Tagebuch?

Antworten
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Tagebuch?

Beitrag von enduro »

Ich habe mal eine Frage an die Runde hier, führt jemand Tagebuch? wenn ja dann Oldschool auf Papier oder irgendwo Online?
Das Forum hier ist ganz toll es hilft mir unwahrscheinlich. Sich den Frust oder auch die Positiven Gedanken aufzuschreiben auch.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist ein öffentlicher Blog und ich dachte an ein Online Tagebuch? Vielleicht doch auf dem Recher mit Word?
Ich hatte während meiner Therapie Tagebuch geführt und ich weiß das es sehr unleserlich war und bis eben gar nicht wusste wo es ist. Habe eben reingeschaut und naja ich kann nichts entziffern.

Kann mir jemand Tipps geben? Online oder Word auf dem Rechner?

Grüße
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Tagebuch?

Beitrag von soulivre »

Moin enduro...
das "gute alte Tagebuch"
Ich hab das immer stationär via oldschool auf Papier gemacht...kleine Kladde..
Manchmal zuhause
das gekritzel hat damals geholfen..

Letztendlich habe ich selten bis nie mehr reingeschaut..
Echt lustig..."kann das nicht mehr entziffern" ;-)
Das hat bei mir zweierlei Bedeutung...klar ist das die Schrift...aber auch die Gedanken/Gefühle von damals wieder aufzunehmen zu verstehen...das gelingt mir heute nicht mehr..

Das schreiben selbst erdet wie ich finde..einen tag beim schreiben revue passieren zu lassen...in ruhe nachvollziehen...schlüsse ziehen
1 Jahr oder so später bringt mir das nix mehr...heute ist eine ganz andere Situation

achja...ich finde diese sehr intimen Gedanken nichts für die Öffentlichkeit...selbst nicht für Partner...deshalb würde ich das nie öffentlich wie in einem blog machen

Grüße

Soul
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Tagebuch?

Beitrag von enduro »

ich habe jetzt eine Word Datei angelegt auf dem Rechner. du hast vollkommen recht mit dem was du sagt.
Löwengazelle
Beiträge: 43
Registriert: 8. Nov 2017, 18:26

Re: Tagebuch?

Beitrag von Löwengazelle »

Hallo Enduro,

ich führe auch ein Oldschool-Tagebuch. Wenn ich Gedanken aufschreibe, ordnen sie sich automatisch in meinem Kopf. Ab und an schaue ich in ältere Tagebücher, wenn ich das Gefühl habe, da wiederholt sich gerade etwas. Vor allem bei den depressiven Anzeichen ist das total hilfreich.

Ich habe es zeitweise mal mit einem Blog probiert, aber irgendwie hat mein innerer Zensor immer alles kontrollieren wollen, damit ich nicht zu viel von mir verrate. Außerdem ist so ein Blog für mich zeitraubender als ein Papiertagebuch.

Ich suche mir für meine Tagebücher immer besondere Papierbücher aus, so dass es mir Spaß macht, es immer wieder zur Hand zu nehmen.

Täglich schreibe ich nicht, aber regelmäßig.

Liebe Grüße
Löwengazelle
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Tagebuch?

Beitrag von enduro »

ich habe es jetzt auf Word auf dem Rechner da ich wirklich eine sehr unleserliche schrift habe und auch Zeiten aufschreiben möchte was ich gegessen habe wann ich gegessen habe. da ich auch Probleme mit essen habe:(
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Tagebuch?

Beitrag von Sul »

Hallo Enduro,
ich führe schon über 10 Jahre ein Tagebuch per Worddatei, davor per Hand. Mir tut das Schreiben gut, das Ordnen der Gedanken, Sammeln von positiven Erlebnissen, Frust wegschreiben etc. Was mich gerade interessiert oder belastet oder auch gut tut. Und ich lese auch immer mal wieder nach.
Viele Grüße, Sul
nikoma
Beiträge: 10
Registriert: 15. Feb 2020, 13:06

Re: Tagebuch?

Beitrag von nikoma »

Die moderne Technik. Was mir da sehr viel bringt ist ein Video Tagebuch. heute hat fast jeder eine Kamera zur Hand. Ob nun die Web Cam am Rechner oder die Cam am Handy. Sehr einfach lässt sich so etwas aufzeichnen. Das ganze kann man auf CD DVD uvm. brennen. Heute nach Jahren kann ich sagen das ich gerne mal zurück schauen und selbst mich und ggf. Veränderungen sehe.
Seelentanz
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2021, 23:11

Re: Tagebuch?

