Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Antworten
Zoora
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2019, 19:05

Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von Zoora »

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche endlichen den Termin beim Psychiater. Der hat meine Medikamenteneinnahme unter die Lupe genommen und umgestellt.
Ich habe Trimipramin abends genommen, 100 mg. Jetzt nehme ich morgens Fluoxetin 20 mg morgens. Natürlich schleichend erst das eine abgesetzt.
Sinn ist, Antrieb steuern, was auch gut ist und in meinem Sinn. Das Problem, welches sich mir jetzt stellt ist, dass ich nachts nicht schlafen kann. Ich wache 100 mal auf, wälze mich hin und her, höre alles.

Nimmt noch jemand dieses Medikament? Sind das nur anfängliche Probleme oder bleibt das so? Gibt es etwas was ich Abends nehmen kann zum einschlafen? Der nächste Termin ist erst wieder im April.

Liebe Grüße
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von yellohmellow »

Hallo Zoora,

Ich nehme Fluoxetin, auch immer morgens. Fluoxetin steigert den Antrieb, Trimipramin wirkt beruhigend und fördert den Schlaf. Da das ziemlich krasse Gegensätze sind, sollte meiner Meinung nach der Ausschleichprozeß sehr, sehr langsam vollzogen werden, wobei Du aber gleichzeitig beginnen kannst das Fluoxetin zu nehmen.

Langfristig wirkt auch Fluoxetin schlaffördernd. Nur auf eine andere, mehr natürliche Art und Weise. Durch den gestiegenen Antrieb wird man aktiver, was letztlich dazu führt, daß man abends auf ganz natürliche Art und Weise müde wird und gut schläft.

Leider passiert das alles nicht im Handumdrehen, weshalb der Wechsel sehr langsam vollzogen werden sollte, nach meiner Meinung. Bei mir hat die Wirkung von Fluoxetin erst nach 6 Wochen eingesetzt. Da Du das Trimipramin schon abgesetzt hast wäre zu überlegen, ob Du für eine Übergangszeit ein Schlafmittel einnimmst. Aber das solltest Du mit Deinem Arzt absprechen. Lass Dich von festen Terminen nicht abschrecken, bei akuten Problemen wird Dich kein Arzt abweisen. Also bitte nicht bis April damit warten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG yellohmellow
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von Zarra »

Hallo Zoora,

ein ziemlich abrupter Wechsel von zwei sehr unterschiedlichen Medikamenten, wie yellohmellow bereits schrieb.

Ich nehme selbst Fluoxetin. Und ich hatte es eine Zeitlang mit Opipramol abends (eben zum Einschlafen etc.) kombiniert. (Vielleicht auch mal mit etwas anderem, doch das weiß ich nicht mehr; Trimipramin war aber sicher nicht dabei, weil ich das noch nie hatte.)

Mein Ratschlag wäre, da Du Trimipramin ja anscheinend ansonsten gut vertragen hast: Ruf an und frage, ob man die beiden kombinieren kann und ggf. in welcher Dosis. - Bis April zu warten, ist keine Option.

Klar ändert sich nach einer Eingewöhnung u.U. etwas (ich hatte bei der allerersten Einnahme des Medikamente eine leichte, ganz bestimmte Übelkeit, die sich dann aber legte), trotzdem wird Dir auch aufgrund des fehlenden Trimipramin, das ja eine Wirkung hatte, die Umstellung vielleicht auch noch schwerer fallen.

LG, Zarra
Zoora
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2019, 19:05

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von Zoora »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich darf die beiden Medikamente nicht zusammen nehmen. Sie wirken toxisch bei gleichzeitiger Einnahme.
Ich habe das Trimipramin über mehrere Tage reduziert. Das Fluoxetin zeigt schon Wirkung. Ich bin nicht mehr so antriebslos, schlafe morgens nicht mehr, bin fitter. Es fühlt sich zwar etwas künstlich an aber naja. Ich kg Ann es nicht so ganz erklären.
Die letzte Nacht war auch schon wieder besser, ich habe die Tablette auch jetzt schon morgens um 7 Uhr genommen, davor war es erst um 9 Uhr. Vielleicht hilft das auch.
Ich gehe nächste Woche in die Tagesklinik und denke, da kann ich das auch nochmal ansprechen.

Ich hoffe dass mir die Umstellung jetzt hilft :(

LG
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von yellohmellow »

Hallo Zoora,

Das freut mich, daß es bei Dir Fortschritte gibt, vielleicht bessert sich ja der Schlaf auch schon bald.
Und daß Du schon nächste Woche in die Tagesklinik gehst, ist doch großartig, da bist Du doch in guten Händen.

Was die toxische Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme von den beiden Medis angeht, so kann ich das nicht bestätigen. In meiner Selbsthilfegruppe kenne ich mehrere, die zumindest übergangsweise beide ADs eingenommen haben, ohne toxische Auswirkungen. Von einer Dauermedikation mit beiden Mitteln sollte man allerdings Abstand nehmen, das ist schon richtig.

LG yellohmellow
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Beitrag von lost of horizont »

Zoora hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche endlichen den Termin beim Psychiater. Der hat meine Medikamenteneinnahme unter die Lupe genommen und umgestellt.
Ich habe Trimipramin abends genommen, 100 mg. Jetzt nehme ich morgens Fluoxetin 20 mg morgens. Natürlich schleichend erst das eine abgesetzt.
Sinn ist, Antrieb steuern, was auch gut ist und in meinem Sinn. Das Problem, welches sich mir jetzt stellt ist, dass ich nachts nicht schlafen kann. Ich wache 100 mal auf, wälze mich hin und her, höre alles.

Nimmt noch jemand dieses Medikament? Sind das nur anfängliche Probleme oder bleibt das so? Gibt es etwas was ich Abends nehmen kann zum einschlafen? Der nächste Termin ist erst wieder im April.

Liebe Grüße
100mg trimipramin ist nicht viel,wenn es gegen Depression gedacht ist. Bei Mittler- schwer depressive episode ist eine einnahme von 300-400mg erforderlich bei trimipramin. Dann merkt man die stimmungsaufhellende Wirkung. Dies war bei mir der Fall. Nur leider zu schwach.
Ich würde ,wenn du das gut vertragen hast, nochmal mit Arzt abklären.
Antworten