Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafengehen

Antworten
Skatecone
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2019, 14:24

Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafengehen

Beitrag von Skatecone »

Hallo leute,

Ich hab mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Kennt das jemand von euch. Ich fühle mich den Tag über gut und selbstbewusst und abends im Bett ist es als ob sich plötzlich ein Schalter umlegt. Das ganze selbstbewusstsein und -wertgefühl kracht in den Keller. Sachen bei denen ich vor einer Stunde noch gesagt hätte, werden jetzt wieder ganz furchtbar beängstigend und ich möchte am liebsten heulen.
Passiert mir aber meistens nur abends im Bett und ich frage mich wieso.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Guten Start in die woche
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von Frank70 »

Ich kenne das eher als Stimmungsschwankungen, die bei mir Uhrzeit unabhängig jederzeit kommen können.
DieNeue
Beiträge: 5549
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich habe das zwar nicht, aber vielleicht hat das was damit zu tun, dass man tagsüber abgelenkt und beschäftigt ist und abends liegt man dann alleine im Bett und die Gedanken haben quasi freie Bahn.

Ich kenne es auch eher unabhängig von der Tageszeit, dass ich mich relativ gut fühle und dann irgendwann so eine diffuse Angst in mir hochkriecht, deren Grund ich nicht kenne, die aber die Angst vor einem erneuten Zusammenbruch hochkommen lässt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von Frank70 »

@ die Neue: ja, genauso...gut beschrieben....so gehts mir zwischendurch immer mal wieder.
ChibiKorri
Beiträge: 37
Registriert: 12. Mai 2019, 19:52

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von ChibiKorri »

Hey, ich habe im Grunde das was du beschreibst und wird zurzeit stetig schlimmer aus mehreren Gründen.

Tagsüber geht es mir okay, aber abends kommen dann alle Symptome. Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Mangelndes Selbstbewusstsein etc. Die sind zwar auch tagsüber da, aber abends kommen sie so richtig raus und ich hab den tiefen Wunsch mit jemanden zu reden. Ich kenne aber niemanden und weiß auch nicht wohin ich gehen könnte um acht Uhr abends. In eine Kneipe will ich mich nicht unbedingt setzen.

Aber schlafen ist zurzeit kaum machbar bei mir, ich lege mich für 30 Minuten hin und dann fangen die Gedanken an mich unruhig zu machen. Dann entscheide ich mich aufzustehen und merke ich lag zwei Stunden herum, manchmal gibt auch der Körper starke Reaktion von sich die es noch verschlimmern und mich quasi zum Aufstehen zwingt.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von Monchen12345 »

Ja, das hatte ich auch ne Zeit lang. Abends immer dann, wenn ich mich den Tag über überfordert hatte. Mir war nicht nur nach weinen ich hab es auch getan. Oft stundenlang ohne dass ich es stoppen konnte.
Ich hab dann zwar meine Strategien entwickelt mich Abends zu beschäftigen und nicht ins Gedankenkreisen zu fallen, aber der Kopf arbeitet trotzdem weiter. Wenn jetzt was ist, wache ich morgens auf und fang direkt an zu weinen. Passiert allerdings nur novh sehr selten, aber was raus muss, muss halt raus.

Monchen
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von caravaggio »

ich hab auch oft angst/traurigkeit/verzweiflung vor dem schlafengehen.
das führt manchmal dazu, daß ich gar nicht erst ins bett gehe, sondern bis zum morgen fernsehe oder im computer rummach.
so auch jetzt: es ist 3 uhr früh - ich war schon im bett, konnte aber nicht einschlafen, weil unangenehme gefühle mich daran gehindert haben. jetzt höre ich musik und bin am computer...
in einer stunde werd ich einen 2. einschlafversuch starten! :)
caravaggio
Löwengazelle
Beiträge: 43
Registriert: 8. Nov 2017, 18:26

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von Löwengazelle »

Hallo Skatecone,

ja, das kenne ich gut. Bei mir ist es zusätzlich so, dass ich Alpträume habe, wenn ich dann endlich einschlafe. Mein Therapeut meint, das liege daran, dass im Schlaf und beim Einschlafen das Unterbewusstsein die Regie übernimmt und dann all das, was wir dort sonst unterdrücken, sich Bahn bricht und ins Bewusstsein rückt.

Ich beobachte bei mir, dass es deutlich weniger ist, wenn ich tagsüber auf mich achte und mich nicht überfordere. Außerdem versuche ich regelmäßig, Pausen einzulegen und auch mal in mich hineinzuhorchen, ob das unter der Oberfläche etwas vor sich hin schwelt. Klappt meist gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich abends auch Medikamente nehme, die den Schlaf zumindest als gewünschte Nebenwirkung anstoßen.

Liebe Grüße,
Löwengazelle
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Minderwertigkeitsgefühle und Ängste kurz vorm Schlafenge

Beitrag von El-R17 »

Hallo Skatecone,

das kenne ich sehr gut.
Daher habe ich mir angewöhnt geführte Meditationen zum einschlafen zu hören. Ohrinsel beispielsweise, die sind wirklich sehr gut, gibt es auf youtube, kosten nichts und führen einen weg von diesen Gedanken und beruhigen einen.

Manchen hilft es sich den Ängsten zu stellen, aber mache Dir auch bewusst, dass abends und nachts Angst noch größer wird als das Leben, das hat mit Hormonen, mit unserem Körperrhythmus, mit dem Umstand, dass alles andere ausgeschaltet ist, zu tun.

Ich kann progressive Muskelentspannung, autogeneses Trainung und für mich eben am Besten geführte Meditation empfehlen. Wenn es gut läuft, schlafe ich dann ein und das ganze läuft weiter und dringt bis ins Unterbewusstsein vor.

Aber auch Löwengazelle hat recht, tags Pausen einlegen, Situationen beobachten und bvewältigen ist sicher sehr wichtig und hilfreich!

Liebe Grüße
El
Antworten