Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespuckt

Antworten
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespuckt

Beitrag von Skygirl07 »

Ich versuche hier, meine - zurzeit sehr schlimme - Depressionerfahrung festzuhalten, und vielleicht auch ein Stück weit zu verarbeiten.

Ich bin 42 Jahre alt, habe einen siebenjährigen Sohn und war bis März als Fallmanagerin im Arbeitsamt tätig. Anfang April hat mich ein Monster verschluckt. Gefräßig, mit Haut und Haaren. Ich weiß noch, ich saß im Bus auf dem Weg zur Arbeit und bekam plötzlich Atemnot und Herzstechen. In der Notaufnahme sagte man mir, Vitalwerte sind ok. In den darauffolgenden Wochen hatte ich immer weniger Energie und fiel in ein Loch. Oder besser gesagt in einen Graben. Arbeiten ging nicht mehr. Ostern dann der Zusammenbruch. Nur noch geweint. Notaufnahme und Psychiatrie. Das Monster begann mich zu verdauen...

Mal sehen ob ich hier so eine Art Reflexionstagebuch hinbekomme.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Skygirl,
so schlimm die Depression dich überfallen hat. Deine Beschreibung klingt dafür um so lustiger und ist gleichzeitig eine sehr gute Darstellung des Überfalls.
Gut das auch Depressive mal lachen können.
Wir haben manchmal im unserem Aufenhaltsraum auf der Station in der Klinik gesagt: Wenn man uns so zuhört würde man nicht glauben wo wir gerade sind.
LG Marlene
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Philomena »

Halle Skygirl,
bist du jetzt Krankgeschrieben? Ich weiß, wie schlimm sich eine Depression anfühlen kann. Geholfen
haben mir die Medikamente und eine Therapie, nebenbei viele Gespräche mit Betroffenen, ständig Arbeit an sich selber. Ich habe gelernt, auf mich zu schauen und mir Gutes zu tun. Das fängt an bei der guten Tasse Kaffee und dem Stück Torte, beim Mittagsschlaf, eine spontane Radltour und Fernseh aus, wenn wieder mal schlechte Nachrichten kommen. Ich schütze mich, soweit möglich, von Dingen, die mir nicht gut tun.
Wünsche Dir, dass es bald wieder aufwärts geht und - gib die Hoffnung nicht auf!
Ganz liebe Grüsse Philomena
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Skygirl07 »

@Philomena

Ja schon seit April. Leider keine Besserung in irgendeine Richtung. Ich habe körperliche Probleme. Ich habe Angst durch die Depression oder die NW der Medikation einen dauerhaften Sehschaden zu bekommen. Auf dem linken Auge ist so ein Schleier und sie brennen fürchterlich. Bis jetzt hilft auch nichts.
Svenni90

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Svenni90 »

Hallo,
erinnere dich mal zurück an den Tag im Bus als du dem Monster das erste Mal begegnet bist (falls du das kannst und es dich nicht zu sehr belastet).
War an diesem Tag oder die Tage davor etwas anders? Gab es eine Veränderung in deinem Leben?
Ich hatte das Monster jahrelang unterschwellig in mir und kann im Nachhinein einen genauen Auslöser benennen als es mich dann offensichtlich überfallen hat. Bei mir war es ein plötzlicher Abfall eines jahrelang hohen Stresslevels. Das hat das Monster genutzt um an die Oberfläche zu kommen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Viele Grüße und ganz viel Kraft weiterhin!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Keine Angst vor dem Monster, das bekommt irgendwann Magenschmerzen, und spuckt dich wieder aus. Du kannst es beschleunigen, indem du nur an dich denkst. Natürlich darfst du auch an deinen Mann, und dein Kind denken, aber nur kurze Zeit. Wenn du dann geweint hast, stehst du auf, und sagst, “Jetzt erst recht.“
Mir hat in der Situation das Selbe geholfen was Philomena schon geschrieben hat. Medis, Einzelgespräche mit der Psychologin, und vor Allem ein Spruch vom Oberarzt. Der wichtigste Teil der Therapie findet draußen statt, wo die Patienten miteinander reden. Ich habe dort gelernt, an mir zu arbeiten, an meiner Art zu denken. Als ich die Klinik verließ, war ich noch lange nicht gesund, aber meine ambulante Thera gibt sich Mühe, mir mein Leben zu erleichtern, nur heißt das auch wieder an sich zu arbeiten. Früher dachte ich immer, das Psychotherapie nur labern sei. Weit gefehlt, denn es erfordert eine ganze Menge Kraft, die Tipps der Thera umzusetzen. Auch du wirst das schaffen, glaube an dich, und die Kraft, die in dir schlummert.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von ZimtundZucker »

