Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Antworten
Kartenkönigin72
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2018, 12:45

Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von Kartenkönigin72 »

Hallo an alle. Ich brauche etwas Zuspruch weil ich grad voll die Panik schiebe. Habe heute die Zusage für die Aufnahme in einer psychosomatischen Klinik bekommen (Adula Klinik in Oberstdorf) vielleicht kennt die ja jemand. Auf jeden Fall hab ich grad mit Schrecken festgestellt, dass die für Kassenpatienten nur 2-Bett Zimmer haben. Jetzt schiebe grad voll die Panik weil zu meinen Depressionen und zu meinem Borderline auch noch hochsensibel bin und es für mich existentiell wichtig ist, dass ich mich auch zurück ziehen kann. Grad in der Klinik wo der ganze Tag durchgeplant ist. Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll. Soll ich morgen anrufen und auf einem Einzelzimmer bestehen (was natürlich auch Mehrkosten wären die ich selber tragen muss), soll ich den Aufenthalt abblasen oder soll ich ins kalte Wasser springen und es doch mal mit einem Zweierzimmer versuchen. Ich hoffe ihr habt mir ein paar gute Ratschläge. Danke und liebe Grüße Nicole
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von Meridian »

Hallo Nicole,
ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Ich war letztes Jahr in einer psychosomatischen
Akutklinik mit 2-Bettzimmern.
Ich dachte auch erst, ob das wohl geht, da ich wie du die Möglichkeit des Rückzugs brauche.
Es war dann aber gar nicht so schwierig wie ich angenommen hatte.
Es wurde auch darauf geachtet, dass es einigermaßen passt, meine Zimmernachbarin war auch eher ruhig.
Also ich würde es an deiner Stelle auf mich zukommen lassen.
Deshalb den Aufenthalt absagen würde ich nicht.
Sollte es für dich gar nicht gehen, kannst du das auch ansprechen und notfalls immer noch in ein
Einzelzimmer umziehen.
Alles Gute für den Klinikaufenthalt.
LG, Meridian
DieNeue
Beiträge: 5363
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

bei uns gab es so ne Art Paravents zwischen den Betten, so dass jeder zumindest ein bisschen seine eigene Ecke hatte. Ich würde es einfach mal probieren. Vielleicht gibt es auch Ruheräume, wo man sich zurückziehen kann. Bei uns gab es z.B. einen Raum, den man buchen konnte für sich alleine, wo man sich in die Hängematte legen konnte.
Falls dein Zimmer kein Paravent o.ä. hat, kann man auch das Personal fragen, ob man sowas haben könnte. Ich hatte erst keins im Zimmer, hab aber dann von anderen mitbekommen, dass die sowas haben und hab mir dann eins geben lassen. (Wenn man das macht, sollte man aber lieber vorher der Zimmernachbarin Bescheid geben und sagen, dass sie das nicht persönlich nehmen soll. Hab ich nicht gemacht, war nicht so gut, habs aber trotzdem behalten. ;))

Alles Gute für die Klinik, das wird schon! Wenns tatsächlich blöd ist, kannst du ja immer noch heimfahren.

Liebe Grüße,
DieNeue
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von Belli »

Hallo Kartenkönigin...

wie ich in einem anderen Post schon vor 2 / 3 Stunden geschrieben habe, entschloss ich seinerzeit dazu mich selbst Einzuweisen. Dabei hatte ich im Vorfeld die gleichen Gedanken wie du jetzt. Ich bekam zwar Gott sei Dank ein Einzelzimmer, aber es hätte auch die Möglichkeit gegeben das Zimmer ein wenig mit einer mobilen Wand abzugrenzen. Es gab jedoch auch spezielle Rückzugsräume in die man hätte gehen können.

