Medikamente Pregabalin

Antworten
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Wer hat Erfahrungen mit Pregabalin (Lyrika) ?
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Salvatore »

Ich, was magste denn wissen?
Gibt auch schon mehrere Threads dazu -> Suchfunktion.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Hallo Salvatore.
Der Beipackzettel verunsichert mich auch. Da ich vor 23 Jahren einen Herzinfarkt erlitten habe und bereits 7 Stents trage. Das Medikament wurde bei Herzkranken nicht getestet. Ich werde es jetzt noch einen Monat nehmen. Sollte bis dann keine positive Wirkung eintreten, schleiche ich es wieder aus. Vielen Dank Kurt
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Bittchen »

Hallo Kurt,

zwar habe ich keine eigene Erfahrung,weil ich abgelehnt habe das Medikament zu nehmen.
Mir sollte es aber als schmerzlindernd bei meiner Polyneuropathie von einer Neurologin verschrieben werden.
Mittlerweile habe ich aber den Arzt gewechselt und mich in einer Selbsthilfegruppe über Polyneuropathie gut informiert.
Die Linderung bei Schmerzen wird da durch Lyrika nicht positiv bewertet.
Da ich davon ausgehe, dass ich diese Nervenstörung von der langjährigen ,hochdosierten Einnahme von den Ads bekommen habe,werde ich in dieser Richtung so schnell nichts mehr einnehmen.
Die Nebenwirkungen sind ja bei jedem anders,ich glaube aber Gewichtszunahme bleibt bei Lyrika oft nicht aus.
Auch bin ich sehr dankbar ,dass ich jetzt, nach sehr vielen Jahren ohne Medikamente(Ads) leben kann.
Nachdem ich,für mein Alter zu hoch dosiertes Es-Citalopram 20mg, sehr langsam ausgeschlichen habe,geht es mir psychisch jetzt besser.
Geheilt ist die Depression nicht,aber meine Einschränkungen durch die Nebenwirkungen sind weg,allerdings kämpfe ich jetzt mit den Spätschäden.
Aber ich werde mir hier da weiter kein Urteil erlauben,denn ich bin kein Arzt und die Entscheidung Medikamente zu nehmen oder nicht, kann nur jeder für sich selber treffen.
Allerdings halte ich es für wichtig ,das Für und Wieder zu kennen und sich darüber schlau zu machen.
Dir alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Danke für Dein Feedback. LG Kurt
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kurt,

durch deine bekannte Vorerkrankung stößt ein Laienforum, fürchte ich, an dieser Stelle an seine Grenzen. Wäre ich an deiner Stelle, ich würde beide behandelnden Fachärzte - Psychiater sowie Kardiologe - bitten, sich in Bezug auf die medikamentöse Behandlung miteinander abzusprechen.
Desweiteren gibt es ja vielleicht auch noch einen Psychotherapeuten, mit dem du gemeinsam überlegen kannst, wie du die bestehende Problematik (aus der heraus dir Pregabalin verschrieben wurde) angehen kannst, ggf. auch abseits der klassischen Psychotherapie (Yoga, Entspannung, Bewegung, Kreatives,... Versuch macht kluch).

Alles Gute für dich,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Lieber Salvatore
Herzlichen Dank für die Antwort. Das werde ich machen.
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von gvman »

Allgemein sind Antiepileptika (wozu Pregabalin gehört) und Benzodiazepine sehr herzfreundlich. Ich hatte Lyrica (Originalpräparat Pregabalin) kurz in der Klinik probiert. Ich war selbst unter niedriger Dosis sehr beeinträchtigt, ganz im Gegensatz zu BZD. Ich habe es nicht vertragen... LG
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Danke. Es geht mir auch so. Bin seit fast 40 Jahren auf 10 mg Benzo gewesen. War damit sehr zufrieden. Auch meinem Herzen ist diese Medikation gut bekommen. Aber eben halt: Low Dependency! Bin jetzt 71 und werde wohl dabei bleiben. Habe keine Nebenwirkungen wie Sturzgefahr und dergleichen. Auch keinerlei Verlangen, die Dosis zu erhöhen. Ich denke inzwischen, Ich brauche Benzos wie den Blutverdünner und der Zuckerkranke sein Insulin! Vielen dank für deine Nachricht und alles gute.
PS. Mein Herzinfarkt ist 23 Jahre her und es geht mir für mein Alter doch recht gut.
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
gvman
Beiträge: 321
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von gvman »

Hallo Kurt. 10mg heisst 10mg Diazepam? Meine Meinung zu BZD habe ich hier oft kund getan. Eine gewisse Vorsicht ist geboten, aber diesen Antihype teile ich absolut nicht. Ich bin schwer krank und vertrage AD /NL (bis auf Sulpirid) u. a. absolut nicht. Und von Lyrica war ich so benommen und beeinträchtigt, dass ich damit kaum mein Alltag bewältigen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass die Sturzgefahr, so wie ich Pregabalin erlebt habe, auch hoch ist. Eine Abhängigkeitsgefahr wird auch hier diskutiert. Eine Mitpatienten ist mit PG über eine rote Ampel gefahren, so beeinträchtigt war sie.. Du kommst über all die Jahre zurecht damit. Keine Dosisteigerung usw. Ich würde auch dabei bleiben. Bzw vielleicht mal versuchen, es zu reduzieren. Andere Psychopharmaka machen auch abhängig. Zwar sind sie keine klassischen Suchtstoffe, aber greifen auch in den Gehirnstoffwechsel ein und viele Patienten kommen durch starke Absetzerscheinungen auch nicht mehr davon weg. Das macht für mich keinen Unterschied. LG
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Danke. Dein Beitrag entspricht meiner Meinung. Generell sollte man AD noch genauer erforschen, wie Professor Holsboer in München dies macht. LG
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
Jenny117
Beiträge: 15
Registriert: 30. Aug 2019, 00:30

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Jenny117 »

Hallo Alle,

es ist schon kurios, wie unterschiedlich die Wirkung bzw. Verträglichkeit von Medikamenten sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Ich nehme seit Jahren 200mg Pregabalin so gegen 17:00 Uhr und es gleicht mich einfach nur aus. Ich habe immer Gefühlsstörungen in der Hand und furchtbare Wadenkrämpfe. Das Lyrika macht mich auch ein wenig umgänglicher wovon mein Mann hauptsächlich partizipiert ;)

Diazepam bewirkt bei mir einen "schnelleren" Schlaf. Ich brauche dann nur noch sechs Stunden anstatt acht. Allerdings zieht es mir 15 Minuten nach der Einnahme die Füße weg (wg. Alkoholmißbrauch) , so dass ich sehr darauf achten muß schnell genug mein Bett aufzusuchen. Wenn man schonmal auf dem Fußboden übernachten mußte, dann ist man geheilt. :oops:

LG

Jenny
Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:
Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.
Der letztere ist der weitaus klügere.
( Laotse )
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Frank70 »

Hallo ,

Nimmt noch jemand das Pregabalin aktuell ein?

Wenn ja, in welcher Dosis ?

Frank
Kurt1948
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2019, 20:12

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Kurt1948 »

Generell rate ich aus meiner Erfahrung zur Vorsicht. Sogar bei niedriger Dosierung: 3 x 25 mg Nebenwirkungen wie Schwindel und Gefühl des Betrunkenseins. sehr unangenehm. Aber ihr wisst ja, Jedes Medikament wirkt bei jedem Organismus anders. Viel Glück und alles Gute
Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Wer hat Erfahrungen mit Valdoxan 25 mg gemacht? Freue mich auf Antworten.
Heiligendamm2020
Beiträge: 412
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich hole diesen Thread nochmal hoch um keinen neuen zu eröffnen.

Ich nehme (seit Jahren) jetzt nach der Erhöhung (vor einigen Wochen) morgens 100 mg und abends 150 mg.
Es unterstützt mich in meiner Angst-/Panikstörung.

Leider bin ich seit der Erhöhung der Dosis am Morgen total müde und schlapp.
Dabei bin ich nur von 50 auf 100 erhöht worden.
Das ist ziemlich belastend, ich könnte dauernd schlafen.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Medikamente Pregabalin

Beitrag von lost of horizont »

Ich nehme ebenfalls pregabalin. Jeweils morgens und abends immer 75mg. Bin ausgeglichener und meine unerträglichen Ängste /Panik sind nicht mehr vorhanden. Ohne war es so schlimm, dass ich selber sehr beeinträchtigt war. Nun kann ich normal leben. Auch sind die Nervenschmerzen am Ohr deutlich besser geworden. War vorher auch sehr stark gewesen. Mittlerweile kommen sie nur in langen Abständen nur noch, dann nicht mehr so stark, so dass man sie tolerieren kann.
Antworten