Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Antworten
Münchnerin_28
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2019, 20:37

Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Beitrag von Münchnerin_28 »

Hallo zusammen,

ich bin in einer verzwickten Lage. Mein Mann ist in ein tiefes Loch gefallen und ich vermute Burn out / Depression. Er möchte sich nicht helfen lassen und möchte die Scheidung und eine eigene Wohnung, da er seinen Freiraum braucht... ich habe alles versucht um ihn daran zu hindern. Er will keine Hilfe von mir. Auch keine Eheberatung und keine ärztliche Hilfe. Er sagt, er muss da alleine rauskommen und dass kann er nur wenn er seine eigene Wohnung und seinen Freiraum hat. Er sagt Sprüche wie: hätte meine Mutter mich nicht geboren, hätte ich mich damals doch erhängt (er hat mir erzählt dass er vor meiner Zeit kurz davor war). Wir hatten die 6 Jahre Ehe schwierige Phasen. Bei mir wurde Multiple Sklerose diagnostiziert, 2 Schübe, mein Vater ist gestorben. Ich bin immer wieder in Löcher gefallen und hatte auch Depressionen. Hab ihn leider immer wieder abgeblockt... das war mein Fehler. Jetzt ist ihm alles Zuviel geworden, er hat jahrelang nur geschluckt und jetzt sagt er er kann nicht mehr und möchte sich trennen. Er ist sogar soweit, dass er nach anderen Frauen schreibt und schreibt täglich ununterbrochen mit einer, die ihm gefällt sagt er. Sie wäre angeblich in der selben Situation mit ihrem Verlobten.

Es bricht mir das Herz. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm helfen und ihn rausholen will aus dem Loch. Aber er blockt immer ab... was kann ich tun? Einen Termin für ihn vereinbaren wäre das schlimmste, da würde er durchdrehen...

Vielen Dank für einen kleinen Rat.
Sternenreiter
Beiträge: 8
Registriert: 21. Okt 2019, 13:44

Re: Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Beitrag von Sternenreiter »

Hallo liebe Münchnerin 28,

ihr beide habt viel schwierige Dinge meistern müssen. Das schweisst zusammen.
Du hast ihn in Deiner Depressiven Phase abgeblockt? Nun scheint er das selbst zu tun.
Männer flüchten sich immer mal wieder in Affären, wenn sie depressiv sind. Das lenkt ab und oft bekommen sie dort Bestätigung und das wertet sie für den Moment auf. Wie bist Du mit Deinen Depressionen umgegangen? Konnte er davon lernen? Letztendlich ist ein stabiles, liebevolles Umfeld wichtig, aber helfen muss er sich selbst, zumindest den ersten Schritt gehen um dann Hilf zu bekommen. Das musste ich auch lernen. Schau was Euch verbindet und unternehme mit ihm Sachen, die ihm Spass machen. Leider fällt mir auch nicht viel mehr ein. Ich weiss aber wie Du Dich fühlst und bin mit den Gedanken bei Dir! Liebe Grüsse!
Münchnerin_28
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2019, 20:37

Re: Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Beitrag von Münchnerin_28 »

Ja, hab ihn leider abgeblockt jahrelang... ich bereue es. Er hat mich immer wieder aus meinen Depressionen rausgeholt. Aktuell mache ich wieder eine Therapie, damit ich das alles mit der Trennung durchstehe.

Er hat vorgestern gesagt, dass es für ihn am besten wäre, ein halbes Jahr in einer geschlossenen Klinik zu sein... gestern wollte er wieder nicht wahrhaben, dass es ihm nicht gut geht. Es ist ein absolutes Durcheinander und Chaos! Er will leider nichts unternehmen, das ist das schlimme... er hat zu gar nichts Lust sagt er. Habe alles versucht, ich will wieder an ihn rankommen.

Vielen Dank dir!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Münchnerin,

abgeblockt ?
Was soll man darunter verstehen?
Ich bin immer etwas misstrauisch ,wenn andere Frauen oder auch Männer im Spiel sind und dann die Trennung forciert wird.
Du hast ja eine schwierige Diagnose,dann der Tod deines Vaters und Depressionen sind bei MS sind ja auch nicht selten.
Leider kann ich dir zu Nichts raten,nur passe sehr gut auf dich auf.
Es ist gut ,dass du therapeutische Begleitung hast,vielleicht bringt dir das Klarheit in eure Beziehung.
Deine Schuldgefühle können auch ein Symptom der Depression bei dir sein.

Alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Münchnerin_28
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2019, 20:37

Re: Mein Mann will sich trennen und ist am Ende..

Beitrag von Münchnerin_28 »

Vielen Dank für deine Worte.

Hab ihn immer abgeblockt als er mit mir Urlaub machen wollte, sexuell teilweise auch weil ich oft schmerzen durch die MS habe... ich bereue es natürlich alles aber dass er mir jetzt so weh tut mit einer anderen Frau, hätte ich nicht erwartet. Wobei ich mir irgendwie denke, dass er jetzt in einem Ausnahmezustand ist und zu allem fähig ist..:
Antworten