Online Therapie per Krankenkasse

Gesperrt
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Online Therapie per Krankenkasse

Beitrag von uli2705 »

Hallo.
Ich wollte Euch darüber informieren, das seit wohl erst Neuestem Online-Therapien gibt, die von der Krankenkasse zu 100 % übernommen wird (ist bei mir so, bei anderen KK weiß ich es nicht). Ich mache gerade seit ca. 1 Woche eine. Ist eine neue Therapieform.

Habe zuerst Fernseh-Werbung hierüber gesehen. Dann bei meiner Krankenkasse nachgefragt. War überrascht, als ich eine positive Antwort bekam. Es gibt wohl mehrere Adressen...meine ist selfapy.com

Vielleicht hilft es. :hello:


Ich habe diesen Beitrag auch in die Rubrik "Psychotherapie" gestellt. Bitte nicht wundern.
Aber diese hier ist quasi auch eine neue / "andere" Therapieform.
conniee
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jan 2020, 14:28

Re: Online Therapie per Krankenkasse

Beitrag von conniee »

Dankeschön für die Information! Kannst du vielleicht erzählen wie so etwas abläuft und vielleicht wie du damit klarkommst oder ob es besser/genau so gut ist wie eine "normale" Therapie. Nur falls du das mit allen teilen möchtest natürlich... Ich finde nämlich, dass das echt gut klingt.
Liebe Grüße
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Online Therapie per Krankenkasse

Beitrag von Sul »

Hallo Uli, hallo conniee,
hier nochmals mein Eintrag, den ich unter Psychotherapie gepostet habe:
Die Stiftung Warentest hat im Juni 2019 8 Programme zur Akutbehandlung und Prävention von Depressionen getestet. 4 Programme waren empfehlenswert: Deprexis24, Depression Akut, Depression Prävention von Get.on und Moodgym. Alle Programme für schwere Krankheitsverläufe nicht geeignet.
Ansonsten teile ich die Meinung von Herrn Niedermeier (Thema "billig").
Begleitend zu einer Psychotherapie und evlt in der Wartezeit auf einen Therapieplatz finde ich persönlich diese Onlineprogramme nützlich bei "leichteren" Befindlichkeitsstörungen.
Selbst habe ich ein Umgang-mit-Stress-Programm von Selfapy ausprobiert, brach es aber auch im 2. Anlauf wieder ab, weil etwas in der Programmierung nicht stimmte (die Selbsteinschätzung wurde verdreht dargestellt) und ich persönlich meine Motivation nur mit menschlichem Kontakt Face-to-Face aufrechterhalten kann.
Viele Grüße, Sul
Gesperrt