Und um nicht noch weiter in Panik zu verfallen Erkundige dich einfach mal bevor du los fährst was dort möglich ist oder eben nicht. Falls es dort keine mobilen Wände o.ä und auch keine Rückzugsräume gibt, musst du dann tatsächlich in den sauren Apfel beißen und die Mehrkosten tragen. Also nicht Durchdrehen und mal Nachfragen. Es gibt bestimmt Lösungen denn du wirst oder bist bestimmt nicht die einzige die gerne allein auf dem Zimmer wäre.

LG belli
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von Lavendel64 »

Vorher absagen finde ich nicht so gut. Du bist dort nicht gefangen ... hast jederzeit die Möglichkeit zu gehen, wenn alle Stricke reißen sollten. Ich war in der Tagesklinik, daher kenne ich die Situation mit den Betten nicht. Vielleicht wäre so etwas für Dich noch eine Alternative.

Ich habe aber alle als sehr mitfühlend und hilfsbereit erlebt, sowohl Personal als auch Mitpatienten. Man war bemüht, für alles eine Lösung zu finden, damit sich alle wohl fühlen.
LG LAvendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von yellohmellow »

@Kartenkönigin

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du, hatte auch fürchterliche Angst vor dieser Herausforderung. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung, die ich damals auch für mich genutzt habe. Du brauchst nur ein Attest Deines Hausarztes oder der Hausärztin, in der bescheinigt wird, daß Du wegen starken Schnarchens ein Einzelzimmer benötigst. Sowas ist ja für den Mitbewohner nicht zumutbar. Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Man muß sich einfach zu helfen wissen, wenn es solch unzeitgemäße Regelungen für Kassenpatienten gibt.
Viel Glück! Es war übrigens eine gute Entscheidung. Die Reha war richtungsweisend für mich und wäre es wohl nie so geworden wenn die Umstände anders gewesen wären.

LG yellohmellow
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von avelarte »

Einzelzimmer ohne Zuzahlung kenne ich nur von Reha-Kliniken. Die Adula-Klinik scheint mir aber eine Akutklinik zu sein, dort sind Zweibettzimmer die Regel.

Ich hatte in Akutkliniken auch schon starke Schnarcher als Mitpatientinnen. Da immer alle Betten belegt waren, hatte ich keine Chance auf ein Einzelzimer, sondern es blieb mir nur die Möglichkeit, mein Bett für die Nacht in eine ruhige Ecke der Station schieben zu lassen.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von yellohmellow »

@avelarte

Sorry, ich hatte angenommen es handele sich um eine Reha Klinik. Bei Akutkliniken ist es leider anders und nur über Zuzahlung möglich.
Daß es immer noch diese 2 Klassen Medizin gibt, ist ja eigentlich ein Skandal.

LG yellohmellow
Kartenkönigin72
Beiträge: 31
Registriert: 27. Aug 2018, 12:45

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von Kartenkönigin72 »

Danke an euch alle für die lieben Antworten. Ich habe inzwischen nicht mehr so große Angst vor dem Zweierzimmer. Da ich erst Mitte Mai Aufnahmetermin habe, werde ich es mit meinem Psychiater und mit meinem Therapeuten gut vorbereiten und dann hoffe ich, dass ich es gut hinbekomme. Und wer weiß, vielleicht lerne ich ja jemand sehr nettes kennen und ich komm gut mit dem Zweierzimmer zurecht. Grüße an alle.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Kartenkönigin, ich hatte auch immer Angst vor Mehrbettzimmern, aber das gute daran ist, dass man auch nicht allein ist, das musste ich auch erst lernen. Und wenn es dann wirklich nicht passt, kannst du das auch sagen.

Saneu1955
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Angst und Panik vor Klinikaufenthalt

Beitrag von avelarte »

Kartenkönigin72 hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht lerne ich ja jemand sehr nettes kennen und ich komm gut mit dem Zweierzimmer zurecht.
Ich habe seit 2006 schon diverse Krankenhausaufenthalte hinter mir und hatte auch schon sehr nette Mitpatientinnen im Zimmer. Kartenkönigin, mach Dir nicht zu viel Sorgen.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Antworten