiben. Du bist ein junger Mensch und die Ausbildungssuche ist hart, verdammt hart. Viele Menschen beginnen einfach mal eine Ausbildung, irgendwas und sind dann unglücklich, weil sie nicht das richtige gewählt haben oder sie merken, sie haben nicht das richtige gewählt und suchen mit viel Motivation was Neues. Es ist immer Ansichtssache wie man den Moment betrachtet. Aber lass dir gesagt haben, dass du als so junger Mensch echt nicht so von dir reden solltest. Du bist jetzt in diesem langweiligen Internat und ich kann verstehen, dass es dich extrem nervt, dass du wohl schon zum ixten mal das Gleiche durchstehen musst mit der gleichen Methode und nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommst. Aber Dinge sind wie sie sind, man sucht wohl eine geeignete Ausbildung für dich, warum weiss ich nicht und wäre ich an deiner Stelle mit meinem jetzigen Alter (45 jährig), würde ich einfach versuchen, Mitzuhelfen, um diese geeignete Ausbildungsstelle zu finden. Du hast noch viele Jahre vor dir, umso besser, wenn du das Richtige für dich findest und das wirst du früher oder später, denn manche Dinge im Leben benötigen etwas mehr Zeit als wir denken zur Verfügung zu haben.
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Letztendlich habe ich doch versagt.

Beitrag von DasPhantastikS »

Hallo euch allen wieder,

Ich werde das auch hier durchziehen, ich habe keine andere Wahl auch Punkt ich versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Antworten