Hilfe! Weihnachten naht!

Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Grinch,
Ich liebe Weihnachten, den Advent, das Plätzchen backen, alleine der Duft im Raum, Weihnachtsmärkte, die Deko zu Hause, die Romantik, die Lichter, den Zauber der Glitzerwelt, den Pulverschnee, ( wenn es dann schneit ), mein Rentier, meinen Bratapfel, meine Weihnachtsmusik, die ganze Stimmung eben, das Fest der Liebe.

Nichts davon wird dieses Jahr mich erfreuen. Leider. Zum ersten mal, Stille, in mir. Kein dekorieren, steht noch vom letzten Jahr.
Kein Backen, keine Energie, kein Bummeln übern Weihnachtsmarkt. Nichts von dem Glanz, den Duft, nur meine Kerzen, meine Lichter. Nur ein einziger Mensch den ich mit Liebe beschenke, und umgekehrt.

Kein Wandern im Pulverschnee, die Zeiten sind längst vorbei. Kein Geschenke mehr kaufen und einpacken, was ich so leidenschaftlich gemacht habe.....kein Gedichte schreiben.....keine Muße! Kein Glühwein oder 3 Gänge Menü zaubern für andere.
Alles Vergangenheit. Schade.
Vieles ist ja vergänglich, nicht aber Liebe. Sie bleibt.

Ich LIEBE Weihnachten und Malle kann mir echt gestohlen bleiben.

Gruß an alle die so weihnachtsverrückt sind wie ich...:-)

Aurelia, die mit dem großen HERZ!!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Aurelia, auch ich habe ein großes Herz, aber Weihnachten macht mich traurig. Oder besser die drei Monate davor. Im Oktober, November und Dezember habe ich meine schlimmsten Erlebnisse gehabt, seit dem kann ich in der Vorweihnachtszeit nichts schönes mehr sehen. Es hat sich zwar in letzter Zeit einiges geändert, aber ich glaube nicht, das ich in der Zeit jemals wieder fröhlich sein kann, dafür waren die Verluste einfach zu schmerzhaft. Mir würde es schon reichen, wenn ich Weihnachten nicht mehr so unendlich traurig wäre. Meine Thera und ich sprechen kaum noch über andere Themen, obwohl es auch andere Themen gäbe, die mir unter den Nägeln brennen. Ich hoffe, das dieses Jahr das erste Weihnachtsfest ohne Tränen wird.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Insa40
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Insa40 »

Aurelia, Give me Five :-)

Ich liebe Weihnachten auch. Nicht das Konsumfest, sondern das wofür es steht wie Beisammensein mit Menschen, die ich mag, Gemütlichkeit, raube Winternächte, Düfte, der Geschmack nach Kindheit, Zusammenrücken, kleine liebevolle und nette Gesten.

Und ich find es mittlerweile blöd, wenn einige Leute versuchen, einem Weihnachten schlecht zu reden, sobald man im Bekannten/Kollegenkreis wagt zu erwähnen, dass man sich auf Weihnachten freut.

Weihnachten ist das, was man für sich draus macht :-)
Zuletzt geändert von Insa40 am 13. Nov 2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Katerle »

Hallo Grinch und alle,

ich liebe Weihnachten auch und die Adventszeit. Als Kind liebte ich auch Weihnachten, aber später gab es dann eine Zeit, in der ich keine Freude empfand, sondern nur noch traurig war...
Ich liebe auch Plätzchen, den Duft, aber in diesem Jahr werde ich keine backen. Das machen meine Kinder. Ich mag Walnüsse und Haselnüsse, Apfelsinen, Mandarinen, Äpfel. Und auch die Lichter, den Schnee, Weihnachtsmusik. Jedes Jahr spiele ich ein paar Weihnachtslieder auf dem Keyboard, Sterne basteln, den Weihnachtsmarkt. Und natürlich sehen wir auch unsere Kinder und Enkel. Aber so richtig Freude kommt bei mir nicht auf und ich bin mir nicht sicher, ob ein Urlaub mir eine bessere Stimmung herbeizaubern könnte...

