Vorstellung

Antworten
Jenny117
Beiträge: 15
Registriert: 30. Aug 2019, 00:30

Vorstellung

Beitrag von Jenny117 »

Hallo Alle,

(gott ist das lange her, dass ich mich an Foren beteiligt habe) Ich nutze das www seit es existiert und ich habe dort meinen Mann vor 18 Jahren kennengelernt. Nun, ich wollte mich kurz vorstellen:

Soziale Interaktion ist für mich extrem anstrengend und ich vermeide sie so gut es geht. Deshalb bin ich auch nicht besoners gut darin. Man möge es mir nachsehen. Ach ja, Legastheniker bin ich auch noch, man möge es mir nachsehen.

Ich sage immer (im Scherz) dass ich schon depressiv auf die Welt gekommen bin aber es ist doch anders. Es fällt mir immer noch sehr schwer zu akzeptieren, dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich kann den Grund der Krankheit nicht verstehen. Ist mein Gehirn kaputt? Habe ich als Kind zuviele Drogen genommen? Trinke ich zuviel? Ja, aber...

Schaut euch diese Welt doch an. Wie kann man da nicht depressiv werden. Überall Kriege, Babys, die verhungern (weil mit Lebensmitteln spekuliert wird). Menschen die alles verloren haben und ganz alleine dastehen. Es gibt keine solidarität mehr. Es geht nur noch um Kapitalismus. Wozu braucht ein Mensch 50 Milliarden Dollar? Man kann doch nur eine Hose auf einmal tragen.

Die Krankheit hat sich an mich herangeschlichen und auf dieses ganze therapeutische blabla kann ich garnicht. Der letzte Psychologe, mit dem ich gesprochen habe hat mich behandelt als wäre ich grenzdebil. So von oben herab als wüßte ich garnichts. (Da werd ich zum Hirsch)

Okay, ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber das gilt auch für jeden anderen Mensch auf diesem Planet. Kein Mensch darf sich über einen Anderen erheben. Wir sind alle gleich.

so long

Jenny
Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:
Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.
Der letztere ist der weitaus klügere.
( Laotse )
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Vorstellung

Beitrag von Bittchen »

Hallo Jenny,

herzlich willkommen.
Einen guten Austausch wünsche ich dir.
Hier sitzen wir alle in einem Boot.
Die Ursachen für Depressionen sind vielfältig,vielleicht findest du hier die Antworten,wenn du dich etwas öffnest.
Leider können auch wir hier nicht die Welt verändern.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Jenny117
Beiträge: 15
Registriert: 30. Aug 2019, 00:30

Re: Vorstellung

Beitrag von Jenny117 »

Hallo Bittchen,

es ist typisch für mich, dass ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe. Natürlich weiß ich, dass wir die Welt nicht verändern können sondern uns selbst verändern müssen. (Start with the man in the mirror)(war mal ein großer Hit von Michael Jackson)

Eine Erkenntnis so alt wie die Welt.

LG

Jenny
Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:
Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.
Der letztere ist der weitaus klügere.
( Laotse )
Wesley
Beiträge: 25
Registriert: 19. Mär 2019, 10:45

Re: Vorstellung

Beitrag von Wesley »

willkommen im Forum und,
nein Du hast dich nicht falsch ausgedrückt... alles gut.

Grüße
Wes
live long and prosper
ßßßß

Re: Vorstellung

Beitrag von ßßßß »

Jenny117 hat geschrieben: Soziale Interaktion ist für mich extrem anstrengend und ich vermeide sie so gut es geht.
zwei stichworte zum nachlesen
- introversion
- schizoide persönlichkeitsstörung

muss nicht passen. was du geschrieben hast, kann aber auf so was deuten.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Peter1 »

Hallo Jenny
Soziale Kontakte sind das A und O des Lebens !
Der Mensch ist ein Gemeinschafts Wesen, und verkümmert wenn er einsam ist. Das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Ich lebte als Single, ohne mich um andere Menschen zu kümmern. Erst in der psychiatrischen Klinik habe ich gemerkt, wie schön und belebend der Kontakt zu anderen Menschen sein kann. Am meisten weiter geholfen hat mir aber die Psychologin, mit ihrer Tiefen Psychologie. Ohne Therapie wirst du die Depressionen NIE los. Medikamente können dich nicht heilen, sie machen dich nur zugänglich für den Therapeuten. Wenn du auch beim letzten mal Pech hattest, und an den falschen Therapeuten geraten bist, versuche es bei anderen Psychotherapeuten, bis du den richtigen gefunden hast.
In der Klinik habe ich auch gelernt, das eine Diagnose vollkommen nichts sagend ist, da sich Depressionen bei jedem Menschen anders äußern. Aus diesem Grund kann ich nur jedem Depressiven empfehlen, zu einem Psychiater zu gehen, um mit ihm die Weiter Behandlung zu besprechen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Vorstellung

Beitrag von Lieblingsuli »

Peter1 hat geschrieben:Ohne Therapie wirst du die Depressionen NIE los.
Ich habe es längst aufgegeben, über Heilung nachzudenken.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
ßßßß

Re: Vorstellung

Beitrag von ßßßß »

Peter1 hat geschrieben:Ohne Therapie wirst du die Depressionen NIE los.
das stimmt so nicht.
watchful waiting ist gerade bei leichteren varianten, sogar leitlinien konform. alles, auch psychotherapie kann schwer schaden und muss nichts nutzen. insofern ist es immer abwägungssache.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich glaube nicht, das ein Therapeut oder ein Psychiater nicht weiß, das man leichtere Formen der Depressionen durch Gespräche innerhalb der Familie oder des Freundeskreises los werden kann. Ich habe auch noch nie gehört, das eine Psychotherapie gefährlich sein kann, wenn der Therapeut halbwegs verantwortungsbewusst ist.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
ßßßß

Re: Vorstellung

Beitrag von ßßßß »

@peter1

du sprachst doch von einer zwingend notwenigkeit um eine depression zu beenden.

und was die möglichen schäden angeht wurdest du wohl grottenschlecht aufgeklärt:
https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... macht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.diskussionsforum-depression ... ng#p553873" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ps ... _id=439998" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.deutschlandfunk.de/nebenwir ... _id=440223" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten