Hypnotherapie? Oder Alternativen

Antworten
Chris420
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2019, 10:47

Hypnotherapie? Oder Alternativen

Beitrag von Chris420 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
habt ihr schon mal Erfahrungen mit Hypnosetherapie gemacht?
Bei mir ist es so dass ich unter Depressionen leide, die aber an sich relativ gut im Griff sind. Trotzdem habe ich manchmal extrem starke Rückfälle, mit Erbrechen, Zittern, Schlaflosigkeit, Weinen etc. Das sind typische typische Anzeichen einer PTBS (oder?). bzw Angsterkrankung. Das kommt daher, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als eine Partnerin zu haben oder jemand, der einfach da ist. Aber ich bin in meiner Wohnung trotz bestehender Freundschaften und guter Arbeit ( bin Lehrer) sehr einsam und habe die eben beschriebenen Rückfälle.
Es ist also irgendeine ,,Angst" noch stark in mir verankert, die ich nicht losbekommen kann und die mich in die Krise schleudert.
Würdet ihr eine Hypnotherapie empfehlen?? Habe sehr viel positives gehört, habe bei meiner letzten Therapeutin zwei EMDR Sitzungen gehabt, die sehr gut gewirkt haben.
Wenn nicht, kennt ihr Alternativen? Klinik nur im Notfall...
Es ist wie gesagt eine sehr tief verankerte Erkrankung, wahrscheinlich ein Trauma.
Und das macht mir zu schaffen
Ich freue mich über Tipps;)
Beste Grüße
Chris
Aprima
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 14:53

Re: Hypnotherapie? Oder Alternativen

Beitrag von Aprima »

Hallo Chris,

Ich habe mit Hypnose sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für mich ist dies neben Energiearbeit die beste Möglichkeit, ein Trauma zu überwinden.
Es ist sehr wichtig, den Hypnotherapeuten sorgfältig zu wählen. Die persönliche Affinitat ist hier entscheidend. Du musst Dich mit ihm/ ihr wohlfühlen, Vertrauen haben.
Bei der Hypnose geht es ja um die Beeinflussung des Unterbewusstseins, d.h. ein neues 'programmieren' eines Teils unseres Bewusstseins.
Alternativ zur Hypnose kannst du auch Formen der Selbsthypnose lernen. Oder für spezielle Hypnose- Aufnahmen anhören, die bei wiederholtem Anhören die
Außerdem, da du Trauma erwähnst kann ich die Methode 'The Work' von Katie Byron sehr empfehlen. Diese kann sowohl selbständig als auch mit Therapeut bzw. In einem Kurs angewandt werden.

Gruß,
Aprima
Antworten