Beitrag von Seelentanz »

Hallo zusammen in die Runde,

ich schreibe gerne in ein Buch hinein. Ich liebe es mit dem Stift der mir gut in den Fingern liegt zu schreiben. Das Blatt Papier mit dem Stift zu füllen.
Mit dem PC oder auch Tablet ist es mir zu unpersönlich...da fehlt mir meine Handschrift. Klar, die neue Technik macht schon viel. Ich mag es wenn das gefüllte Buch beim reinschauen so knistert. Und wie sich das Papier anfühlt.
Ich schreibe nicht täglich aber oft. Das macht den Kopf freier und die Gedanken sind im Buch abgegeben. Lasst mich klarer Denken. Wenn ich Sorgen habe und es geht an eine Person. Dann nehme ich mir vor der Person einen Brief zu schreiben. Ob ich das geschriebene zu kommen lasse...entscheide ich nach Bauchgefühl.

Es hilft einige Sachen im Kopf loszulassen oder auch vollkommen abzuschließen. Es ist alles Erlaubt.

Liebe Grüße
Badewannenhanne
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2022, 16:17

Re: Tagebuch?

Beitrag von Badewannenhanne »

Ich finde es auf Papier auch immer toller, das fühlt sich irgendwie echter an meine gedanken so zu sortieren und niederzuschreiben wie geht es euch damit?
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Tagebuch?

Beitrag von 747er »

Ich schreibe auch gern, nicht regelmässig, manchmal auf Papier, manchmal mit dem PC.

In der Entzugsklinik damals hatte ich ein Din A4 Heft dabei, und hab da jeden Abend meine Gedanken eingetragen. Später habe ich es nochmal gelesen, manches von dem, was dort stand, war da schon aus meiner Erinnerung verschwunden. Und irgendwie war das auch wie ein Abschluss, denn danach hatte ich nie wieder das Bedürfnis, es zu lesen. Um ehrlich zu sein, ich weiss grade gar nicht, wo das Heft eigentlich ist.

Nachdem ich im Rettungsdienst aufgehört hatte, wegen dem Mobbing, hatte ich das Gefühl, dass da so vieles ungesagt geblieben war. Also schrieb ich in einer Word-Datei die Namen sämtlicher Kollegen, und dazu das, was ich über denjenigen dachte, was ich ihm gerne noch gesagt hätte. Teilweise waren das aber auch Dinge, die man besser niemandem ins Gesicht sagt.
Danach lag die Datei noch eine Weile auf meiner Festplatte, bis ich das Gefühl hatte, nun sei der richtige Zeitpunkt. Ich druckte sie aus und verbrannte sie. So konnte ich abschliessen.
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Tagebuch?

Beitrag von Nerd1986 »

Hallo zusammen!

Ich wollte diesen Beitrag noch einmal hervor kramen.
Ich habe im Laufe meines Lebens immer wieder versucht, regelmäßig Tagebuch zu schreiben aber meistens lag das Buch nur rum.
Jetzt während meiner Depression hilft es mir aber manchmal sehr.
Zum einen hilft es mir meine Gedanken in Worte zu fassen. Anfangs flog alles wirr durch meinen Kopf und ich konnte meine Probleme kaum erklären. Ich fing an zu schreiben und nach und nach ordnete sich alles.
Zum anderen hilft es mir die Traurigkeit und Angst von der Seele zu schreiben. Es ist dann (zumindest teilweise) im Buch und nicht mehr in mir.

Ich mache das ganz altmodisch mit Stift und Papier aber ich suche mir dafür besonders schöne Bücher aus.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Tagebuch?

Beitrag von Babi »

Ich mache sowas auch nenne das aber nicht Tagebuch sondern Gedankenbuch
Wenn ich das aufschreibe was mich beschäftigt oder auch runterzieht kann ich es besser loslassen und damit abschließen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagebuch?

Beitrag von Katerle »

Ja, Tagebuch schreiben ist auch ganz hilfreich für mich, wenn mich was gedanklich sehr beschäftigt. Papier reicht mir da voll und ganz. LG Katerle
Antworten