Medizinische Versorgung Nägelkauen

Antworten
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Medizinische Versorgung Nägelkauen

Beitrag von Vivi2000 »

Hallo ihr Lieben,
habe mich schon vor einigen Wochen wegen diesem Thema gemeldet.
Aufgrund von verschiedenen Psychischen Krankheiten, kaue ich sehr extrem an den Fingernägel (bis es schmerzt, stärkt blutet).
Den bitteren Nagellack gegen Näkelkauen, habe ich schon ausprobiert, hat mich bisher nicht davon abgehalten. Hat jemand Erfahrung damit, ob man in solchen Fällen, Pflaster/Salben vom Arzt verschrieben bekommen kann? (Bisher habe ich die Pflaster immer selber bezahlt, dies geht natürlich ziemlich ins Geld, bei einer Packung pro Woche)
LG Valeska
sam_sam
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jan 2020, 16:19

Re: Medizinische Versorgung Nägelkauen

Beitrag von sam_sam »

Hey, also ich kenn das mit dem nägelkauen auch ganz gut bzw bei mir sind es einfach nur die Finger selbst an denen ich oft gekaut hab bzw kaue gerde in Stresssituationen. Auch wenn das nicht der Tipp ist nach dem du gefragt hast, würd ich dir einen geben der mir zumindest geholfen hat das "kauen" weniger werden zu lassen.
Und zwar wurde mir mal gesagt in bezug auf den "Nacken massieren" bei bestimmten Gesprächen, in dem Moment zu überlegen warum ich dass tue, weil wir unsere "Ticks" bzw Angewohnheiten nicht immer ohne Grund haben. Ich fand raus dass ich dass tu sobald ich ein für mich unangenehmes thema anspreche.
Nachdem Hinweis kam ich auf den dreh, dass es vlt bei meinem jahrelangen fingerkauen ähnlich sein könnte. und tatsächlich wAr es so. Wenn ich mich dann in solchen Momenten wo ich an meinem finger bzw nagelbett gekaut hab, gefragt hab warum ich dass gerade mache, wurde mir bewusst dass ich das Nr in stressigen Situationen tue.
Ich hab dann angefangen mir zu sagen wenn ich gerade dabei War wieder zu "kauen" : ich muss dass nicht tun, damit wird mein Problem/ meine probleme auch nicht schneller weggehen. Dass hat mir sehr geholfen. Einfach verstehen lernen warum man das "kauen" tut und sich dann sagen dass man das nicht tun muss, und dass man vlt ein paar durchatmet anstatt gleich wieder in alte muster zu fallen. Ich wünsche dir alles gute und dass du das Problem mit dem nägel kauen in den griff bekommst !
Antworten