Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Antworten
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Traktorfahrer »

Ich nehme johanniskraut in Tablettenform, ungefähr 900mg. Es wirkt bei mir so für 8 Stunden direkt nach der Einnahme. Ich nehme es um 12 Uhr. Ich weiß aber nicht ob das ein Placebo-Effekt ist. Gegen Abend geht es mir dann schlechter. Sollte es nicht länger wirken? Worauf kommt es an? Auf die Dosis? und ist mehr zu nehmen schädlich?
Bauchtänzer
Beiträge: 391
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Bauchtänzer »

Johanniskraut sollte wohl wesentlich länger wirken (Halbwertzeit 25 Std.). Hast du´s mit deinem Psychiater so abgesprochen?

Hier http://ag-psychosoziale-gesundheit.de/p ... kraut.html findest du jede Menge Infos zum Kraut.
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Traktorfahrer »

Es wirkt länger, aber die Wirkung wird irgendwie schwächer oder ist kaum zu spüren.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Monchen12345 »

Eigentlich baut sich ja bei ADs im Idealfall ein konstanter Spiegel auf. Sprich bei regelmäßiger Einnahme sollte man wenig bis keine Schwankungen merken.
Einen deutlichen Unterschied merke ich wirklich erst, wenn ich mehr als 48 Stunden nicht genommen habe.
Sonst weiß ich halt nicht ob es die Wirkung vom AD oder der normale Verlauf ist. Morgens geht gegen 6:00 Uhr der Wecker und es begrüßt mich ein Morgentief. AD nehme ich so gegen 6:45 Uhr, ab ungefähr 9:00 geht es mir besser, Abends kommt halt ne gewisse Erschöpfung, wenn die heftig ist, oder der Tag extrem stressig/anstrengend war könnte ich auch schon mal weinen.


Monchen
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Traktorfahrer »

Bei mir tritt die Wirkung schon nach ner halbenStunde auf. Aber ich werde demnächst ein Tagebuch führen,um die Wirkung präzise einzuschätzen. Scheint doch eher individuell zu sein. Zudem gibt es extreme Schwankungen. Ich warte mal ab
Bauchtänzer
Beiträge: 391
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Bauchtänzer »

Mir geht´s bei meinem AD (SSRI) sehr ähnlich wie Monchen. Ich würd wie gesagt den Einsatz mit einem Arzt, bevorzugt Psychiater, abstimmen.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 25. Mär 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 25. Nov 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Traktorfahrer »

Ehm bei mir seit neuestem auch nicht mehr, verfallen in alte Muster zurück
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Wie lange wirken bei euch Antidepressiva?

Beitrag von Gartenkobold »

-
Antworten