Tierthearpie/ Mit Hunden

Antworten
Knappe04
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jul 2019, 14:25

Tierthearpie/ Mit Hunden

Beitrag von Knappe04 »

Hallo ans Forum,

ich hätte da mal eine frage bzgl. Tiertherapie, evtl. hat hier ja jemand Erfahrung gemacht.
Ich wünsche mir evtl. 1x die Woche mit meiner Eingliederugnshilfe ein Tierheim oder so zu besuchen und ich mir dort einfach mal für ne Stunde einen Hund nehme und mit ihm spielen oder kuscheln kann. Kann mir vorstellen, das mir das hilft. Ich liebe Hunde, besonders mag ich Golden Retriever, die sind einfach so lieb und zu traulich und sind einfach sehr hübsche Hunde. Sie haben einfach so ein angenhemes Wesen :)

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und könnte dadrüber mal etwas erzählen?
Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Knappe04
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Tierthearpie/ Mit Hunden

Beitrag von Bittchen »

Lieber Knappe,

ein Tier kann dir sehr viel geben,das solltest du unbedingt ausprobieren.
Dich erst einmal nur im Tierheim zu engagieren ist doch ein guter Anfang auch unter Menschen zu kommen.
Meine Tochter kommt besser mit einer Katze zurecht,weil sie da nicht in Krisenzeiten regelmäßig Gassi gehen muss.
Ihre Minka ist ihr sehr wichtig,sie ist genauso anhänglich wie ein Hund.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Tierthearpie/ Mit Hunden

Beitrag von Lieblingsuli »

Knappe04 hat geschrieben:besonders mag ich Golden Retriever
Das geht mir auch so. Leider kann ich aufgrund meiner Rückenerkrankung nicht regelmäßig Gassi gehen. Meinst du, so ein "Therapiehund" ist die richtige Idee?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Tierthearpie/ Mit Hunden

Beitrag von Monchen12345 »

Mein Therapeut hat mir mal an den Kopf geschmissen: für sich selbst schaffen sie es nicht früh aufzustehen, aber gür die Katzen.... Genauso war es. Hatte die Latze nen Termin beim Doc früh morgens, ging es problemlos.
Hatte ich nichts Vernünftiges mehr zum Essen im Haus, war das egal. Die Katzen aber brauchten Futter, sie sollten nicht unter meiner Erkrankung leiden, also bin ich raus gegangen und hab eingekauft. Ich hab das auch ne Zeitlang genutzt um mich selbst zum täglichen rausgehen zu zwingen.
Ich denke daran merkt man, dass die Stubentieger sehr wichtig sind. Nichts ist berühigender als mit ner Katze auf dem Schoß im Hängesessel zu sitzen. Oft haben sie mich aus Grübeleien heraus geholt. Es ist zugegeben auch einfach schön, wenn jemand zu Hause da ist.
Einen Hund hätte ich auch gern, aber wenn ich wieder voll arbeite und das Tier nicht mitnehmen kann, ist er zu lange alleine.... hinzukommt: 2/3 meiner Katzen mögen keine Hunde.
Knappe04
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jul 2019, 14:25

Re: Tierthearpie/ Mit Hunden

Beitrag von Knappe04 »

@Bittchen

Ich habe das mal bei der Eingliederungshilfe angesprochen, die finden das eine tolle Idee. Sie würden wohl sogar mit zum Tierheim abends, weil ich dann ja auch bald wieder arbeite.
Also Katzen.....hmmmm....ich bin wirklich nur der Hundetyp und ich finde zu Katzen einfach keinen Draht muss ich sagen. Der Kater meiner Ex-Freundin hat mich schon gestört. Auch finde ich Katzen oft unberechenbar und habe ich der Kindheit oft von Katzen eine gewischt bekommen, obwohl ich sie nie gereizt habe und ich sie nur vorsichtig streicheln wollte.

@Uli

Ja, Rückenschmerzen habe ich auch desöfteren bei falscher Sitzhaltung oder wenn ich länger liege. Da ich mich aber regelmäßig jetzt mich bewege wird es etwas besser. Gerade wieder Laufen gewesen und habe mehr oder weniger 2 ganze Runden geschafft. Als ich anfing war ich nach ner halben Runde schon platt. Es geht da also bergauf :)


@Monchen


Klar, wenn man Tiere hat, dann kommt man sicherlich in Wallung und hoch, Katzen könnte man notfalls auch alleine lassen, wenn die ihr Katzenklo vor allem dann auch benutzen. Allerdings wie gesagt, ich bin wirklich kein Katzentyp und einen Hund mag ich nicht alleine lassen, das würde mir auch das Herz brechen und ich hätte ein schlechtes gewissen. Ich finde halt Hunde sind so treue Lebewesen und ich freu mich immer, wenn ich einen Hund sehe :)

Ich war gestern mal im Streichelzoo und habe da Ponys, Schafe, Esel, Reh und Ziegen gefüttert. Das war schön, die Tiere waren grundsätzlich zu traulich, bis auf die Ziegenböcke, die waren recht aggerssiv. Komischerweise war das das einzige Gehäge was man betreten durfte. Die Tiere haben mich direkt angesprungen, das war mir zu viel.


Naja ich bedanke mich jedenfalls für die Beiträge, ich kann ja mal berichten, ob ich was mit einem Hund erreicht habe. :)


Liebe Grüße


Knappe
Antworten