Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depression

Antworten
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depression

Beitrag von QuintEssenz »

Guten Abend,

Die VNS wurde in 2006 für Patienten mit schweren therapieresistenten Depressionen, durch die amerikanische Regulationsbehörde für Arzneimittel (FDA) zugelassen. Therapie-resistent bedeutet: depressive Patienten, die auf mindestens 4 durchgeführte medikamentöse Behandlungsversuche nicht angesprochen haben

Obwohl ich an Depression chronisch erkrankt bin, habe ich in den über 20 Jahren nie so eine akute Episode wie zurzeit erlitten. Bis heute bin ich mit 5 zugelassenen Medikamente behandelt worden. Meine Hoffnung aus Genesung ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ich interessiere mich für die VNS Therapie, da ich wissenschaftliche Publikationen gelesen habe, die mich dazu bewegt haben, diese Therapie als alternativ bzw. zusätzliche zur Psychotherapie in Frage zu stellen.

Ich würde gerne Informationen aus erster Hand haben, d. h. von Menschen, die damit in Berührung gekommen sind, egal aktiv oder passiv.

Vielen Dank für Ihre Zeil.

QuintEssenz
Enissa

Re: Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depressi

Beitrag von Enissa »

Hallo QuintEssenz,

zufällig findet ab morgen eine Online-Veranstaltung von soundstrue.com statt, auf der auch Deb Dana einen Vortrag hält mit dem Titel:
"From Activation to Regulation: A Polyvagal Guided Approach.Deb Dana, CSW. Author of The Polyvagal Theory in Therapy"
Wenn du richtig gut Englisch verstehen kannst, und das bedeutet bei dem Vortrag auch die Fachbegriffe, oder wenn du dir zutraust, auch mit eingerostetem Schulenglisch ;-) dem Summit zu folgen, dann bist du gut beraten dich anzumelden. Der Summit ist kostenlos und die Veranstalter vertrauenswürdig.
Ich melde mich seit vielen Jahren zu ihren summits an und habe sehr viel für mich mitnehmen können.
Hier der Link:
https://product.soundstrue.com/trauma-s ... pNRGdhcSJ9" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten gibt es von Dana Deb auch dieses Buch in der Übersetzung:
https://www.amazon.de/dp/3944476298?tag ... th=1&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen.
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depressi

Beitrag von QuintEssenz »

Hallo Enissa,

vielen Dank für die Information. Ich melde mich per PN bei dir.

Viele Grüße
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Re: Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depressi

Beitrag von joto202 »

Ich würde mich auch über Ergebnisse einer VNS interessieren.
Welche Symptome werden verbessert.

Bin sehr skeptisch da ich schon viel probiert habe leider ohne Erfolg.

Über Infos würde ich mich sehr freuen
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Re: Vagus Nerv Stimulation (VNS) zur Behandlung von Depressi

Beitrag von joto202 »

Wo kann man sowas machen lassen.
Geht das ambulant.

Es gibt noch die EKT ist die Wirkung ähnlich.

Wird das von der Krankenkasse bezahlt?
Antworten