Morgendliche Unruhe

Antworten
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Morgendliche Unruhe

Beitrag von enduro »

Hallo,
viele kennen es 5 Uhr bähhhm hellwach man kann nicht mehr einschlafen man wird leicht bis schlimm unruhig.
Diese Phasen halten bei mir nicht lange an nur wenn ich extrem gestresst bin.
Mir ist diese Woche was aufgefallen. Vielleicht geht es anderen auch so? oder es ist Zufall?

Ich stehe dann auf gehe auf Toilette, lege mich dann wieder ins Bett oder aufs Sofa drehe im Bett die Decke um das ich die kalte Seite habe lege ein 2 Kopfkissen hin und lege mich auf den Rücken die Hände auf dem Bauch und schwupp kann ich schlafen, ich wache zwar immer wieder auf aber ich kann schlafen.

Ich bin seiten schläfer, schlafe sehr gut aber zu wenig. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Enduro,
Ich bin aktuell auch meistens gegen 5:00 Uhr wach und richtig einschlafen, klappt oft nicht. An Wochenenden, wenn ich den Vormittag Zeit habe, klappt es dann oft nochmal ganz gut. In der Woche, wenn um 6:15 Uhr der Wecker geht, ist es bis dahin meistens ein unruhiger Halbschlaf. Hab schon öfter überlegt, dass ich auch einfach aufstehen könnte. Bedingt durch mein neues AD hat sich bis zu diesem Zeitpunkt mein Schlaf massiv verbessert. Ich schlaf so grob von 23:00 bis 5:00 durch, max. muss ich mal Pipi , bin dann aber direkt wieder weg.
Also bin ich durch die gute Qualität trotzdem halbwegs erholt.
Seit meiner Jugend höre ich zum Einschlafen Hörspiele, wenn ich nicht völlig psychisch erregt bin, ist mein Hirn sehr gut drauf konditioniert in den Einschlafmodus zu schalten, sobald ist da was anmache. Oft komm ich nicht über das erste Kapitel hinaus. Das klappt auch morgens ganz gut um nochmal kurz weg zu dösen.
Aber unabhängig von der Erkankung mache ich das seit fast 25 Jahren. Da steckt also viel Trainingszeit dahinter.

LG, Monchen
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von enduro »

Kolibri2 hat geschrieben:Hallo enduro

Indem du deine Hände auf deine Mitte legst, beruhigst du dich.

So einfach kann es sein. Sei froh, dass du dich damit beruhigt bekommst, und dein Schlaf von guter Qualität ist. Was verstehst du unter "zu wenig"?

Liebe Grüße
Kolibri
ca. 23:00 Uhr bis 5:00Uhr.

Ich nehme keine AD will auch keine mehr. Ich habe seit ca. 6 Wochen gaaaaanz leichte depri phase. Ich nenne es Entzug.

@ Monchen, vormittagsschläfchen mache ich dann auch wenn ich Zeit habe, habe heute bis 9 Uhr geschlafen hat sehr gut getan.
Deadly1987
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von Deadly1987 »

Heute Nacht war ich auch fast jede Stunde wach.

Ich schlafe selbst an freien Tagen oft nur bis 6-7 Uhr. Auch wenn ich am Abend vorher bis 2-3 Uhr nachts wach war geht es nicht viel länger.

Manchmal schaffe ich es dann aber noch 1-2 Stunden am TV morgens zu schlafen.
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von enduro »

ja auf jeden fall, ich kenne ja den auslöser und habe nächste woche einen termin beim horminarzt und lasse mal wieder alles checken, es deutet mal wieder auf Vitamin Mangel hin. Hormonelle umstellung, dann eh leicht labil da kommt vieles zusammen.

*NIKOTINENTZUG* arrrgggg
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von enduro »

Das höre ich oft, war gar nicht so schlimm bis auf die leichten depris, aber ich schaffe das wieder....da heraus zu kommen
Katerle
Beiträge: 11245
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von Katerle »

Hallo enduro,

bin auch schon immer zeitig wach, aber schlafe abends auch meistens zeitig ein. Gestern abend hatte ich es geschafft, mal erst gegen ca. 22:30 Uhr einzuschlafen und hatte sogar mal durchgeschlafen bis um halb 6. Komme auch so auf 6 bis 7 Stunden Schlaf, halt mit sehr oft mit öfteren Unterbrechungen. Aber im Prinzip reicht das.
Manchmal bin ich aber auch nachts mehr wach, als das ich schlafe Und wenn ich zeitig wach bin, dann stehe ich auch gleich auf, halte es dann auch nicht länger im Bett aus.

Liebe Grüße
Katerle
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Morgendliche Unruhe

Beitrag von enduro »

legst du dich dann wieder hin später?
heute habe ich bis 8 uhr gepennt es geht wieder bergauf bei mir::) Auslöser Nikotinentzug.
Antworten