Übelkeit

Antworten
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Übelkeit

Beitrag von Gena »

Huhu ihr Lieben,
inzwischen sind alle organischen Punkte, die Übelkeit verursachen können, befundlos untersucht worden. Also bleibt wohl nur noch die Psyche übrig. Kennt ihr das und habt ihr Tipps wie man das wieder los wird?
Liebe Grüße

Gena
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Übelkeit

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Gena,
ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht. Nimmt du evtl. Antidepressiva, die bewirken ja sehr oft Übelkeit.
Wenn du keine Medikamente nimmst finde ich da schon komisch.
Liebe Grüße
Marlene
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Übelkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Gena,
Ich kenne es zu genüge, als psychosomatisches Symptom.
Wir hatten das vor nicht allzu langer Zeit hier auch als Thread.

Bei mir haben manchmal Pospertin Tropfen geholfen, und später dann eben sämtliche Belastungen (Stress) besser in den Griff zu kriegen.

Vielleicht kannst du auch mal in der Apotheke nachfragen was es da gibt.
Ich hatte auch mal was pflanzliches genommen, so Dragees aus der Drogerie. Weiss aber den Namen nicht mehr.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Marlene57 hat geschrieben:Hallo Gena,
ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht. Nimmt du evtl. Antidepressiva, die bewirken ja sehr oft Übelkeit.
Wenn du keine Medikamente nimmst finde ich da schon komisch.
Liebe Grüße
Marlene
Hallo Marlene, danke für deine Antwort aber nein, ich nehme keine AD...
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo Gena,
Ich kenne es zu genüge, als psychosomatisches Symptom.
Wir hatten das vor nicht allzu langer Zeit hier auch als Thread.

Bei mir haben manchmal Pospertin Tropfen geholfen, und später dann eben sämtliche Belastungen (Stress) besser in den Griff zu kriegen.

Vielleicht kannst du auch mal in der Apotheke nachfragen was es da gibt.
Ich hatte auch mal was pflanzliches genommen, so Dragees aus der Drogerie. Weiss aber den Namen nicht mehr.

LG Aurelia
Diese Übelkeit haut mich total aus dem Leben. Ich nehme, wenn es mal wieder so weit ist, MCP aber nicht immer helfen die Tabletten. Der Tag hatte so gut angefangen :-(
Liebe Grüße

Gena
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Übelkeit

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Gena, Übelkeit ist ein häufiges Symptom bei einer Depression, oftmals also psychisch bedingt.
Kannst du evt. näher beschreiben, wann dir übel wird, z. B. wenn du Stress hast oder Angst.

Mir ging es lange Zeit so, dass ich z. B. früh ständig mit Übelkeit aufgestanden bin und es dann im Laufe des Tages etwas besser wurde.

Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen wurde und du auch keine Medikamente nimmst, dann kann es durchaus psychosomatisch sein.

Liebe Grüße Saneu1955
gvman
Beiträge: 290
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Übelkeit

Beitrag von gvman »

Hallo Gena. Übelkeit war und ist u.a. ein großes Thema bei meiner Erkrankung und sie bestimmt meinen Alltag. Ich werde mich morgen eventuell ausführlicher melden. Nur kurz.. Ich sehe MCP kritisch. Bei mir hilft seit jeher Sulpirid dagegen. Es wirkt antidepressiv, antipsychotisch und etwas gegen Übelkeit und Schwindel. Es ist eine lange Geschichte bei mir. Es wirkt auch nicht mehr so wie früher. Ich bin seit meinem Zusammenbruch mit schweren Schlafstörungen auf Benzodiazepine zusätzlich angewiesen, die bei mir wahrscheinlich die Übelkeit etwas getriggert haben, aber ohne geht es auch nicht.."Richtige" AD haben im Gegensatz zu früher alles nur verschlimmert. Sulpirid wird Frauen aber wegen hormoneller NW nicht gerne verschrieben.. LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Übelkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo gvman,
MCP Tropfen hatte ich auch mal ne Zeit lang. Dein Mittel kenne ich nicht so.
Mich würde auch interessieren weshalb du MCP kritisch siehst.
Ich hoffe auf näheres....

Gute Nacht,
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
gvman
Beiträge: 290
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Übelkeit

Beitrag von gvman »

Aurelia.. MCP habe ich vor vielen Jahren auch häufig bei Bedarf genommen, bis ich merkte, dass ich davon richtig niedergeschlagen wurde. Einmal wirkte es sogar paradox. Bei Bedarf ist es ok, aber nichts für Patienten mit psychosomatischer Dauerübelkeit, die muss anders behandelt werden....Ich muss mich kurz halten, mir geht es anderweitig nicht gut und bin nachher unterwegs.. LG
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Übelkeit

Beitrag von Monchen12345 »

MCP gab es mal 3 Monate am Stück zusammen mit Säureblocker. Bei mir wurde zwar ne Ursache gefunden, die hat aber nicht die Häufigkeit und Intensität erklärt.
Bei mir wurde es mit AD-Einnahme besser.
gvman
Beiträge: 290
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Übelkeit

Beitrag von gvman »

Richtig. Diese Übelkeit als Somatisierungsstörung muss mit Psychopharmaka behandelt werden, wobei jeder da sein individuell verträgliches Medikament finden muss.. Lg
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

saneu1955 hat geschrieben:Hallo Gena, Übelkeit ist ein häufiges Symptom bei einer Depression, oftmals also psychisch bedingt.
Kannst du evt. näher beschreiben, wann dir übel wird, z. B. wenn du Stress hast oder Angst.

Mir ging es lange Zeit so, dass ich z. B. früh ständig mit Übelkeit aufgestanden bin und es dann im Laufe des Tages etwas besser wurde.

Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen wurde und du auch keine Medikamente nimmst, dann kann es durchaus psychosomatisch sein.

Liebe Grüße Saneu1955
Hallo Saneu,
ich muss das mal genauer beobachten. Gestern war mir sauübel nachdem ich hier im Haushalt etwas getan habe, heute wieder nach dem Aufstehen leichte Übelkeit - hat inzwischen aber ohne Medi nachgelassen.
Eine ganze Zeit lang war es extrem morgens. Mit Aufwachen war mir schon so übel, dass ich fast der Kloschüssel mit dem Gesicht hallo gesagt hätte. Das hat aber inzwischen nachgelassen.
Eigentlich habe ich eher den Eindruck, dass es willkürlich auftaucht aber vielleicht steckt da doch ein "System" hinter...
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo gvman,
MCP Tropfen hatte ich auch mal ne Zeit lang. Dein Mittel kenne ich nicht so.
Mich würde auch interessieren weshalb du MCP kritisch siehst.
Ich hoffe auf näheres....

Gute Nacht,
LG Aurelia
Huhu Aurelia :hello:
NetDoktor hat geschrieben:Der Wirkstoff Metoclopramid (MCP) wird zur Behandlung von Übelkeit und Brechreiz eingesetzt. Weil er die Magen-Darm-Motorik anregt, beschleunigt er zudem die Verdauung. Bei längerer und hochdosierter Anwendung kann es zu sogenannten „Spätdyskinesien“ (verspätet auftretende Bewegungsstörung) kommen, weshalb 2014 zahlreiche hochdosierte Metoclopramid-Tropfen ihre Zulassung verloren.
Quelle:NetDoktor

Ich nehme sie auch nur mit "Bauchschmerzen" und normal maximal eine pro Tag. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach einem anderen Mittel umsehen wenn ich mir das selber nochmal so durchlese...
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Danke für eure Antworten <3

Ich war heute bei meinem Endokrinologen und habe mit ihm über die Symptomatik gesprochen. Er glaubt nicht, dass es mit der SD in Verbindung steht hat aber trotzdem gesagt, dass ich ein bisschen hoch gehen soll mit der Dosierung der SD-Hormone. Er hat aber auch einen völlig neuen Denkansatz gegeben: gerade nach schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten gibt es ein sogenanntes "chronisches Fatigue Syndrom (chronisches Müdigkeitssyndrom)". Das kann wohl auch mit Übelkeit einher gehen. Er hat mich zu einer speziellen Praxis überwiesen und da werde ich gleich mal einen Termin machen.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich in psychologischer Behandlung bin. Er sagt, dass das sicher gut ist aber er glaube nicht, dass es *alleine* an der Psyche liegt...
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Hallo gvman,
danke für deine Antwort. Sie hat mir den richtigen Denkanstoss gegeben. Ich habe am 1.11. einen Termin bei meiner HÄ und werde sie mal fragen wegen einer Alternative. Vomex geht leider gar nicht, die knocken mich richtig aus ...
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo Gena,

Bei mir haben manchmal Pospertin Tropfen geholfen[...]
LG Aurelia
Ich habe eben mal Google nach Alternativen zu MCP befragt. Paspertin hat auch MCP als Wirkstoff :-(
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Noch etwas von NetDoktor zu den Nebenwirkungen von MCP:
NetDoktor hat geschrieben:Zudem zeigen sich bei einem von zehn bis hundert Behandelten Nebenwirkungen wie Durchfall, Schwäche, Depressionen, niedriger Blutdruck und Spätdyskinesien. Das sind verspätet auftretende Bewegungsstörungen, besonders im Gesichtsbereich. Sie sind irreversibel.
Das macht Angst
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Übelkeit

Beitrag von Gena »

Huhu ihr Lieben,
ich gebe mal kurz Laut von mir. Die letzten zwei Tage waren der Horror. Mir war so dermaßen übel, dass ich zu nix außer liegen in der Lage war. Heute ist es wieder ein bisschen besser.

Ich war heute zur Blutabnahme um unter anderem nochmals auszuschließen, dass die Übelkeit doch einen organischen Grund hat und um nochmals VitB, VitD, Zink und Selen testen zu lassen. Das war mein Plan. Da ich aber eine sehr gründliche Hausärztin habe lässt sie gleich nochmal ein komplettes Blutbild machen. Ich befürchte ja, dass meine Leberwerte nicht in Ordnung sind. So wie jetzt habe ich mich auch gefühlt als die Leberwerte durch die vielen Medikamente extrem erhöht waren...

Na ja, Montag Nachmittag weiß ich mehr...
Liebe Grüße

Gena
Antworten