Seite 1 von 1

Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 29. Jul 2020, 08:25
von Anonym92
Hallo Leute,

kurz zu mir, Ich bin 27 Jahre alt und war vor kurzem wegen Depressionen und Burnout beim Arzt. Nun ist es so das ich nicht weiter weis, damit umzugehen und bin auf das Forum hier gelandet. Ich habe nach 5 Jahren meinen tiefsten Punkt im Leben erreicht der schon 3 Jahre lang anhielt und bin deswegen beim Arzt gelandet.
Es ist nicht schön wie sich das ganze anfühlt und ich frage mich ob es auch Möglichkeiten gibt, damit besser umgehen zu können solange man noch nicht in Therapie ist. Desweiteren, das ich keine Freunde habe mit den ich mal reden kann und meine einzige Möglichkeit ( Freundin Beziehung ) läuft auch nicht optimal und wird ggf. auf eine Trennung hinauslaufen.

viele lieben Dank im vorraus

Re: Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 29. Jul 2020, 14:02
von Tom12345678
Hallo Anonym92,
mir hatte mein Arzt vorgeschlagen Dinge, die mich runter ziehen zu ändern oder gänzlich zu meiden. Bsp. Freunde ändern, Job kündigen ….. Das ist individuell. Ich bekam auch ein Antidepressiver, dass mich ''ruhig'' stellte. Nach Monaten auf ''Droge'' merkte ich nur, dass ich ruhiger war aber die Probleme um mich rum alle nach wie vor da waren.

Was dein Burnout angeht, kommt dieser von der Arbeit? Falls ja wäre eine Änderung eine Abhilfe.

Möglichkeiten, die helfen (lindern) können wären:
Vorwort ich bin kein Psychologe oder Therapeut. Ich kann nur aus Eigentests berichten und meine Erfahrungen teilen.

Zeit – du musst dir Zeit nehmen und über alles Nachdenken. Mach eine Liste von Sachen, die dich runter ziehen. Ich weiß an manchen Tagen kann die Liste schier unendlich sein. Aber mit der Zeit hoffe ich dass auch du lernst die Kernpunkte zu erkennen und an diesen arbeitest.
Subliminals (Musik mit speziellen Frequenzen) – sollte täglich mehrmals angehört werden. Hilft beim entspannen. Diese gibt es kostenlos und sollte ausschließlich z.H mit Kopfhörer angehört werden. Anfangs war ich auch skeptisch aber mit der Zeit hilft diese beim entspannen.

Du kannst auch gerne deine konkreten Probleme mitteilen. Vielleicht lassen sich antworten finden.

Was deine Beziehung angeht, so würde ich an deiner Stelle nicht gleich aufgeben. Hast du ihr mal über deine Probleme gesprochen? Wenn sie Rücksicht nimmt, kann sie dir sogar dabei helfen diese zu bewältigen. Wenn nicht, dann weißt du bescheid. Aber von sich aus die Beziehung hinzuschmeißen ist Blödsinn – Meiner Meinung nach.

Re: Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 29. Jul 2020, 14:14
von Anonym92
Hallo Tom

danke für die schnelle Antwort. Generell kommt das alles von der Arbeit. Hab auch Körperlich dadurch abgebaut. Das mit der Beziehung hat auch seine negativen Gründe warum ggfl. die Trennung. Freunde habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und muss zu den größten Teilen alles alleine entscheiden. Tablette muss ich ab heute auch nehmen. Ein Jobwechsel ist in Sicht aber nicht so einfach möglich da ich auf die Therapie vom Psychologen warte. Wollte nur mal nachfragen ob der eine oder andere einen Tipp hat, um mit der ganzen Sache besser umzugehen.

Re: Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 29. Jul 2020, 17:30
von Tom12345678
Auch wenn es seltsam klingt. Wenn der Job dich fertig macht und du es nicht mehr aushalten kannst, dann kündige! Ich hatte das auch vor kurzem durch. War bei mir vielleicht alles überstürzt und planlos gelaufen. Hätte erst sämtliches mit Ämtern abklären sollen etc. Aber dafür ist das Kapitel abgeschlossen. Vorher dachte ich ach naja wird schon. Sind vielleicht bloß Tage. Wird vielleicht alles besser. Kaum vorzustellen, dass man in solchen Zuständen Jahre lang sich fertig gemacht hat.

Ich nehme mir derzeit eine persönliche Freizeit um mich erstmal zu erholen. Sobald der Maskenwahnsinn aufhört, werde ich mich auch der Jobsuche widmen.

Re: Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 30. Jul 2020, 06:52
von Katerle
Hallo Anonym,

herzlich Willkommen im Forum. Schlimm, so jung schon von der Krankheit betroffen zu sein. Solange du noch nicht in Therapie bist, kannst du weiter das Forum nutzen, um dich über deine Probleme auszutauschen.
Befasse dich mit Sachen, die dir guttun, vielleicht hast du ein liebgewonnenes Hobby.

Wünsche dir alles Gute, Kraft und Durchhaltevermögen,

liebe Grüße
Katerle

Re: Wie kann ich mit der Krankheit besser umgehen

Verfasst: 30. Jul 2020, 21:25
von wunderlich
Also mir hat es immer geholfen, wenn ich trotzdem Dinge getan hab, die mich außerhalb der Krankheit glücklich gemacht haben. Kleinigkeiten... Deine Lieblingspizza, ein Lieblingsfilm aus Kindertagen, Hobbies, Sport... oder einfach nur realisieren dass es gerade Sommer ist, und draußen sein. Sonne hilft. Tu dir einfach was gutes, auch wenn es sich anfühlt als ob es totale Verschwendung wäre. Kleiner Regenschirm in nem Umwetter.

LG