Frei von Depressionen

Antworten
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Frei von Depressionen

Beitrag von win10 »

Ich bin seit 5,5 Jahren frei von Depressionen und ich tue alles, dass sie nicht wiederkommen. Im Moment habe ich wieder etwas Zeit und könnte über meine Erfahrungen und Erfolge berichten. Hat jemand Interesse ?
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Frank70 »

Ja klar, erzähl.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Emma52 »

Ja, gerne.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Katerle »

Bin schon gespannt.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von sonnenblume71 »

Ja, bitte!
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen liebe/r Win,

es wäre schön zu lesen,dass es auch ein gutes Leben danach gibt.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Peter1 »

Hallo Win 10
Ich bin auch gespannt.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo win,
Ich kenne dich noch aus einem anderen Thread. Auch ich war schon frei von....
Und dachte das bleibt so.
Oft sind es veränderte Umstände, Lebenssituationen, die dazu führen dass es kippen kann. Ich bin mir heute sicher, niemand ist gefeit vor Rückfall.
Manchmal spielen so viele Faktoren mit rein....und manchmal liegt es “einfach“ daran, nicht SEIN zu können oder nicht SEIN zu dürfen.
Es ist eine Suche seiner selbst.
Nicht einfach eine Krankheit.

Mich würde dein Weg auch interessieren.
Was, außer Medikamente oder Therapie hat dir geholfen stabil zu bleiben.??

Grüße dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittermandel
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber eine wirkliche Befreiung von der Depression gibt es nur sehr selten. Die Gefahr eines Rezidives besteht immer. Du kannst aber vieles tun, um die Wahrscheinlichkeit eines Rezidives so gering wie möglich zu halten. Darüber habe ich viel in der Klinik gelernt, und auch in der ambulanten Therapie sprechen wir sehr oft darüber.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Lebenslöwe
Beiträge: 68
Registriert: 21. Sep 2019, 13:34

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Lebenslöwe »

frei von winter?

als ich das erste mal depressiv war
hatte ich angst dass es so bleibt
doch ich habe gekämpft
hatte erfolg oder glück oder beides
und hatte wieder meine ruhe

ha, geschafft! habe ich gedacht
und dann kam sie wieder...

mittlerweile geht das so seit zehn jahren
oder sogar noch länger
auf und ab
himmel und hölle
mal dauert die gute phase einige monate
manchmal sogar über ein halbes jahr
aber früher oder später
kriege ich besuch
von meiner depression

aktuell geht es mir gut
aber ich weiß
dass die sonne nicht für ewig bleibt
genauso wie die nacht

vielleicht ist die depression
wie ein winter

und ja
ich werde nie ganz frei
von winter sein

ich kann versuchen
den winter herauszuzögern
aber verhindern
kann ich ihn nicht immer

aber vielleicht ist es auch gar nicht das
worum es geht

wichtiger ist es
zu wissen
dass der winter kommen kann
aber dass auch wieder frühling werden kann
weil es bisher nach jedem winter
wieder frühling wurde

ich freue mich nicht
auf meinen nächsten seelenwinter
und ich hoffe natürlich
dass dieser spätsommer in mir
noch eine weile hält

aber ich habe keine angst mehr
weil ich weiß
wie winter geht

ich weiß
wo meine streufahrzeuge sind
die mir helfen
nicht auf meiner unsicherheit auszurutschen

und die schneeschippen
mit denen ich die dunklen gedanken
aus meinem hirn schaufeln kann

ich weiß
wo die kamine sind von den leuten
an denen ich mich aufwärmen kann
wenn ich es alleine
nicht mehr aushalte

und ich weiß
wo die gelben engel sind
wenn meine seele unterwegs
plötzlich keine batterie mehr hat

und mittlerweile habe ich sogar
den schlitten gefunden
in meinem keller
auf den ich mich setzen kann
und loslassen
und das beste aus dem machen kann
was ist

die depression ist unterschwellig immer da
aber sie nimmt mir nicht mehr den atem
sie macht mir keine angst mehr

im gegenteil:
das wissen um den winter ist das
was den sommer so kostbar macht
und dafür bin ich fast schon ein bisschen

dankbar. :D
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von sonnenblume71 »

Lebenslöwe, ich bin tief beeindruckt!
Sonnenblume71
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich würde gern Mal meine Sicht dazu schreiben.Es gibt Menschen, die in ihrem Leben nur einmal an einer Depression erkranken und dies überwinden. Es gibt aber auch viele Menschen, die durch ihre Geschichte, durch Veranlagung immer wieder in eine Depression fallen.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich weiß, dass ich nie ohne depressive Phasen leben werde, auch wenn ich viele Therapien gemacht habe, Medikamente nehme und alles dafür tue. Genauso wie ich meine anderen Erkrankungen nie wieder los werde.