Herzliche Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 14. Nov 2019, 07:25, insgesamt 3-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich bin bei Weihnachten etwas zwiegespalten. Bei uns gab es an dem Tag vorher meistens Stress und irgendwann waren alle genervt, hat sich dann aber abends wieder gelegt. Alle Jahre wieder halt ;) Vor ein paar Jahren war Weihnachten auch voll anstrengend für mich, weil es mir wesentlich schlechter ging. Jetzt geht es wieder besser.
Seit ich auch nicht mehr zuhause wohne, ist Weihnachten für mich auch schöner, weil es dann schön ist, mal wieder alle auf einem Haufen zu sehen. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird, meine Schwester ist zu der Zeit in Afrika, ob meine anderen Geschwister mit ihren Partner/innen kommen oder zu den Schwiegereltern gehen, weiß ich noch nicht. Hoffe, ich sitze nicht alleine mit meinen Eltern da...

Aurelia, falls du doch noch die Lust auf Geschenke einpacken bekommst und die Kraft dazu hast, kannst du auch ein Paket z.B. für Weihnachten im Schuhkarton packen. Bei uns kann man dafür Päckchen im Kaufland abgeben und eine Gemeinde schickt auch jedes Jahr Weihnachtspakete nach Rumänien. Oder bei der Diakonie bei uns gibt es auch die Wunschbaumaktion. Da können bedürftige Leute Wunschzettel an einen Tannenbaum hängen und andere Leute diese mitnehmen, das Geschenk besorgen und dort für die Leute abgeben, die es dann an Weihnachten bekommen.
Hab da auch immer wieder mal ein Päckchen gepackt. Mir macht das auch Spaß, Geschenke einzupacken und anderen eine Freude zu machen. Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft, weil es mir zu anstrengend war, ob ich es dieses Mal hinkriege, weiß ich nicht. Mal sehen.
Es war zwar immer irgendwie auch stressig, das Zeug einzukaufen, aber es war irgendwie trotzdem eine gute Beschäftigung und Ablenkung, sich zu überlegen, über was sich ein Kind freuen würde.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Bittchen »

Hallo zusammen,

Weihnachten war für mich auch lange eine schwierige Zeit.
Was mir um diese Zeit herum vor sehr vielen Jahren passiert ist,das hat nichts mit dem Fest zu tun, sondern ist zufällig um diese Zeit herum passiert.
Im Frühling wären da auch Erinnerungen(Trigger),würde ich dann den Frühling nicht genießen wollen?
Wie ich mit Weihnachten umgehe,ist meine eigene Einstellung dazu.
Man kann es lieben oder hassen.
Malle wäre da für mich keine Option,ich will da meine Familie um mich haben.

Wenn ich hier zu der Zeit alleine oder nur mit meinem Partner wäre ,könnte ich mir das auch vorstellen.
Vorausgesetzt die nötigen finanziellen Mittel wären dafür da.
Das wir als Familie zusammen sind, haben wir bisher fast jedes Jahr geschafft.
Einmal waren meine Eltern schon schwer krank und nur mein Mann und ich haben ihr letztes Weihnachtsfest bei ihnen in Dortmund ausgerichtet.
Ohne die damals schon erwachsenen Kinder,das wäre zuviel für meine Eltern gewesen.
Dann war einmal unsere mittlere Tochter in Urlaub,ihre Aussage danach war" Nie mehr,ihr habt mir alle so gefehlt."

Dich kann ich gut verstehen liebe Aurelia,du bist in einer Krise und kannst jetzt der zusätzliche Belastung, Weihnachten gebührend und mit Freude zu feiern mit deinem Mann, nicht nachkommen.
Das ist das jetzt eben so , du hast so viel auf den Weg gebracht,deine Kraft ist verbraucht,du solltest dich erst erholen.
Das fiese Gefühl,zu versagen und noch nicht einmal mehr die Weihnachtszeit genießen und gebührend ausrichten zu können,kenne ich zu gut.
Sehe das gelassen,nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders und auch viel besser sein.
Dieses Jahr hat sich bei mir was verändert,trotz widriger Umstände ,freue ich mich auf Weihnachten.
Auch Weihnachtsmärkte will ich wieder besuchen,das war lange nicht so.
Da war ich früher oft froh wenn die Zeit vorbei war.
Das lag aber nicht an Weihnachten,sondern an der depressiven Störung.
Der zusätzlich empfundene Stress war Gift für mich.
Das perfekte Fest feier ich schon lange nicht mehr,da habe ich mich oft überfordert.
Meine Kinder denken aber sehr positiv an die schönen Tage ,die ich ihnen in dieser Zeit bereitet habe.
Auch ihre Großeltern waren da noch dabei,das ist eine schöne Erinnerung für sie.
Sie leben diese Tradition weiter.
Das ist für jeden seine ganz eigene Lebenssituation und nicht jeder kann diese Zeit,auch ohne Depression,schön finden.

