Transkranielle Magnetstimulation

Antworten
Gutberg
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2020, 12:22

Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Gutberg »

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, das einmal auszuprobieren. Bisher habe ich aber noch nicht den Mut dazu gefunden. Wo kann das überhaupt gemacht werden?
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von shivaladiva »

Hallo Gutberg,

ich kann nur davor warnen, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transkran ... timulation" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 57370-5_20" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

etc. Ich würde mir jedenfalls nicht ins Hirn eingreifen lassen. Da gibt es bessere Alternativen!!!

Shiva :hello:
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von avelarte »

shivaladiva hat geschrieben:Ich würde mir jedenfalls nicht ins Hirn eingreifen lassen. Da gibt es bessere Alternativen!!!
Das ist Deine Entscheidung, versuch doch aber nicht, diese anderen aufs Auge zu drücken. Ich habe mir ins Gehirn eingreifen lassen, eben weil andere Alternativen nicht geholfen haben, und zwar durch die EKT, die noch ein ganzes Stück "rabiater" ist als die TMS. Gutberg, ich rate Dir, die Magnetstimulation auszuprobieren. Die wird in der Klinik gemacht - mir ist zumindest nicht bekannt, dass es auch ambulant möglich wäre.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Sul »

Hallo Gutberg,
es gibt auch ambulante Anbieter, die rTMS anbieten. Und auch Anbieter, die z.B. rTMS mit kognitiver Verhaltenstherapie verbinden. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit rTMS. Bei einem Bekannten von mir gab es bei reiner rTMS-Anwendung keine Verbesserungen. Ich finde es einen spannenden Ansatz, wenn klassische Psychotherapie nicht den gewünschten Effekt hat.
Viele Grüße, Sul
Antworten