Negative in positive Energie umwandeln

Antworten
lennon
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2019, 12:22

Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von lennon »

Guten Abend liebes Forum,

vor einer Weile schon war ich bei meiner Zahnärztin und weil ich einen Anamnesebogen ausfüllen sollte, erfuhr sie eben, dass ich Quetiapin einnehme. Wir haben uns dann auch über Depressionen unterhalten und sie gab mir den Rat, dass ich es schaffen sollte, die negative in positive Energie umzuwandeln.

Und so langsam dämmert es mir nun, was damit gemeint sein könnte. Es hat wohl damit zu tun, die richtige Beschäftigung zu finden, wenn man eine Krise hat. Zum Beispiel:

- oft habe ich, anstatt einzuschlafen, aggressive Gedanken. Ich könnte also auf einen Boxsack eindreschen. Die sportliche Aktivität ist gut für Geist und Körper
- wer traurig ist, könnte musizieren und so ggf.einen Zuhörer mit den Liedern erfreuen

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Tätigkeit für mich, wenn ich z.B. durch zu vieles Grübeln nicht einschlafen kann, was nicht so einfach ist. Es darf nämlich nichts Anstrengendes sein, da mich ja die 250 mg Quetiapin stark dämpfen. Musizieren geht auch nicht, da ich Horn spiele und so Nachts nicht nur meine Familie, sonderm auch die gesamte Nachbarschaft aufwecken würde. Ich habe Puzzeln probiert und habe so herausgefunden das es stinklangweilig ist und ich es viel zu energisch bzw. zielstrebig durchführe (wie so einiges in meinem Leben übrigens). Ich hätte niemals gedacht, dass man durch Puzzeln in einen Erschöpfungszustand geraten kann, aber Quetiapin machts möglich!!!

Folgende Frage habe ich also an Euch. Wie lenkt ihr Euch Nachts ab, wenn ihr vor lauter Grübeln nicht schlafen könnt. Welche Tätigkeit könnt ihr unter Medikamenteneinfluss durchführen und entsteht dann sogar etwas positives aus dieser Tätigkeit?

Good night, lennon
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von Aida1 »

Hi Lennon,

Lesen=bildet

Liste positiver Aktivitäten:http://www.irreverstaendlich.de/wp-cont ... taeten.pdf

VG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
lennon
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2019, 12:22

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von lennon »

Ich suche nach Beschäftigung.
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von vierUhrdreißig »

Ich habe mich klassisch konditioniert. Ich höre immer das gleiche Hörbuch von Anfang an und schlafe dabei in 90% der Fälle ein.
Wenn das nicht klappt stehe ich auf, mache mir Tee und lese oder räume etwas auf. Schreibe ein bisschen im Notizbuch (Journalling). Höre Podcasts, meditiere, lese hier im Forum. Das alles kommt sehr auf die Stimmung an, ob ich wirklich komplett am grübeln bin und es mir sehr schlecht geht oder ob ich einfach nur nicht schlafen kann. Aber meist versuche ich mich auf positive Dinge zu konzentrieren.
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von DieNeue »

@ HalbFünf: Was für ein Hörbuch hörst du denn da?
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von vierUhrdreißig »

Eines für Kinder von Cornelia Funke :D
Gespensterjäger in großer Gefahr
Mariebell55
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jan 2020, 12:23

Re: Negative in positive Energie umwandeln

Beitrag von Mariebell55 »

Bei Einschlafproblemen hab ich mal ne ganze Weile Briefe an mich selbst geschrieben...einfach das, was ich gerade gefühlt und empfunden habe...und hab's dann selbst hinterfragt, so als wäre ich der Therapeut...
LG und schnellen Schlummer wünsch ich euch...
Antworten