Liebe Grüße
Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen am 14. Nov 2019, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Waldbär »

Weihnachten naht, und ich bleibe völlig gelassen.

Was ist Weihnachten für mich? Ein Familienfest, bei dem meine Lieben wieder zusammen sind und wir gemeinsam Essen. Auch die Bescherung und der abendliche Besuch in der Christmette darf nicht fehlen.

Aber Heiligabend ist doch schnell vorbei, und Panik davor oder Angst vor der Nähe der Familie oder andererseits vor der Einsamkeit des Single zu haben, heisst, aus einem einzigen Abend ein großes Problem zu machen.

Cool bleiben, Ostern naht :hello:
Insa40
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Insa40 »

Oha Bittermandel,

und dass, wo das laut Waldbär gerade heftig näher rückt ;-)

Liebe Grüße
Insa
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Katerle »

Um mich schon etwas in Weihnachtsstimmung zu versetzen, was derzeit nicht so einfach ist, weil ich schon länger wieder an Kopfschmerzen leide, habe ich schonmal meine ganzen selbstgebastelten Sterne und Tannenbäumchen hervorgeholt. Ausserdem telefonierte ich heute mit meiner Tochter und meinem Enkel und gestern mit meinem Sohn. Gestern Abend machte ich einen kleinen Abendspaziergang für mich. Wir sehen ja die Kinder in der Adventszeit und auch zu Weihnachten, weil da bei uns auch Geburtstage sind. Als ich noch jünger war und meine Kinder noch kleiner waren, hatte ich echt manchmal Angst, dass es mir alles zuviel werden könnte, mit Plätzchenbacken, den Geburstagen und auch Weihnachten. Das war auch nicht so, dass wir mal sagen konnten, so wir fahren jetzt einfach mal weg, da fehlte auch das Geld.
Werde auch bstimmt mal wieder ein paar Weihnachtslieder spielen. :)
Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn wir uns bald wieder in die Arme schließen können.

Und nochwas, wir hatten jetzt jedes Jahr hier im Forum einen wunderschönen Adventskalender, an dem jeder Mitgestalten kann und wäre doch schön, wenn das weiterhin beibehalten werden könnte. Was meint ihr ?

Herzliche Grüße
Katerle
Philomena
Beiträge: 132
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Philomena »

Guten Abend,
bin überrascht, dass so viele von euch sich auf Weihnachten freuen. Gibt es den niemanden, der
verstärkt zu Depressionen neigt, in dieser "staaden Zeit?" Ohne Tabletten wäre es für mich sehr schlimm. Immer vor weihnachten erlitt ich meine schlimmsten Schicksalsschläge. Und dann noch die Gedanken, wie es früher war, als wir noch alle beieinander waren (mein Exmann, meine zwei Mädels)Es tut immer sehr weh, aber ich versuche mich abzulenken und ich weiß ja, dass diese Zeit auch vergeht.
Liebe Grüsse Philomena
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Cynthia »

Ich mag Weihnachten auch nicht. Es zeigt mir nur, daß ein weiteres Jahr vergangen ist, und ich nur wieder schäbige Menschen kennengelernt habe.
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo allerseits :hello: ,

es tut mir so leid, dass ein Teil von euch aufgrund früherer Schicksalsschläge Weihnachten nicht mehr genießen kann / will. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl, es ist sicher nicht leicht jedes Jahr aufs Neue an alles erinnert zu werden.

Ich persönlich mag Weihnachten sehr gerne, mir geht nur der ganze Konsum gegen den Strich. Unsere Umwelt geht kaputt und die Menschen haben nichts besseres zu tun als sich (zum großen Teil) willkürliche Dinge zu kaufen und das in einer Masse, die unglaublich ist. Mir fehlt da (wie bei so vielem) der Nachhaltigkeitsgedanke. Habe mehr und mehr das Gefühl, dass der Großteil der Menschen einfach Maßlos ist, in allem was sie tun. Habe heute erst wieder gelesen, dass es zu Weihnachten 20% mehr Müll gibt. Ob das die Lebewesen in unseren Meeren freut, dass sie für ein Fest zugunsten einer niemals existen Person, noch mehr Müll in Anspruch nehmen müssen? (Entschuldigt meine Radikalität, falls jemand von euch gläubig ist - ich finde es bewundernswert, aber für mich ist es nichts. Es gibt nirgends auch nur irgendeine Aufzeichnung darüber, dass Jesus wirklich existiert hat.)