Was ich aber aus jeder Depression immer mitgenommen habe, ich habe wieder eine Stück daraus gelernt, ich kann zum Beispiel mittlerweile erkennen, wann es wieder los geht und rechtzeitig handeln.

Es ist wie bei allem im Leben. Man muss sich immer wieder neu orientieren. Wichtig ist für mich, dass ich das alles für mich tue und für niemanden anders und ja man sollte Hilfe annehmen, die kann einen begleiten, nur ändern muss es jeder selbst.

Ich nehme meine Depression an wie alle meine anderen Erkrankungen, sie ist ein Teil meiner Geschichte und ich schaue nicht mehr zurück, die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern.

Liebe Grüße Saneu1955
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Insa40 »

Win hat doch erst heute morgen geschrieben, da sollte man ihm/ihr etwas Zeit geben :-)
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Marlene57 »

@Lebenslöwe,
danke für das schöne Winter Gedicht. Da liegt soviel Wahrheit drin. Sollten wir uns alle Ausdrucken und an die Wand hängen bzw. immer hart haben.
LG Marlene
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von GiseEli »

Schönen Guten Morgen.

Es ist wunderbar, soviele Jahre OHNE Depressionen zu sein.
Interessant wäre natürlich schon, WIE das gelungen ist, ich hoffe sehr, der, die ThreaderöffnerIn
erzählt uns davon.

Erneut ein Kompliment, lieber Lebenslöwe für deinen Text zum Thema Depressionen.
Ich schlag mal vor, sammel deine Texte, und geb ein Büchlein heraus, zum Thema
Mein Umgang mit Depressionen

Es gibt wirklich sehr viele kreative Menschen, welche durchaus Depressionen kennen, ich glaub, ich muss jetzt keine Namen nennen. Künstler, Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, standen.
saneu1955 hat geschrieben:Ich kann nur von mir sprechen. Ich weiß, dass ich nie ohne depressive Phasen leben werde, auch wenn ich viele Therapien gemacht habe, Medikamente nehme und alles dafür tue. Genauso wie ich meine anderen Erkrankungen nie wieder los werde.
Danke liebe saneu, für dieses ehrliche Statement.
Für viele Betroffene ist DAS tatsächlich so.
Auch für mich, ich habe viel PT gemacht, mit den Medis hab ichs nicht so.
Ich bleib und bin (GERNE) der Mensch, der ich bin, mit und ohne Depressionen.

Ein Therapeut sagte mal, Frau X, sie haben Depressionen, aber Sie SIND NICHT DIE DEPRESSION.
Ein in mir mittlerweile fest verankerter Satz.

In guten Zeiten vorallem schätze ich an mir selber meinen klaren Verstand, meine Kritikfähigkeit, meine Fähigkeit, Dinge und Situationen zu durchschauen, meinen Humor, meine Hilfsbereitschaft, meine Empathie für Andere......in schlechten Zeiten, in welchen Depressionen an mir zoppeln , mag ich nicht meine Überempfindlichkeit, meine Unsicherheit, meine Gedanken, ich sei nichts Wert......meinen sozialen Rückzug.....

Mittlerweile habe ich auch für mich akzeptiert, dass mich Depressive Phasen schneller überkommen können, als mir lieb ist.
Und IMMER hat es mit ganz viel sozialem Stress zu tun. Mit Schicksalsschlägen, derer nicht wenige waren in meinem Leben.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, den Kampf aufzugeben, gegen die Depression, in dem Sinne, man, frau müsse ganz anders werden......Mensch wird NIE ganz anders,

Und in diesem Sinne, mal wieder mein Credo, die richtige Mischung finden im Leben, wo stehen wirklich Veränderungen an, bzw. wo muss ich mich wirklich ändern in Einstellungen und Verhaltensweisen, aber auch mutige Trennungen von Menschen und Umfed______ABER auch, wo darf ich durchaus so bleiben, wie ich bin, denn ALLE MENSCHEN IN GOTTES GARTEN sind unperfekt. ;) ;) ;)

Auf einem HOHEN ROSS zu sitzen, und zu meinen, ohhh, bin ich froh, dass ich nicht so wie der oder die bin , diese Einstellung übersieht die eigenen blinden Flecken, die ja oft reichlich sind :lol: und übersieht auch die Tatsache, wie ätzend man auch für Andere ist.

Selbstredend ist es gut, sich ein Umfeld zu schaffen, welches unterstützend ist, ein Umfeld, in welchem man sich geborgen fühlen mag.
Trotzdem ist man deswegen kein besserer Mensch als all die Menschen um einen herum.


