Neu hier und schwer depressiv

Antworten
Survivor
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2020, 00:17

Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von Survivor »

Hallo zusammen,

ich bin der Werner, bald 56 Jahre alt und seit 2012 depressiv diagnostiziert. Während meines ersten elfwöchigen Aufenthaltes in der Psychiatrie nahm ich diesen wie einen Rausch der Harmonie wahr. Eine trügerische Wahrnehmung, denn ich war schließlich nur vom Haifischbecken in einen geschützten Raum umgestiegen. Nach dieser Therapie war ich dermaßen beflügelt, dass ich mich nicht um eine Nachsorge kümmerte. Da meine damalige Partnerschaft das Problem gewesen war und diese nun einvernehmlich beendet war, schien für mich alles okay zu sein.

Dem war logischerweise nicht so. Nur um nicht allein zu sein, flüchtete ich mich in diverse Frauenbekanntschaften und war schlussendlich mit einer an BL erkrankten Frau zusammen. Diese Zeit gestaltete sich wie ein Meteoriten-Schauer und warf mich völlig aus der Bahn. Zu meinem riesengroßen Glück verfüge ich über ein paar Hobbys, die ich quasi als Arbeits- und Sporttherapie einsetzen konnte und das auch tat. Ich besitze eine recht ausgeprägte Selbstdisziplin, mit der ich auch in der Zeit vor 2012 meine seelischen Defizite kompensiert hatte.

Doch peu à peu ließ meine Motivation nach. Mir fehlte ein Mindestmaß sozialer Beziehungen, wenigstens irgendein Feedback. Mit der BL-Frau waren nämlich auch alle Freunde und Bekannten verschwunden. Kneipen und Discos fallen flach, da ich seit 25 Jahren trocken bin und nach einer gewissen Durchalkoholisierung des jeweiligen Gesprächspartners mit dem nicht mehr so viel anfangen kann. Okay, im vergangenen Nichtwinter fasste ich den Entschluss, 2020 noch mal "die Hunde von der Leine zu lassen", sprich, an alte Zeiten anzuknüpfen und endlich wieder eine zweiwöchige Radtour zu fahren.

Da ich das Rad bereits 1995 als Sucht-Therapie eingesetzt hatte (eine herkömmliche Therapie war mir nach der Entgiftung versagt worden), versprach ich mir sehr viel davon, nach Monaten der Depri-Quarantäne (einmal wöchentlich das Nötigste einkaufen, ansonsten indoor) mal wieder Natur zu erleben. Tja, und nun führt Covid-19 Regie. Nein, ich erwarte und erhoffe mir keine Ratschläge. Wir alle hier haben mehr oder minder die gleichen Probleme. Wir wollen nicht gebauchpinselt oder mit Samthandschuhen angefasst werden, wir wollen nur verstanden werden!

Jedenfalls sieht es momentan wohl gar nicht gut mit Therapieplätzen aus. Und selbst wenn, müsste ich mich erst mal um eine neue Versichertenkarte kümmern. Unmöglich für mich, auch nur bei der Krankenkasse anzurufen. Noch unmöglicher, mich durch die hektische, laute City zu bewegen und von allen angestarrt zu werden (was natürlich nicht so ist, aber so fühle ich es). Ich werde mein Rad packen, in den Wald fahren (weit entfernt von meinem Wohnort), irgendwo mein Zelt aufbauen und ... meine ersten Versuche im Schnitzen machen.

Schnitzen, bis die Sonne untergeht und dann in der Natur schlafen. So stelle ich mir meine nähere Zukunft vor. Und ich möchte hier weiterschreiben, ohne von irgendwem gefragt zu werden, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Gruß, Werner
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Werner, herzlich willkommen hier.

Meine Frage wäre erst mal, was erwartest du hier.

Das hört sich alles sehr verzweifelt aber auch wütend an. Leider ist es so, dass man selbst etwas tun muss, damit es wieder besser geht. Und sich Hilfe suchen, das wäre wichtig.