Mein Freund und ich verschenken deshalb dieses Jahr viel selbstgemachtes: selbstgemachte Wachstücher (als Ersatz für Frischhaltefolie), unverpackte selbstgemachte Seifen für die Dusche, Pflanzen (oder Ableger dieser), Selbstgebackenes, Makramee-Wandbehänge..

Viele Grüße!
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Katerle »

Hallo Philomena,

das ist sehr bitter vor Weihnachten, solche Schicksalsschläge. Kann ich dir nachempfinden... Aber gut, dass du versuchst, dich abzulenken. Konnte mich auch lange nicht auf Weihnachten freuen... Zum Glück verging das..., doch es brauchte Zeit...

@ vieruhrdreißig

Das sind ja ganz tolle Ideen zum Verschenken.

LG Katerle
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

@ Grinch: Danke für den Filmtipp! Glaub, den werd ich mir ansehen. :)

@ halb 5: Deine Geschenkideen klingen interessant, voll gut! Mit den Ablegern muss man schon ziemlich bald an Weihnachten denken ;) Aber eine gute Idee!
Ich lasse mir gerne Gutscheine schenken oder Dinge, die ich brauche. Am besten ist das bei Dingen, wo ich selbst schnell mit dem Entscheiden überfordert bin, wenn ich dann mit dem Schenker zusammen das Geschenk aussuchen gehen darf und Hilfe dabei habe. Da ist die Hilfe manchmal fast das größere Geschenk ;)

Ich finde, man kann ja auch Gutscheine schenken, wo man anderen hilft. Ich hab z.B. zum Geburtstag einen Gutschein bekommen mit zwei "Taxifahrten". Da ich kein Auto habe, ist das super zu wissen, ich kann bei den Leuten einfach wirklich ohne Probleme anrufen, wenn ich unbedingt irgendwohin muss.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Katerle »

Gute Idee Grinch, mit der Kinokarte als Geschenk.

Habe heute nochmal Plätzchen gebacken bei weihnachtlicher Musik (hatte ich mal vom Sohn geschenkt bekommen zum Geburtstag) und die ist so wunderschön. Da kamen natürlich auch schöne Erinnerungen hoch an meine Kinder... Wir sehen uns bald und ich freue mich, dass wir uns wieder in die Arme schließen können und etwas gemeinsame Zeit verbringen werden. :)

Herzliche Grüße
Katerle
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Aida1 »

Weihnachten feier ich nicht.
Ich werde die Zeit alleine verbringen wenn sich nicht kurzfristig etwas anderes ergibt.
Wenn man mal von Weihnachten absieht sind es eigentlich nur 3 Wochentage.
@manu, jedoch würde ich gerne mal die Wiedergeburt des Lichts und des Lebens erleben. Hört sich spannend an. Was ist das für ein Brauch?
VG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Aida1 »

Manu,das hört sich sehr schön an.
Das die Kelten sehr (Mutter)Erdverbunden sind habe ich gewusst und auch das die christlichen Feste darauf beruhen. Aber das sie so Lichtverbunden sind,auch mit dem Mond ist mir neu und ein schöner Gedanke.
Vielleicht ist es kein Zufall das ich nach Weihnachten, zum neuen Jahr hin wieder mehr Energie bekomme?
Habe auch gleich meinen Lebensbaum(Esche)nachgeschaut und einen Rosenquarz ans Bett gelegt ;-)
Und vlt. sollte sich deine Mutter auch von den Toten fernhalten?!
Heute war ich noch auf einem Markt,leider war der kneter grad nicht da...und Scharlatane hab ich auch gesehen..aber auch authentische Verkäufer...
Danke dir für diesen Impuls.
LG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Axel61
Beiträge: 3
Registriert: 29. Nov 2019, 12:44

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Axel61 »

Für mich war Weihnachten noch nie einfach. Als ich noch in Beziehung war wurde immer die Familie abgeklappert. War natürlich besser als alleine rumsitzen, aber trotzdem Stress. Meine Stimmungen sind nun mal schon immer sehr schwankend und das hat immer zu Irritationen und Stress bei mir geführt. Und einfach nur zu zweit kuscheln und warm halten hat den Damen nie gereicht.

In den letzten Jahren wird es immer schlimmer. Ich bin extrem von wenigen Kontakten abhängig um nicht völlig in ein Loch zu fallen und die sind halt ab Mitte Dezember 3 Wochen mit sich selbs, vorbereiten und feiern beschäftigt, oder Sie sind in Urlaub. Da ist selbst das Weihnachtsessen am 1. Feiertag bei Tante mit Familie eher Stress, aber sonst würd ich ja gar nicht raus kommen. Mir bleibt dann eigentlich nur noch ein Freund mit Hund, der auch krankheitsbedingt nur wenig raus kommt. Bis vor 2 JAhren war ich etwas Spielsüchtig. Das hat mich dann wenigstens ein paar Stunden beschäftigt. Aber daran habe ich das Interesse verloren und jetzt bleibt oft nur noch die Kuscheldecke um nicht innerlich zu erfrieren.

LG
Axel
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Seide »

Nach unserer Scheidung haben unsere Tochter , ihr Freund und mein Exmann zusammen Heiligabend gefeiert.
Seitdem unsere Tochter gebaut hat und deshalb viel Platz hat, kommt die ganze Verwandtschaft von meinem Schwiegersohn zur Tochter. Tanten, Neffen, Nichten , Omas ,Eltern, Bruder also wirklich alle.
Dazu habe ich Null Lust.
Und an den Feiertagen machen meine Kinder dann eine Rundreise und besuchen diese Verwandtschaft.

Deshalb bin ich seit Jahren an Weihnachten alleine. Ich schaue sehr gerne Märchen mir im TV an.
Ansonsten ist bei mir keine Weihnachtsstimmung, keine Deko, nichts . Und mir isses egal.

In diesem Jahr bin ich evtl. in einer Klinik über Weihnachten, da ich dort schon einmal Weihnachten
verbracht habe, weiß ich was da abläuft. Das kann ich dann auch einbischen genießen.
Aber ich ziehe mich dann auch sehr zurück.

Ich war schon sehr oft Weihnachten/Neujahr in Kliniken, und ich habe deshalb meine Familie
nicht gesehen, alles egal.
Mit meinem Sohn und seiner Familie skype ich dann .

Nein Weihnachtsstimmung kommt bei mir schon sehr lange nicht mehr auf.
Eure treue Seide :hello:
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von GiseEli »

Hallo miteinander,

dieses Weihnachten dräut :!: :!:

Weihnachten ist und bleibt eine schwierige Angelegenheit für mich.
Auch in diesem Jahr, und auch egal, wie ich es mache.

Letztes Jahr, die Single_Reise, das hat mir sehr gut gefallen, und sehr gut getan.
Iss aber immer eine riesige Überwindung für mich, sone Reise.
Deswegen hab ich diese Singlereise für dieses Jahr über Weihnachten auch wieder storniert.

Aber glücklicher bin ich jetzt auch nicht, für den ersten Feiertag steht eine Verabredung.
Dann hatte ich bei einer Nachbarinnen_Freundin angeklopft, die 3 Kinder hat, und wir machen ganz gerne was miteinander und fühlen uns wohl. Deren Mann muss an Weihnachten arbeiten.
Mir hätte gefallen, am 24. oder 26. was mit ihr und den Kindern zu machen.
LEIDER hat sie sich entschlossen, für 2 Wochen zu ihrer Mutter zu fahren.

Natürlich werde ich diese Tage auch überstehen, so wie jedes Jahr.

Und ich habe schon soviele a-typische Weihnachten gefeiert, also mit Bekannten, Freunden, war auf Reisen, um dem auszuweichen, zweimal war ich alleine, weil ich krank geworden bin.

Und am liebsten würde ich mich ab jetzt bis zum 27. ins Bett verkriechen, Decke über den Kopf ziehen, und nichts mehr sehen und hören müssen.

Weihnachten ist und bleibt sehr schwierig für mich, egal, wie ich es mache.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ Axel
@ GiseEli
@ Seide

Ja einfach wird Weihnachten nicht, aber ich wünsche euch auf jedem Fall ein bisschen Wärme in der Zeit.

Liebe Seide,

das wäre mir wohl auch zuviel mit der ganzen Verwandtschaft. Märchen schaue ich auch ganz gerne mal an oder auch Musiksendungen in der Vorweihnachtszeit. Weihnachten kommen ja einige Märchen.

Wir werden wohl einen Tag und Abend bei unseren Kindern verbringen und Enkeln, werden uns noch genau absprechen. Tochter wünscht sich das.

Ich bin in Weihnachtsstimmung, aber würde mich auch gerne mal Weihnachten ganz zurückziehen.

In welcher Klinik bist du denn da über Weihnachten? Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Herzlichst Katerle
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von fatrate »

@Axel61,
irgendwo finde ich mich ein bissel wieder in deiner Schilderung.
.........................................

Ich, persönlich, fühle mich an Weihnachten immer hin und her gerissen zwischen der moralischen Verpflichtung: also dem Drang meiner Verwandten, diesem Kalendarisch geprägten Familien- Refreshing zu entsprechen und der Neigung zur Rebellion, nämlich: dieser Zeit des gesellschaftlich- verordneten Konsumwahns irgendwie zu entfliehen.
#eine Insel wäre da z.B. 'ne Option.

Wir fahren heute(Mi) mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt- und ich habe den Trip geplant, weil ich eine alte Kindheits- Erinnerung mal wieder auffrischen will. Natürlich muss ich mich dazu zwingen, da mir die Menschenmassen dort die Luft zum Atmen nehmen werden; aber ein Besuch am WE würde noch viel schlimmer ausgehen- so fürchte ich.
Mal schauen, was die gewonnenen Impressionen bei mir auslösen.

Richtig beklemmend wird es an den Feiertagen, da auch bei mir meine unmittelbaren Bezugspersonen eigenen Dingen nachgehen und nicht wenige unter dem selben Zwang, wie ich. Wie absurd mag das Ganze noch werden?
Auf der anderen Seite möchte ich mir aber auch nicht irgendwann Vorwürfe machen müssen ein Weihnachten ohne meine Eltern verlebt zu haben, wo sich hinterher herausstellt, das es das letzte, gemeinsam- mögliche war.

Diese Krankheit ist echt Doof!
Wieso kann man eigentlich keine pragmatischen Entscheidungen mehr im Alltag treffen und sieht sich selbst stattdessen immer einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. (?) :?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von Peter1 »

Hallo Grinch
Ich könnte deinen Post mühelos fortsetzen, denn du hast genau die Feste beschrieben, die ich bei meinen Eltern erlebt, oder besser überlebt habe. So etwas braucht kein Mensch.
Ich freue mich schon auf diese Weihnachten, denn es ist das erste mal,nach 35 Jahren, das ich wieder mit Menschen die ich liebe zusammen feiern darf. Was braucht man mehr ?

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von GiseEli »

:hello: miteinander.
Guinevere7 hat geschrieben:Du bist ja auch der Grinch :lol: .

Ich finde es gerade super! Vielleicht kannst Du ja bitte so mit supergrässlichen Weihnachtsvisionen weiter machen, dann könnte vielleicht manch einer von uns denken: "Ok, sooo schlimm wirds bei uns nicht" :-) .
Herzlichen Dank, für diese äußerst humorvolle Sicht der Dinge. ;) :)

Es hilft, wenn auch nur kurzfristig, mal über meinen eigenen Tellerrand drüber zu schauen.

Danke für den Austausch.
Immer wieder.

GE
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Beitrag von fatrate »

Grinch hat geschrieben:Mein Ansinnen hier im Forum ist, wann immer das möglich ist, etwas Humor in unser Dasein zu bringen.
Wow ...
damit bin ich dann raus, oder vollends verwirrt.

Somit stimmt das gar nicht mit Flucht nach Malle und der Aversion gegen Weihnachten?
Und wenn doch - ... wo ist dann der Witz?

Weil: die gesellschaftspolitische Ausrichtung einer ganzen Nation auf Konsum ohne jegliche Rücksicht auf Natur und Umwelt bzw. auf die Endlichkeit der Ressourcen unseres Planeten also: voll zu Lasten kommender Generationen ist nicht witzig.

Sehr wohl hat diese Kritik ihre volle Berechtigung; aber lachen kann ich grad nicht drüber.
Antworten