Herzrythmusstörungen

Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Herzrythmusstörungen

Beitrag von Elbenkönigin »

Ich habe seit zwei Jahren Herzrhythmusstörungen, die immer wieder auftreten, besonders dann, wenn ich schwer depressiv bin und großem Stress ausgesetzt war oder mich was extrem belastet.
Weiß jemand hier, ob eine Depression sich auch auf den Körper auswirken kann?
Habe seit 27 Jahren Depressionen und frage mich, ob das jetzt Auswirkungen auf meinen Körper hat.
Mein Blutdruck ist in Ordnung, den hab ich mir in der Apotheke messen lassen.
Aber diese Herzrhytmusstörungen machen mir echt Angst.
Zum Arzt zu gehen wage ich mich nicht, weil ich wegen meiner Sozialphobie und meines Autismus nicht in der Lage bin, dem Arzt die Beschwerden richtig zu schildern.
Kann man solche Herzrhythmusstörungen durch Depression kriegen, und ist das gefährlich, kann das zum herzinfarkt führen?
Ich hab ja fast jeden Tag traurige Gedanken und muss auch sehr oft weinen, manche WEinkrämpfe dauern eine halbe Stunde oder länger, kann diese Traurigkeit auch das Herz belasten?
Ich spüre immer nur kurze Holperer, also einen schnelleren Herzschlag oder so, und das an manchen Tagen zweimal, an anderen, wenn es mir etwas besser geht, dann wieder gar nicht.
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Faithful »

Hallo Elbenkönigin,
Dieses Herzstolpern kenne ich auch, ich bekomme es immer wenn ich viel Stress habe. Ganz krass war es während meiner schwer Depressiven Episode vor drei Jahren und davor. Ich war deshalb auch schon beim Hausarzt, er machte ein EKG, war alles in Ordnung.
Zur Zeit merke ich es auch immer wieder, für mich ein Zeichen dass ich aufpassen muss nicht ins nächste Loch zu fallen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.
Liebe Grüße
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Elbenkönigin »

@Faithful

Danke, ja, du konntest mir die Angst nehmen, ich vermute, dass es bei mir genauso ist wie bei dir, und mein Herz da auf extrem depressive Schübe und Grübeleien und Stress reagiert.
Ich hoffe, dass es dir gelingt, nicht ins nächste Loch zu fallen, ich weiß ja selbst was für ein harter Kampf das ist und wünsche dir veil Kraft dafür.

Liebe Grüße
Elbenkönigin
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Mikka »

Hallo elbenkönigin
Ich kenne diese herzstolperer auch! Es kommt einfach in jeglicher Situation dann muss ich kurz nach Luft schnappen, dann geht es wieder
Auch ich war beim ekg es ist alles in Ordnung!!
Also die Sorge nicht zu groß werden lassen
Lg mikka
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Elbenkönigin,

nimmst du denn ADs? Einige können definitiv Herzrythmusstörungen verursachen, zum Beispiel Amitryptilin (insbesondere bei Schilddrüsenunterfunktion). Hast du sonstige Erkrankungen?

f32
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Katerle »

@ Elbenkönigin

Mit Herzrhytmusstörungen habe ich hin und wieder auch zu kämpfen. Kann deine Angst verstehen.
Kannst du deine Beschwerden vielleicht aufschreiben und zum Arzt mitnehmen? Ist schon besser, wenn dein Arzt mal danach schaut, ob organisch alles gesund ist. Und auch das mit den Weinkrämpfen ansprechen oder aufschreiben.

Weiterhin alles Gute,
Katerle
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Elbenkönigin »

@Mikka

Ja, bei mir ist das auch so, dass ich dann nach Luft schnappe, ganz tief durchatme, und es kommt dann auch kein zweiter Stolperer, ich bin ja erleichtert, dass du und andere hier das auch haben, also scheint es nicht wirklich gefährlich zu sein. Da bin ich ja jetzt wirklich beruhigt

@t32axolotl

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, muss deswegen Tabletten nehmen, leider bin ich da manchmal, gerade wenn ich schwer depressiv bin, etwas schlampig und vergesse die Einnahme. Da bin ich wirklich zu nachlässig, das gebe ich zu.