Saneu1955
Survivor
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2020, 00:17

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von Survivor »

Hallo Saneu,

ich erwarte Verständnis (wie ich schrieb). Und dass ich Hilfe benötige, weiß ich ja. Doch im Augenblick ist das ja wohl ein bisschen überzogen, mich mit meiner Depression in den Vordergrund zu spielen. Ich lese mich wütend?

Ich glaube, ich melde mich besser wieder ab. Denn jemand, der meinen Text offenbar gar nicht liest und dann Fragen stellt, die in genau dem Text beantwortet werden, der tut mir - das habe ich in der Therapie gelernt - nicht so gut.

Ciao, Werner
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von Sommermädchen »

Ciao Werner,
Ich hatte mir vorgenommen auf deinen Post zu reagieren, allerdings hat mich deine
nicht sehr frdl. Antwort an Saneu abgeschreckt...
Was hat sie denn so Schlimmes geschrieben dass du ihr die Verantwortung dafür zuschieben
willst dass du dich wieder abmelden willst?
Und außerdem nutzt du grad für alle im Forum hier das Gießkannenprinzip und unterstellst
dass keiner hier Verständnis für dich aufbringen kann...
Ehrlich, wenn du dich nicht wirklich unterhalten willst, ist es für dich vielleicht wirklich besser dich wieder abzumelden, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Ciao Werner

Und friedliche Grüße
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden!!!
_Ariane_
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2020, 20:52

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von _Ariane_ »

Ich stimme euch zu Sommermädchen und Saneu. Daumen hoch, wenn es das hier geben würde.
Für mich war auch nicht ersichtlich, welche Intension hinter dem Text steht
und dass man da nachfragt ist ja verständlich.
Werner, wenn du Verständnis erwartest, solltest du das auch für andere aufbringen.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von saneu1955 »

Ich möchte noch einmal kurz darauf antworten.

In diesem Forum versuchen wir alle, respektvoll miteinander umzugehen und so steht es auch in der Nettikette.

Ich war nett, konnte allerdings nicht heraus finden, was Werner von uns hier erwartet.

Verständnis kann man immer erwarten, sitzen wir doch alle im selben Boot.

Es ist aber auch jedem seine Entscheidung, sich wieder zurück zu ziehen, wenn man der Meinung ist, das es nichts bringt.

Und ich habe mir sehr wohl den gesamten Text durchgelesen.

Saneu1955
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von Aida1 »

Hallo Werner, ich verstehe dich. Wenigstens willst du irgendwas!
Hoffe du hast einen warmen Schlafsack dabei. Sag doch mal Bescheid wie es war.
Gruß Aida
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Neu hier und schwer depressiv

Beitrag von Bauchtänzer »

Meine Güte Werner, du bist aber empfindlich! Du möchtest nicht gebauchpinselt und mit Samthandschuhen angefasst werden? So so ......

Den Empfang von Saneu fand ich übrigens auch ungeschickt - nach der flachen Willkommensfloskel gleich die Frage anzuschliessen: "Was erwartest du hier?" Ich hätt da auch keine Lust, mich sofort zu rechtfertigen, nachdem ich eben meine Gedanken und Gefühle in einem ersten langen Stat veröffentlicht habe. Mich kostet sowas jedenfalls durchaus einige Zeit und Müh, mich möglichst genau auszudrücken. Ihre Frage hättest du aber schon souverän überlesen können, ist sie doch nur eine von dutzenden, die hier täglich schreiben. Du hättest dir auch klarmachen können, dass du dich hier in einem Psychoforum befindest und wir hier alle irgendwie einen Knall haben, sonst wären wir ja nicht hier ;-) .

Tja, ansonsten schon schade, dass du schon wieder weg bist,- ich fühlte mich von deinen Zeilen durchaus angesprochen. Aber ok, ist selten, dass sich hier mal ein Mann länger hält.
Antworten