Angst vor der Reise

Antworten
Laborratte005
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2020, 02:27

Angst vor der Reise

Beitrag von Laborratte005 »

Hi Alle,

Am Dienstag soll es losgehen. Zurück nach Deutschland für zwei Wochen. Allerdings kriege ich richtig Ängste und Panik wegen Coronavirus. In Deutschland gibt es erheblich mehr Fälle als hier in den USA. Und meine Familie wohnt teils im Kreis Heinsberg, wo die Virenhochburg ist. Mein Vater hatte vor 1,5 Wochen schon Fieber und ist immer noch am Husten. War aber nie zum Arzt. Daher keine Ahnung ob es nur ne Erkältung ist oder COVID-19.

Habe tierische Angst, dass ich nicht mehr in die USA zurückkomme. Sollten die Zahlen so schlimm wie in Italien werden, kann ich mir ne Einreisebeschränkung von DE nach US gut vorstellen. Auch plant die Lufthansa 50% ihrer Flüge abzubrechen.... und ich fliege natürlich mit: Lufthansa.

Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben damit ich besser Schlafen kann. Aber die Ängste kommen langsam hoch.

Laborratte
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Angst vor der Reise

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Laborratte,
unter den aktuellen Umständen finde ich es dem Umfeld gegenüber extrem egoistisch, sich bei Symptomen nicht testen zu lassen und eventuell noch das Haus zu verlassen und andere anzustecken.
Wenn es viele so handhaben, ist die Situation ganz schnell noch mehr außer Kontrolle.
An Deiner Stelle würde ich so nicht fahren.
Liebe Grüße
Sommertag
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Angst vor der Reise

Beitrag von Katerle »

Hallo, es ist einfach unverantwortlich einem selbst und auch anderen gegenüber, sich bei Symptomen nicht testen zu lassen. Kein Wunder, dass sich das Virus noch mehr ausbreiten wird. Würde auch nicht reisen. LG
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Angst vor der Reise

Beitrag von Zarra »

Hi Laborratte,

ich glaube, das ist zumindest im Verhältnis weniger eine spezifisch depressive oder Angsterkrankgungs-Fragestellung. ... momentan kann doch KEINER sagen, was WIRKLICH passieren wird! ... kann "harmlos" oder anders ausgehen.

Zum Prioritäten-Sortieren: Ich würde an Deiner Stelle vor allem darauf schauen, was die USA zur Wiedereinreise sagen. ... oder voraussichtlich sagen werden. Sonst sitzt Du in Deutschland fest (oder und vermutllich schlimmer: am Flughafen in den USA) und mußt u.U./wahrscheinlich in den USA die Folgen privat tragen. - Ferner: Könntest Du "kostengünstig" stornieren oder nicht? (Außer Geld spielt gar keine Rolle.)

Wenn Dein Vater keinen Kontakt zu einem nachgewiesenen Infizierten hatte und vielleicht auch noch zusätzlich nicht auf dieser besagten Faschingsversanstaltung war: Zumindest eher: Keep cool. Händewaschen etc. schadet trotzdem nicht.

@... : Nach Hörensagen: Ich glaube, ohne stärkere, STARKE, Verdachtsmomente, wird momentan kein Test durchgeführt. Zumindest ich habe schon zwei launige Presseartikel gelesen, bei denen Leute mit mittlerem Verdacht echt Probleme hatten, einen Test zu erhalten ... bzw. wäre die Frage, ob sie ihn inzwischen nach Tagen machen konnten.

LG, Zarra
Laborratte005
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2020, 02:27

Re: Angst vor der Reise

Beitrag von Laborratte005 »

Danke Zarra.

Er hatte sich vom Karneval ganz ferngehalten. Denke es wird sich bei ihm eher nicht um COVID-19 handeln, sondern was viel harmloseres. Auf das Geld, was der Flug gekostet hat wäre ich jetzt nicht angewiesen und könnte einfach absagen. Allerdings will ich wirklich mal wieder nach Hause und auch was Abstand von der Arbeit hier gewinnen. Bin gerade erst seit ein paar Wochen aus einer schweren depressiven Phase raus und habe mich schon auf die Heimreise gefreut.

Werde wohl morgen losfliegen und aufs Holz klopfen!



Zarra hat geschrieben:Hi Laborratte,

ich glaube, das ist zumindest im Verhältnis weniger eine spezifisch depressive oder Angsterkrankgungs-Fragestellung. ... momentan kann doch KEINER sagen, was WIRKLICH passieren wird! ... kann "harmlos" oder anders ausgehen.

Zum Prioritäten-Sortieren: Ich würde an Deiner Stelle vor allem darauf schauen, was die USA zur Wiedereinreise sagen. ... oder voraussichtlich sagen werden. Sonst sitzt Du in Deutschland fest (oder und vermutllich schlimmer: am Flughafen in den USA) und mußt u.U./wahrscheinlich in den USA die Folgen privat tragen. - Ferner: Könntest Du "kostengünstig" stornieren oder nicht? (Außer Geld spielt gar keine Rolle.)

Wenn Dein Vater keinen Kontakt zu einem nachgewiesenen Infizierten hatte und vielleicht auch noch zusätzlich nicht auf dieser besagten Faschingsversanstaltung war: Zumindest eher: Keep cool. Händewaschen etc. schadet trotzdem nicht.

@... : Nach Hörensagen: Ich glaube, ohne stärkere, STARKE, Verdachtsmomente, wird momentan kein Test durchgeführt. Zumindest ich habe schon zwei launige Presseartikel gelesen, bei denen Leute mit mittlerem Verdacht echt Probleme hatten, einen Test zu erhalten ... bzw. wäre die Frage, ob sie ihn inzwischen nach Tagen machen konnten.

LG, Zarra
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Angst vor der Reise

Beitrag von Ein Sommertag »

"Donnerstag,12. März: US-Präsident Trump schließt Grenzen für Reisende aus Europa
5.05 Uhr: In einer Ansprache aus dem Weißen Haus hat US-Präsident Donald Trump auf die sich ausweitende Coronavirus-Pandemie, die steigenden Fallzahlen in den USA und den politischen Druck im eigenen Land reagiert: Die Trump-Regierung verhängte ein zunächst für 30 Tage geltendes ein allgemeines Einreiseverbot für Menschen aus Europa."

Die Europäer kommen zumindest nicht mehr rein.

Ehrlich? Wenn man momentan fliegt, wird das Risiko der Ausbreitung doch nur immer größer....
Antworten