@Katerle

Ich war vor zwei Jahren beim Arzt, da hatte das gerade angefangen mit dem Herzrasen, und damals hat er Blutdruck gemessen und Herztöne abgehört und mir gesagt, es wäre alles in Ordnung.
Aber falls ich doch zum Arzt gehen muss, könnte ich ja alles wie du vorschlägst aufschreiben, wenn ich es nicht aussprechen kann, das würde mir sehr helfen, denn schriftlich kann ich mich ja gut ausdrücken, mündlich leider gar nicht gut.
Und danke, dir auch alles Gute. Du schreibst, du hast auch hin und wieder mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen, tritt das bei dir auch auf, wenn du besonders traurig oder extrem gestresst bist, so ists bei mir nämlich.

Dir auch alles Gute.
Elbenkönigin.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Katerle »

Ja Elbenkönigin, dass ist bei mir ähnlich, wie bei dir. Genau, mach das ruhig mit dem Aufschreiben, wenn es dir helfen würde.
Bin Freitag im Labor und bald wieder bei meiner neuen Ärztin. LG
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Elbenkönigin »

Ja, Aufschreiben hilft mir sicher, denn ich bin bei Ärzten oft unsicher und kann meine Beschwerden dann nicht so schildern wie ich das gerne möchte...schreiben fällt mir da wesentlich leichter.
Hoffe, dass im Labor nichts Schlimmes festgesteltl wird, du bist ja bestimmt schon nervös, dass du Freitag da hinmusst, ich drücke dir die Daumen.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Katerle »

Ach naja, nervös bin ich nicht. Danke dir. Schreiben fällt mir auch leichter, auch wegen meiner Schwerhörigkeit. Liebe Grüße Katerle
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Elbenkönigin,

bitte schau, dass du es irgendwie schaffst, einen Arzt aufzusuchen. Herzrhythmusstörungen sollte man immer ernst nehmen, bis ein Arzt Entwarnung gibt und nicht, bis ein paar Forumsteilnehmer Entwarnung geben. Es ist nur so lange nicht gefährlich, wie es harmlos ist. Das kann hier aber niemand per Ferndiagnose feststellen und in meinen Augen ist hier die Grenze der Online-Selbsthilfe erreicht.
Vielleicht kann dich ja jemand begleiten; ein Kurzzeit-EKG dauert nur eine Minute.

Alles Gute für dich,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Schneeflockentraum
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2020, 09:38

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Schneeflockentraum »

Hallo Elbenkönigin,
Ich hatte auch lange Herzrythmusstörungen durch psychische Belastungen.Habe dann gute Tips von meiner Psychologin bekommen die ich umsetzen könnte.Diese Störungen sind nicht eigentlich etwas Ernstes. Wenn Du das weisst wird es schon besser.Ich habe mir auch mit pflanzlichen Mitteln geholfen.Jetzt habe ich das Problem los und das Herz ist wieder ruhig.Bleib einfach dran und habe keine Angst!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von cool »

:shock:

Ich kann mich Salvatore nur anschließen.

Mit echten Herzrythmusstörungen ist nicht zu spaßen.

Der richtige Ansprechpartner ist ein Kardiologe.
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Elbenkönigin »

Heute hatte ich nen Termin bei meiner Psychologin, war wieder richtig schlimm, sie hatte kein Verständnis für mich und hat mich dann auch noch angemeckert, als ich ihr mal gesagt habe, dass sie sich nie meine Probleme anhört, obwohl das doch ihre Aufgabe als Therapeutin wäre.
Jetzt ist die Rhytmusstörung schlimmer als sonst, und ich muss versuchen, erst mal wieder runterzukommen und zu entspannen ,damit das aufhört.
ich werde nicht mehr zu dieser Frau gehen, eine Therapie sollte eigentlich dafür sorgen, dass es einem bessergeht, und nicht, dass man noch trauriger und depressiver wird.

