Das Tyrannen-Phänomen

Antworten
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Jeder der mal a******** Eltern hatte kennt das, sie machen was von dir kaputt oder sie bedrohen dich damit das sie es tuen werden. Warum machen sie das, ganz einfach, du bist noch klein und wehrlos. Für sowas perfekt, sie würden das nie bei einem machen der auf Augenhöhe mit ihnen ist, weil sie sonst eine aufs Maul bekommen.

Ich kann meinen Kind das Spielzeug kaputt machen, aber nicht den Sportwagen meines Boss, weil ich sonst gekündigt werde.

Wohlt ihr eure Geschichten über eure Ereignisse teilen hier? :-)
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Ok, ich fange mal an.

Ich hatte damals von meiner Oma den Power Rangers R.P.M. Megazord bekommen. Ich bin Damals wie Heute ein sehr großer PRFan und einen kompletten Megazord zu bekommen war ein Wunder wenn du noch klein warst.

Meinen Eltern haben ihn zerstört mit einem Hammer, weil ich nie so gut war in der Schule wie mein Bruder.
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Hallo Mooseba,

Willst du davon erzählen? Es kann einen Gut tun, wenn man seinen Schatten jemand anderem erzählt. Wir können es hier raus lassen, den Schmerz teilen lassen. Ich wollte meinen Dämonen in mir lassen, aber es wird deswegen nur schlimmer.

Und ich will ehrlich sein, ich kann sagen meinen Eltern sind A**********, es wird nie in ihre Gesichter sein, aber lieber den kleinen Kreis, als nirgendwo sonst.

Ich will, dass man hier seinen eigenen Erfahrungen mit uns allen Teilt, damit wir uns wieder stärken geben um diese Erlebnise zu verarbeiten.

Seit frei und teilt es.

<3
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

DasPhantastikS hat geschrieben:Ok, ich fange mal an.

Ich hatte damals von meiner Oma den Power Rangers R.P.M. Megazord bekommen. Ich bin Damals wie Heute ein sehr großer PRFan und einen kompletten Megazord zu bekommen war ein Wunder wenn du noch klein warst.

Meinen Eltern haben ihn zerstört mit einem Hammer, weil ich nie so gut war in der Schule wie mein Bruder.
Das ist ja voll krass, mir fehlen die Worte... LG
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von SunnyMerle »

Woah... wenn ich mir vorstelle, das meine Eltern mein liebstes Stofftier... das sich alle meine Sorgen anhörte... zu Konfetti verarbeitet hätten...

Ich war, bin und bleibe der Überzeugung, das Stofftiere so sind wie man es in Toystory mitbekommt. Das hat wohl auch mit einem Buch zu tun, das "Die Nacht der Zaubertiere" heißt und eine wunderschöne Geschichte über ein paar Stofftieren ist, die sich auf den Weg zu einem Menschen, einem neuen "Hersteller" machten, weil ihr "Hersteller" leider an einem Herzanfall starb bevor er diesen Menschen einladen und einweihen konnte.

Diese Stofftiere finden ihre Wege zu "besonderen Kindern" gemeint und vielfach angedeutet ist... das es sich hier um Kinder handelt die es nicht leicht haben. Entweder körperlich oder seelisch misshandelt werden und die Tiere stehen diesen Kindern eben bei.

So traure ich noch immer ein bisschen der Tatsache nach, das durch meine Tochter mein "besonderes Stofftier" irgendwie verloren gegangen ist. Doch mittlerweile leiht sie mir ein paar von ihren, wenn sie merkt das es mir gerade nicht so gut geht... und das fühlt sich gut an.

Ich denke allerdings das tyrannisieren nicht nur in Form von körperlicher Gewalt geht.
Wenn einem immer und immer wieder gezeigt, gesagt wird das du nicht gut genug bist.
In Gesten, in Mimik, mit Worten, mit Vergleichen. In meinem Fall sind es keine Geschwister. Aber es tut schon weh, wenn darauf herum gehackt wird, das deine Deutschnoten so schlecht und die deiner Cousine so gut sind.... keine Ahnung ob sie sich im Umkehrschluss hat anhören müssen, das ich besser in Mathematik war...

... ha ha...

Das hat auch irgendwie nie aufgehört
... bis vor kurzen, bis vor 6 - 8 Wochen wo meine Mutter nicht in meinen Haushalt kam...
Sie kam "überraschend" zu Besuch, doch sie tat was sie immer tat. Ihr weg führte sie nach oben... in das Schlafzimmer von meiner Tochter. Der Bettbezug war "nicht gut genug", nicht warm genug.
Dann zu dem "Elternzimmer" oder "Kleiderzimmer" der Schrank wurde auf gemacht und die Ordnung, die ich mir selbst durch ihre Abwesenheit und ohne den ständigen Eingriff von ihrer Seite (alle vierzehn Tage) gemacht hatte, wurde umgehängt.
Als ein Ausflug zur Diskussion stand, reichten die Strickjacken meiner Tochter nicht aus, eine ganz bestimmte Jacke sollte her... bei späterem nach hacken, glaubte sie ich wüsste nicht wo diese fragliche Jacke sei... doch genau wie meinen Schrank, hatte ich auch Sophies Schrank mit dieser auf ihre Bedürfnisse und die Wetterverhältnisse umgestellt.

Ich kochte schon da, war doch immer wider das Thema, ich sei unumgänglich. Wieder und wieder fragte ich meinen Vater, der ja angeblich immer auf der Seite meiner Mutter war, wenn sie gingen und ich mit ihr gestritten hatte. "...und darüber soll ich mich jetzt nicht aufregen?"

Ehrlich, wenn ich das hier so lese, kann man wirklich keine andere Formulierung benutzen als die Feststellung: Ich fühlte mich tyrannisiert.

Ich konnte fraglichen Tag nicht ausformulieren, was mich störte, ich kannte es ja schließlich nicht anders. Doch als am Folgeabend meine Tochter mich fragte, ob sie ihr "altes" Bett wieder haben könnte. Das was Oma bezogen hätte wäre zu warm... da machte es klick!

Ich begann eine Nachricht auf WhatsApp, noch während ich sie schrieb liefen die Tränen... und zwar nicht wegen Schuldgefühlen, sondern weil ich etwas erkannt hatte.

War es nicht so gewesen, das meine Tochter auf einmal ein "Ablenkungsmanöver" fuhr, als meine Mutter und ich stritten? Zu gern war ich darauf eingegangen, zu dankbar war ich meiner Kleinen dafür... bedankte mich sogar bei ihr, als meine Mutter weg war.

So etwas hatte ich auch gemacht... als Kind... um die streitenden Erwachsenen auf dem Familienfest ab zu lenken!

Nein! Nein ich wollte nicht, das meine Tochter eines Tages auf diese Familientreffen zurück blickte, mich und meine Mutter streitend und sie die es zu schlichten versucht, obwohl sie nichts damit zu tun hatte!

Ich schrieb einen Brief... erst war es nur eine WhatsApp Nachricht. Doch weil ich mir nicht sicher war, ob meine Eltern oder in diesem Fall meine Mutter in der Lage war, zu bemerken das man den Text "ausklappen" muss, kopierte ich das ganze und schickte es ihr in Briefform.

Die Nächte danach waren ein Alptraum... wortwörtlich, denn rechnete ich immerhin damit das das Telefon klingelte und ich mir anhören müsste. Was mir den einfiele, man wollte doch schließlich nur helfen, wieso ich so undankbar sei, obwohl ich doch vorher das ganze akzeptiert hätte.

Doch nein... zu meiner großen... sehr, sehr großen... Überraschung kam ein SORRY.

Am Vatertag war ich bei meinen Eltern, sprach meinen Vater auf den Brief und die Reaktion meiner Mutter darauf an. Ich vermutete nämlich das ich einzig, ihm diese Entschuldigung zu verdanken hätte. Doch wieder falsch, sie sei sehr einsichtig gewesen, als sie den Brief gelesen hatte... whuat?

Ich genieße diese "Weiterentwicklung" mit Vorsicht, glaubte ich doch schon häufiger endlich "Verstand" in meine Mutter zu bekommen. So warte ich ab, genieße was ich erreicht habe und werde zukünftige Tyrannei, vielleicht besser erkennen und auch benennen können. Ohne "die unumgängliche Tochter" zu sein, mit der man "nicht mehr normal sprechen" kann.

Gruß
SunnyMerle
We are all stories in the end, lets make a good one.
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Einer meine größten Ängste ist es selber zum Tyrannen zu werden, dass ich zum dem werde was mich quält. Ich habe mir geschworen nicht die selben Fehler zu machen und denn Hunger nach Macht nicht nachzugehen.

Wießt ihr, es ist schon ironisch das meinen Eltern eine  Power Rangers R.P.M. Megazord verdichtet haben. Wenn ihr nichts wisst über die Show, hier einen zusammenfassung.

Der mysteriöse und unheilvolle Venjix Computervirus hat den kompletten Planeten übernommen. Die Menschheit hat sich in vereinzelte geschützte Städte zurückgezogen, um sich vor der Verschmutzung und den von Venjix losgelassenen Maschinen zu schützen. In der Kuppelstadt Corinth muss eine Einheit von Power Rangers lernen ein Arsenal von fortgeschrittenen Fahrzeugen zu betreiben und zu bedienen, um mit Venjix' technisch überlegener Roboterarmee mithalten zu können.

Venjix hat denn Glaubt, dass alles was nicht fehlerfrei ist muss vernichtet werden. Aber wir Menschen sind es nicht, wir werden es auch nie sein. Man sieht Menschen können an sich arbeiten und gemeinsam was tun. Meinen Eltern möchten, das ich perfekt werde, alles kann und mache was sie von mir erwarten und wenn nicht muss ich bestraft werden. Sie sehen mich und meinen Bruder nur als Prestigeobjekt an. Wir sind keinen Familie, sondern nur ein Zahnradgetriebe.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo PhantastikS,

Ich hoffe inständig dass du es schaffst, der Macht der Gewaltspirale nicht nachzugeben.
Es wäre erstens schade, und hätte den Beigeschmack, dass sie es geschafft hätten, dich zu brechen.

Hoffentlich bist du stark genug.
Du weisst soviel, du erkennst genau was passiert. Wenn du nicht acht gibst. Also bitte, achte auf DICH!!


Ich kenne alles was Hi er beschrieben wird. Und wir wissen alle, was das für Auswirkungen nach sich zieht.
Eines Tages, als ich mich wieder mal mit den Folgen beschäftigt habe, wurde mir klar.....So etwas kann ja nur nach sich ziehen, dass man im wahrsten Sinne des Wortes “Verhaltensgestört“ ist oder wird....
Aber so will ICH mich nicht nennen.
Ich war nur Opfer von unbedachter Gewalt.
Muss ich deshalb zum Täter werden, eindeutig NEIN!!
Es gibt, wenn man acht gibt, andere Wege damit umzugehen.

Meine Mutter hatte oft Dinge, Gegenstände in Aggression kaputt gemacht, oder einfach weg geschmissen, die hat entschieden, das braucht sie nicht mehr.
Und so fort!

Dennoch bin ICH mit meiner Person, meiner Umwelt im Reinen.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Das ist der Grund, warum ich das hier Aufgemacht habe. Man soll es raus lassen. Schatten können nur besiegt werden, wenn man sie ins Licht bringt!

Niemand ist ein Monster, nur weil er leidet.

Aber es wird für mich nicht leicht sein, es zu verarbeiten.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

....guter Spruch mit dem Schatten!

So ist es. Besser ist es,
Kein Monster zu werden, trotz böser Vergangenheit!

Im übrigen, ich wurde auch permanent mit meiner Schwester verglichen, dabei hatte ich immer mies abgeschnitten.

Klar ist es nicht leicht zu verarbeiten....Es ist ein ewig langer Prozess. Unter Umständen Lebenslang.
Hast du denn den Anfang schon gemacht, es zu verarbeiten?

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Nun, ich bin seit ich 17 bin in Behandlung und es ist noch ein langer Weg für mich.

Du Aurelia hast geschrieben, das ein Stofftier von dir kaputt gemacht wurde. Es ist schon traurig wenn so was Unschludiges zum Offer wird von so was. Mit Spielzeug können wir uns Ausdrucken und Frei machen wer wir sein möchten.

Ich sehe das es dir gefehlt, dass du jemanden Umarmen kannst in deiner Kindheit. Kann das sein?

Nun mein Spielzeugszerstörungserzählung war über einen Megazord. Da sieht man bei mir schon vielles. Das ich nicht Allein sein wollte, denn Wunsch nach Power um mich zu verteidigen können und denn Glauben das es noch Hoffnung gibt auf der Welt.
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

DasPhantastikS hat geschrieben:Einer meine größten Ängste ist es selber zum Tyrannen zu werden, dass ich zum dem werde was mich quält. Ich habe mir geschworen nicht die selben Fehler zu machen und denn Hunger nach Macht nicht nachzugehen.

Wießt ihr, es ist schon ironisch das meinen Eltern eine  Power Rangers R.P.M. Megazord verdichtet haben. Wenn ihr nichts wisst über die Show, hier einen zusammenfassung.

Der mysteriöse und unheilvolle Venjix Computervirus hat den kompletten Planeten übernommen. Die Menschheit hat sich in vereinzelte geschützte Städte zurückgezogen, um sich vor der Verschmutzung und den von Venjix losgelassenen Maschinen zu schützen. In der Kuppelstadt Corinth muss eine Einheit von Power Rangers lernen ein Arsenal von fortgeschrittenen Fahrzeugen zu betreiben und zu bedienen, um mit Venjix' technisch überlegener Roboterarmee mithalten zu können.

Venjix hat denn Glaubt, dass alles was nicht fehlerfrei ist muss vernichtet werden. Aber wir Menschen sind es nicht, wir werden es auch nie sein. Man sieht Menschen können an sich arbeiten und gemeinsam was tun. Meinen Eltern möchten, das ich perfekt werde, alles kann und mache was sie von mir erwarten und wenn nicht muss ich bestraft werden. Sie sehen mich und meinen Bruder nur als Prestigeobjekt an. Wir sind keinen Familie, sondern nur ein Zahnradgetriebe.
Hallo Phantastiks,

wollte dir nur schreiben, dass ich deine Angst nachvollziehen kann, selbst zum Tyrannen zu werden. Wenn du dir fest geschworen hast, nicht die selben Fehler zu machen usw., wie deine Eltern, wirst du auch nicht so werden, was natürlich auch Arbeit abverlangt.
Ich bin zwar auch kein fehlerfreier Mensch, aber ich hatte mir auch geschworen, manches anders zu machen, als meine Vorfahren und es ist mir zum Glück auch gelungen und habe einen guten Draht zu meinen Kindern und auch Schwiegerkindern. Und bald freue ich mich auch wieder auf meine Enkel, die ich auch sehr liebe. :)

Liebe Grüße
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen PhantastikS,
Und auch Katerle,

Diese Angst hatte ich eigentlich nie so, habe schon ziemlich früh entschlossen, es ANDERS zu machen.
Auf keinen Fall nachzuahmen.
Menschen gehören einfach nicht so behandelt, schon gar nicht die eigene Famlie...

Hoffnung auf der Welt, die gibt es denke ich schon. Trotz solcher negativer Erfahrungen.
Trotz Menschen die anderen einfach nur böses wollen.

Das mit dem Stofftier war nicht ich, hat jemand anders gepostet,
hast du vielleicht verwechselt, ist aber nicht schlimm.... aber bei mir wars auch Spielzeug, und später Sachen die mir wichtig waren, und noch später, Geschirr was mir am Herzen lag und und.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Katerle, du hast es ANDERS gemacht und somit gut und richtig. Sei stolz auf deine Kinder, und auf dich!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ DasPhantastikS,
Zu deiner Frage, ob mir in der Kindheit gefehlt hat zu Umarmen oder umarmt zu werden, kann sein.
Ich weiss es nicht genau.
Vielleicht sollte ich mir aber diese Frage mal stellen....Danke für den Anstoß.
Megazord, da kann ich mir nichts drunter vorstellen, weil ich das nicht kenne.
Aber es war dir überaus wichtig.
Okay, seit 17 bist du in Behandlung. Dann bleib da dran, damit du einen anderen Weg einschlägst. Ich habe bei dir die HOFFNUNG dass DU das schaffst.
Wir möchten ja nicht so enden wie “die zerstörerischen“.....richtig. es ist ein langer Weg das alles irgendwie zu verarbeiten.

Viel Erfolg dir,
Grüsse an alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

Aurelia Belinda hat geschrieben:@ Katerle, du hast es ANDERS gemacht und somit gut und richtig. Sei stolz auf deine Kinder, und auf dich!
Danke, darauf bin ich auch sehr stolz. :)

Naja, nicht das ein falsches Bild von meinem Vater rüberkommt, er wurde halt im Alkohol so gemein... Ansonsten war er ja lieb. Jedenfalls so wollte ich nicht werden, dass hatte ich mir geschworen..., auch nicht alkoholabhängig. Auch das meine Eltern nicht zur Hochzeit erschienen, das wollte ich auch nicht für meine Kinder, denn mich hatte das damals sehr getroffen. (fühlte mich so verlassen...) z. B. Ich habe aber auch positives erlebt durch meine Eltern, zum Glück.
Zuletzt geändert von Katerle am 26. Mai 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

DasPhantastikS hat geschrieben:Das ist der Grund, warum ich das hier Aufgemacht habe. Man soll es raus lassen. Schatten können nur besiegt werden, wenn man sie ins Licht bringt!

Niemand ist ein Monster, nur weil er leidet.

Aber es wird für mich nicht leicht sein, es zu verarbeiten.
Das stimmt!

Ja das wird keinesfalls leicht, das alles zu verarbeiten und ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft bei deinem Weg. Du schaffst das und hinterher wirst du stolz auf dich sein...

Alles Liebe
Katerle
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallöchen PhantastikS,
Und auch Katerle,

Diese Angst hatte ich eigentlich nie so, habe schon ziemlich früh entschlossen, es ANDERS zu machen.
Auf keinen Fall nachzuahmen.
Menschen gehören einfach nicht so behandelt, schon gar nicht die eigene Famlie...

Hoffnung auf der Welt, die gibt es denke ich schon. Trotz solcher negativer Erfahrungen.
Trotz Menschen die anderen einfach nur böses wollen.

Das mit dem Stofftier war nicht ich, hat jemand anders gepostet,
hast du vielleicht verwechselt, ist aber nicht schlimm.... aber bei mir wars auch Spielzeug, und später Sachen die mir wichtig waren, und noch später, Geschirr was mir am Herzen lag und und.
Das hast du toll gemacht Aurelia. Doch, es gibt Hoffnung, trotz negativer Erfahrungen. Übrigens, schade das du mit deiner S. ständig verglichen wurdest...

LG Katerle
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

Ich finde es so toll, dass es so was wie das Forum gibt. Da Fühlt man sich nicht so allein auf der Welt.

;-)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Katerle, Dankeschön. Ich denke Ein Fach, es ist das mindeste was ich tun kann. Nicht selbes tun oder zulassen.
Mit deinem Vater und dem A. Das finde ich auch so schlimm.
Der A. Kann vieles zerstören.
Halt nicht nur denjenigen der trinkt, sondern das ganze Umfeld.

@-PhantastikS,
Das hast du schön gesagt.
Das finde ich auch.
Das Forum ist so viel Wert.

Liebe Grüße u.
Ich drück euch beide mal :-)
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von Katerle »

So ist es, Phantastiks.

@ Aurelia

Drück euch auch. LG
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Das Tyrannen-Phänomen

Beitrag von DasPhantastikS »

XD
Antworten