Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Antworten
Leni3
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jan 2020, 07:48

Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Leni3 »

Hallo ihr Lieben.
Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf Antidepressiva? Ich habe meine viele Jahre genommen, habe sie vor ein paar Monaten abgesetzt. Es ist nicht leicht so den Alltag zu bewältigen. Ich bin extrem eingespannt und habe wenig Raum für mich selbst. Gibt es gute pflanzliche Alternativen, die mir den Alltag etwas leichter machen können? Freue mich über konstruktive Antworten.
Liebe Grüße
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von yellohmellow »

Hallo Leni,

darf ich fragen, warum Du abgesetzt hast? Haben die Antidepressiva nicht mehr gewirkt oder hattest Du unangenehme Nebenwirkungen?

Ich frage das, weil ich auch seit vielen Jahren ein AD nehme und in letzter Zeit die Wirkung nachgelassen hat. Meine pflanzliche Alternative wäre med. Cannabis, was mittlerweile in Deutschland zu medizinischen Zwecken zugelassen und auch von den KK erstattet wird. Leider habe ich bislang keinen Arzt gefunden, der sich damit auskennt.

LG yellohmellow
Leni3
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jan 2020, 07:48

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Leni3 »

Nun, da ich energetisch meist sehr hochtourig fahre, wäre was beruhigendes sicher nicht verkehrt. Anderseits verlangt mein Alltag mir so viel ab, dass ich es mir eigentlich so gar nicht leisten kann weniger Energie zu haben. Ironischerweise kostet mich das alles unfassbar viel Kraft.
Die Antidepressiva (Citalopram) habe ich abgesetzt, weil ich das Gefühl habe, dass ich keine Chemie mehr nehmen möchte. Ich ernähre mich sehr bewusst und ich möchte versuchen mit pflanzlichen Alternativen klar zu kommen. Leider haben die Citalopram meine Libido schier komplett abgeschaltet, worunter meine Ehe massiv leider/gelitten hat. Alles nicht so einfach.
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo Leni,
ich nehme Johanniskraut und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin aber auch eigentlich ziemlich stabil und bekomme meinen Alltag ganz gut hin. Besprich dich doch mal mit deiner Hausärztin oder deiner Psychologin darüber?

Ich hoffe du hast deine Medikamente nicht einfach so ohne ärztliche Aufsicht abgesetzt und hast sie ausschleichen lassen..
Ansonsten kann ich im Winter Vitamin D3 empfehlen, immer in Verbindung mit Vitamin K2.

Viele Grüße,
halb 5
Leni3
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jan 2020, 07:48

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Leni3 »

Danke für deine Antwort. Ich habe die Medis ausgeschlichen, das war Problemlos. Im Moment nehme ich Sedariston. Eine Psychologen o.ä. hab ich schon viele Jahre nicht mehr. Bin vor 7 Jahren aus der Heimat weggezogen. Hab auch nicht das Gefühl wieder in psychologische Behandlung zu müssen oder zu wollen. Ich gebe dem Ganzen einfach noch Zeit. Liebe Grüße
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Leni,

ich möchte Dich nur darüber aufklären, daß pflanzliche Alternativen wie Johanniskraut genau so Nebenwirkungen haben können wie die gängigen Anitdepressiva. Denn im Grunde sind es auch chemische Stoffe in den Pflanzen die wirken. Es gibt also meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Pflanzliche Stoffe können auch Nebenwirkungen haben.
Wenn Du mit den Antidepressiva gut zurecht gekommen bist und keine Nebenwirkungen hattest würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben.
Solltest Du Deine Entscheidung treffen (Deine eigene Entscheidung ist immer für Dich die Richtige) und wechseln wollen so sprich doch mit Deinem Arzt darüber. Er/Sie kann Dir das Johanniskraut auch verschreiben und Du musst es nicht teuer in der Apotheke kaufen.
Tests haben übrigens ergeben, daß nur die Präparate aus der Apotheke eine standartisierte Wirkstoffmenge enthalten. Deshalb solltest Du nicht das Zeug aus den Drogeriemärkten nehmen. Aber wie gesagt, es ist verordnungsfähig. Und der Arzt kann mit Dir besprechen ob das Medikament bzgl. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen etwas für Dich ist.
Für mich persönlich wäre es wegen den Wechselwirkungen und der Nebenwirkung Photosensibilität nicht mehr das Richtige. Deshalb ist es auch nicht "immer die erste Wahl".

Ich wünsche Dir, daß Du baldige Besserung erfährst und vergesse bitte nicht die Ruhephasen in dem Du Dir Zeit für Dich nimmst.

Liebe Grüße
der Welshcorgi

P.S. Habe gerade nochmal Deine Beiträge gelesen:
1. Auf die Libido wirkt sich Johanniskraut, glaube ich, nicht nachteilig aus (aber auf die Pille) und
2. eine wirksame antidepressive Dosis von Johanniskraut liegt ab 900mg pro Tag. Ich glaube da kommst Du mit Sedariston nicht hin. Ist mir nur aufgefallen.
Zuletzt geändert von Welshcorgi am 30. Jan 2020, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von shivaladiva »

Hallo Welshcorgi,

toller Beitrag! Jepp, Johanniskraut ist umstritten wegen Lichtempfindlichkeit und Herabsetzung der Wirkung der Pille. Auf die Libido hat es keinen meines Wissens keinen Einfluss, schon die Depri an sich.

Falls noch Fragen sind - gerne melden.

LG

Shiva :hello:
Meik-SU

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Meik-SU »

Also ich hatte ungefähr 12 Jahre Antidepressiva genommen (da man den Ärzten ja alles glaubt) angefangen hatte ich mal mit 10 mg zum Ende nahm ich 80mg Citalopram. Bis ich eine Studie in den Niederlanden gefunden hatte, die das Medikament untersucht hatte. Worauf ich mich entschieden hatte, es erst über 9 Monate ausschleichen zulassen und dann ganz weg zu lassen. Von der Psyche ging es sehr gut nur der Entzug war schmerzhaft und beängstlichend. Einiges fange ich mit Homöopathie ab, anders lasse ich einfach zu. Weil ich genau weiß es vergeht, den je mehr ich gegen da gegen angehe, desto schlimmer wird es.
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von yellohmellow »

@leni3

Ich mache gute Erfahrungen mit einem körpereigenem Stoff, ähnlich wie Zink oder Magnesium. Es handelt sich um Acetyl L-Carnitin. Das ist ein Stoff, der sich im Blut des Menschen befindet, laut diversen Studien ist der Stoff bei Depressiven oft vermindert. Deshalb nehme ich seit einigen Monaten täglich 1500 mg, also bei meiner Packung sind das 3 Pillen. Gerade für die Steigerung der Leistungsfähigkeit ist das gut, zudem hilft es bei der Gewichtsabname. Wird auch gern von Sportlern vor Wettkämpfen genommen. Es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen.

LG yellohmellow
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Leni,

vor fast zwei Jahren hatte ich Citalopram 30mg nach sechzehn Jahren der Einnahme ausgeschlichen, weil ich mal wissen wollte, ob es überhaupt noch ohne ging.
Ich habe den Entzug so wie du auch als schmerzhaft und beängstigend erlebt, aber nach einem Jahr hatte ich das Gefühl meine Abhängigkeit ganz gut überwunden zu haben.

Das Jonanniskraut aus der Apotheke nehme ich ein paar Wochen lang in den dunklen Monaten als Ersatz, allerdings hat es unter anderem deutlichen Einfluss auf die Verstoffwechselung des Medikamentes L-Thyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion. Mir ist es passiert, dass ich guten Glaubens Johanniskraut einnahm und gleichzeitig meine Werte bei der Schilddrüse anstiegen, damit hoben sich die Wirkungen fast gegenseitig auf. Unterfunktion der Schilddrüse ist ja ein bekannter Faktor bei Depressionen, Johanniskraut nützte mir also gar nichts.

Ich würde mich vor der Einnahme jedes anderen Mittels jetzt besser erkundigen vorher, welche
Neben- oder Wechselwirkungen auftreten können, das erspart ordentlich Zeit und Nerven.

Liebe Grüsse
Christiane
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Beitrag von Succubus »

Leni3 hat geschrieben:Nun, da ich energetisch meist sehr hochtourig fahre, wäre was beruhigendes sicher nicht verkehrt. Anderseits verlangt mein Alltag mir so viel ab, dass ich es mir eigentlich so gar nicht leisten kann weniger Energie zu haben. Ironischerweise kostet mich das alles unfassbar viel Kraft.
Die Antidepressiva (Citalopram) habe ich abgesetzt, weil ich das Gefühl habe, dass ich keine Chemie mehr nehmen möchte. Ich ernähre mich sehr bewusst und ich möchte versuchen mit pflanzlichen Alternativen klar zu kommen. Leider haben die Citalopram meine Libido schier komplett abgeschaltet, worunter meine Ehe massiv leider/gelitten hat. Alles nicht so einfach.
Hallo Leni,

mir würden noch beruhigende Teesorten einfallen und "Lasea".
Generell wäre es jedoch empfehlenswert, sich Auszeiten in den Tag einzubauen und Entspannungstechniken zu erlernen.

Liebe Grüße
Don't feed the troll :-)
Antworten