Glaube an dich und an die Kraft die in dir steckt...ist ein toller Spruch. Für alle!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Peter1 »

Hallo ZimzundZucker
Der Spruch kommt von meinem Schatz. Seit unserem letzten gemeinsamen Gespräch bei der Thera lobt sie mich auch für kleine Erfolge, weil ich es blöd finde, mich selbst für völlig normale Sachen, die ich in einer depressiven Phase nicht hin bekomme zu loben. Von ihr höre ich so ein Lob immer gerne. Selbst Claudia fängt schon damit an, obwohl sie genug eigene Sorgen hat.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Skygirl07 »

Es ist schon zu lesen von Menschen, die über den Berg sind und schon weiter hinaus schauen können. Ich stehe noch am Fuß des Berges.

Als das Monster zuschlug, schien mein Leben gerade in geordneten Bahnen zu verlaufen. Gerade war ich mit meinem Sohn in die schönste Gegend von Aachen gezogen. Ein Haus mit Garten. Ich liebte meinen Job, Fallberatung für Flüchtlinge und hatte einen lieben Mann kennengelernt. Aber... Unterschwellig war ich immer im Limitbereich mit meiner Energie. Fast nie habe ich um Hilfe oder Unterstützung gebeten. Ich war immer die Alleinmacherin.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Mach dich bitte nicht so klein. Du stehst nicht mehr am Fuße des Berges. Du hast schon eingesehen, was einer deiner großen Fehler ist. Du willst immer alles alleine schaffen, das ist selbst für einen gesunden Menschen zu viel. Der erste Schritt, um zu dieser Einsicht zu gelangen, war in die Klinik zu gehen, und um Hilfe zu bitten. Jetzt solltest du nur noch lernen, es auch in deinem Leben umzusetzen. In deinem Beruf kannst du sicher einige Arbeiten delegieren, und auch zu Hause kannst du sicher einige Aufgaben abgeben. Ich sehe es so, das die Depression ein Warnzeichen deines Körpers ist, der sich von dir ständig überlastet fühlt, und die Psyche dazu angeregt hat, dich zu warnen. Du scheinst die Warnung verstanden zu haben. Einsicht ist immer auch der Erste Schritt zur Besserung.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Skygirl07 »

Danke Peter!
Ich erwäge,die Klinik zu verlassen. Es ist mir in den letzten 5 Monaten hier so schlecht gegangen. Auch die neue Medikation wirkt nicht. Ich bin das Klinikleben Leid. Ich muss irgendwie ambulant weiter machen. Das wirklich Belastende ist, dass die ganzen körperlichen Symptome so stark sind. Meine Augen brennen wie Feuer und sind entzündet. Am 09.12. habe ich ein Gespräch in der psychosomatischen Klinik zur Weiterbehandlung. Ich muss durchhalten und hoffen.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Skygirl07 »

Ich habe Angst vor diesem Schritt.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Ein Monster hat mich gefressen und nicht wieder ausgespu

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Ich würde die Klinik nicht verlassen. Erst wenn in der anderen Klinik ein Platz frei ist würde ich gehen. So schlecht deine Behandlung aus deiner Sicht auch sein mag, du bist wenigstens unter fachlicher Aufsicht. Du schreibst ja selbst, das du Angst hast. Was machst du zu Hause, wenn wieder diese blöden Gedanken kommen?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten