DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Antworten
arin
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2020, 17:45

DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von arin »

Hallo,
bin neu hier und hätte eine Frage(/Bitte) hinsichtlich
DULOXETIN, welches ich verschrieben bekomm -Wg: DEPR & ANGSTstörung.
(-Leide nach Tropenerkrankung-in 90-er-jahren-& Pfeifferschem Drüsenfieber,welches ca. gleichzeitig auftrat, an neuro-immunologischen Sympt.,
v.a. schweres RLS=Restless-leg-syndrom bei Polyneuropathie,
& Blasenentleerungsprobl.,-).
(Gew.Sehprobleme konnten durch AugenOPs für gew. zeit etw. gelindert werden..).

Weiß nicht ob hinsichtlich dem WIRK-inhaltsstoff schon ähnl.Frage gestellt wurde: Bitte um Nachsicht.
Meine Bitte/Frg.:
Hat Jemand von Ihnen/Euch Erfahrungen mit dem Ad
Duloxetin hinsichtlich Neb./WechselWirkungen -v.a. neurologischer Art?
(w.e. -wegen dem Zus.hang mit meinen mass.RLS & Blasenentleerungsprobl.-).
Danke,
schöne Grüsse vom Bodensee...
arin
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Peter1 »

Hallo Arin
Wenn ich meinem Psychiater glauben darf, verbessert Duloxetin die Polyneuropathie sogar.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Strohi »

Hi Arin,

ich schaue bei Fragen wie den Deinen gerne immer da nach:
http://www.apotheken-umschau.de" onclick="window.open(this.href);return false;, dort in der Rubrik "Medikamente" (die Rubriken sind oben in schwarzer Schrift) gibt es den "Wechselwirkungs-Check".

Dort kannst Du Deine Medikamente und die jeweilige Dosierung eingeben und bekommst dann eine Analyse, die besagt, zwischen welchen Medikamenten eine Wechselwirkung besteht und welche Auswirkungen die hat.

LG, Strohi
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Marlene57 »

Wenn ich mich recht erinnere, dann soll Duloxetin bei Problemen mit der Blase gut sein.
Habe auch schon mal überlegt zu wechseln, von Venlafaxin auf Duloxetin, weil ich auch häufig zur Toilette muss.
LG Marlene
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Peter1 »

Hallo Marlene
Venlafaxin kann bei hoher Dosierung zu Inkontinenz führen.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Peter,
ich nehme aktuell 150mg am Morgen. Habe aber vor Jahren auch schon 300mg genommen. Von wem hast du die Info? Von deinem Arzt oder vom Beipackzettel?
Hatte letztes Jahr mal kurz auf 60mg Duloxetin gewechselt. Aber dann das Gefühl gehabt, dass Duloxetin bei mir nicht so gut wirkt wie Venlafaxin. Nachdem ich aber in diesem Frühjahr trotz Venlafaxin und Lithium einen Rückfall bekam, kann es gut sein, dass im letzten Jahr im Frühjahr auch meine jährliche Depression anstand.
Komischerweise kommt bei mir die Depression nicht in der dunklen Jahreszeit, sondern dann eben oft im Frühjahr.
Meinen Urologen habe ich vor einer Woche gefragt, ob für meine nervöse Blase Duolexin besser wäre, als mein Venlafaxin. Er meinte das müsse ich mit meinem Psychiater besprechen.
LG Marlene
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Peter1 »

Hallo Marlene
Die Info habe ich aus eigener Erfahrung. Später habe ich dann mit dem Doc darüber gesprochen.
Auch er meint, das es vom Venla kommt.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Peter,
dann muss ich versuchen nochmal auf Duloxetin zu wechseln. Ich hatte ja auch meine Psychiaterin angesprochen, ob Duloxetin bei Blasenproblemen helfen kann und sie hat das bejaht. Aber dass man bei Venlafaxin Probleme mit der Blase bekommen kann, hat sie mit bis heute nicht gesagt.
Ich habe Ende Juni bei einem anderen Psychiater einen Termin, weil ich noch eine 2. Meinung wegen dem Lithium möchte. Den werde ich mal darauf ansprechen.
LG Marlene
Jack1666
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2020, 21:47

Re: DULOXETIN (Neben-Wechselwirkungs-ErFahrungen?)

Beitrag von Jack1666 »

Hallo,

ich nehme seit ein paar Monaten Duloxetin. Zuerst 30mg, jetzt seit ca. 4 Wochen 60mg pro Tag.
Nebenwirkungen: Das Gähnen fühlt sich manchmal seeehr intensiv an.. habe ich erst seitdem ich das Medikament nehme - ob es jetzt eine "echte" Nebenwirkung ist.. keine Ahnung. Jedenfalls stört es mich nicht soooo.
Ich wollte Anfangs, als ich noch die 30mg nahm, das Duloxetin komplett absetzen, da ich nicht wirklich ne Wirkung verspürte (neben der depressiven Verstimmung war ich auch ständig gereizt, leicht erregbar etc.).
Meine Freundin bestand jedoch drauf, dass ichs weiter nehmen sollte, ich wäre vieeel ruhiger seitdem. :D

Nun, seit dem habe ich auf 60mg durch den Arzt aufdosieren lassen.

Dies war mein erster Post hier. :)
Antworten