@SChneeflockentraum

Was für pflanzliche Mittel gibt es denn da so? Hast du einen Tipp für mich?
inesmuella
Beiträge: 54
Registriert: 30. Apr 2020, 10:01

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von inesmuella »

Hallihallo!
Nach längerer Abwesenheit hab ich mich heute endlich wieder entschlossen, hier reinzuschauen.
Ich weiß nicht, wie genau sich diese Rhythmus-Störungen bei euch äußern. Ich lese immer wieder von Stolperern und auch ich habe so etwas, mal mehr, mal weniger. Da klopft mir praktisch das Herz bis zum Hals und geht dabei gerne auch mal ins kurze Trommeln über. Ich bin dann zum Kardiologen, Langzeit - EKG, Langzeit-Blutdruck gemessen. Die Stolperer wurden festgestellt, ja, aber sie sind in der Form, die ich habe, harmlos und sind einfach nur lästig und treten auch gerne bei Stress auf. So wurde es mir von mehreren Ärzten erklärt. Allerdings bin ich natürlich keine Ärztin und rate IMMER zu einem Checkup beim Arzt, allein, um endlich Bescheid zu wissen.
Aber ich persönlich fand es beruhigend zu wissen, dass nicht jede Rhythmusstörung gleichzusetzen ist mit einer ernsthaften Herzerkrankung. In meiner Familie sind Herzerkrankungen auch eigentlich kein Thema, daher steckte ich so gar nicht in der Materie und war dementsprechend unruhig. Aber es ist ja nichts dramatisches, das wünsche ich hier jedem!!!
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Katerle »

Ja ines, bei mir ist das auch so. Hatte gestern und heute wieder Herzschmerzen und bei uns in der Familie gab es schon Herzinfarkte...

Hallo Elbenkönigin,

das ist aber ganz mutig von dir, dass du es deiner Therapeutin gesagt hast. Ja entspann dich mal ein bisschen.

Liebe Grüße
Katerle
inesmuella
Beiträge: 54
Registriert: 30. Apr 2020, 10:01

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von inesmuella »

Hallo Elbenkönigin!
Das find ich ja stark von dir, dass du da nicht mehr hingehst. Ich finde, dass es manchmal genauso viel Mut erfordert, einen Schlussstrich unter etwas zu ziehen wie etwas neues anzufangen.
Toll! Ich hoffe und wünsche dir, dass du einen oder eine tolle Psychologin findest!!
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von LukaRo »

inesmuella hat geschrieben:Hallo Elbenkönigin!
Das find ich ja stark von dir, dass du da nicht mehr hingehst. Ich finde, dass es manchmal genauso viel Mut erfordert, einen Schlussstrich unter etwas zu ziehen wie etwas neues anzufangen.
Toll! Ich hoffe und wünsche dir, dass du einen oder eine tolle Psychologin findest!!
Kleine Ergänzung von mir: Du hast ja ne Kostenzusage deiner Krankenkasse. Die Reststunden, die noch verbleiben sind bewilligt und können auch mit der nächsten Therapeutin genutzt werden. Am besten mal mit der Krankenkasse telefonieren.

LG, Lukas
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 25. Mär 2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Falsch Gartenkobold.....es sind supraventrikuläre Extrasystolen
Ventrikuläre Extrasystoeln sind vieles, aber nicht harmlos...
Beste Grüße
Die Moderation
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 25. Mär 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von cool »

Liebe Leute,

insbesondere bei familiärer Vorbelastung rate ich, wie schon geschrieben, zu einem Vorsorgegespräch mit Untersuchung beim Kardiologen. (Nicht Internist oder Hausarzt)

Ich leide am Brugada-Syndrom.

Als das diagnostiziert wurde, mussten meine Ads umgestellt werden.


Viele Grüße Cool
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 25. Mär 2022, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von LukaRo »

Bei ner Langzeitbehandlung mit AD sind regelmäßige Blutuntersuchungen und EKG`s über den Hausarzt eigentlich eh Standard. Meiner Meinung nach.

Bzw. sowas steht dann meist auch im Beipackzettel.

Lukas
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herzrythmusstörungen

Beitrag von cool »

und zum Dritten ..... Herzbeschwerden z. B. Herzrythmusstörungen bei FAMILIÄRER VORBELASTUNG -> KARDIOLOGE zuständig !!!

Ob mit oder ohne AD ist hierbei unerheblich.

Will keine Panik schüren, finde nur das ewige Verharmlosen unverantwortlich bei diesem Thema.
Viel Meinung bei wenig Ahnung.,,,, aaaarrrrrrrrrggggggggghhhhhhhhhh

Meine Psychiaterin schickte mich sogar in eine Uni-Klinik :
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Med ... kAmbulanz/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten