Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo liebe Forianer,
wir schreiben hier aus einem ein wenig traurigen Anlass.

Unser uns viele Jahre unterstützender Selbsthilfe-Förderer, die Barmer EK, wird uns nicht weiter fördern können, da sich die Förderprinzipien (nur noch Anschubhilfe neuer Projekte) geändert haben. Wir sind hier aber zu großem Dank verpflichtet, denn wir wurden 10 Jahre unterstützt, trotz aller Hürden, das ist sehr aussergewöhnlich!

Die möglichen Selbsthilfeförderer für bestehende Projekte, bemängeln an uns fehlende klare Selbsthilfestrukturen im klassischen Sinne (Ortsvereine, Zusammenkünfte lokaler Gruppen zu festgelegten Terminen uvm.). Wir haben bei zahlreichen Dachorganisationen für Selbsthilfe über Jahre immer wieder vorgesprochen und immer ähnliche Vorbehalte vorgefunden und konnten diese immer mittelfristig ausräumen. Die Zeiten haben sich geändert und Internet-Selbsthilfe funktioniert irgendwie anders als klassische Selbsthilfegruppen. ABER wir sind fest davon überzeugt, dass es funtioniert..

Zumeist argumentieren wir mit Forumszitaten und beeindruckenden Zahlen: Über 250.000 Menschen waren 2019 im Forum, über 3.000.000 Seitenaufrufe, über 38.000 Mitglieder, bis zu zehnmal so viele stille Leser.

ABER: Vielleicht können Sie uns diesmal ganz konkret helfen....
Können Sie uns hier erzählen ob und wieso dieses Forum eine Selbsthilfe (-Organisation) ist?
Ist dieses Forum rein virtuell? Gibt es Bezüge und Begegnungen oder Austausch darüber hinaus?
Was gibt es Ihnen? Hilft es? Wenn ja, wie wirkt es? Was wäre, wenn es das Forum nicht mehr gäbe?

Wir brauchen Ihre Hilfe, denn es ist Ihr Forum, wir verwalten nur dieses Selbsthilfeangebot, Sie leben darin, damit und machen es lebendig..
Bitte schreiben Sie Ihre Erfahrungen, wir werden versuchen dies an die Entscheider weiterzuleiten..

Beste Grüße
Die Moderation
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von bercuse »

Hallo liebe Moderation,

ja, dieses Forum ist eine Selbsthilfegruppe... alleine schon zu wissen, das es ein medium gibt, in das ich mich als depressiver, der mir den eigenanrieb fehlt, einwählen kann, um mit menschen zu schreiben, die ein ähnliches Problem haben wie ich hilft mir.... es gibt menschen, die mir zuhören... die mich verstehen... wo ich Kontakt habe, der mir ansonsten fehlt....DAS ist doch schon Hilfe zur Selbsthilfe .. Tipps die ich aufnehmen kann, Informationen zu Anträgen etc. ... für mich fühlt es sich schon nach wenigen tagen an, wie eine anlaufstelle zu haben, zu der ich "gehen" kann .... und welche Selbsthilfegruppe, welcher Therapeut hat schon solche Öffnungszeit??? und wenn es nur rein virtuell ist, besser virtuell als gar nix... Puh ich hätte noch so viel zu sagen....
Unvorstellbar, dass meine Krankenkasse das nicht mehr unterstützen will.....

Michael
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Herr Niedermeier,

ein ganz persönlicher Kommentar vorweg: Eine solche Einschätzung, Internetselbsthilfe (wie dieses Forum) sei ja keine "richtige" Selbsthilfe, macht mich richtig wütend. Das dürfen Sie auch so veröffentlichen.

Selbstverständlich ist dieses Forum für mich eine Form der Selbsthilfe. Hier tippen keine Roboter, sondern echte Menschen. Hier finden Betroffene und Angehörige Hilfe und Austauschmöglichkeiten (und das nicht an bestimmten Wochentagen zu bestimmten Uhrzeiten). Wer große Probleme mit Gruppenangeboten und ähnlichem hat, findet hier im Forum einen sehr niedrigschwelligen Zugang (und das auch noch in Corona-Zeiten!).

Viele müssen hier irgendwie lange Wartezeiten bis zum Therapiebeginn überbrücken. Da kann es ungeheuer wichtig sein, aufbauende und unterstützende Worte zu lesen. Erst recht, wenn sich die depressive Phase zuspitzt.

Es ist auch alles andere als einfach und selbstverständlich, sich hier im Forum mit seiner Geschichte und/oder seinem Anliegen vorzustellen. Das kann ein großer Überwindungsschritt sein!

Wenn mir noch mehr Gründe einfallen, schreibe ich sie auf jeden Fall.

Danke für Ihren Einsatz!
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von bercuse »

sorry, macht mich gerade wütend diese Ignoranz der nicht psychisch erkrankten , oder wollen die geldsparen?? wir wollen doch digital werden.... in Zeiten von corona, wohin denn, wenn es fast nur noch digital gibt?? schule wird gerade digital, aber solche Foren??? darf oder soll es nicht geben??
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von bercuse »

wer sich kaum noch Asus dem haus traut, wo soll der hin?? nicht mal mehr an ein forum wenden dürfen???an den Strick????????????????was für ein Gelaber damals als enke sich das leben nahm... wir wollen den depressiven helfen....
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Pfadi »

Lieber Herr Niedermeier,

kann ein Internetforum Selbsthilfe sein? – diese Frage möchte ich mit einem klaren JA beantworten. Ja, ganz besonders für psychisch Erkrankte, ganz besonders für Depressive.

Ich glaube, dass alle Menschen, die unter einer Erkrankung leiden, irgendwann den Wunsch haben, ihr Leid (mit)zu_teilen, auf Verständnis zu stoßen, oder sich einfach mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Bei körperlichen, in der Regel wenig(er) stigmatisierten, Erkrankungen ist das meist einfach. Denn wir können diesen mit einer großen Offenheit begegnen und mit anderen Menschen, seien sie gleichgesinnt oder nicht, einfach darüber sprechen. Ich bin Hörgeräteträgerin. Treffe ich jemand anderen mit Hörgeräten und habe den Wunsch, mich darüber auszutauschen, so tue ich es einfach.

Anders ist es bei psychischen Erkrankungen. Viele, und ich zähle mich dazu, gehen weniger offen damit um. Denn es schwingt stets die Angst mit, auf wenig Verständnis zu stoßen oder von Mitmenschen als wenig stark oder leistungsfähig eingestuft zu werden.

Und selbst wenn ich offen damit umgehe, erlebe ich, dass Unbeteiligte das Gefühl, depressiv zu sein, beim besten Willen nicht wirklich nachvollziehen können.

Also braucht es ein Forum, um Gleichgesinnte zu treffen. Ein Forum für Menschen, die in schwierigen Phasen auch nicht einfach nach draußen, auch nicht zu einer (wenn es sie überhaupt gibt) Selbsthilfegruppe oder einem Stammtisch können. Weil sie die Erkrankung eben daran hindert.

Und genau dort greift das Internetforum. Der Weg an den Computer gelingt einfacher. Es sind Menschen vereint, die die Gedanken und Sorgen nachvollziehen können, ähnliche Erfahrungen haben. Oder die mit ihren Erfahrungen etwas für die „Forumsgemeinschaft“ tun können.

Ich bin bspw. depressiv, beruflich aber als Führungskraft und Juristin bei einer Behörde beschäftigt. So kann ich im Unterforum „Depression, Arbeit, Ämter und Renten“ Hinweise geben, die mir aus Sicht der „Chefin“ oder mit juristischem Fachverstand kommen. In anderen Unterforen bin ich hingegen eher wenig und dann zumeist lesend unterwegs.

Aber ich bin unterwegs – denn das Internetforum ist für mich Selbsthilfe.

Viele Erfolg

Pfadi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
nein, das Forum ist nicht Teil der Stiftung. Die Stiftung ist aus dem Kompetenznetz Depression und Suizidalität entstanden. Ich habe im Rahmen der Ausschreibungen des BMBF für das Kompetenznetz Depression gearbeitet und bin dann in eine eigene Praxis gewechselt. Hier fiel mir schnell auf, dass depressiv Erkrankte in München vielleicht noch eine Selbsthilfegruppe finden können, aber sobald sie aus dem Umland kommen gibt es nichts mehr, geschweige denn in ländlichen Gegenden am Sonntag um 21h30....
Folglich habe ich damals das Kompetenznetz gefragt, ob wir mit dem Forum auf die Ressourcen (Internetplattform, IT-Firma etc.) zugreifen können. Durften wir bis heute. Das Kompetenznetz- und die Stiftung haben z.B. die Deutschen Bündnisse gegen Depression gegründet, die sind rechtlich und finanziell aber nicht mit uns verbandelt..
Beste Grüße
N. Niedermeier
Deadly1987
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Deadly1987 »

Das Forum hat mir schon oft geholfen auch wenn ich noch nicht lange dabei bin.

Ich lese täglich und schreibe auch relativ viel.

Es hat mich oft beruhigt, Ängste genommen und Ideen gebracht. Eine Schließung fände ich sehr schade und würde meine Gesundheitszustand und den vieler anderer bestimmt nicht gut tun.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich sowohl geschockt als auch wütend.

Was machen wir denn hier, wir helfen uns gegenseitig, wir unterstützen uns wir sind wachsam, wenn es Mitgliedern richtig schlecht geht, mehr kann doch Selbsthilfe nicht sein.

Ich schreibe seit Jahren hier im Forum, oftmals wurde mir geholfen, wenn es mir schlecht ging und oft konnte auch ich unterstützen.

Diese Forum ist ein Stück Leben, auch wenn wir uns hier nicht kennen.

Dieses Forum darf nicht sterben.

Saneu1955
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo an die Moderation,

Natürlich ist das hier eine richtige Selbsthilfe für Betroffene !!!
Dies ist nicht meine erste Episode und ich bin immer wieder sehr froh gewesen
das es dieses Forum gibt.
Hier muss man sich nicht für seine Krankheit rechtfertigen und nichts erklären.
Die Mitschreiber oder Mitleser wissen wie es sich anfühlt depressiv zu sein.
Es tut unendlich gut sich hier mal alles von der Seele zu schreiben
oder sich über verschiedene Medikamente, Therapien etc. auszutauschen.

Gerade jetzt in der Coronakriese ist es wichtig !!!
Ärzte sind überfüllt, auf Therapieplätze warten viele ewig und Selbsthilfegruppen
gibt es auch lange nicht überall !

Hier können sich Betroffene anonym untereinander austauschen auch wenn sie
derzeit nicht in der Lage sind z.B. das Haus zu verlassen.
Für viele der erste Schritt in die richtige Richtung !

Mich macht es böse das unwissende "Gesunde" das nicht akzeptieren !!!

Bitte unternehmen sie alle um uns diese Möglichkeit zu erhalten.
DANKESCHÖN und Toi, Toi, Toi
Kira (57)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Peter1 »

Hallo an die Moderation!
Dieses Forum ist für mich mehr als eine Selbsthilfe Gruppe.
Als ich aus der Klinik kam, musste ich vier Monate auf einen ambulanten Therapieplatz warten. Ich war in der Zeit alles Andere, als stabil. Das Haus verlassen oder mit der S-Bahn, dem Bus fahren war ohne Begleitung nicht möglich. In der Zeit haben mich Mitglieder dieses Forums mit Tipps und Mut machenden Worten begleitet, ohne die ich gleich wieder hätte in die Klinik gehen können. Meine rechtliche Betreuerin hat mich zu Arzt oder Therapie Terminen begleitet, aber mit ihr konnte ich nicht rund um die Uhr sprechen. Jedes mal, wenn sich wieder mal ein Tief andeutete, fand ich hier im Forum eine Anlaufstelle, mit Menschen, die wussten, wovon ich spreche. Einem Außen stehenden kann man nur schlecht begreiflich machen, wie viel Leid eine Depression hervor rufen kann. Ich erklärte auch meinem Psychiater, das er vielleicht meine Gedanken nachvollziehen kann, aber die Intensität der Gefühle kann nur jemand verstehen, der das Gleiche schon mal erlebt hat.
Mittlerweile hat meine Therapeutin gute Arbeit geleistet. Sie brauchte über ein Jahr, um aus mir wieder einen Menschen zu machen, der sich in der Öffentlichkeit ohne Angst bewegen kann. Auch in diesem Jahr waren mir einige Mitglieder dieses Forums eine große Hilfe, wenn zwischen den Terminen bei der Thera mal wieder meine Gedanken ihren eigenen Weg zu gehen versuchten. Diesen Menschen bin ich zu großem Dank verpflichtet, und damit auch der Moderation, die uns dieses Forum ermöglicht.
Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Kirsten29 »

Auch wenn ich hier im Forum noch nicht so lange angemeldet bin, so meine ich doch, eine Menge Gruppenerfahrung während meines Klinik-, Therapie- und Aufarbeitungsweges gesammelt zu haben: Dass es das Forum schon so lange gibt, zeigt aus meiner Sicht auch, welche gute Arbeit "im Hintergrund" geleistet wird! Es gibt hier die Netiquette, die Moderatoren sind wachsam und ermöglichen uns so einen sicheren und respektvollen Austausch. Bis auf das tatsächliche Sich-Anschauen sehe ich keinen Unterschied zu einer örtlichen Gruppe o. ä. Das ist eine sehr professionelle Austauschmöglichkeit, die wir nutzen dürfen!
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
DieNeue
Beiträge: 5349
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von DieNeue »

Hallo an die Moderation,

was kostet der Erhalt des Forums eigentlich im Jahr?
Ich fände es furchtbar, wenn es das Forum nicht mehr geben würde und eine riesen Stütze im Alltag würde für mich wegbrechen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11237
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Katerle »

Hallo Herr Niedermeier,

ersteinmal herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Dieses Forum ist ganz sicher ein Selbsthilfeforum. Und zwar treffen sich hier Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Problemen, um sich auszustauschen, um sich miteinander zu unterstützen und auch zu ermutigen in bestimmten Situationen.
Seit ich hier angemeldet bin, schaue ich hier regelmäßig rein, also täglich, auch wenn ich manchmal auch das Bedürfnis habe, nicht so viel zu schreiben. Aber ich möchte dieses Forum keinesfalls missen, durfte ich auch schon ausserhalb davon schon einige nette Menschen kennenlernen.
Wenn es das Forum nicht mehr geben würde, dann wäre ich sehr traurig, denn ich bin so schon, auch ohne Corona, eingeschränkt. Für mich ist dieses Forum neben meiner Therapie und meiner fachärztlichen Behandlung, seit vielen Jahren eher eine Bereicherung und da wäre es doch schade, wenn das wegfallen würde, nicht nur in meinem Interesse.

Liebe Grüße
Katerle
Minima
Beiträge: 52
Registriert: 13. Mai 2020, 20:20

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Minima »

Hallo Herr Niedermeier,

ich bin ganz neu hier und auch auch noch recht neu mit der Depression ( ca 10 Monate). Mir hilft das Forum unendlich, es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit offen, ich lerne über die Krankheit von anderen Betroffenen, ich finde mich in den Beschreibungen und Beiträgen wieder, schöpfe Mut und Zuversicht das ich nicht alleine und auch nicht 'falsch' bin.
Es gibt mir Hoffnung und Perspektive wenn kein Therapeut erreichbar ist und die Kraft und Konzentration fehlt mich durch Fachliteratur zu kämpfen oder mich mit anderen Betroffenen zu treffen. Ich habe z.B. bisher keine Selbsthilfegruppe gefunden, und in Corona-Zeiten ist ja mit Gruppentreffen auch nicht so viel los. Hier kann ich jeder Zeit fragen und Unterstützung finden.
Die Niedrigschwelligkeit des Angebots ist kaum zu übertreffen und die Wirksamkeit steht in keiner weise einer 'normalen' Selbsthilfegruppe nach. Alles was ich in einer 'normalen' Selbsthilfegruppe finde, finde ich auch hier, oft sogar komprimierter und jeder Zeit zugänglich.
Wenn Therapie über Video oder Telefon wirksam ist, wenn 'reale' Selbsthilfe wirksam ist dann ist es das Forum hier auch. Für mich persönlich auf jeden Fall und schon nach wenigen Tagen hat es eine stabilisierende Wirkung. Es wäre dramatisch wenn es einfach wegfallen würde. Macht mich auch wütend der Gedanke.
Ich hoffe es finden sich Wege und Mittel das Forum zu erhalten
Liebe Grüße
Minima


I
DieNeue
Beiträge: 5349
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Herr Niedermeier,

habe Ihnen eine pn geschickt mit meiner Antwort auf Ihre Eingangsfrage.

Viele Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5349
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von DieNeue »

Also eigentlich wäre gerade jetzt das Forum für einen Sponsor das perfekte Aushängeschild:
- digitales Angebot, in Corona-Zeiten wichtiger denn je, da Treffen in Gruppen etc. schlecht möglich sind
- vorausschauendes Engagement, denn durch die Krise wird es noch mehr Leute mit Depressionen und psychischen Problemen geben, was aber durch die jetzt schon zu wenigen Therapieplätze nicht aufgefangen werden kann
- zeigt Verantwortungsbewusstsein, denn man gibt den Leuten die Möglichkeit sich zu informieren und sich auszutauschen ohne sich einem Infektionsrisiko auszusetzen
- professionelle Leitung des Forums, so dass die Themen nicht zu "düster" werden und Leser gefährden
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Tot gesagte leben länger !
Regt euch bitte nicht auf. Ich setze all mein Vertrauen in Dr. Nico Niedermeier, das er sein Baby nicht sterben lässt. Zur Not könnten auch wir eine Petition an Jens Spahn schreiben, mit dem Ziel, das das Bundesministerium für Gesundheit als Sponsor einspringt. Die Petition könnte allerdings auch eine Etage höher gehen, direkt an die Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel. Schreibt an eure Wahlkreis Kandidaten, an eure Abgeordneten, an eure Landesregierungen. Lasst ihre Poststellen von unseren Briefen überquellen. Sendet ihnen E-Mails, in denen unser Problem geschildert wird. poststelle@bmg.bund(dot)de  Wir müssen den Doc bei der Rettung des Forums unterstützen, und das geht nur, wenn wir in Berlin in aller Leute Mund sind.

Alles Gute, und viel Erfolg. Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Schlumpffine
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
Ich bin der Meinung-eindeutig JA
Was macht eine lokale Selbsthilfegruppe aus?
Anzahl der Personen vieleicht 10-20
An Gruppentrefftagen tauscht man sich in der Gruppe aus und tauscht Informationen aus. Eventuell entstehen Freundschaften. Man hat immer jemand der zuhört und einen ggf.tröstet und aufbaut.
Es gibt feste feste Termine und einen Gruppenleiter.

All das findet sich auch im Forum. Wer persönlichen Kontakt sucht kann jedem Member eine PN -Nachricht senden und sich austauschen. Die Gruppengröße ist nur größer und nicht lokal begrenzt. Einen Moderator (Gruppenleiter) haben wir auch. Diskussionen und Informationsaustausch gibt es auch - nur man "sieht" sein Gegenüber nicht. Es ist halt eine andere Form des Austausches.
Man kann sich auch persönlich verabreden- wenn man es denn will.
Aber die Hauptaufgabe von Selbsthilfegruppen, nämlich Unterstützung;Trost;Gedankenaustausch und Informationsübermittlung , ist auch hier gegeben. Was fehlt ist die menschliche Nähe beim Gespräch.
Ich sehe daher dieses Forum als absolut gleichwertig zur Selbsthilfegruppe
Zuletzt geändert von Schlumpffine am 17. Mai 2020, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Frank70 »

Moin,
Ich kann mich schlumpffine nur anschließen.

Gerade der Austausch ist in einer Krise enorm wichtig.
Mir hat es den Weg zur Therapie und Krankheitseinsicht mit geebnet.


LF
Frank
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Sul »

Hallo,
es wäre doch sehr schade, wenn eine über 10 Jahre gewachsene und funktionierende Struktur - dieses Forum hier - zerschlagen wird, um in ein paar Monaten wieder mühselig aufgebaut zu werden!
Mir tut die Niederschwelligkeit gut, die vielen Infos, die Erfahrungen von anderen Betroffenen, und das Ganze gut moderiert, dass es nicht zu düster wird, dass keine Falschinformationen verbreitet werden.
Die meisten Menschen wollen (auch) virtuelle Angebote, und da ist dieses Forum genau riichtig in Bezug auf "Depression" ein seriöses Angebot zu machen.
Viel Erfolg und Danke für ihr/euer bisheriges Engagement!
Sul
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von T Ally »

Hallo auch von mir,

es wäre unfassbar, wenn dieses Forum verschwindet. Gerade in ausweglosen Situationen ist hier ein erster Anlaufpunkt, wenn Ärzte, Kliniken und Psychologen weit weg sind.

Tröstende Worte hier lassen mich spüren, dass ich nicht allein bin, auch wenn ich es gerade im echten Leben so empfinde.

Es wird mir ein erster Input gegeben, Überreaktionen zu verhindern und noch einmal durchzuatmen, abzuwarten.

Für mich unvorstellbar, dieses Forum einzustampfen.

Gerade jetzt mit Corona sind doch viele neue Leute dazugestoßen, zeigt das nicht, wie wichtig dieser Weg in Zeiten des Abstands ist?

Ich hoffe auf das Bestehenbleiben, für mich überlebenswichtig!
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nadine1975 »

Für mich ist es keine selbsthilfegruppen genauso wie in realen selbsthilfegruppen. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich weiss manchmal gar nicht wie ich was schreiben soll. Auch wenn es anonym ist, fällt es mir schwer. Lieber rede ich über probleme aber auch nicht in einer selbsthilfegruppen. Für mich ist es wichtig eine professionelle Person dabei zu haben, denn erst dann fühle ich mich geschützt.
Mir wurde dieses forum von einem Arzt empfohlen und ich schaue regelmäßig hier rein und lese auch sehr viel. Manchmal aber zieht es mich runter und ab und an denke ich... Ich bin nicht alleine.
Ich kann das alles nicht so genau erklären. Sorry.
Nadine
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nadine1975 »

Für mich ist es keine selbsthilfegruppen genauso wie in realen selbsthilfegruppen. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich weiss manchmal gar nicht wie ich was schreiben soll. Auch wenn es anonym ist, fällt es mir schwer. Lieber rede ich über probleme aber auch nicht in einer selbsthilfegruppen. Für mich ist es wichtig eine professionelle Person dabei zu haben, denn erst dann fühle ich mich geschützt.
Mir wurde dieses forum von einem Arzt empfohlen und ich schaue regelmäßig hier rein und lese auch sehr viel. Manchmal aber zieht es mich runter und ab und an denke ich... Ich bin nicht alleine.
Ich kann das alles nicht so genau erklären. Sorry.
Nadine
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Margery »

Hallo,

ein Internetforum kann auf jeden Fall Selbsthilfe sein!

Ich bin zu einer Zeit "zusammengeklappt", als es das Internetforum noch nicht gab. Zu der Zeit hatte ich nur zwei Therapeuten ausprobiert bzw. eine Therapie abgebrochen, eine dritte Therapie habe ich durchgezogen. Hätte ich viel früher verstärkt im Forum hier gefragt, ob meine Therapie vom Ansatz her so helfen kann, wäre mir ein langer Krankheitsweg vielleicht erspart worden. - Einmal hatte ich auch später etwas mir Wichtiges gefragt und mich nicht mehr bedankt, was ich hiermit nachträglich noch machen möchte!

Das Forum ist in jedem Fall eine Ergänzung zu Therapeuten wie auch Ärzten, da eben nicht jede von den Krankenkassen bezahlte Leistung fehlerfrei ist.

Gerade die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit, hier in Ruhe je nach Konzentrations- und "emotionaler Leistungfähigkeit" lesen zu können, hilft bereits sehr stark. Zudem werden häufiger weiterhelfende Links in`s Forum gepostet, so dass man sich besser informieren kann. Allein das Wissen, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben hilft bereits!

Für all diejenigen, die auf Therapieplätze und Arzttermine warten sowie auch
diejenigen, die in ländlichen Gegenden wohnen, wo überhaupt keine Alternativen vor Ort angeboten werden, ist das Forum ein große Hilfe!

Selbst wenn Selbsthilfgruppen im Ort da sind, ist die Hemmschwelle (für mich zumindest) geringer, sich hier zu informieren und evtl. Hilfe zu holen, denn es ist zunächst anonym. Reale Kontakte können ja dennoch oder gerade auch durch das Forum entstehen.

... und wie bereits auch schon von anderen erwähnt, ist das Forum natürlich sehr wichtig in Zeiten des Social Distancing, also zur Pandemiezeit!

VG
Gesperrt