Die machen es nur einfach anders.


Ein Leben, ein längeres Leben, so wie meines mit meinen 65 Jahren , das ist NIE frei von Erschütterungen, Irrwegen......gewesen. Nie.
Aber ich bin immer neue und andere Wege gegangen, und eigentlich empfinde ich innerseelisch einen reichen Schatz an Erlebtem, an wirklich Schlimmem, aber auch an sehr sehr Gutem.

Mich stresst für mich selber immer wieder, dass ich mich in depressiven Phasen NICHT an all das Gute erinnern kann, an all die lieben Rückmeldungen liebenswerter Menschen, alles verschluckt dann das dunkle Loch, in welches ich hereinrassle.


Es ist wunderbar, jahrelang ohne depressive Symptome sein zu können.....nach einer Vorerkrankung.


Vielleicht, ganz vielleicht sollte auch folgende Überlegung Wert sein , darüber nachzudenken:

Ein menschliches Leben ist NIE, gar NIE vor Schicksalsschlägen, vor Schmerz, vor Enttäuschung gefeit, es gehört zum Leben dazu, dass es ein dauerhaftes Friede_Freude_Eierkuchen *salopp geschrieben* nicht gibt.
Und DAS ist nicht pathologisch.
Trauer ist nicht pathologisch, Liebeskummer ist nicht pathologisch, eine Krise, nachdem man eine schwere körperliche Erkrankung diagnostiziert bekommen hat, das ist auch nicht pathologisch.

Soweit mal meine Gedanken zum Thema Frei von Depressionen


Kommt gut durch diesen Tag
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
win10
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2018, 16:52

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von win10 »

Hallo
Habe einige Kommentare gelesen und festgestellt, das da etwas schief läuft. Und alles, was mir nicht gut tut, blende ich einfach weg. Das hab ich schon mal gelernt. War auch nicht einfach und hat recht lange gedauert. So wende ich mich wieder Dingen zu, die mir gut tuen.

So danke ich für eure Kommentare und bin mir sicher, weiter auf dem richtigen Weg zu sein.
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute.

win10
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Bittchen »

Lieber Win,

deine Entscheidung,dich wieder zurück zu ziehen, kann ich kann ich verstehen und akzeptieren.
Es ist gut ,wenn du weißt was dir gut tut.
Deine früheren Beiträge habe ich nachgelesen und erinnere mich wieder gerne an deine Antworten und Kommentare.

Liebe Grüße und passe weiterhin so gut auf dich auf.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von GiseEli »

Hi lieber win,

deine Antwort ist seltsam.
win10 hat geschrieben:Habe einige Kommentare gelesen und festgestellt, das da etwas schief läuft. Und alles, was mir nicht gut tut, blende ich einfach weg. Das hab ich schon mal gelernt. War auch nicht einfach und hat recht lange gedauert. So wende ich mich wieder Dingen zu, die mir gut tuen.
Warum hast du dann diesen Thread eröffnet, wenn du dich nicht näher äußern willst zu deinen depressionsfreien Jahren, und wie du das hinbekommen hast.

Na,ja____gilt hier dann eher abhaken, hätte man eher nicht darauf geantwortet,
und wie die u.g. Userin meinte
Bittermandel hat geschrieben:Ich warte auf den Erfolgsbericht von Win 10. Ich finde solche Ankündigungen etwas seltsam. Es kam bis jetzt noch kein Bericht von Win 10. Das macht mich stutzig.
Na, ja ein Kurs im Wundern :roll: :lol: würde so manchem User, mancher Userin hier gut tun.
Auf jeden Fall, was so manche Beiträge anbelangt. :lol:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von riverflow »

Ist vielleicht das Thema der Frustrationstoleranz ;}
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Peter1 »

Verschoben in "das Leben danach"
Zuletzt geändert von Peter1 am 16. Nov 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Unhappy38

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Unhappy38 »

Ich hab mal gezählt: mindestens 10 positive Reaktionen auf deine Threaderöffnung und 1 einzige "negative" (eher ungeduldig als wirklich negativ). Dann gleich der komplette Kommunikationsabbruch. Ich denke, da hast du doch noch ein wenig Arbeit vor dir...

Aber natürlich muss man das akzeptieren und auch ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du es in Zukunft schaffst, nicht alles direkt so persönlich zu nehmen.
Unhappy38

Re: Frei von Depressionen

Beitrag von Unhappy38 »

PS: ich finde es einfach schade, ich hätte auch sehr gerne gehört, wie du dich seit so vielen Jahren stabil hältst. Ich hoffe du schaffst das nicht nur durch Kontaktabbrüche ;-)... (kleiner Scherz, nicht böse gemeint)
Antworten