Fingernägel kauen

Antworten
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Fingernägel kauen

Beitrag von Vivi2000 »

Hey ihr Lieben,
eines meiner Stresssymptome ist das Fingernägel kauen. Kennt ihr das auch? Sobald ich in Stress gerate kauen ich an den Fingernägeln, meistens merke ich es gar nicht, da es einfach so passiert.
Habt ihr einen Trick dagegen? Gibt es etwas damit man nicht mehr an den Nägeln kaut?

LG Valeska ;)
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Vivi,

es gibt so "Nagellacke" mit einem bitteren Geschmack. Weiß nicht, wo es die gibt, vielleicht in der Apotheke?

Liebe Grüße,
DieNeue
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Vivi2000 »

Hast du so etwas schon mal ausprobiert? Hilft das?
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hab mal sowas ausprobiert. Kein Lack, sondern einfach nur ne Flüssigkeit die man auf die Nägel aufträgt, gab es im Drogeriemarkt.
Das Problem ist, ne minimale Berührung Lippe Nägel reicht um nen echt wiederlichen Geschmack zu erzeugen, auch wenn man nicht kauen wollle.
Als Kind hab ich wohl mit Lack weiter gekaut und Daumen gelutscht.
Künstliche Nägel waren das Einzige was bei mir vorübergehend geholfen hat. Aktuell sind die mir zu teuer.
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo,
Ich habe im Kindesalter an den Nägeln gekaut. Als Jugendlicher hat mich das sehr gestört und mir war das Ergebnis peinlich. Jeder konnte ja meine abgebauten Nägel sehen. Also habe ich mir damals auch einen bitter schmeckenden Nagellack in der Apotheke gekauft. Nach wenigen Versuchen Nagelkauen und der dann bitteren Erfahrung war das Problem für alle Zeit erledigt. Ich kann den Lack also sehr empfehlen.
Du bist übrigens in prominenter Gesellschaft: Frau Merkel kaut auch und wenn mal ihre Hände gezeigt werden sieht man es auch. Es sieht schrecklich aus. Was aber kein Vorwurf sein soll! Wenige schaffen es einfach nicht damit auf zu hören und knabbern sich selbst die harten künstlichen Fingernägel ab. Aber wieso solltest Du zu den wenigen gehören, die Mehrheit schafft es gut davon weg zukommen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.
Lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Welshcorgi »

Nachtrag: Lack war vielleicht der falsche Ausdruck. Hatte die Flüssigkeit damals aus der Apotheke. Nach dem Auftragen sieht man es nicht. Was mir als Mann auch wichtig war. Wenn es das Zeug aber auch im Drogeriemarkt gibt würde ich ihn heute dort kaufen. Als ich das Problem hatte gab es die Möglichkeit noch nicht.
Viele schaffen es eben auch mit künstlichen Fingernägeln wie oben berichtet.
Es kommt vielleicht darauf an ob es eine blöde Angewohnheit ist oder eine Zwangsstörung die der Therapie bedarf. Nur eine Vermutung.
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

bei mir war es auch kein richtiger Lack, auch ne klare Flüssigkeit, die man aber wie nen Nagellack mit nem Pinsel aufgetragen hat. Hatte dann noch nen zweiten, nachdem es den klaren nicht mehr gab, das war eine orange Flüssigkeit, die man auf den Nägeln aber leicht gesehen hat. Sah etwas doof aus und hat auch nicht scheußlich genug geschmeckt. Teilweise hat der Lack was geholfen, teilweise nicht, waren immer wieder neue Anläufe. Wie ich es dann schlussendlich geschafft habe, aufzuhören... keine Ahnung, ich glaube es war das Bewusstsein, dass es nicht schön aussieht. Hab auch versucht, meine Nägel besser zu pflegen. Also schön glatt feilen, auch wenn sie noch so kurz sind. Wo nix wegsteht, kann man auch nicht viel wegknabbern. Und im Hinterkopf behalten, dass das Schöne dann kaputt ist, sobald man wieder dran rumknabbert.

Die beste Therapie war allerdings der Skikurs in der Schule: Eine Woche Handschuhe :lol:

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Valeska,
Über viele Jahre hatte ich damit auch zu tun. Runter gekaut bis absolut kein Nagel mehr zu sehen war.
Ich habe mir das abgewöhnt was gar nicht so leicht ist. Seit ich mich mehr “bewusst“ beobachte, konnte ich das besser in den Griff kriegen ( dagegen steuern ).
Heute ist es eine Selenheit dass ich mal in Versuchung komme zu kauen.
Versuche mich dann schnell bewusst abzulenken.

Gute Nacht, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Re: Fingernägel kauen

Beitrag von Vivi2000 »

Danke für eure lieben und aufmunternde Worte,
werde das mit dem Lack mal probieren.

LG Valeska
Antworten